ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zu S211 Modelljahr 09

Fragen zu S211 Modelljahr 09

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:25

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob beim S211 Modelljahr 09 (Code 809) außer dem Radio (Bluetooth+MP3 Fähigkeit) noch andere Dinge geändert haben?

Und dann hab ich noch ne zweite Frage: Gibt es beim S211 (Handschaltung) eine Möglichkeit das Anfahren am Berg zu erleichtern oder muss man sich so umgewöhnen dass man mit der "Mercedes-Handbremse" zurecht kommt? Ich frage deshalb, weil ein Kollege mir gesagt hat, dass es da so eine Hold Funktion gibt oder gegeben hat. Ich hatte zwar vor kurzem einen e220cdi 09 aber ich habe es versäumt nach so einer Funktion zu suchen weil ich nicht damit gerechnet hatte.

Grüßle

Karschdn

Beste Antwort im Thema

Die meisten sind Automatik, weil alle sagen, MB nur mit Automatik ;)

Also ich bin schon ein paar Schalter gefahren und auch unsere aktuelle E-Klasse hat keine Automatik. Ist allerdings ein Benziner. Natürlich kann man damit schalten und mir ist es irgendwie lieber als die Automatik. Vorher hatten wir einen W204 200k mit Automatik, fuhr sich nicht schlecht, aber man merkt den Wandler einfach und die Elektronik, die manchmal irgendwie den Eindruck macht, dass sie nicht versteht was ich mit der Gaspedalstellung gerade will. Der 5. Gang hat ewig gebraucht bis er drin war, vorher fährt man ne Ewigkeit im 4. Gang mit gleichbleibender Geschwindigkeit rum, erst wenn man fast ganz vom Gas geht merkt das Ding mal, hey, da ist ja noch ein Gang. Kickdown sollte eigentlich klar sein, ab in den niedrigst möglichen Gang, aber selbst das hat gelegentlich recht lange gedauert. Das 6-Gang Schaltgetriebe ist ganz ordentlich und wenn man einen Gang eingelegt hat ist er einfach drin ;) Die Elektronik kann eben leider keine Gedanken lesen.

Am Besten wie schon gesagt wurde mal wenn möglich beide Varianten probefahren.

Gruß Viper

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Dank der Hold funktion gibt es mit dem Anfahren keinerlei Probleme.

Was sich ansonsten geändert hat, hängt davon ab mit welchem Modelljahr man das ganze verleicht.;)

Edit: Du willst doch nicht wirklich einen Handschalter kaufen oder? Vor allem von welchem Motor reden wir denn hier?

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:53

Das ist ne gute Nachricht mit der Hold Funktion :)

Ich denke die Änderungen, die durch das Modelljahr 09 ins Fahrzeug eingeflossen sind, sind unabhändgig vom Fahrzeug, mit dem der Kunde vergleicht :) :)

Edit:

Doch, ich werd glaub schon einen Handschalter kaufen (e220tcdi). Ich hab die 35 Lebensjahre noch nicht überschritten :) Finde aber die E-Klasse super! Die Hold-Funktion soll den anderen Familienmitgliedern auch die Chance geben aus unser nach unten abfallenden Einfahrt rückwärts rauszukommen. Bei Tests hatte mir das auch anfangs etwas Probleme bereitet.

Themenstarteram 30. November 2008 um 19:03

Ich setz noch eins drauf: Elegance gefällt mir am Besten :)

Hallo Karschdn,

ich hatte auch mentale Probleme mit Automatic - ich war damals jünger als Du jetzt (28). Da es "meinen" Benz damals nur mit Automatic gab (gebraucht und günstig), nahm ich ihn halt - seitdem bin ich überzeugter Automaticfahrer und es gibt bei mir nur noch Autos mit (o.k. bis auf meinen A2 :-) ).

Weiterer Aspekt, solltest Du das Auto je wieder verkaufen wollen, ist das Schaltgetriebe ein absolutes Verkaufshindernis, in dieser Fahrzeugklasse hat "man" einfach Automatic :-)

Denk mal 'drüber nach, ich denke Du wirst es nicht bereuen auf Automaic zu setzen.

Gruce

Bruce

Den Mercedes muss mein einfach mir Automatik nehmen. Egal wie alt man ist. In so einen Fahrzeug schickt es sich nich per Hand zu schalten. Die Handschaltgetriebe in der E-Klasse sollen außerdem auch keine Offenbarung sein (hackelig etc pp). Die Automatik-Getriebe von Mercedes hingegen schon. Du wirst Automatik fahren lieben. Und falls du doch mal selber schalten willst dann kannste das immer noch mit der Tiptronic machen. Oder nimm doch das Sportpaket, mit den Lenkradschaltpaddles. Das verbindet sportliches und routiniertes Fahren echt gut.

Mfg

Auch wenn es Dich jetzt vielleicht nervt, muß ich nochmal auf die Automatik eingehen.

Ich selber wollte damals auch genau das Modell was du jetzt gerne hättest ohne Automatik kaufen.

Ich habe mich in verschiedenen Foren allerdings zur Automatik überzeugen (nicht überreden) lassen, und habe es definitiv nicht bereut.

Tu Dir selbst einen gefallen und fahre beide Varianten vorher zur Probe. Ich fand den Schalter damals echt nervig und die Schaltgetriebe bei MB haben eh nicht den besten Ruf (vermutlich weil es eh nur die wenigsten kaufen :D )

Nur mal so am Rande. Von den zugelassenen 211ern in Deutschland sind ca. 90% Automatik, ich denke das spricht für sich.;)

Die meisten sind Automatik, weil alle sagen, MB nur mit Automatik ;)

Also ich bin schon ein paar Schalter gefahren und auch unsere aktuelle E-Klasse hat keine Automatik. Ist allerdings ein Benziner. Natürlich kann man damit schalten und mir ist es irgendwie lieber als die Automatik. Vorher hatten wir einen W204 200k mit Automatik, fuhr sich nicht schlecht, aber man merkt den Wandler einfach und die Elektronik, die manchmal irgendwie den Eindruck macht, dass sie nicht versteht was ich mit der Gaspedalstellung gerade will. Der 5. Gang hat ewig gebraucht bis er drin war, vorher fährt man ne Ewigkeit im 4. Gang mit gleichbleibender Geschwindigkeit rum, erst wenn man fast ganz vom Gas geht merkt das Ding mal, hey, da ist ja noch ein Gang. Kickdown sollte eigentlich klar sein, ab in den niedrigst möglichen Gang, aber selbst das hat gelegentlich recht lange gedauert. Das 6-Gang Schaltgetriebe ist ganz ordentlich und wenn man einen Gang eingelegt hat ist er einfach drin ;) Die Elektronik kann eben leider keine Gedanken lesen.

Am Besten wie schon gesagt wurde mal wenn möglich beide Varianten probefahren.

Gruß Viper

Ohne die Automatik verlierst du einen tollen Zusatzkomfort. Die Charakteristik des Wagens passt nicht zum Schaltgetriebe, macht die E-Klasse weder sportlicher noch schneller.

Möglich das ein Schaltgetriebe in erster Zeit Spaß bringt, spätestens nach paar langen Staus und einer Runde Stadtverkehr wird du es bereuen die Automatik nicht genommen zu haben.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:47

Ja, das mit der Automatik ist mir soweit schon bewusst. Bei mir spielen halt folgende Dinge eine Rolle:

Ich hatte eine E220 Limousine für ein paar Wochen und fand die Handschaltung ganz gut. Natürlich ist sie nicht knackig oder in irgendeiner Weise sportlich. Aber in Verbindung mit dem Drehmoment des Motors war ich echt zufrieden die Kraft selbst abrufen zu können. Ihr müsst wissen, dass ich mit der E-Klasse meinen Zweisitzer zum Spaß-/Sommerauto degradiere. Der hat auch einen Turbo und wiegt sehr wenig. Ich find es einfach spaßig mit Turbo und Schaltgetriebe. Eigentlich bräuchte ich auch keinen Diesel aber mir gefällt einfach das Drehmoment.

Ich hab durch mein Lesen in diesem Forum auch den Eindruck bekommen, dass das Automatik-Getriebe hin und wieder "Sonderpflege" benötigt (Spühlungen) oder teilweise etwas Träge (Anfahrschwäche) zu sein scheint.

Zudem scheint mir, dass ich mit der Handschaltung sparsamer unterwegs sein kann (höchster Gang rein usw.). Natürlich spielt der Spritpreis nicht so die Rolle bei so einem Auto. Aber es hat mir einfach gefallen, wenn ich nach 40 Minuten Heimfahrt 5,6 Liter/100KM auf der Anzeige stehen hatte.

Ich plane das Auto auch nicht so schnell wieder zu verkaufen. Bei meiner Zukunftsplanung spielt Nachwuchs und Wohneigentum (mit Eigenleistungen) eine Rolle. Für beides braucht man Platz und ich denk dafür ist es das richtige Auto.

am 1. Dezember 2008 um 15:16

Schon klar.

Sollte auch nur beratend sein. Wenn deine Liebe in richtung Schaltwagen geht, dann ist das eben so.

Das Auto bleibt ja das gleiche und das Wohlfühambiente auch. Nur der Komfort ist eben mit Automatik noch eine andere Liga meiner Meinung nach.

Hallo,

 

vor der Entscheidung Schaltung vs. Automatik würde ich in jedem Fall auch mal den Automatik ausprobieren.

Wenn der Schalter schon gefiel, wird sich bei der Automatik richtige Begeisterung entwickeln........

 

Zugegeben, ich wollte auch früher nie ´ne Automatik haben, heute frage ich mich warum.

 

Frage an das Forum: Gibt es überhaupt jemanden, der von Automatik wieder zur Schaltung zurückgewechselt hat (Mercedes natürlich, mir ist schon klar, dass andere Hersteller viel bessere Schalter bauen können)?

 

Gruß,

 

tw.ghost

......und noch mal hallo,

 

ganz vergessen, wenn der Wagen von mehreren (der "besten" von allen???) gefahren wird:

 

Meine liebt meinen S211 Automatik, oft muss ich ihn mit viel Überzeugung zurückerobern und gegen ihren handgeschaltetet A zurücktauschen.

Wenn Deine bessere Hälfte auch fährt, lass Sie mal Automatik probieren, dann hat sich das eh erledigt........

 

nochmals Gruß,

 

tw.ghost

Ausserdem ist es Dir beim Automaten vollkommen unbenommen immer noch selbst Hand anzulegen.;)

Einfach ausprobieren. Sagt ein alter BMW Fahrer.:D

Zitat:

Original geschrieben von karschdn

Ich setz noch eins drauf: Elegance gefällt mir am Besten :)

Scheinst bis auf T-Modell das gleiche Auto wie ich zu kaufen.

Habe auch einen 220 CDI Elegance (einen bei dem das Holz noch natürlich und nicht wie nach einem Zimmerbrand aussieht) mit Handschaltung und bin sehr zufrieden damit, kann daher die Bedenken so einiger hier keineswegs bestätigen.

Entgegen obiger Aussage sind wenn auch nicht wirklich deutliche Vorteile hinsichtlich Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch vorhanden.

Fahre beruflich meist Fahrzeuge mit Automatik; aber überzeugt hat mich da noch keine. Die Dinger schalten einfach nicht so, wie ich das

erwarten würde. Automatik würde ich nur in Verbindung mit Distronic nehmen, weil's dann ja nicht mehr ich bin, der Gas gibt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zu S211 Modelljahr 09