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Fragen zu Motor Rolls-Royce Meteor
Hallo Motor - Talker !
Schon seit Kindesalter faszinieren mich Motoren, ein Leben ohne sie ist für mich kaum vorstellbar.
Nebst dem aktiven Tractorpulling habe ich zuhause auf einem Gestell noch einen alten OM636 (1.8 l Diesel von MB).
Dieser erfüllt schon fast therapeutische Zwecke... . Einmal im Monat für 10 Minuten am Gasgriff ziehen, einfach toll!
Nun bin ich auf der Suche nach Informationen oder gar einem richigen Rolls-Royce Meteor Motor. Also der bekannte V12 als dem Panzer Centurion, der ab Mitte 40ern erstmals gebaut wurde.
Leider finde ich nur sehr wenige Daten. Im Tractorpulling ist dieser Motor recht verbreitet, Informations- oder Bezugsqellen bekommt man jedoch kaum.
Vor Jahren hat die Schweizer Armee solche Motoren noch verkauft, leider ist auch diese Quelle versiegt.
Wer hat mir mehr Informationen zu diesem mechanischen Schmuckstück?
MfG
124er Kombi
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12 Antworten
Also der METEOR ist ein unaufgeladener MERLIN.
Daten: 26,7Liter, V12
3 Ausbaustufen
1. 570HP bei 2250RPM
2. 600HP bei 2500RPM
3. 620HP bei 2550RPM
Da der Merlin (=Meteor mit Turbo) in verschiedenen Jagdfliegern und Bombern im WW2 eingestzt wurde sollte der besser aufzutreiben sein als ein Meteor. Und wenn dich die Mehrleistung (der Merlin hatte anfangs 1300HP, dann bis zu 2070HP) stört, baust du einfach die Turbos ab und nimmst ihn als Sauger.
Ausserdem hat ROVER soweit ich weiß die Produktion vom Merlin/Meteor damals übernommen - also wäre es lohnenswert mal danach zu schauen...
anbei noch ein Link:
http://www.reference.com/browse/wiki/Rolls-Royce_Merlin
und hier verkauft einer einen Rover Meteor:
http://www.barnstormers.com/listing.php?main=Piston+Engine&sub=Merlin
Gruß
zz2002zz
Hallo zz2002zz !
Danke für diese Informationen.
Genaugenommen suche ich noch detailliertere Angaben wie Bohrung/Hub, Kompression, Kühlung, Ventilsteuerung etc.
Der Motor ist mit Doppelzündung und Platinkerzen bestückt (schon damals!) und wiegt rund 750kg, also wahrscheinlich zuviel für in ein Flugzeug. Da wurde dann wohl der von Dir genannte 'Bruder' Merlin eingesetzt.
Mit was für Benzin lässt sich so ein Motor betreiben?
Die Version für den Panzer ist bestimmt auch auf qualitativ minderwertigen Brennstoff ausgelegt worden.
MfG
124er Kombi
Hi nochmal!
Hab mich mal etwas schlauer gemacht:
Also
Hubraum 27,1L
Bohrung*Hub: 137,15*152,4
Kompression: 1/12
Motorölmenge: 20L
Kompressorübersetzung 3,3fach
Kühlung: Verdampungskühlsystem (evaporative cooling)
Das ding läuft ordentlich ab 98 Oktan aufwärts - für high-end-Anwendungen natürlich auch gerne Methanol
Ich hoffe, es hilft!
Gruss
zz2002zz
Zitat:
Original geschrieben von zz2002zz
[...]
Ich hoffe, es hilft!
[...]
Moin zz2002zz !
Merci für diese Angaben!
Wo hast Du die eigentlich her? www?
Was ist mt der Kompressorübersetzung gemeint? Der Meteor ist doch unaufgeladen...
In den nächsten beiden Wochen werde ich einen V12 besichtigen...
Gruss
124er Kombi
Moin 124er!
Die Daten hab ich aus verschiedenen Quellen (dänische Homepages, Flugzeughandbücher usw....)
Die Kompressorübersetzung ist mir von einem mod. Meteor reingerutscht - sorry!
Viel Spass bei der Besichtigung - schnüffel ein paar Abgase für mich mit!
Gruss
zz2002zz
Bei der Besichtigung wird leider nichts mit Abgasen einschnüffeln.
Der Motor wurde vor über 10 Jahren revidiert und ist seitdem vakuumverpackt in einer Kiste eingelagert und noch nie in Betrieb genommen worden.
Was ist der Motor aus dem Centurion noch Wert?
Mit dabei ist noch die Kupplungsglocke (350 kg), 36 Kupplungsscheiben (Durchmesser 500mm), mehrere Vergaser und einen zusätzlichen Zylinderkopf und über 40 zusätzlich Kerzen.
Da werden wohl 2k€ nicht reichen...
Gruss
124er Kombi
Hi,
habe gerade eine Rezension über ein Buch zum Meteor gefunden: http://enginehistory.org/book_reviews.htm
(dort etwas weiter unten).
Gruß
Stefan
Hallo Motoren Gemeinde,
mein erster Beitrag, meiner erste Frage: Dieser OM636 im Gestell, bist du inzwischen austherapiert ? Ist der Motor eventuell verfügbar?
Zum näheren Verständnis hier meine Profil Angaben:
Bin seit 15. September 2007 (heute) neu in diesem Forum.
Dozent für Fahrzeugtechnik und seit über 30 Jahren mit Kraftfahrzeugen in verschiedenen Fachgebieten beschäftigt.
Umfangreiche Fachbuchliteratur vorhanden.
Zurzeit am OM363 marinisiert interssiert, da Schiffseigner.
Austausch über technische Fragen zu diesem Thema erwünscht!
Rat und Tat bei der Beschaffung von Kolben, Lagern, Dichtungen etc. erwünscht!
Interresiert an einem Austausch ausschließlich über den 636er, egal ob Unimog, PKW, Boot oder Stationär oder sonstwie.
Alle OM636 sollten laufen! Keiner geht kaputt bevor sein vermeintlich letztes Stündchen geschlagen hat. Sofern wir keine kapitalen Fehler aufgrund von Sachunkenntnis und Ungeduld fabrizieren. So verfahren, zerlegen wir das Motörchen vor der benannten letzten Stunde und hauchen ihm wieder professionelles neues Leben ein. Auch wenn wir im Extremfall mal Büchsen einziehen lassen.
Die Kosten hierfür sollten überschaubar bleiben und sich auf oben genannte Teile sowie auf Motoreninstandsetzungsarbeiten, Einspritzpumpen- und Düsenreparaturen beschränken.
Für Anregungen und Fragen stets dankbar!
Herzlichst
Dr.Keinbein
Lebenscredo: Einander HELFEN und voneinander LERNEN!
Hallo Dr. Kleinbein !
... und ersteinmal ganz herzlich Willkommen bei Motor-Talk.
Zitat:
Original geschrieben von dr.keinbein
mein erster Beitrag, meiner erste Frage: Dieser OM636 im Gestell, bist du inzwischen austherapiert ? Ist der Motor eventuell verfügbar?
Austherapiert bin ich noch nicht, es stehen aber noch genügend andere Motoren zur Verfügung.
Der Motor ist verfügbar, allerdings gibt es dabei noch 2 Probleme:
- der User ZBb5e8 hat ein Vorkaufsrecht. Es steht noch ein Projekt eines kleinen Blockheizkraftwerkes im Raum. Ich vermute aber, dass diese tolle Idee bis auf weiteres auf Eis gelegt ist.
- der Motor ist in der Schweiz stationiert.
Vielleicht besteht ja dennoch Interesse.
Zitat:
Original geschrieben von dr.keinbein
Lebenscredo: Einander HELFEN und voneinander LERNEN!
Sehr schön !
Lieben Gruss
124er Kombi
Hallo Dr.Keinbein !
Zitat:
Original geschrieben von 124er Kombi
Hallo Dr. Kleinbein !
.... das war natürlich keine Absicht.
MfG
124er Kombi
Hallo hab eine Rover Meteor Motor kannst auf meiner Homepage sehen hab auch Technische unterlagen.
MFG Herbert
Hallo hab eine Rover Meteor Motor kannst auf meiner Homepage sehen hab auch Technische unterlagen.
MFG Herbert www.mayer-gasturbinen.com