ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fragen zu: pfeifende Lüftung, Kondenswasser in Nebelscheinwerfern, Bremsleitung hinten

Fragen zu: pfeifende Lüftung, Kondenswasser in Nebelscheinwerfern, Bremsleitung hinten

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 1:21

Hallo,

auch ich bin stolzer Besitzer eines neuen Astra J, 1.4T Sport (aktuelles Modelljahr=2011?!?). Ich war vorher ziemlich lange superzufriedener Besitzer eines Corsa C. Beim Astra hatte ich jetzt einen etwas größeren Corsa erwartet (naiv, ich weiß ;-) ), aber der Wagen ist (im positiven Sinne) schon eine ganz andere Hausnummer in jedweder Hinsicht. Absolut genial. Ich bin sehr begeistert. Trotzdem habe ich ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Vielleicht kann ja hier jemand schon etwas dazu sagen oder Tipps geben:

1. Die Lüftung pfeift ziemlich laut und nervig, wenn Sie auf vollen Touren arbeitet. Das ist glücklicherweise recht selten, aber trotzdem störend. Hat jemand so etwas auch schonmal gehabt und eine Lösung oder einen Tipp dazu?

2. Die äußeren Gläser der vorderen Nebelscheinwerfer waren schon bei der Abholung von innen beschlagen. Ich habe das im Übergabeprotokoll entsprechend vermerken lassen. Wenngleich mich die Nebelscheinwerfer eigentlich so gar nicht interessieren, wüßte ich aber schon ob das wohl eher nicht normal ist, oder? Selbst wenn man das Wasser rausbekommt und die Scheinwerfer nicht tauscht, dann ist da doch bestimmt bald wieder Wasser drin, oder?

3. Bei der Abholung ist mir aufgefallen, das an der Hinterachse hinten links ein Schlauch oder Kabel relativ weit nach unten gebogen verläuft. Bei genauerem Hinsehen meine ich das als Bremsleitung identifiziert zu haben. Ich habe dann beim Händler mal ein paar andere Astras angesehen und da war das nicht so, aber ich nehme an das waren keine "Sport" und die hatten hinten wohl keine Scheibenbremsen glaube ich? Komischerweise ist das nur auf der linken Seite, dort aber schon recht gut zu sehen, wie diese (Brems-)leitung mit relativ wenig Bodenfreiheit und wie ein Fanghaken da so hängt. Das vermittelt mir ein ungutes Gefühl. Ist das normal? Kann/soll/muß ich das reklamieren oder muß ich warten bis was passiert (WENN was passiert)?

Achso und dann noch die für euch vermutlich dämlichste aller Fragen: FOH ist wohl der Fachhändler, aber wofür genau steht die Abkürzung?

Danke schonmal für eure Tipps.

Zusan

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Dezember 2010 um 5:56

Bei meinem Astra im linken Nebelscheinwerfer ist auch Feuchtigkeit (beschlagen).

Ich habe das bei der Inspektion im November reklamiert.

Anschließend wurde gesagt, dass man den N-Scheinwerfer ausgeblasen hätte,

der müsste jetzt trocknen und mehr könne man nicht tun.

Der N-Scheinwerfer ist bis jetzt nicht getrocknet.

Bei Zeiten werde ich das beim Händler nochmal ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Zusan09

Hallo,

auch ich bin stolzer Besitzer eines neuen Astra J, 1.4T Sport (aktuelles Modelljahr=2011?!?). Ich war vorher ziemlich lange superzufriedener Besitzer eines Corsa C. Beim Astra hatte ich jetzt einen etwas größeren Corsa erwartet (naiv, ich weiß ;-) ), aber der Wagen ist (im positiven Sinne) schon eine ganz andere Hausnummer in jedweder Hinsicht. Absolut genial. Ich bin sehr begeistert. Trotzdem habe ich ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Vielleicht kann ja hier jemand schon etwas dazu sagen oder Tipps geben:

1. Die Lüftung pfeift ziemlich laut und nervig, wenn Sie auf vollen Touren arbeitet. Das ist glücklicherweise recht selten, aber trotzdem störend. Hat jemand so etwas auch schonmal gehabt und eine Lösung oder einen Tipp dazu?

2. Die äußeren Gläser der vorderen Nebelscheinwerfer waren schon bei der Abholung von innen beschlagen. Ich habe das im Übergabeprotokoll entsprechend vermerken lassen. Wenngleich mich die Nebelscheinwerfer eigentlich so gar nicht interessieren, wüßte ich aber schon ob das wohl eher nicht normal ist, oder? Selbst wenn man das Wasser rausbekommt und die Scheinwerfer nicht tauscht, dann ist da doch bestimmt bald wieder Wasser drin, oder?

3. Bei der Abholung ist mir aufgefallen, das an der Hinterachse hinten links ein Schlauch oder Kabel relativ weit nach unten gebogen verläuft. Bei genauerem Hinsehen meine ich das als Bremsleitung identifiziert zu haben. Ich habe dann beim Händler mal ein paar andere Astras angesehen und da war das nicht so, aber ich nehme an das waren keine "Sport" und die hatten hinten wohl keine Scheibenbremsen glaube ich? Komischerweise ist das nur auf der linken Seite, dort aber schon recht gut zu sehen, wie diese (Brems-)leitung mit relativ wenig Bodenfreiheit und wie ein Fanghaken da so hängt. Das vermittelt mir ein ungutes Gefühl. Ist das normal? Kann/soll/muß ich das reklamieren oder muß ich warten bis was passiert (WENN was passiert)?

Achso und dann noch die für euch vermutlich dämlichste aller Fragen: FOH ist wohl der Fachhändler, aber wofür genau steht die Abkürzung?

Danke schonmal für eure Tipps.

Zusan

guten morgen,

und frohe weihnachten,

deine letzte frage beantworte ich dir vorweg gerne:

FOH = freundlicher opel händler

wobei sich das F viele, u.a. auch meiner erst noch erarbeiten müssen...

ruhe

Also meine NSW waren solang wie ich ihn habe noch nie beschlagen von innen ich würd es weiter beobachten und gegebenenfalls sie tauschen lassen.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 22:19

Danke für eure Antworten. Ich werde das mit den NSW ;-) dann mal bei der nächsten Inspektion vom FOH ;-) nachsehen lassen. Ich habe den Wagen im November erst abgeholt, das wird also noch etwas dauern. Meint ihr das ist ein Problem, so von wegen "Das muß man aber sofort reklamieren" oder sowas?

Bezüglich der Lüftung und dieser Bremsleitung (oder was das auch immer ist) hat von euch keiner Erfahrungen oder Infos?

Danke nochmal für den freundlichen Empfang hier im Forum.

Und frohe Weihnachten.

Gruß

Kannst du zu der Bremsleitung mal ein Bild reinsetzen? Weil ich glaube das es das Handbremsseil ist. Das ist bei der elektrischen Handbremse so an der Hinterachse entlang verlegt.

am 26. Dezember 2010 um 11:40

genau so hört es sich an.

wird etweder die bremsleitung sein oder das handbremsseil. beides ist relativ komisch verlegt. das ist so ziehmlich normal. und den astra gibt es nur mit scheibenbremse hinten. trommelbremse gibt es bei uns in europa nicht.

Hi Zusan09!

Zum Thema "Lüftung" kann ich dir wärmsten den Thread "Geräusche Lüfter" empfehlen, da steht eine Menge zu drin. Vielleicht kommen dir die beschriebenen Probleme bekannt vor!? Vermute mal stark, dass du das gleiche Geräusch hast wie wir dort alle haben/hatten!

Gruß,

borbecker81

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:03

Hallo,

erstmal muß ich nochmal loswerden, wie angenehm ich das Diskussionsklima hier finde. Da habe ich schon ganz andere Foren erlebt.

Punkt 1.: Ok, den Lüftungsthread hatte ich auch schonmal angelesen, aber dann relativ schnell wieder abgebrochen, weil ich kein "zirpendes, knirschelndes Geräusch" gehört habe, sondern nur ein Pfeifen, wenn der Lüfter hochdreht. Ich habe jetzt, nach dem Hinweis, nochmal nachgelesen, und denke, dass es doch dasselbe Problem ist, auch wenn viele andere Geräusche beschreiben oder das Geräusch zu anderen Zeitpunkten auftritt. Ich werde das dann mit den NSW checken lassen.

Punkt 2.: NSW werde ich dann checken lassen. Einzige Frage für mich noch, ob man das besser direkt macht oder auch bis zur nächsten regulären Inspektion warten kann ohne Gefahr zu laufen, dass es heißt "Das hätten Sie besser direkt reklamiert, jetzt...".

Punkt 3.: Ok, jetzt nachdem ich ein Foto gemacht habe, habe ich dann selbst auch gesehen, dass es wohl der Seilzug der elektrischen Handbremse ist. Das erklärt dann wohl auch, warum das bei anderen Modellen des Astra nicht unbedingt zu sehen ist, denn die elektrische Parkbremse haben ja wohl nur die Sport- und die Innovation-Ausführungen. Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum dieser "Seilzug" denn bei einer elektrischen Parkbremse anders verlegt ist als bei einer manuellen. Ich habe mal neben der linken Seite, an der mir das aufgefallen ist, auch die rechte fotografiert. Da ist mir das auf Anhieb nicht so aufgefallen, aber auch da hängt dieser "Seilzug" recht weit runter. Vielleicht könnt ihr ja auch nochmal eure Meinung dazu abgeben, ob das in meinem Fall wirklich so weit runterhängt oder ob ich hier nur ein wenig überempfindlich bin.

Danke schonmal.

Seilzug links
Seilzug rechts

Wann du die NSW tauschen lässt, ist voll und ganz dir überlassen. Dafür hast du ja Garantie. Aber wenn du das bei der Übergabe schon reklamiert hast, würde ich das zeitnah machen lassen.

Also das sind die Handbremsseile. Die sind bei der herkömmlichen Handbremse deshalb anders verlegt, weil die bis vor an die Handbremse gehen müssen. Bei der elektrischen Handbremse, hast du aber den Stellmotor im linken Radkasten sitzen. Also geht das Handbremsseil hinten links in den Radkasten und ist deshalb auch hinter der Hinterachse entlang verlegt.

Schaut euch mal bitte meine Nebelscheinwerfer an. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass morgens und abends fast immer Kondenswasser in beiden Nebelscheinwerfern ist. Im Tagesverlauf sind die Nebelscheinwerfer wieder trocken. Zum Wetter in den letzen Tagen morgens so um die 6 Grad, am Tag wurde es bis zu 16 Grad (sonnig), ab ca. 18 Uhr 12 Grad (schon dunkel) beschlagen die Nebelscheinwerfer wieder, nachts ist es so um 2 Grad. Sind auch nur die Nebelscheinwerfer laut meinem Händler ist das normal wie ist eure Meinung?

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Schaut euch mal bitte meine Nebelscheinwerfer an. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass morgens und abends fast immer Kondenswasser in beiden Nebelscheinwerfern ist. Im Tagesverlauf sind die Nebelscheinwerfer wieder trocken. Zum Wetter in den letzen Tagen morgens so um die 6 Grad, am Tag wurde es bis zu 16 Grad (sonnig), ab ca. 18 Uhr 12 Grad (schon dunkel) beschlagen die Nebelscheinwerfer wieder, nachts ist es so um 2 Grad. Sind auch nur die Nebelscheinwerfer laut meinem Händler ist das normal wie ist eure Meinung?

EDIT

am 26. März 2011 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Lui1958

Bei meinem Astra im linken Nebelscheinwerfer ist auch Feuchtigkeit (beschlagen).

Ich habe das bei der Inspektion im November reklamiert.

Anschließend wurde gesagt, dass man den N-Scheinwerfer ausgeblasen hätte,

der müsste jetzt trocknen und mehr könne man nicht tun.

Der N-Scheinwerfer ist bis jetzt nicht getrocknet.

Bei Zeiten werde ich das beim Händler nochmal ansprechen.

Ich habe das Problem vorgestern auch festgestellt!

Feuchtigkeit im Nebelscheinwerfer, gleiche Seite! Ob das Zufall ist.... :confused:

am 27. März 2011 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von ChrisLBZ

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Schaut euch mal bitte meine Nebelscheinwerfer an. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass morgens und abends fast immer Kondenswasser in beiden Nebelscheinwerfern ist. Im Tagesverlauf sind die Nebelscheinwerfer wieder trocken. Zum Wetter in den letzen Tagen morgens so um die 6 Grad, am Tag wurde es bis zu 16 Grad (sonnig), ab ca. 18 Uhr 12 Grad (schon dunkel) beschlagen die Nebelscheinwerfer wieder, nachts ist es so um 2 Grad. Sind auch nur die Nebelscheinwerfer laut meinem Händler ist das normal wie ist eure Meinung?

EDIT

Was meinst du mit EDIT?

hallo liebe gemeinde,

ich hab bei meinem Astra im Hauptscheinwerfer rechts Nässe. also richtig tropfenbildung. Wo sind bei den scheinwerfen denn die lüftungsöffnungen, umzu sehen ob die verdreckt sind ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fragen zu: pfeifende Lüftung, Kondenswasser in Nebelscheinwerfern, Bremsleitung hinten