- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Fragen zu Resultat Reparatur durch VW-Fachwerkstatt
Fragen zu Resultat Reparatur durch VW-Fachwerkstatt
Hallo
Hab meinen Touran von der Reparatur zurückbekommen und nun fallen mir ein paar Details auf.
Laut Reparaturrechnung wurden u.a. folgende Leistungen erbracht bzw. Neuteile verbaut:
'Wischerarme BD A+E'
'GFS/Geführte Funktion'
'Deckel (Motorhaube) V Hohlr.-Konservieren'
Mit Wischerarme sind doch wohl die Teile wie auf den angehängten Bildern 1+2 gemeint?
Die schauen nicht neu aus, und der Arm Fahrerseite weist sogar einen Schürfschaden auf, der von mir bzw. dem Schaden (Dachlawine) nicht stammen kann.
Der Wischer Beifahrer erscheint mir zudem zu hoch eingebaut.
Was ist mit GFS/Geführte Funktion gemeint?
Die Motorhaube weist nur an den leicht zugänglichen Flächen Wachs auf; im Kantenbereich/Kanten/Falzen ist da per Fingerreinfühlen gar nix. Kann sich das Hohlraumversiegelung nennen?
Auf den Bildern 3+4 sieht man die aktuelle Situation. Ist das so in Ordnung?
(Insgesamt gibt es weitere Dinge, die für eine VW-Werkstatt kaum in Ordnung gehen können, wenn ein Auto nach Reparatur zurückgegeben wird. Eine offensichtlich kaputte Schalterabdeckung wurde nicht ersetzt, die Dämmmatte hängt rum und lässt sich nicht fixieren und Gummilippen falschrum montiert)
Wie ist Eure Meinung?
(Reklamieren werde ich auf jeden Fall)
Mein Internet spinnt derzeit arg, daher können meine weiteren Beiträge dauern....
Ähnliche Themen
23 Antworten
Sinnvoller wäre es sicher die Fragen erst Deiner Werkstatt zu stellen - und ggfs dann mit Nachfrage zu deren Kommentaren hier um Meinungen zu bitten, denke ich.
Stehen die Wischerarme denn auch als Teile auf der Rechnung oder wurden diese nur aus und eingebaut ?
GFS ist das Diagnoseprogramm Geführte Fehlersuche, also wohl das löschen des Fehlerspeichers nach der Reparatur.
Da wirst du wohl noch das Gespräch suchen müssen.
Zitat:
@Bambule03 schrieb am 5. Februar 2024 um 21:36:28 Uhr:
Da wirst du wohl noch das Gespräch suchen müssen.
Joh, hab ich ja geschrieben, dass es dazu kommen wird.
Ich würde aber gerne hier Meinungen hören zum Reparaturergebnis.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 5. Februar 2024 um 21:09:33 Uhr:
Stehen die Wischerarme denn auch als Teile auf der Rechnung oder wurden diese nur aus und eingebaut ?
GFS ist das Diagnoseprogramm Geführte Fehlersuche, also wohl das löschen des Fehlerspeichers nach der Reparatur.
GFS ist damit geklärt, danke.
Es steht eine Nummer vor dem Posten Wischerarme, aber die bezeichnet wohl nur die Arbeitsposition Aus-Einbau. Die Neuteile haben eine Nummern/Buchstabenkombination, und da tauchen die Wischerarme nicht auf. Als Kfz-Laie war mir das nicht gegenwärtig.
OK. Bleibt die Beschädigung eines Wischerarmes, wohl duch den Ausbau. Hab mal gegoogelt: die Arme können sehr fest auf dem Konus sitzen......
Was sagt die Gemeinde denn zu den Einbaubildern. Ist das alles akzeptabel zusammengebaut worden?
Da hat wohl eine sehr motivierte Person dein Auto repariert? Mittlerweile muss man sein Auto vor Abgabe in die Werkstatt genau Fotografieren um Schäden zu belegen die vor Abgabe nicht vorhanden waren.
Da hab ich auch schon so manche Erfahrungen hinter mir.
Auf jedenfall reklamieren. Wenn der Schaden über die Versicherung reguliert wurde und ein Gutachter den Schaden aufgenommen hat, diese informieren sofern die Werkstatt uneinsichtig ist.
Klar wo gehobelt..., Werkstätten sind für Schäden an Kundenautos versichert, jedoch ist manche motivierte Fachkraft nicht in der Lage dies mitzuteilen. Spart Zeit, Bürokratie und Geld und wenn Opa Karl oder Lieschen Müller der Kunde sind hat damit die Werkstatt zu 90% damit Erfolg.
Zitat:
@blob787 schrieb am 6. Februar 2024 um 02:29:05 Uhr:
Da hat wohl eine sehr motivierte Person dein Auto repariert? Mittlerweile muss man sein Auto vor Abgabe in die Werkstatt genau Fotografieren um Schäden zu belegen die vor Abgabe nicht vorhanden waren.
Off-topic mal allgemein gesprochen: Ob man die (gutbezahlten) Leistungen eines Anwaltes in Anspruch nimmt, oder Handwerkerleistungen usw. oder eben Autofachwerkstätten, immer, so habe ich den Eindruck aus negativen Erfahrungen seit längerem, muss man nachkontrollieren, sich selber schlau machen, sehr vorsichtig sein. Die Leut (nicht alle) machen nicht mehr zuverlässig ihre Arbeit, die Standards gehen immer weiter runter (und Kosten dafür hoch). Wahrscheinlich weil die wenigsten Freude an dem haben, was sie beruflich machen....
Zu den Werkstattarbeiten hätte ich auch noch etwas.
Nach einer Unfallreparatur der Fahrertür bekam ich das Fahrzeug wie auf den Fotos dargestellt zurück. 3 Nachbesserungen waren nötig.
Die Spaltmaße der neu montierten Haube kamen wir auch etwas seltsam vor.
Ich hatte mir die im vorherigen originalen Zustand ja nie richtig betrachtet.
Nachdem ich mir zwei baugleiche Tourans angeschaut habe, muss ich nun sagen, dass 'meine' Spaltmasse direkt schön sind. Winterkorn hätte trotzdem einen Schlag/Brüllanfall bekommen.... .
Eine Frage hab ich noch an die Gemeinde:
Das ist doch die Kabelverbindung zum Luftmassenmesser?
Liegen diese Leitungen wirklich so offen, oder gehört da eine Abdeckung drüber?
Im web finde ich keine Bilder, die das genauer zeigen.
Zitat:
@stahlbacke
Eine Frage hab ich noch an die Gemeinde:
Das ist doch die Kabelverbindung zum Luftmassenmesser?
Liegen diese Leitungen wirklich so offen, oder ge
Nein,
Die sind nicht offen.
(gibt aber viele Bilder im WWW )
Das Bild von DTI passt zwar nicht, jedoch ist am Stecker definitiv was abgebrochen, was man auch sieht.
https://www.motor-talk.de/.../...-mit-anderen-modellen-i207993177.html
Heut mal bei einem Touran BJ18 (meiner ist 19) den Stecker angeschaut und photographiert (zweites Bild).
Da fehlt definitiv was. Der Freundliche von der VWWerktatt meinte, so wie auf Bild eins passt das!
Wo finde ich eine Teileliste bzw. Explosionszeichnung von dem Bauteil?
Da fehlt definitiv was. Der Freundliche von der VWWerktatt meinte, so wie auf Bild eins passt das!
Dein Freundlicher ist ein Kenner :-(
Schau mal bei https://nemigaparts.com/cat_spares/etka/
Glaube nicht das das Steckergehäuse einzeln gibt.
Eventl. 3D Druck, wenn die Möglichkeit besteht.
Vielleicht oder bestimmt gibt es auch Reparatursätze, was aber nicht leicht zu finden ist.