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Fragen zu Polo 6R 1,6TDI DSG, GTI 1,4TSI, Scirocco
Hallo Leute,
ich habe mal die Frage auf der suche nach interessanten Autos habe ich gesehen das folgende Autos im ähnlichen Preisrahmen sind:
- Polo 6R 1,6 TDI 90PS mit 7-Gang DSG
- Polo 6 R GTI 1,4 TSI mit 179 PS und DSG
- Scirocco 1,4 TSI mit 160PS + 2.0 TSI mit 200PS ebenfalls DSG
Fragen an euch:
- wieso ist der Diesel DSG so teuer wie ein GTI
- wieso ist ein Scirocco 1,4 bzw der 2.0 TSI so günstig?
- Wie haltbar sind die Motoren vom GTI/Scirocco im Bezug auf "Problemchen 1,4rer" treten hier keine oder weniger Probleme auf?
- oder würdet ihr mir ehr empfehlen auf den 1,4rer TSI mit 140 PS "um zu schwenken"?
Gruß Chris
Edit: streicht den 140PS der kommt ja noch teurer :-D
Suchte eigendlich im Rahmen um 12T€
Beste Antwort im Thema
Moin,
Nein ... es gibt zwar eine verbesserte Kette - aber die löst das Problem nicht, sondern zögert es heraus (böse Zungen würden behaupten das Problem ist für VW gelöst, weil es nichtbmehr in der Garantie vorkommt). Der Motor ansich ist übrigens meist nicht so DAS Problem halt das drumrum ...
Und die TDIs sind so teuer ... weil JEDER ohne nachzudenken einen haben will. Ist ja so sparsam ... Das man nen Polo will versteh ich ja noch - aber nen Scirocco ?!? Da gibt es schöneres und gleichzeitig besseres ...
MfG Kester
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14 Antworten
Das geringste Übel von denen ist wohl noch der Scirocco 2,0 TSI.
Die 1,4TSI ab 160PS und das 7 Gang DSG sind die anfälligsten Motoren und Getriebe auf dem ganzen Markt.
Ich denke das spricht für sich:
http://www.motor-talk.de/.../...em-6-oder-7-gang-dsg-t4454475.html?...
http://www.autobild.de/artikel/vw-probleme-mit-dsg-4559939.html
http://www.autobild.de/artikel/der-aerger-des-jahres-2014-5512611.html
https://www.google.at/?gws_rd=ssl#safe=off&q=tsi+%C3%B6lverbrauch
Hallo, hmm sieht nicht gut aus.
Aber habe ja schon öfter gesehen das auf ein Getriebe-Öl wechsel hingewiesen wurde bei den angeboten Autos. Gibt es denn von der Kette eine "verstärkte" Version die auf jedenfall lange bzw sicherer ist? Einbau kein Problem, Kfz-Meister im Haus.
Das Problem welches mir überheupt nicht gefällt ist das mit dem DSG Getriebe :/ Man weiß ja nie wann es einen erwischt. Und für "vorbeugend" Teile zu wechseln beim DSG zu teuer.
Hatte gehoft das Sie das Problem beim GTI nicht haben weil Sie "stärkere/bessere" Materialien verwenden. Aber das am Rande der Leistung gearbeitet wird sieht man ja beim 6R Facelift 1.8T wo wegen dem DSG der Motor "gedosselt" wird *kopfschüttel* (Schalter 320Nm und DSG 250Nm).
Moin,
Nein ... es gibt zwar eine verbesserte Kette - aber die löst das Problem nicht, sondern zögert es heraus (böse Zungen würden behaupten das Problem ist für VW gelöst, weil es nichtbmehr in der Garantie vorkommt). Der Motor ansich ist übrigens meist nicht so DAS Problem halt das drumrum ...
Und die TDIs sind so teuer ... weil JEDER ohne nachzudenken einen haben will. Ist ja so sparsam ... Das man nen Polo will versteh ich ja noch - aber nen Scirocco ?!? Da gibt es schöneres und gleichzeitig besseres ...
MfG Kester
Ja also die Volkswagen-Politik verstehe ich aber dann echt nicht! Wieso sehen die nicht mal langsam zu mehr Motoren wieder mit Riehmen zu betreiben? Irgendwann haben die treuen alten Kunden kein Bock mehr auf einen VW, Audi, Skoda, Seat weil überall die 1,2er und 1,4rer eine tickende Zeitbombe sind wann der Motor "hochgeht".
Wenn ich sage ich suche einen Polo, nehme keinen Motor mit Kette .... welche bleiben denn dort über? Genau NUR der 1.4 FSI 140PS und der 1.6 TDI mit Handschaltung weil DSG auch Problemkind.
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Was würdet Ihr mir denn für "Kleinwagen" empfehlen die Leistung haben, Haltbar sind und wenig verbrauchen (um 5-8L). Km Laufleistung zwischen 18-21TKm. Kann potenter Benziner sein oder kleiner 1.6er Diesel, recht hohe Ausstattung. Preislich um 10-12T Euronen.
Ausgeschlossen werden: Kia, Hyundai, Dacia, alte 1ser etc
lieber Fiat, Ford, Citroën etc .... wenns im VW Lager nicht klappt
Bin mal gespannt was da so kommt.
Meine Empfehlung wäre der Ford Fiesta ST. In dem Segment wohl das spassigste Auto von allen und dazu auch noch sehr zuverlässig und dürfte die Anderen genannten preislich unterbieten...
Hallo,
Fiesta wäre auch meine Empfehlung. Schon der 1.0 Ecoboost (gibts mit 100, 125 oder 140 PS) macht wirklich Spaß und lässt sich problemlos mit 6 Liter bewegen. Dazu ein Top Fahrwerk! Alternativ halt den ST mit 182 PS.
MfG Michi
18-21std km im Jahr ist schon einiges, fährst du viel Autobahn? Falls ja, würd ich eher zum Diesel tendieren.
Ist eine Automatik Pflicht oder geht auch Handschaltung?
Den Peugeot 208 gibt es zurzeit unschlagbar günstig, der hat sehr gute Dieselmotoren:
http://ww3.autoscout24.de/.../273241968?...
http://ww3.autoscout24.de/classified/273241976?asrc=st
Gleiches gilt für den Renault Megane, den Diesel kauft sogar Mercedes für A-Klasse & co zu:
http://ww3.autoscout24.de/classified/270736384?asrc=st|as
Edit: Falls es Automatik sein soll wäre mein Tip auch Peugeot 208, aber mit dem 110PS Benziner, da hat der nämlich eine bessere Automatik:
http://ww3.autoscout24.de/classified/273241973?asrc=st|as
Oder bei den Gebrauchten mit Automatik:
Chevrolet Aveo
Mazda 3
Honda Civic
Toyota Yaris HSD Hybrid / Auris HSD Hybrid
Mini
Hallo, ja Fiesta ST ist die richtige Richtung. .... 150 PS+
Der 208 ist ja ein Neuwagen, was ich nicht möchte. Gebraucht um 40-80TKm ist OK. Diesel geht auch wie geschrieben aber ein sparsamer aber flotter kleinwagen (Sportwagen) wäre top. Gabe gerade noch den DS3 HP155 oder Racing gesehen. Lässt sich zwischen 6-9 Liter fahren, wobei 9 schon mit sehr viel "Spaß" ist. Zur Zeit brauch mein Polo 50PS schon 6,7 Liter!
Arbeit 30% land / 70% Autobahn (60km/Tag). Privat ehr Stadt/Land was anhand der Km für die Arbeit ehr am ende nur 2-3TKm aus machen. Diesel ist für mich kein MUSS da dieser ja nicht gerade "wenig" besteuert wird, auch die 1.6er. Nach dem misst von dem DSG würde ich dann doch ehr nur auf schalter setzen.
Zitat:
@FreakyFriday schrieb am 23. Juli 2015 um 22:23:28 Uhr:
Nach dem misst von dem DSG würde ich dann doch ehr nur auf schalter setzen.
Das musst du aber nicht, es gibt genug völlig problmelose Automatikgetriebe die sogar weniger Verschleiß haben als ein manuelles Getriebe. Wandlerautomaten sind technisch ganz anders aufgebaut als die DSG Getriebe, Modelle mit ebensolchen hab ich oben genannt.
Wieso willst du denn keinen Neuwagen
Die Normverbrauchsangaben kannst du komplett vergessen.
Und wenn du auf der Autobahn nicht ständig unter unter 130km/h fährst fangen die Benziner zu saufen an, die verbrauchen bei ca. 160km/h schon doppelt so viel wie laut Normangabe.
Aber wenn du es sowieso eher langsam fährst ist der Verbrauchsunterschied nicht so groß und ich rate auch zum Benziner.
Sportliche Benziner mit manuellem Getriebe würde ich folgende empfehlen:
Ford Fiesta ab 125PS
Suzuki Swift Sport 136PS
Honda Civic 1,8
Mazda 3 2,0
Alfa Giulietta - viel besser als ihr Ruf, qualitativ großer Fortschritt
Moin,
VW hat doch die Motoren wieder auf Zahnriemen umgestellt. Nur ein Problem ist halt - man braucht Entwicklungszeit, dann Erprobung und dann muss man auch noch die Produktion umstellen. Alles das braucht in einem Großkonzern sehr viel mehr Zeit als man meinen Würde.
MFG Kester
Hallo, weil ich nicht einsehe das ich nach der Anmeldung einen riesen preisverfall habe! Dazu bin ich bei den Billigdingern für 10-12T€ oft nicht wirklich günstig bei Services. Eine Freundin hat einen i10 und geht immer schön zum Vertragshändler damit auch nie die Garantie auf dem spiel steht.
Ich habe einen Kfz-ti an der Hand und da sehe ich es nicht ein mein Auto min. 1 mal im Jahr für 200-350 Euro in die Werkstatt für einen Service zu geben wenn ich die Filter etc für 50 bekomme!
Dazu kommt noch wenn man nach neuwagen sucht befinde ich mich in einer ganz anderen Qualitäts-Schine als wenn ich für das selbe Geld einen 40-80TKm Wagen suche.
Alleine der Vergleich von deinem Vorgeschlagenem 208 *neu* vs. DS3 Racing zeigt es doch ;-)
Zitat:
@FreakyFriday schrieb am 24. Juli 2015 um 07:03:40 Uhr:
Alleine der Vergleich von deinem Vorgeschlagenem 208 *neu* vs. DS3 Racing zeigt es doch ;-)
Was zeigt der Vergleich? Der DS3 basiert auf dem älteren, schlechteren Vorgänger vom 208, dem 207.
Mehr PS hat er natürlich, aber warum denkst du, dass die Qualität bei dem besser ist?
Den 208 gäbe es als Gebrauchten für dein Budget übrigens auch mit Turbomotoren ab 155 PS.
Aber wenn du jetzt einen möglichst starken Benziner und doch keine Automatik willst empfehle ich ganz klar den Ford Fiesta ST, mit so einem solltest du mal eine Probefahrt machen.
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg&dtr=s
Moin,
Klar hat ein neues Auto einen höheren Wertverlust als ein Gebrauchtes ... liegt in der Natur der Sache - dennoch verbrennst du immer noch viel Geld - speziell bei einem auf dem Markt nicht so leicht verkäuflichen Modell jenseits der 150 PS. Ein voller DS3 Racing wirkt logisch etwas anders als ein Basis 208er (oder Basisnaher).
Dein Wartungsvergleich entbehrt allerdings nicht gewisser angreifbarkeit - Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du könntest auch den Neuwagen bei deinem Kollegen machen lassen. Dann ist halt eventuell die Garantie weg ... andererseits - bei eibem Gebrauchten hast du ja auch meist keine Werksgarantie.
Da musst du Kosten und Risiken abschätzen. Und unterschätz die Risiken grade bei den von dir präferierten Hit Hatches nicht - je nachdem wer da vorher drauf war - können da schon bei 40.000 km teure Reparaturen aufschlagen, Reifen sind auch nicht geschenkt usw.pp. Sprich - es ist ohne weiteres Möglich, dass nach dem Kauf eines GTI, RS, ST, Racing usw. weitere Kosten kommen - wo gegen die 250€ Wartung wie Kindergeburtstag klingen - z.B. kosten 2 Reifen für meinen RS im Schnitt 250€... nur mal so zu nachgrübeln ...
MfG Kester
Ich werfe mal noch den Fiat Punto Abarth in den Raum (1.4er Turbo).
Ebenfalls einen Blick wert könnte der Seat Ibiza FR TDI sein (2.0 TDI mit 143PS). Bei dem hast du Dampf und das als Diesel.
Und wenn schon ein Scirocco (Kompaktklasse) eingeworfen wurde - da kann man dann die Suche auch entsprechend ausweiten, Seat Leon als TDI (z.B. 170 oder 177PS) oder irgendwas in dieser Richtung sollte dann auch möglich sein.
Von den alten 1.4er TSI mit Kette würde ich auch die Finger lassen.