ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zu neuem Navi

Fragen zu neuem Navi

Themenstarteram 6. August 2010 um 23:38

Hi Leute,

ich werde wohl von Audi auf BMW wechseln. 3er Coupe mit dem Navi Professionel, USB Port und Bluetooth Schnittstelle. Auch "Internetzugang" und Email, RSS Dienst usw will ich mitbestellten.

Im Konfigurator steht das die Internetverbindung über EDGE hergestellt wird. Ich dachte eigentlich das er die WebVerbindung via BT mit meinem Handy herstellt.

Dann ist das nicht so? Benötige ich also eine zweite SIM Karte über die Datendienste vermittelt werden? Oder geht das intern und man bezahlt ne Gebühr?? Mich wundert ein wenig die Sache mit EDGE, das ist jetzt nicht gerade das Highlight im Zeitalter von HDSPA.

Nächste Frage: Werden die Karten dann automatisch aktualisiert? Oder muss man hier auch wie bei Audi die neue Karten DVD für über 200 EURO kaufen wenn man aktuell sein möchte?

Kann das neue Navi MP3s vom Handy aus via BT abspielen oder auf die Festplatte kopieren?

Kann man die MP3s vom USB Stick kopieren?

Spielt er nur MP3 oder kann er auch WMA?

Spielt das DVD Laufwerk auch Film DVDs ab?

 

Hoffe ein paar Technik begeisterte können mir da Licht ins Dunkel bringen.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. August 2010 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von marco8110

Hi Leute,

ich werde wohl von Audi auf BMW wechseln. 3er Coupe mit dem Navi Professionel, USB Port und Bluetooth Schnittstelle. Auch "Internetzugang" und Email, RSS Dienst usw will ich mitbestellten.

Im Konfigurator steht das die Internetverbindung über EDGE hergestellt wird. Ich dachte eigentlich das er die WebVerbindung via BT mit meinem Handy herstellt.

Dann ist das nicht so? Benötige ich also eine zweite SIM Karte über die Datendienste vermittelt werden? Oder geht das intern und man bezahlt ne Gebühr?? Mich wundert ein wenig die Sache mit EDGE, das ist jetzt nicht gerade das Highlight im Zeitalter von HDSPA.

Nächste Frage: Werden die Karten dann automatisch aktualisiert? Oder muss man hier auch wie bei Audi die neue Karten DVD für über 200 EURO kaufen wenn man aktuell sein möchte?

Kann das neue Navi MP3s vom Handy aus via BT abspielen oder auf die Festplatte kopieren?

Kann man die MP3s vom USB Stick kopieren?

Spielt er nur MP3 oder kann er auch WMA?

Spielt das DVD Laufwerk auch Film DVDs ab?

 

Hoffe ein paar Technik begeisterte können mir da Licht ins Dunkel bringen.

Hallo,

1. der Internetzugang geht über EDGE mit der integrierten SIM. Beim Neuwagen sind 3 Jahre um sonst, aber nur für Connected Drive Dienste Mail, BMW Online usw.. der Richtige Internetzugang kostet immer im jahr 150€.

2. Karten wie bisher bei jeder Aktualiesierung ca. 195€

3. BT MP3 ja ab E92/E93 LCI oder ab Septembr bei allen andern Modellen

4. MP3´s auf Festplatte ja ab CIC sprich beim 3er ab 09/08

5. WMA hab ich noch nicht ausprobiert glaube aber nicht!

6. bei CIC Navi, ja spielt DVD Filme

MfG

Themenstarteram 7. August 2010 um 9:31

Nochmal zum verständnis: Der Internetzugang und das Connected zeug ist 3 Jahre umsonst?

Oder kostet auch beim Neuwagen die ersten 3 Jahre der Zugang 150Euro jährlich?

Der Internetzugang kostet pro Jahr 150 € egal was sonst noch ist.

Connected Drive ist die ersten 3 Jahre kostenlos und kostet dann 250€ pro Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Der Internetzugang kostet pro Jahr 150 € egal was sonst noch ist.

Connected Drive ist die ersten 3 Jahre kostenlos und kostet dann 250€ pro Jahr.

genau!

Mal eine Frage zu Connected Drive: Dort ist doch 'send to car' von google maps am PC enthalten, oder? Dort steht immer, dass man das für Geschäftsadressen nutzen kann. Ist doch Blödsinn, oder? Man kann doch eine x-beliebiger Adresse ans Auto schicken, so dass diese ins Navi übernommen, wird. Richtig?

am 7. August 2010 um 22:37

jup geht mit jeder adresse

Internet kann man vergessen. Das ist über EDGE total zäh.

Ansonsten zu Deinen USB-Anschluss-Fragen:

Im Handschuhfach hast Du einen USB-Anschluss der ausschließlich dafür da ist, Musik auf die Festplatte zu kopieren oder am PC erstellte Routen ins Auto zu importieren (geht mit freigeschaltetem ConnectedDrive auch übers Internet).

Den extra bestellbaren USB-Anschluss in der Mittelkonsole kann man ausschließlich dafür benutzen, Musik direkt vom Stick oder einem USB-Gerät abzuspielen.

Ich hab beispielsweise, den in der Mittelkonsole nicht genommen, da ich meine Musik immer einmalig importiere (und hier muss man nicht immer alles importieren, sondern es ist so, dass das Navi nur die neu hinzugefügte Musik auf dem USB-Stick erkennt und die schnell hinzufügt auf der Festplatte). Die Festplatte ist mit 12,5GB auch für meinen Geschmack ausreichend groß und es passen bei 320 kbit/VBR ca. 2000 Lieder auf die Festplatte. Also wenn das nicht reicht...

am 9. August 2010 um 8:09

Ich hänge meine Frage mal hier ran, auch wenn es um ein Business-Navi, nicht um das Professional geht. (EZ 11/09, also neue Version)

Ich habe gestern vergeblich versucht, unter den Sonderzielen eine Sparkasse entlang der Route zu finden. Sind Banken beim Business nicht eingespeichert, oder hab ich nur nicht die richtige Rubrik entdeckt?

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Ich hänge meine Frage mal hier ran, auch wenn es um ein Business-Navi, nicht um das Professional geht. (EZ 11/09, also neue Version)

Ich habe gestern vergeblich versucht, unter den Sonderzielen eine Sparkasse entlang der Route zu finden. Sind Banken beim Business nicht eingespeichert, oder hab ich nur nicht die richtige Rubrik entdeckt?

Weiß grad nicht, ob Banken in den Sonderzielen drin sind. Wo sie aber auf jeden Fall zu finden sind, ist im BMW Online.

Dort unter Branchensuche / Geldautomaten. Ob da jedoch aufgeschlüsselt ist, um welche Bank es sich handelt, kann ich grad nicht sagen. Hab mich selbst noch nicht zur Bank navigieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Ich hab beispielsweise, den in der Mittelkonsole nicht genommen, da ich meine Musik immer einmalig importiere (und hier muss man nicht immer alles importieren, sondern es ist so, dass das Navi nur die neu hinzugefügte Musik auf dem USB-Stick erkennt und die schnell hinzufügt auf der Festplatte). Die Festplatte ist mit 12,5GB auch für meinen Geschmack ausreichend groß und es passen bei 320 kbit/VBR ca. 2000 Lieder auf die Festplatte. Also wenn das nicht reicht...

Servus,

Hätte hierzu auch noch eine Frage: Ich würde gerne zu meiner Musikdatenbank einzelne Stücke per USB hinzufügen. Bisher hab ich aber nur die Möglichkeit gefunden a) die Festplatte auf USB zu sichern oder b) eine Sicherung zurückzuspielen. Beides möchte ich nicht - ich möchte nur wöchentlich ein paar aktuelle Podcasts auf das Auto kopieren und auf der Navifestplatte ablegen. Und da sich die Podcasts wöchentlich ändern, möchte ich auch nicht jedes Mal eine CD brennen...

Wäre cool, wenn du mir einen Tipp geben könntest.

Grüße

am 9. August 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von sleepydienst

Servus,

Hätte hierzu auch noch eine Frage: Ich würde gerne zu meiner Musikdatenbank einzelne Stücke per USB hinzufügen. Bisher hab ich aber nur die Möglichkeit gefunden a) die Festplatte auf USB zu sichern oder b) eine Sicherung zurückzuspielen. Beides möchte ich nicht - ich möchte nur wöchentlich ein paar aktuelle Podcasts auf das Auto kopieren und auf der Navifestplatte ablegen. Und da sich die Podcasts wöchentlich ändern, möchte ich auch nicht jedes Mal eine CD brennen...

Wäre cool, wenn du mir einen Tipp geben könntest.

Grüße

Einfach USB-Stick mit den Podcasts einstecken und auf Musik importieren gehen (Optionstaste). Die alten Daten auf der Platte bleiben dabei erhalten. Alternativ kannst Du ja auch einfach die Podcasts vom USB-Stick abspielen... dann sparst Du Dir das importieren.

Dann war ich wohl einfach etwas zu skeptisch.

Abspielen von USB möchte ich vermeiden, weil ich dafür meinen Stick zu oft im Auto vergessen würde. :)

Danke und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Alternativ kannst Du ja auch einfach die Podcasts vom USB-Stick abspielen... dann sparst Du Dir das importieren.

Dafür bräuchte er aber die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole. Die ist m.E. auch genau nur dann lohnenswert, wenn sich die Musik- oder Podcastinhalte täglich ändern sollen.

Wer nur seine CDs hört und immer eine neue bei Erscheinen einmalig dazuimportiert, der ist mit dem USB im Handschuhfach ausreichend und bestens bedient.

Zitat:

Original geschrieben von sleepydienst

Dann war ich wohl einfach etwas zu skeptisch.

Abspielen von USB möchte ich vermeiden, weil ich dafür meinen Stick zu oft im Auto vergessen würde. :)

Danke und Grüße

Sehe schon, die 300€ für den zusätzlichen USB steckste besser in andere Spielsachen im Auto... Für Deinen (und meinen) Anwendungszweck ist der überflüssig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen