ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zu MMI 3G Plus und iPhone 6 iOS 9

Fragen zu MMI 3G Plus und iPhone 6 iOS 9

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 7:51

Hallo,

es gibt ja schon zig Threads zu ähnlichen Themen, aber ich habe auf meine Fragen noch keine passenden Antworten gefunden.

1. Ich habe das MMI 3G+ (mit SIM-Schacht) und eine iPhone 6 mit iOS 9.1. Ich habe keine zusätzliche SIM-Karte im MMI stecken. Das Koppeln via Bluetooth und laden des Telefonbuchs geht alles problemlos. Aber mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich jemanden anrufe, dass dann kein Freizeichen zu hören ist. Wenn der Angerufene aber abnimmt kann man problemlos mit demjenigen telefonieren. Des weiteren habe ich festgestellt, dass wenn ich in den TEL-Einstellungen die Lautstärke des Ruftons ändern möchte auch kein Ton zu hören ist und man somit nicht weiß wie laut der Rufton nun eigentlich ist. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ich bin mir sicher, dass ich letztens noch das Freizeichen gehört habe. Ich habe auch ein Samsung S4 Mini ans MMI gekoppelt und da läuft alles problemlos.

2. Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Telefonieren über Fahrzeug und Telefonieren über Bluetooth, wenn ich doch keine SIM im MMI habe und es bei beiden Einstellungen trotzdem funktioniert, dass ich über mein BT-gekoppeltes Handy telefonieren kann?

Ich dachte die Funktion Telefonieren über Fahrzeug geht nur, wenn auch eine SIM eingesteckt ist.

Vielleicht kann das mal jemand näher erklären.

3. Weiß jemand warum man in den TEL-Einstellungen den Rufton nicht ändern kann (ausgegraut) in den Tone-Einstellungen aber schon?

Gruß

olle24

Ähnliche Themen
28 Antworten

2) telefonieren über Fahrzeug = er nutzt die interne sim für telefonieren

telefonieren über BT = du telefonierst über dein Handy über BT

 

3) geht nur bei Nutzung der SIM für Telefon

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 10:19

Danke Scotty.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 1. Dezember 2015 um 09:58:40 Uhr:

2) telefonieren über Fahrzeug = er nutzt die interne sim für telefonieren

telefonieren über BT = du telefonierst über dein Handy über BT

So dachte ich mir das von der Logik her auch. :) Aber bei mir geht das Telefonieren bei beiden Einstellungen. Momentan ist es auf Telefonieren über Fahrzeug eingestellt und es funktioniert mit meinem über BT gekoppelten Handy. :confused:

Aber viel irritierender finde ich den ersten Punkt, wegen dem fehlenden Freizeichen. Da ich nicht genau weiß, ob dies einen Defekt des MMI darstellt. Momentan sieht's aber eher nach einer iPhone-MMI-Problematik aus. Nachdem ich gestern Abend nochmal rumprobiert habe und die Einstellung dann auf Telefonieren über Fahrzeug stand, gab es plötzlich wieder den Freizeichenton. Ich dachte ok, dass war die Ursache. Heute morgen koppelt sich das Handy wieder via BT und es gab wieder keinen Ton mehr.

Mir war auch neu, dass mein im Handy eingestellter Klingelton über die Lautsprecher zu hören ist. Wird wohl scheinbar übertragen.

1) mit einem anderen handy testen

2) systeme handy wie mmi zurück setzen

3) ggf SW update mmi oder handy

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 12:45

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 1. Dezember 2015 um 11:26:15 Uhr:

1) mit einem anderen handy testen

2) systeme handy wie mmi zurück setzen

3) ggf SW update mmi oder handy

zu 1) bereits mit anderem Handy, Samsung S4 Mini, getestet - funktioniert wie es soll, d.h. Freizeichenton hörbar, Ton bei Lautstärkeänderung des Ruftons hörbar

zu 2) habe das iPhone sowie auch das MMI bereits resettet - Ergebnis: keine Änderung

zu 3) Kostet ein SW Update beim Händler was? Mein Auto muss morgen zufällig wegen den Pfeifgeräuschen aus der Lüftung erneut in die Werkstatt.

iPhone ist auf dem aktuellen Stand

dann soll er sich mal darum kümmern; ausserhalb der Garantie vorher nach den kosten fragen

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:08

Hab momentan die P0782 drauf. So wie ich das gelesen hab, ist es ja nicht die aktuellste. Das Auto ist ja erst knapp über ein Jahr. Hab demnach noch Garantie.

dann sollte die FW nicht das problem sein

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 7:39

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:43:19 Uhr:

dann sollte die FW nicht das problem sein

Wie meinst du das? :confused: In Bezug darauf ein kostenloses FW-Update zu erhalten, da ich noch Garantie habe oder dass das Freizeichen-Problem nicht an der MMI-FW liegen kann?

Freizeichen Problem

die 782 ist noch relativ aktuell; danach gibts aktuell nur die K900

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 8:52

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:46:03 Uhr:

Freizeichen Problem

die 782 ist noch relativ aktuell; danach gibts aktuell nur die K900

OK, danke dir für deine Infos. Auch wenn die K900 das Problem nicht löst, werde ich trotzdem mal nachfragen, ob sie mir die (kostenlos) draufspielen können. Evtl. werden andere Bugs, die die P0782 noch hat, gelöst. Fragen kostet ja nichts ;)

du hast ja zudem auch noch garantie

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 10:44

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 2. Dezember 2015 um 10:52:05 Uhr:

du hast ja zudem auch noch garantie

Spielt der :) während der Garantiezeit immer kostenlos die aktuelle FW drauf, wenn man danach fragt bzw. müssen sie es sogar?

Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich ein Problem mit dem MMI schildere, er in sein System reinschauen wird und dann steht dort vielleicht irgendwas mit "MMI auf aktuelle FW updaten".

So ganz freiwillig ohne zu diskutieren werden sie sicher keine Zeit für ein Update "opfern".

1) nein; nur im Problemfall und nach Rückfrage mit Audi

2) nein wenn muss dein Problem da genau beschrieben sein - ansonsten DISS anfrage

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 7:56

Das Auto habe ich gestern abgegeben und bei der Gelegenehit gleich das Problem mit geschildert. Der Serviceberater meinte, dass ich dazu mein Handyda lassen müsste, damit sie es genau verifizieren können. Das habe ich aber verneint.

Grundsätzlich ist es mir klar, dass bei der Vielzahl an Handys teilweise unterschiedliche Verhaltensweisen auftreten können und dass man, um das Problem nachvollziehen zu können, man genau diese Kombination, also mein Handy mit meinem MMI, braucht, aber ganz ehrlich, ich lass doch mein 800€ teures Handy nicht da und gestatte dann jedem den vollen Zugang zu sämtlichen Daten.

Ich arbeite selbst bei einem Automobilzulieferer, der u.a. auch für Audi Radios herstellt. In der Testphase werden dann auch mehrere vorgeschriebene Handytypen gestestet.

Ich bin ja noch neu im Audi-Forum. Wofür steht denn DISS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zu MMI 3G Plus und iPhone 6 iOS 9