ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fragen zu Reifen/Fahrwerk beim 2.0 TDI BMT

Fragen zu Reifen/Fahrwerk beim 2.0 TDI BMT

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 9:13

Da ich einen 2.0 BMT betsellt habe würde mich mal interessieren welche Reifengröße zugelassen sind.

Welche Größe für Winterreifen sind eingetragen ?

Sind größere Reifen (17 oder 18 Zoll) zugelassen ? Ist dann ein Sportfahrwerk erforderlich - wenn ja was kostet dann eine NAchrüstung/Eintragung/ABE ? Rein optisch sehen größere Räder natürlich besser aus aber was ändert sich dann mit dem Fahrkomfort.

 

Ich weiß, beim bluemotion ist dann die karftstoffersparnis durch größere Reifen natürlich geringer.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2011 um 10:25

Ich finds erstaunlich, dass man sich scheinbar ein 30k€-Auto "mal eben so" bestellt und dann hinterher(!) fragt, was man an Reifen und Fahrwerk ändern kann/muss?!

Ich informier mich doch vorher(!) und mach mir vorher Gedanken, ob mir 16-Zoll Reifen gefallen und ob das Fahrwerk so passt?! Und ich frag auch vorher meinen Verkäufer, was für Reifen überhaupt zugelassen sind....

Nachdem die großzügigen VAG-Händler schon zucken wenn man gerne mal eine Probefahrt machen möchte, die länger als 30 Minuten dauert, habe ich mir vor der Kaufentscheidung einen Touran bei einer Autovermietung übers WE geliehen und ausgiebig in den für mich wichtigen Alltagssituationen und Fahrszenarien getestet. Alle anderen Angaben (Reifengröße z.B.) habe ich vom Händler vorab bekommen...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also bei meinem 2,0BMT stehen nur die 16"er 205/55 drin,Sommer wie Winter.

Ciao,frido.

am 20. Juli 2011 um 10:25

Ich finds erstaunlich, dass man sich scheinbar ein 30k€-Auto "mal eben so" bestellt und dann hinterher(!) fragt, was man an Reifen und Fahrwerk ändern kann/muss?!

Ich informier mich doch vorher(!) und mach mir vorher Gedanken, ob mir 16-Zoll Reifen gefallen und ob das Fahrwerk so passt?! Und ich frag auch vorher meinen Verkäufer, was für Reifen überhaupt zugelassen sind....

Nachdem die großzügigen VAG-Händler schon zucken wenn man gerne mal eine Probefahrt machen möchte, die länger als 30 Minuten dauert, habe ich mir vor der Kaufentscheidung einen Touran bei einer Autovermietung übers WE geliehen und ausgiebig in den für mich wichtigen Alltagssituationen und Fahrszenarien getestet. Alle anderen Angaben (Reifengröße z.B.) habe ich vom Händler vorab bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

....

Nachdem die großzügigen VAG-Händler schon zucken wenn man gerne mal eine Probefahrt machen möchte, die länger als 30 Minuten dauert, habe ich mir vor der Kaufentscheidung einen Touran bei einer Autovermietung übers WE geliehen und ausgiebig in den für mich wichtigen Alltagssituationen und Fahrszenarien getestet.

Den Plan mit der Autovermietung hatte ich auch, musste dann aber feststellen, dass die Schwierigkeiten haben, mir einen Touran überhaupt zuzusagen (da brauchte ich nach einem kleinen Diesel mit DSG gar nicht fragen...). Bliebe nur auf gut Glück ab und an mal nachzufragen. Die Autovermietungen meinten, sobald ein Touran abgegeben würde, wäre er als beliebtestes Auto meistens auch gleich wieder vermietet.

Ich wäre auch gerne bereit meinem VW-Händler eine ausführliche Probefahrt zu bezahlen, aber es scheint wirklich nur wenige entsprechende Vorführwagen zu geben. Auf dem wirklich riesigen Platz des Händlers stehen hunderte Fahrzeuge (viele Touareg und Tiguan), aber nur drei Touran darunter, davon einer schon wieder verkauft.

Ich möchte das Auto auf jeden Fall vorher testen, bevor ich mich hinterher jeden Tag darüber ärgere und ich es durch eine andere Konfiguration hätte ändern können.

am 20. Juli 2011 um 11:57

Zitat:

Ich wäre auch gerne bereit meinem VW-Händler eine ausführliche Probefahrt zu bezahlen, aber es scheint wirklich nur wenige entsprechende Vorführwagen zu geben. Auf dem wirklich riesigen Platz des Händlers stehen hunderte Fahrzeuge (viele Touareg und Tiguan), aber nur drei Touran darunter, davon einer schon wieder verkauft.

Mein VW-Händler konnte immerhin in seinem Computer nachgucken, wo ein Wagen mit "meiner" Motor-Getriebekombination als Vorführwagen zugelassen ist und hat mir dort einen Termin verschafft...allerdings wie gesagt nur für 30 Minuten...

Na ja, so ein wahnsinniger Knaller ist ein Touran nun auch nicht. Mir gefällt meiner auch, aber es ist immer noch ein Touran.....

Ich konnte das Testauto fast einen halben Tag fahren und verschiedene andere Auto- Motorkombinationen zumindest immer eine gute 1/2h. Ich würde vor dem Neukauf doch niemals Geld für einen Mietwagen ausgeben.

Ich wusste daher vor dem Kauf genau, dass die Highlinesportsitze mir gar nicht passen, die 225´er Reifen (Dunlop) deutlich lauter und rumpeliger sind als die 205´er Serien-Michelin und das es selbst bei den 205´er Reifentypen deutliche Unterschiede bei der Lautstärke und dem Abrollkomfort gibt. Das DSG hat bei meinem 2.0 TDI Testwagen recht ruckfrei, aber sehr unruhig geschaltet (ständig rauf/runter).

Nun, das waren so grob zusammengefasst meine Erkenntnisse bei den Probewagen. Die verschiedenen Probewagen haben mir einiges an Erkenntnis gebracht und ich habe dann den passenden Touran ausgesucht.

am 4. August 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Nun, das waren so grob zusammengefasst meine Erkenntnisse bei den Probewagen. Die verschiedenen Probewagen haben mir einiges an Erkenntnis gebracht und ich habe dann den passenden Touran ausgesucht.

Schön, wenn man das passende Modell als Vorführwagen findet. Ich kann hier weit und breit keinen 1.6 TDI BMT DSH auftreiben:mad:

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Zitat:

Ich wäre auch gerne bereit meinem VW-Händler eine ausführliche Probefahrt zu bezahlen, aber es scheint wirklich nur wenige entsprechende Vorführwagen zu geben. Auf dem wirklich riesigen Platz des Händlers stehen hunderte Fahrzeuge (viele Touareg und Tiguan), aber nur drei Touran darunter, davon einer schon wieder verkauft.

Mein VW-Händler konnte immerhin in seinem Computer nachgucken, wo ein Wagen mit "meiner" Motor-Getriebekombination als Vorführwagen zugelassen ist und hat mir dort einen Termin verschafft...allerdings wie gesagt nur für 30 Minuten...

..ein Grund mehr nicht mehr beim VW Händler zu bestellen.

am 4. August 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

..ein Grund mehr nicht mehr beim VW Händler zu bestellen.

Naja, allein vom VW Touran gibt es 16 verschiedene Motor/Getriebe-Kombinationen. Dass da selbst in einem größeren Umland nicht alle Kombinationen als Vorführwagen vorrätig sind, kann ich schon verstehen.

Wenn es von einem Modell nur 3 Varianten gibt, ist das natürlich schon einfacher zu realisieren.

Zumindest kann ich bei meinen VW-Händlern hier mindestens eine Stunde vereinbaren, i.d.R. auch 1 1/2. Und das reicht aus, um die wesentlichen Motoreigenschaften zu erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

..ein Grund mehr nicht mehr beim VW Händler zu bestellen.

Naja, allein vom VW Touran gibt es 16 verschiedene Motor/Getriebe-Kombinationen. Dass da selbst in einem größeren Umland nicht alle Kombinationen als Vorführwagen vorrätig sind, kann ich schon verstehen.

Wenn es von einem Modell nur 3 Varianten gibt, ist das natürlich schon einfacher zu realisieren.

Zumindest kann ich bei meinen VW-Händlern hier mindestens eine Stunde vereinbaren, i.d.R. auch 1 1/2. Und das reicht aus, um die wesentlichen Motoreigenschaften zu erfahren.

Wenn mir ein Autohaus eine 30 minütige Probefahrt anbietet, dann frage ich nochmal ob das ernst gemeint ist, und werde ggf. den Laden verlassen und woanders bestellen. Manchen Autohäusern gehts einfach zu gut.

Mein Passat kommt übrigens nicht vom VW Händler, und eine mehrstündige Probefahrt konnte ich mit dem Passat eines Freundes machen.

am 4. August 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Wenn mir ein Autohaus eine 30 minütige Probefahrt anbietet, dann frage ich nochmal ob das ernst gemeint ist, und werde ggf. den Laden verlassen und woanders bestellen. Manchen Autohäusern gehts einfach zu gut.

Ja, 30 Minuten sind wirklich ein Witz. Das kann man dann ja auch zum Ausdruck bringen:D:D:D

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 20:33

BlueMotion tieferlegen geht wohl doch :

Beispiel

Was mich da noch interesieren würde wie es steuerlich (wegen BMT) sowie Tieferlegung (20mm) preislich inkl. Eintragung aussehen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fragen zu Reifen/Fahrwerk beim 2.0 TDI BMT