ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fragen zu Radioeinbau 993

Fragen zu Radioeinbau 993

Porsche
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 19:00

Moin,

das Originale Porsche Radio hat mittlerweile Zicken und ich würde es gern gegen ein moderneres austauschen. (Bluetooth, mp3 etc.)

Gibt es technisch gesehen Probleme oder Stolperstein?

Ist die serienmäßige Wegfahrsperre beteiligt? Das habe ich irgendwo mal gelesen.

Ist der Einbauschacht DIN? Fragen über Fragen ;-)

Gibt es Empfehlungen, z.B. welches Neugerät besonders einbaufreundlich war?

Danke im voraus.

Grüße

Maxede

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juni 2013 um 17:15

Hi,

viel kann ich nicht helfen, da Orginales drin, ist aber ein DIN-Schacht und Wegfahrsperre war bei mir kein Problem, habs mal draussen gehabt.

Einbaulage ist eben bei allen Luftkühler 911 kritisch, manche Radios lassen sich weil man ja von schräg oben draufschaut schlecht ablesen. Ausfahrmonitor fällt auch flach wegen Platz.

 

Grüsse

 

D

Ich würde zu einem gebrauchten Becker raten

Gruß

Peter

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 8:52

Moin,

Danke erstmal. Ein gebrauchtes Originales wäre eine passende Lösung, aber es spielt auch keine MP3 ab bzw Bluetooth oder Schnittstelle mit dem Android. Daher will ich upgraden, optisch so dezent wie es gerade geht.

Grüße

Maxede

Die Originalgeräte kamen damals von Becker.

Becker baut so etwas nicht mehr, aber die letzten Radionavigationssysteme von Becker (Indianapolis, Cascade pro, etc.) gab es mit BT Anbindung, mit Ipod Schnittstelle, MP3 Funktionalität etc. Manchmal gelingt es einem noch so ein Gerät auf Ebay zu finden.

So etwas würde ich mir in den 993 einsetzen.

Habe ein Becker Indianapolis im 993: perfekte Lösung in Sachen Design und Funktionaliät (integriertes Navi, BT und - bei Anschluss eines entsprechenden Adapters, der an den CD-Wechsler-Ausgang muss - auch SD-Card - Abspielung möglich).

Grüßle!

Habe ein Traffic pro der letzten Generation in meinem W124. Bluetooth mit iphone5 Anbindung, MP3 und Navi.

Läuft perfekt. Ist aber nicht billig

Gruß

Peter

am 16. Juni 2013 um 19:00

Zum 993 gehört ein orginal BECKER oder Porsche Radio aus der Zeit ,alles andere ist Stilbruch.

Es gibt für ca, 90€ ein Interface was man an das Radio über den CD Eingang anschliesst.

Das interface kan SD karten USB Stick usw als Datenträger lesen und gesteuert wird es mit dem Radio

über CD Steuerung.

am 28. Juli 2014 um 16:53

Hallo,

 

...ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Das Originalradio war ein Blaupunkt Bremen (+Klangpaket) mit Kasette. Nun möchte ich eins mit CD, Navi und irgendeinen Anschluss wie SD-Karte, USB oder Buetooth.

 

Letztens war ein Bericht in der Porsche Fahrer über Originalradios. Das CDR-21 ist wohl das einzige was da in Frage kommt...mit so einem Adapterteil. Spätere/andere Modelle wie Indianapolis etc. wurden nicht angeboten. Oder gibt es hier Hardliner, die auch ein CDR-21 von 1997 in einen früheren 993 von 1994 verbieten??

Hat jemand noch eine Idee?

 

@Maxede, wie hast du das letztlich gelöst?

 

Gruß

Andreas

am 28. Juli 2014 um 17:08

Hallo nochmal,

kann es sein, dass das Porsche CDR-21 dem Becker Grand Prix CD BE 2237 entspricht und noch kein Navi hat?

Mit Navi wäre ein Traffic Star CD BE 2238, welches jedoch noch nicht werksseitig in einen 993 gebaut wurde...?

Wer braucht ein Radio im 993? Der hat doch schon serienmässig ein Megaradio hinten eingebaut das läuft 24/7 und Werbung gibts auch keine:D

Bei mir ist das Radio noch keine 5 Min. gelaufen (beide 993 zusammengerechnet)

sorry für OT;)

Gruß

Harry

Während der Bauzeit des 993 hat Porsche den Radiolieferant Blaupunkt durch Becker ersetzt.

Alle Angaben für D.

Bis MJ 95 gab es die Blaupunktgeräte Bremen, London, München Paris und Düsseldorf im 993.

Bei den MJ 96 und 97 gab es die Beckergeräte mit Kassette CR11, CR21, CR31 und das CD-Gerät CDR21.

Das sind alles Geräte die rechts und links noch den Kippschalter haben und die grosse LCD Anzeige.Anbei ein Foto gekennzeichnet als "Becker Traffic Star"

Die nächste Generation der Beckergeräte mit den den beiden Drehrädern und der orangen LED Anzeige (Bild Traffic Pro)CR22,CDR22,CDR32 und MDR32 kam zum MJ 99 und da gab es keinen 993 mehr.

Über das Tequipmentprogramm gab es jedoch zum Nachrüsten auch für den 993 die Navisysteme Becker Trafficstar (Design MJ96-98) und TrafficPro (Design MJ 99-02). Ab dem MJ 03 gab es dann wegen Einführung des MOST-Busses nur noch das CDR23 welches nicht mehr mit dem 993 kompatibel war.

Ich hätte keine Probleme damit mir ein Traffic Pro in den 993 einzusetzen, da es damals in viele 993 offiziell eingebaut wurde. MP3 und USB oder BT httten diese Geräte allerdings noch nicht, und nach heutigen Massstäben war die Routenplanung sehr langsam.

P.S. Wie man Spass an einem Fahrzeug ohne Radio haben kann, erschließt sich mir z.B. nicht. Der 993 hat zwar einen tollen Klang, besonders beim Anlassen, aber nur Motor röhren zu hören wäre mir eindeutig viel zu wenig. Aber jeder hat halt andere Ansprüche.

 

Becker Traffic Pro
Becker Traffic Star

Ich habe ganz vergessen, im MJ 1995 gab es auch noch das CR-10. Das war ein Gerät im Mercedes Design. Hersteller dürfte auch Becker gewesen sein. Für mich allerdings ein nicht wirklich schönes Gerät. Mich erinnert das immer an den Mercedes W202, die erste C-Klasse.

Porsche CR10
am 30. Juli 2014 um 9:53

Danke lulesi.

Nochmal zu Klärung, das Traffic Pro (entspricht m.E. dem CDR-22)wurde offiziell eingebaut, war aber erst ab MJ99 erhältlich. Das heißt, man konnte es sich über Tequipment nachrüsten, richtig?

Wenn das so ist, werde ich mir auch ein Traffic Pro zulegen. Die Preise scheinen mir in Ordnung zu sein.

Wo hat Porsche denn dann die Navi Antenne untergebracht? Oder ist die schon integriert?

Das Traffic Pro entspricht eigentlich eher dem CDR-32 da es eine volldigitale monochrome Anzeige hat, das CDR-22 hatte nur eine abgespeckte Anzeige, vom Gehäuse waren die jedoch gleich.

Es ist richtig dass es das Traffic Pro als offizielle Porsche Edition zur Nachrüstung im 993,986 und 996 gab.

Beim 986 und 996 gibt es vorne unter der Abdeckung Alarmanlage eine Plattform für die GPS Maus, beim 993 weiss ich es nicht. Ich habe schon Fahrzuege gesehen die hatten die GPS-Maus auf dem Armaturenbrett vorne, andere hatten sie in der Mittelkonsole vor der Handbremse.

Welches die offizielle Position war, kann ich Dir nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fragen zu Radioeinbau 993