ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zu Reifen mit Sägezahn

Fragen zu Reifen mit Sägezahn

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 7:15

Hallo,

ich habe mir im Apr. 2005 neue Sommerreifen bei Reifendirekt gekauft. Marke Star Performer.

Das ist eine Hausmarke von Reifendirekt. Die Reifen wurden mir von einem Bekannten empfohlen. Nur gegen ende 2005 fingen die Reifen an zu brummen. Das Profil ist eigentlich noch sehr gut.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich Fahre ca. 25.000Km im Jahr und davon ca. 4000Km mir Wohnwagen.

Gibt es irgendein Sicherheitsproblem mit Reifen zu fahren die einen Sägezahn haben??

Oder kann man die Reifen bedenkenlos weiter fahren, wenn man das Brummen vernachlässigt?

Danke

Gruß

Sysa

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sägezahn ist einfach nur störend aber nicht wirklich gefährlich.

Bisher habe ich in dem Forum noch nicht gelesen, dass es die eierlegende Wollmichsau in Punkto Reifenempfehlung gibt.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 11:02

Kann mann den Sägezahn ausbessern lassen und wenn ja wie?

Gruß

Sysa

am 15. Januar 2007 um 11:05

nein nicht das ich wüsste...

also wenn du Sägezahn hast solltest du auf das Profil achten.

Bei meinem alten B hab ich sie damals auch noch mal eine Saison fahren wollen und im Herbst war ich dann schon fast komplett durch mit dem Profil. Da ist obacht geboten! Nicht an der falschen Stelle sparen. Aber jedes Jahr neue Reifen finde ich auch zu fett.

Zitat:

Original geschrieben von Sysa

Kann mann den Sägezahn ausbessern lassen und wenn ja wie?

Gruß

Sysa

Von vorn nach hinten wechseln und umgekehrt. ;)

@ Sysa

Hatte hinten auch einen leichten Sägezahn im ersten Jahr, habe nach dem Winter die Drehrichtung gewechselt und weg ist er!

Die Reifengelehrten sagen ja, das macht man nicht.!!

Im letzten Sommer ist kaum noch ein Sägezahn entstanden. Ich glaube das besonders beim Neuprofil der Sägezahn entsteht, wenn aber der Reifen abgefahrender ist, kommt kein Zahn mehr zustande, da die Blöcke fester werden.

Nur ein Vorschlag.

Grüsse

Jony

am 15. Januar 2007 um 16:46

Moin, moin

der Sägezahn ist aber auch vom Reifenhersteller abhängig. Originalreifen ausgelieferter Zustand schlimm, kein hoher Verschleiß eher "ausgewaschenes" Profil (Pirelli), Winterreifen Pneumant ca. 20tkm keine Probleme, keine Sägezahnbildung, keine Geräusche, fahren sich viel weicher und sind praktisch unhörbar, nächstes Frühjahr kommen neue drauf, mal sehen...

Viele Grüße

Ich hatte bei meinen Winterreifen hinten auch leichten Sägezahn. Ich habe jetzt diagonal von vorne nach hinten getauscht und momentan keine Probleme damit. Das mit dem diagonalen Tauschen geht natürlich nur, wenn du keine laufrichtungsgebundenen Reifen hast.

Bei laufrichtungsgebundenen Reifen geht ein Diagonaltausch auch, allerdings muß man dafür die Gummis ummontieren.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Von vorn nach hinten wechseln und umgekehrt. ;)

Hi

das hat bei meinem Vectra B und den Dunlop SP 9000 zu besonders lauten Geräuschen geführt, spricht vorne hat sich das kaum gebessert und hinten hat er wieder angefangen.

Schade dass der Vectra C das Problem auch noch hat.

Gruß

Steve

Gute Reifen für den Vectra sind im Sommer und im Winter Michelin Reifen, Kleber Reifen (auch von Michelin, günstiger, ähnlich gut, etwas höherer Verschleiß als bei Michelin), Continental Reifen (aber besonders im Sommer ist der Verschleiß sehr hoch). Zu anderen Marken kann ich in Bezug auf Opel nichts sagen.

Re: Fragen zu Reifen mit Sägezahn

 

Zitat:

Original geschrieben von Sysa

Marke Star Performer.

Ich hatte auf meinem Omega auch mal Star Performer. Vorher hatte ich auf dem Omega nie irgendwelche Probleme mit den Reifen. Die Star Performer hatten nach kürzester Zeit einen extremen Sägezahn. Von Star Performer würde ich generell abraten.

Gruß

Achim

am 17. Januar 2007 um 16:07

Ich hatte einen Pirelli P6000 - dieser Reifen ist nicht Laufrichtungsgebunden, daher konnte ich ihn alle paar tausend km auf die andere Drehrichtung umstecken und so den entstandenen Sägezahn wieder zu reduzieren. Mein nächster reifen ist sicherlich wieder nicht Laufrichtungsgebunden.

Zitat:

Original geschrieben von mikomue

Ich hatte bei meinen Winterreifen hinten auch leichten Sägezahn. Ich habe jetzt diagonal von vorne nach hinten getauscht und momentan keine Probleme damit. Das mit dem diagonalen Tauschen geht natürlich nur, wenn du keine laufrichtungsgebundenen Reifen hast.

Welche WR haben denn derzeit ein Porfil, dass nicht laufrichtungsgebunden ist?

EDIT: Antwort schon gesehen

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Bei laufrichtungsgebundenen Reifen geht ein Diagonaltausch auch, allerdings muß man dafür die Gummis ummontieren.

Was soll das bringen? Die Laufrichtung ist dann genauso wie vor dem Diagonaltausch. Was @mikomue mit Diagonaltausch erreichen will/wollte ist, dass das Profil jetzt genau gegenläufig abgefahren wird und sich dadurch der Sägezahn evtl. neutralisiert. Und genau das geht mit laufrichtungsgebundenen Reifen nicht.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen