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Fragen zu Ölwechsel e36 Compact M43

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. August 2005 um 19:29

Hallo Leute,

ich lese schon seit einiger Zeit mit großem Interesse die verschiedensten Threads hier im BMW 3er Forum und speziell für den e36 mit.

Heute ist es nun soweit, und ich selbst habe mal die erste Frage.

Lege mir höchstwahrscheinlich nächste Woche nen e36 316i Compact mit M43 Motor zu. Der den ich mir angeschaut habe braucht aber unbedingt nen Ölwechsel, da schon in der SI-Anzeige gelb-rot leuchtet. Da ich Kohle sparen will, würde ich den Ölwechsel gern selbst durchführen.

Nun meine Frage: ich weiß, dass man für nen Ölwechsel natürlich in meinem Fall für den M43 4,5l Öl, nen neuen Ölfilter sowie nen neuen Dichtring für die Ölablasschraube braucht. Hab ich noch was vergessen?

Mein größeres Problem: wo ist beim M43 der Ölfilter verbaut und wie wechsle ich ihn. Brauch ich dazu Spezialwerkzeug und evtl. ein bestimmtes Anzugsdrehmoment.

Brauch außer den drei genannten Dingen nochwas um den Ölwechsel "semiprofessionell";) durchzuführen außer natürlich so'ne Wanne um das Öl aufzufangen? Geht das alles auch ohne Hebebühne oder Grube oder wird dass ne zu große Fummelei?

Für Tips jederart sowie erläuternde Bilder wär ich Euch sehr dankbar...

So long.

wadenbaer

PS: Öl wird höchstwahrscheinlich das vollsynthetische Liqui Moly 5W-40 aus dem Ölthread hier... ;)

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18 Antworten

4 Liter Öl

Beim neuen Ölfilter sind in der Regel alle erforderlichen Dichtungen mit dabei...auch für die Ablaßschraube. Ruhig vorher reinsehen...nicht das bei Dir mal dieser fehlt.

 

 

Unter dem Aludeckel findest den Ölfilter...direkt nben der Lichtmaschine.

Ölwechsel kriegst ohne Hebebühne oder Grube hin...daran denken...dass das Öl aus dem Ölfiltergehäuse erst abfliesst...wenn Du den Aludeckel gelöst hast.

LM 5W-40...gute Wahl...das gleiche Öl bekommst vom Hersteller Megol noch wesentlicher günstiger...die produzieren für Liqui Moly das 5W-40 Synthoil High Tech...ist also das gleiche Öl wie von Megol nur unter dem LM-Label ;)

Gruß

Hi,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Erstmal ist es ganz gut was du aufgezählt hast, ich wechsele noch zu jeden Ölwechsel den Luftfilter, wenn du einen K&N hast ist es was anderes.

Zum zweiten brauchst du nur 4l Öl.

Wenn du schlank bist dann kannst du das auch ohne Bühne oder Grube machen aber ich empfehle dir eine Bühne, da denn auch gleich gucken kannst ob unten alles i.O. ist.

Der Ölfilter ist nicht zu übersehn, meistens ist es ein Schwarzer Kunststoffdeckel, den du nur aufschrauben must. Das geht ein wenig schwer. Am besten du kaufst dir den passenden aufsatz für eine Knarre. Den bekommst du in einen gut sortierten Kfz Fachhandel.

Wenn du ihn wechselt must du auch gleich die drei O-Ringe mitwechseln die am Ölfilterdeckel drauf sind.

Mfg

am 21. August 2005 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

 

Wenn du ihn wechselt must du auch gleich die drei O-Ringe mitwechseln die am Ölfilterdeckel drauf sind.

Mfg

na ja, die 3 O-Ringe sind ja wohl nicht alle für den Ölfilterdeckel. Einer reicht doch :p

ein zweiter für die Schraube am Ölfilter und der dritte für die Ölablasschraube.

So o.K.?

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

na ja, die 3 O-Ringe sind ja wohl nicht alle für den Ölfilterdeckel. Einer reicht doch :p

ein zweiter für die Schraube am Ölfilter und der dritte für die Ölablasschraube.

So o.K.?

Gruß Jochen

Nein, ich hab schon das Richtige geschrieben beim Kunststoffdeckel ist es so.

Beim deckel aus Aluminium kann es so sein wie du es geschrieben hast. Dazu kann ich nicht weiter sagen, weil ich bei diesem noch nicht den Ölfilter gewechselt habe.

Mfg

Themenstarteram 22. August 2005 um 19:55

Erstmal vielen Dank für die "herzliche" Aufnahme und die begrüßeneden Worte hier im Forum... ;)

Bin ja echt überrascht, wie fix Antworten "eintrudeln"... :)

Okay, brauch ich also doch nur 4l Öl, auch nicht schlecht. Hab ich somit einen Liter zum späteren Nachkippen über...gehe nämlich mal von nem gewissen Ölverbrauch aus, da bei meiner ersten Ölstandsmessung bei der Besichtigung gestern "nur" genau in der Mitte zwischen max und min war. Und außerdem erzählte der Typ was von viel 10km-Kurzstreckengebrauch und so wirklich mit warmfahren von Motoren schien der sich auch nicht auszukennen. Er achtete da also anscheinend nicht wirklich drauf...so nach dem Motto: Auto reiner "Gebrauchsgegenstand". Habt Ihr Erfahrungen mit Ölvebrauch in Folge von hoher Motor-Abnutzung durch viele Kaltstart- und Kurzstreckenphasen?

Nebenbei: das Öl hab ich heut bereits "geordert" - über eBay Sofort&Neu. Echt der Wahnsinn: 5l 5W-40 Liqui Moly vollsynth. für 40,80€ frei Haus. Nur 4€ mehr als die Megol-Empfehlung vom path. Die gabs für 29,90€ zzgl. 6€ Versand. Summasumarum also nur 4€ mehr für die Markenversion.

Aber mal sehen wie ich dann später das Altöl "vorschriftsmäßig" entsorge...hat jemand Ahnung, ob ich das auch an der Tanke "um die Ecke" ümme sünst loswerde. Weil an den eBayer zum entsorgen schicken ist ja auch etwas kostspielig. Da ist der Preisvorteil gleich wieder futsch.

@path:

Wie meinst Du das mit dem Aludeckel? Also ich würd erst die Ölablassschraube unterm Auto abschrauben und danach die Schraube am Ölfilterdeckel (Aludeckel?) abschrauben sowie Filter rausnehmen, damit auch das Öl von dort noch mit abfließt? Bei mir ist über dem wahrscheinlichen Aludeckel auch noch so ne Art Gummikappe drüber wie es aussah.

@msorcerer86

Als schlank würde ich mich in jedem Fall einschätzen, so dass das mit dem drunterlegen kein Prob werden sollte.;)

Zu der Sache mit dem Luftfilter: Wo sitzt der? Und wie wechsle ich den?

Dann hab ich heut noch gelesen, dass bei BMW im Rahmen des Ölservices normalerweise noch der Mikrofilter-/Aktivkohlefilter (wenn vorhanden) ersetzt wird. Woran erkenn ich, ob ich einen habe und wie wechsle ich den nu wieder?

 

War heut übrigens schon kurz beim :) in der NL Bonn zum Teiledienst. Nen Ölfilterset hatten die für 8,70€ gleich vorrätig. Sind auch die 3 Dichtringe dabei.

Bei mir ist - wie oben bereits geschrieben - über dem Aludeckel anscheinend noch so ne Art Gummikappe wenn ich das nach der kurzen Inaugenscheinnahme gestern noch richtig in Erinnerung habe.

Würde also bedeuten: erst die Gummikappe runter und dann die Schraube wie auf dem Bild vom path zu sehen lösen. Was fürn Schlüssel brauch ich da: 10er, 12er,14er...?

Wie fest muss ich die Ölfilterdeckel-Schraube danach wieder anziehen? Nen Kollege meinte heut zu mir, die muss eher nicht unbedingt sehr doll "angeknallt" werden?!?

Höchstwahrscheinlich ist es Donnerstag so weit und ich werden den o.g. Wagen in Empfang nehmen...und nächste Woche den Ölwechsel in Angriff nehmen...berichte dann wie es gelungen ist.

Vielen Dank schon mal wieder für Eure Antworten...

So long,

wadenbaer

Hi,

also der Luftfilter sitzt im Schwarzen Kunststoffkasten vorn links ind Fahrtrichtung nicht zu übersehn.

Der Aktivkohlebehälter muss nicht gewechselt werden da er sich selbst regeneriert bzw. entleert.

Der Polenfilter ist für den Innenraum zuständig. Wenn du eine Kliamanalage hast denn hast du aufjeden fall einen hast du keine liegt es daran ob damals beim Neukauf einer geordert wurde. In beiden fällen sitzt er vorne im Motorraum unter den Scheibenwischer gestänge. Da ist ein bisschen was abzuschrauben und ein wenig fummelig ist es auch.

Wenn man jedes Jahr einen Ölwechsel macht, denn ist es sinnvoll ihn immer gleich mit zu wechseln.

Die Schraube auf dem Öldecker ist mit 25Nm anzuziehen.

Die Ölablassschraube Schlüsselweite 17 mit 30Nm; Schlüsselweite 19 mit 60Nm.

Mfg

@wadenbaer

Es gab zwei verschieden Ölfiltergehäuseversionen.

Einmal die mit dem Aludeckel und Verschlußschraube SW12 und einmal der Kunststoffdeckel,der bei deinem Auto verbaut ist,mit SW36 und kauf dir da unbedingt n passendes Werkzeug für,der deckel is aus Plastik,da hast den Sechskant schnell zernudelt!!!

Ich mach meinen ölwechsel immer so,das ich das Öl absauge,somit muß ich nur noch den Ölfilter entsorgen,aber dafür gibts ne Werkstatt gleich ums Eck.:)

Ablassen kannste auch,kein Thema,aber ich find absaugen sauberer.:)

Das is übrigens auch so n Glaubenskrieg,was besser fürs Auto sei,ob absaugen oder nicht,daher die Bitte an die "Gläubigen":behaltet eure "Argumente" für euch und laßt ihn entscheiden was er machen will.

Öl absaugen is so schädlich fürs Auto,wie Super anstelle von Super plus zu tanken.....Danke.

Und noch was,der Dichtring an der Ölalaßschraube ist ein Metallring,ein Gummiring!

 

Greetz

Cap

Ölwechsel selber machen wenn man nicht Mitarbeiter in einer Werkstatt ist:

Zitat:

Motorölwechsel ist ja wohl keine Frage des Könnens.

Spezielles Werkzeug braucht man auch nicht, beim M60 halt eine große Nuß für den Deckel. Aber wer sich da noch die Hände schmutzig macht und nachher das Altöl rum karrt ist entweder blöd oder eben ein Spezialöl-Fetischist.

Da fährt man bei MrWash vorbei und gibt 20 bzw. 30€ ab (15W/10W-40), hat noch eine Wäsche inklusive und die Sache ist erledigt

Hab ich aus einem anderen Forum aber ganz unrecht hat er nicht :D

-Öl kaufen (gut mach ich auch, aber nur weil ich dann 12€ pro Liter spare für´s gleiche Öl)

-Passendes Werkzeug hat man meist

-Öl ablassen, kleckern sich selbst dreckig machen

-eigene Zeit

-Altöl durch die Gegend kutschieren (je nach dem wo man es gekauft hat.

-Wenn man Pech hat eigenes Auto einsauen

Also ich bekomme von meiner Werkstatt ca 20€ altölentsorgung berechnet + mein Öl und + Ölfilter

Sicherlich gebe ich mir nicht die auferei und den Dreck wegen 20€

Und wenn ich es mit deren Öl machen lasse fallen die 20€ weg.

just my 2 cents.....

Themenstarteram 26. August 2005 um 4:33

Morgen Leute,

habe gestern meinen neuen Wagen "empfangen".:)

...und natürlich gleich mal den ein oder anderen intensiveren Blick unter die Motorhaube geworfen:

Also bei mir ist beim Ölfilterdeckel ist keine Schraube jeglicher Art zu erkennen. Scheint ne wartungsfreundlichere Version zu sein als Ihr sie alle beschrieben habt. Der Deckel selbst ist rundrum so grfiffelt, dass man ihn wohl gut mit der Hand losschrauben kann. Als Anzugsdrehmoment stehen 25Nm auf dem Deckel. Übrigens ist der Deckel aus Plaste.

25Nm beudetet ungefähr Handfest oder wie kann man das ohne Anzugsmomentenmessung beschreiben?

wadenbaer

am 26. August 2005 um 12:26

handfest passt schon (wenn du natürlich nen drehmomentschlüssel rumfliegen hast schadet es auch ned) ... tausch einfach die dichtungen die beim neuen filter dabei sind und schon passts

gruß cabbiman

mit der hand bekommt ihn nicht auf.besorge dir so einen bandschlüssel für ölfilter.der kostet 3 € im baumarkt.ansonsten ist der ölwechsel kinderleicht beim compact.vergiss nicht den service zurückzustellen

am 29. Oktober 2011 um 17:00

Zitat:

vergiss nicht den service zurückzustellen

Service zurücksetzen?

Zitat:

Original geschrieben von higain2

Zitat:

vergiss nicht den service zurückzustellen

Service zurücksetzen?

Er meint die Serviceanzeige im KI zurückstellen.

Higain, Thread-Leichenschänder :D

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