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Fragen zu Radlager hinten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. September 2010 um 12:32

Moin moin,

jetzt nach gut 180tkm macht ein Radlager in meinem Mondeo mucken.

Ich habe es lokalisieren können, es ist das hintere rechte Radlager.

Nun ein paar Fragen dazu

- Gibt es eine Herstellervorschrift die besagt dass Radlager nur paarweise, also Achsweise getauscht werden dürfen?

- Sind Lager aus dem Netz empfehlenswert?

- Habt ihr ne gute Bezugsquelle für mich auf Lager (original Ford ist mir etwas zu teuer)?

- Ist Spezialwerkzeug nötig?

- Wie groß ist der Zeitaufwand pro Lager (einigermaßen geübter Schrauber)?

- Wer ist in diesem Fall der Erstausrüster?

Das die Lager idealerweise inkl. Nabe getauscht werden ist mir bekannt.

(Mondeo Kombi, 2002er Ghia, 2,0 - 107kW)

Viele Grüße

Matze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 11:17

Vielen Dank für die Hilfen.

Gestern bin ich es angegangen.

- Auto auf die Bühne

- Rad ab

- Bremse ab

- ABS Stecker lösen

- Durch die Radnabe mit einem T50 in lang (100mm) die 4 Schrauben an der Nabe lösen.

-neue Nabe wieder einbauen und dann wieder Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Dabei Anzugsmomente beachten.

Bei der Ebay Nabe (SKF) für etwa 120€ sind 4 Schrauben dabei. Das waren in meinen Fall M10x30 in 10.9 mit Außentorx E12

Dabei passt eine standartNuß E12 (1/2") nicht in die Nabe. Hierfür muß eine E12 in 3/8" mit Verlängerung besorgt werden. Diese gibt es nicht in jeden Baumarkt. Auch Werkzeughändler müssen sowas meist bestellen.

Die T50 Nuß in 100mm habe ich beim Teilehändler für knapp 10€ erstanden.

Zeitaufwand in überlegter und nicht hauruck-Arbeitsweise etwa eine Stunde. Vorrausgesetzt die Bremsscheibe lässt sich gut lösen.

Wichtigstes Werkzeug dabei der T50 in 100mm länge.

Dies nur so als kleiner Erfahrungsbericht. Haftung übernehme ich für keine dieser Angaben.

Viele Grüße

Matze

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Hi Matze,

ich habe letztens auch ein Radlager hinten gemacht.

Ich habe das aus der Bucht von SKF und es hatte 115,- Euronen gekostet. Es waren soger neue, selbstsichernde Schrauben dabei.

Allerdings genau das Gegenteil (vom TORX her), wie die die drin waren.

Alles in allem muss ich sagen: Das kann man gut schaffen.

Paarweise... naja, ich habe nur eins gemacht, weil ich auch kein Geld für zwei ausgeben wollte. Eine Herstellervorschrift ist mir nicht bekannt. Wenn du die Zeit und das Geld und vor allem die Lust dazu hast, dann würde ich es schon raten. 180tkm sind eben auch was...

Spezialwerkzeug? Hmm, es ist ein größerer Torx nötig. Bestell erstmal das/die Lager und dann such dir den Torx dazu raus. Aber Vorsicht... in der SKF.Lagerpackung lagen bei mir Schrauben, für die ich einen Innentorx brauchte, das Lager am Wagen hatte aber Außentorx!!

Das Vorgehen ist sicher über die Suchfunktion zu ermitteln. Hatte es hier vorher auch gelesen.

Also in sehr kurz: Rad ab, Bremse ab, Bremsscheibe ab (schönen Dank an den lieben Rost), ABS-Stecker ab und dann kannst du die vier Schrauben des Radlagers durch das große Loch in der Narbe recht gut lösen. Das alte Lager fällt dann ab und mit dem neuen Lager in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen.

Meine persönlichen Probleme dabei: Eine Schraube vom Bremssattel ging sehr schlecht ab und die Bremsscheibe braucht einen richtigen Wumms, sonst will sie einfach dranbleiben ;))

Ich habe eineinhalb Stunden gebraucht. Bei der anderen Seite würde ich es nun in einer Stunde schaffen. Ohne Bühne, mit Wagenheber.

Guten Tag,

also zur ersten Frage, es wird zwar empfohlen immer beide zu tauschen, aber beim Mondeo ist das ja preislich ja doch nicht ganz so billig. Habe bei mir auch nur eines gemacht. Spricht eigentlich auch nix dagegen nur eines zu tauschen.

Bei deiner zweiten Frage muss man ja auch differenzieren, gibt ja im Netz nicht nur irgendeinen billigen Schrott. Also ich hab bei mir auch das Radlager von SKF eingebaut und im I-Net bestellt und das lag Preislich mit Versandkosten bei 115 € in etwa.

Gibt aber im Netz auch wesentlich Preisgünstigere No-Name Produkte aber das würde ich mit Vorsicht genießen. Denn wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

Zu deiner dritten Frage kann man bedingt nein sagen. Denn Torx ist kein Spezialwerkzeug das benötigt wird, aber es hat auch nicht jeder Zuhause rumliegen. Bei meinem alten war es wie mein Vorredner bereits geschrieben hat eine Torx T 40 oder T45 und beim neuen Lager war es eine Torx E10 Nuss, am besten eine 3/8" um mit 3/8" Verlängerung durch die Nabe zu kommen für das nötige Drehmoment.

Als geübter Schrauber und ohne Hebebühne, also nur mit Wagenheber bist mit allem drum und dran in einer guten Stunde fertig, inklusive Werkzeuge bereitlegen, aufbocken und Räder de-/montieren.

Erstausrüßter kann ich dir leider nicht sagen wobei ich bei gelegenheit mal auf das alte Lager schauen kann das noch irgendwo rumfliegt.

Und weil du schreibst das es idealerweiße mit Nabe getauscht wird ist nicht ganz richtig, denn es ist "nur" ein Bauteil, nur das Lager zu tauschen ist gar nicht möglich und wirst du auch nirgends finden. Zum eigentlichen Tausch des Radlagers/Radnabe müssen nur vier Schrauben und der ABS-Stecker gelöst werden.

MfG

Florian

KANNSTE MIT RUHIGEM GEWISSEN EINZELN TAUSCHEN,WARUM WAS ERNEUERN WAS NOCH HEILE IST,ALLERDINGS KANNSTE DAMIT RECHNEN DAS DASS ANDERE LAGER FOLGT ÜBER KURZ ODER LANG 180 000 KM IS HALT NE MENGE.

Themenstarteram 28. September 2010 um 10:40

Hey, vielen Dank für die Antworten.

vor dem handwerklichen habe ich nun keine Furcht mehr, ich habe nur gedacht man müsse die Lager einstellen.

Ich werde mir nun also ein vernünftiges Ersatzteil und ein paar Torx Nüsse besorgen und mich dann an die Arbeit machen.

Dann aber auch erst einmal nur ein Lager.

Sind die Naben rechts und links identisch?

Viele Grüße

Matze

Ja ist links und rechts das selbe Lager/Nabe.

Achsweise werden Stoßdämpfer, Bremsen und reifen erneuert. (Grund: Stößdämpfer arbeiten mit öl und öl altert wodurch sich die dämpferkennlinie verändert, Schuhe kauft man auch Paarweise, neue und alte reifen = unterschiedliche profilhöhe = untersch. Abrollumfang = Diff.-belastung)

Da das Radlager ein nabeneineit ist, geht das Wechseln schnell. Hab nur eine lange Torx-nuß gekauft.

( wenn Dir ein Zahn schwerzt, läst Du die anderen dann auch bohren?)

Mein erstes RDL war HA re bei 265tkm, verursacht durch überhitzung weil handbremsseil fest war.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 14:43

Moin moin,

nachdem ich ein wenig quer gelesen habe, auch in anderen Foren, ist mir aufgefallen, dass offensichtlich eine lange Torx-Nuß benötigt wird. Und zwar zum Lösen der Radnabe eine T50.

Mit der neuen Schraube des SKF Lagers war ich unterwegs in diversen Baumärkten und habe nach einer langen T50 Nuß gesucht, erfolglos. Dabei habe ich festgestellt dass die neue Schraube offensichtlich E12 ist.

Da ich diese nun im Netz bestellen werde noch einmal eine Frage an alle die die es sicher wissen.

Welches Werkzeug brauche ich um die Radnabe zu lösen und wieder festzuschrauben?

T50 und E12?

Passt eine E12 in 1/2" durch die Nabe?

Reicht T50 100mm?

 

Viele Grüße

Matze

Am besten ist, meiner Meinung nach 3/8 Zoll Werkzeug mit kurzer Verlängerung, da kommst ohne Probleme durch die Nabe.

Halb Zoll kannst du vergessen, kommst du nicht auf die Schrauben, bzw baust deine Nuss unter umständen ein.

Weiß nicht mehr ob es E45 oder E50 war, also die alten Schrauben.

Die neuen sind E10.

So hab ich es ohne Probleme gemacht. Und eine lange Nuss ist nur unnötige Geldverschwendung da diese ja teuerer als eine normale in 3/8 Zoll ist.

Grüße

Floriansgn

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 7:11

Okay,

vielen Dank. Dann werde ich mich noch einmal auf den Weg machen, bevor ich das Netz bemühe.

Eine Schraube nehme ich als Muster mit. Ich glaube immer noch die Neuen sind E12.

Viele Grüße

Matze

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 7:39

Es gestaltet sich für mich momentan als schwierig eine gescheite E12 Nuß in 3/8" zu bekommen.

Daher noch eine Frage.

Welche Schraubensicherung (Fest / Mittelfest...) empfiehlt sich wenn ich eine bzw. vier 10.9 M10x30 als Ersatz für die mitgelieferten Schrauben mit Außentorx besorge? Den T50 in lang konnte ich besorgen. Adlerdings scheint 3/8" Torx sogar bei meinen Spezialhändlern nicht gängig zu sein.

Viele Grüße

Matze

3/8 Zoll ist was für Hausfrauen, solche Werkzeuge werden in 1/2 Zoll gefertigt. Ansonsten ist dieses Werkzeug überall verfügbar.

Nur leider geht es teilweise Bauartbedingt oder vll auch nur um sich die arbeit nicht zu schwer zu machen nur mit 3/8 Zoll oder sogar nur 1/4 Zoll, das hat mit Hausfrauenwerkzeug nix zu tun.

Natürlich kann man da nicht soviel gewalt aufwenden wie bei 1/2 Zoll Werkzeug aber dafür ist es ja auch gar nicht gedacht.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 11:58

Und alles unter Schlüselweite 17 ist Feinmechanikerwerkzeug. Ich kenn die Sprüche.

;)

Nur leider helfen die mir im Moment nicht viel weiter..

Viele Grüße

Matze

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 11:17

Vielen Dank für die Hilfen.

Gestern bin ich es angegangen.

- Auto auf die Bühne

- Rad ab

- Bremse ab

- ABS Stecker lösen

- Durch die Radnabe mit einem T50 in lang (100mm) die 4 Schrauben an der Nabe lösen.

-neue Nabe wieder einbauen und dann wieder Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Dabei Anzugsmomente beachten.

Bei der Ebay Nabe (SKF) für etwa 120€ sind 4 Schrauben dabei. Das waren in meinen Fall M10x30 in 10.9 mit Außentorx E12

Dabei passt eine standartNuß E12 (1/2") nicht in die Nabe. Hierfür muß eine E12 in 3/8" mit Verlängerung besorgt werden. Diese gibt es nicht in jeden Baumarkt. Auch Werkzeughändler müssen sowas meist bestellen.

Die T50 Nuß in 100mm habe ich beim Teilehändler für knapp 10€ erstanden.

Zeitaufwand in überlegter und nicht hauruck-Arbeitsweise etwa eine Stunde. Vorrausgesetzt die Bremsscheibe lässt sich gut lösen.

Wichtigstes Werkzeug dabei der T50 in 100mm länge.

Dies nur so als kleiner Erfahrungsbericht. Haftung übernehme ich für keine dieser Angaben.

Viele Grüße

Matze

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