- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fragen zu Sonderausstattungen F07
Fragen zu Sonderausstattungen F07
Hallo Community,
ich habe vor kurzem meinen ersten BMW bestellt, es wird ein 520d GT (F07?) und ich kann's kaum noch erwarten, ihn im Oktober endlich mein eigen zu nennen. Zur Zeit sitze ich ich vor der Liste der Sonderausstattungen und habe dazu noch einige Fragen:
-
- Ich brauche für die Kinder hinten getönte Scheiben und überlege nun, ob ich die Sonnenschutzrollos noch zusätzlich brauche. Frage: Die Rollos sind ja per Knopf bedienbar, geht das nur hinten oder kann ich das von vorne bedienen? Und kann ich die Bedienung auch deaktivieren damit die Kinder nicht nach Lust und Laune an den Knöpfen rum spielen? Alternativ kann ich ja auch dich fest einbaubaren aus dem Zubehör bestellen...
- Als Privatmann, der das Auto nicht geschäftlich nutzt, lohnt sich das große Navi nicht oder liege ich da falsch? Das große Display wäre zwar schön, aber die 1.200 € kann man doch sicherlich besser verwenden.
- Ich spiele mit dem Gedanken, Speed Limit Info und die Rückfahrkamera dazu zu nehmen, gibt es noch Vorschläge für weitere Extras?
Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass die Kindersitze hinten problemfrei einbaubar sind. Auch drei Sitze nebeneinander sollen kein Problem sein. Stimmt's? Hat jemand Erfahrung mit drei Kindersitzen hinten? Ich hätte am liebsten drei Sitze Größe 3....
Vielen Dank für Eure Meinung!
Jan
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jschil
Hallo Community,
ich habe vor kurzem meinen ersten BMW bestellt, es wird ein 520d GT (F07?) und ich kann's kaum noch erwarten, ihn im Oktober endlich mein eigen zu nennen. Zur Zeit sitze ich ich vor der Liste der Sonderausstattungen und habe dazu noch einige Fragen:
- Ich brauche für die Kinder hinten getönte Scheiben und überlege nun, ob ich die Sonnenschutzrollos noch zusätzlich brauche. Frage: Die Rollos sind ja per Knopf bedienbar, geht das nur hinten oder kann ich das von vorne bedienen? Und kann ich die Bedienung auch deaktivieren damit die Kinder nicht nach Lust und Laune an den Knöpfen rum spielen? Alternativ kann ich ja auch dich fest einbaubaren aus dem Zubehör bestellen...
- Als Privatmann, der das Auto nicht geschäftlich nutzt, lohnt sich das große Navi nicht oder liege ich da falsch? Das große Display wäre zwar schön, aber die 1.200 € kann man doch sicherlich besser verwenden.
- Ich spiele mit dem Gedanken, Speed Limit Info und die Rückfahrkamera dazu zu nehmen, gibt es noch Vorschläge für weitere Extras?
Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass die Kindersitze hinten problemfrei einbaubar sind. Auch drei Sitze nebeneinander sollen kein Problem sein. Stimmt's? Hat jemand Erfahrung mit drei Kindersitzen hinten? Ich hätte am liebsten drei Sitze Größe 3....
Vielen Dank für Eure Meinung!
Jan
Ich hab einen F07 und ein paar Fragen kann ich dir ohne Nachgucken soweit beantworten.
1 Sonnenschutz Rollo:
Sind elektrisch und sollte von vorner mit den Fenstern rauf/runter ausschaltbar sein. Ich habs noch nie probiert um ehrlich zu sein, kann aber morgen mal nachgucken. Aus dem Zubehör (die Dinger zum Einklemmen) gehen nicht immer, da du am F07 Rahemnlose Türen hast. Da gibts offenbar viel Murks auf den Markt (außer es kann hier jemand welche empfehlen, die wirklich paßen). Auch reißen die Kinder die Dinger dann vielleicht mal runter.
Ich hab die Rollos und die Scheiben (Folie) hinten abgetönt. Beides hält die Sonne sehr gut draußen, nur Rollos ist aber auch schon gut. Doppelt ist besser und läßt auch das Auto nicht so aufheizen.
2 Navi:
Ich hatte einmal das kleine Navi in einem Mietwagen und das hatte einen entscheidenden Nachteil für mich: Es konnte keine Karte anzeigen ohne dass man navigiert. D.h. wenn du keine Strecke eingibst, sieht man die Karte nicht unter der Fahrt. Wichtig ist das, wenn man auch Staus erkennen will, wenn man NICHT navigiert. Ich weis nicht, ob das mit den kleinen Navis heute immer noch so ist. Damals konnte das nur das große Navi Professional. Ich hab auch das große Navi, bereut hab ich es zu keiner Zeit.
2 Speed Limit Info und Kamera:
UNBEDINGT die Kameras nehmen! Du siehst bei dem Wagen weder nach hinten raus, noch wegen der Fahrzeugbreite die Seiten (Randsteine -> Felgen) beim Einparken. Da sind die Kameras wirklich hilfreich, vorallem beim Rückwärtsfahren.
Speed Limit Info ist praktisch. Das Verkehrszeichen wird dir im Tacho angezeigt und wenn du Head Up Display nimmst auch dort. Ist praktisch wenn man mal ein Schild übersieht. Haben MUSS, MUSS man aber nicht.
3 Kindersitze:
Zwei passen immer rein (mit Isofix). Ich weis aber nicht ob es einen dritten Isofix für die Mitte gibt. Vom Platz her sollte da ein dritter Kindersitz locker reinpaßen. Meine Kids sind schon größer, deswegen hab ich in dem Auto keine Isofix mehr.
Sitze Fahrer/Beifahrer: Wenn du Kids hinten hast, hol dir im Zubehör noch billige Taschen für die Rücklehnen der Fahrer/Beifahrersitze. Werden die Kids größer und sitzen sie im Kindersitz, haben die ihre Stiefeln ständig an der Rückenlehne (Schmutz/ Kratzer). Die Taschen kann man zwischendurch auch mal abnehmen/ reinigen/ waschen und dann später wegwerfen.
Andere Extras...naja, die Meinungen von Sinn und Unsinn von Extras gehen weit auseinander und bestimmt bricht gleich wieder eine riesen Diskussion darüber aus.
Ich kann noch Xdrive, Adaptive Drive und Headup Display empfehlen. Ohne Allrad (je nachdem ob du viel im Schnee fährst) ist der F07 schon schwerer zu handeln. Wohnst im Norden Deutschland, brauchst man bestimmt kein Xdrive oder Skisack
Komfortsitze! Wenn es das Budget erlaubt.
Wegen meiner Bandscheiben habe ich noch Sitzheizung. Den Kindern hinten hatte ich auch welche gegönnt - irelevant wenn du Kindersitze montierst hinten. Nettes extra, brauchen manche Leute nicht - ich schon
Hey, vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!
Zitat:
Auch reißen die Kinder die Dinger dann vielleicht mal runter.
Ich hatte eher die Angst, das die Kinder an den Rollos rumrupfen....
Zitat:
Ich hatte einmal das kleine Navi in einem Mietwagen und das hatte einen entscheidenden Nachteil für mich: Es konnte keine Karte anzeigen ohne dass man navigiert. D.h. wenn du keine Strecke eingibst, sieht man die Karte nicht unter der Fahrt. Wichtig ist das, wenn man auch Staus erkennen will, wenn man NICHT navigiert. Ich weis nicht, ob das mit den kleinen Navis heute immer noch so ist.
hmm... das wäre allerdings für mich auch definitiv ein Punkt für das große Navi. Die Karte möchte ich natürlich auch angezeigt bekommen, wenn ich die Navigation nicht am Laufen habe....
Zitat:
UNBEDINGT die Kameras nehmen!
Mit Kameras meinst du nicht nur die Rückfahrkamera sondern auch die seitlichen? Also den Surround View den hatte ich bisher nicht auf der Liste, ich dachte die Rückfahrkamera würde reichen....
Das mit den Kindersitzen ist ja klar: zwei Sitze mit ISOFIX --> kein dritter Sitz in der Mitte möglich. Damit habe ich mich schon abgefunden. Dafür habe ich ja auch keinen Sharan :-) Die Frage ist nur: kann ich mit zwei Kindersitzen auf den äußeren Sitzen einen dritten in die Mitte bauen ohne mir die Finger zu brechen?
XDrive geht m.W. im 520d nicht, aber da ich im nördlichen NRW wohne, hätte ich das im letzten Jahr wohl nur ein Mal gebraucht...
Zitat:
Hey, vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!
Zitat:
Zitat:
Auch reißen die Kinder die Dinger dann vielleicht mal runter.
Ich hatte eher die Angst, das die Kinder an den Rollos rumrupfen....
Zitat:
Zitat:
Ich hatte einmal das kleine Navi in einem Mietwagen und das hatte einen entscheidenden Nachteil für mich: Es konnte keine Karte anzeigen ohne dass man navigiert. D.h. wenn du keine Strecke eingibst, sieht man die Karte nicht unter der Fahrt. Wichtig ist das, wenn man auch Staus erkennen will, wenn man NICHT navigiert. Ich weis nicht, ob das mit den kleinen Navis heute immer noch so ist.
hmm... das wäre allerdings für mich auch definitiv ein Punkt für das große Navi. Die Karte möchte ich natürlich auch angezeigt bekommen, wenn ich die Navigation nicht am Laufen habe....
Zitat:
Zitat:
UNBEDINGT die Kameras nehmen!
Mit Kameras meinst du nicht nur die Rückfahrkamera sondern auch die seitlichen? Also den Surround View den hatte ich bisher nicht auf der Liste, ich dachte die Rückfahrkamera würde reichen....
Das mit den Kindersitzen ist ja klar: zwei Sitze mit ISOFIX --> kein dritter Sitz in der Mitte möglich. Damit habe ich mich schon abgefunden. Dafür habe ich ja auch keinen Sharan :-) Die Frage ist nur: kann ich mit zwei Kindersitzen auf den äußeren Sitzen einen dritten in die Mitte bauen ohne mir die Finger zu brechen?
XDrive geht m.W. im 520d nicht, aber da ich im nördlichen NRW wohne, hätte ich das im letzten Jahr wohl nur ein Mal gebraucht...
Also ich muß sagen, meine Kinder haben nie an der Rollos rumgezupft. Als ich noch die Dinger mit den Saugnäpfen hatte (anderer Wagen) haben die schon mal aus Versehen die Teile abgerissen (Einsteigen/ Türaufmachen). Aber man weis nie bei den Kids
Ich hab das totale Program der Kameras. Das sind vorne, seitlich unter den Außenspiegeln und hinten. Suround View. Ich benutze meist die seitlichen Kameras (man hängt mit den Felgen und der Fahrzeugbreite schnell am Randstein beim Einparken) und hinten. Top View ist auch praktisch, dann muss man nicht immer umschalten. Aber das nehme ich komischer Weise selten her, vermutlich Gewohnheit. Also seitlich ist gut (eine zerkratzte Felge kostet bei mir € 580) und hinten raus ein MUSS!
Der Kindersitz in der Mitte mit dem Gurt festmachen (anstatt Isofix). Eigentlich sollte es gehen, ich habs aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Schwieriger stelle ich mir vor das Kind in der Mitte in den Sitz zu schnallen als einmal den Sitz zu montieren. Da muss man sich gut rüberbeugen.
Rückfahrkamera sollte beim GT echt Serie sein. Ohne das Ding kannst das Auto nicht einparken.
SpeedLimit ist ein Gimmick, würde ich eher das als ein Teil des Upgrades zum besseren Navi nehmen. Mit dem Business wirst Du Dich auf Dauer ärgern.
X-Drive in NRW (Dortmund) kaum nötig, es sei denn, Du wohnst im Berghofen oder Syburg/Hohensyburg, da kann das mal anders werden. Sind ja Verhältnisse fast wie Suerland.
Sonst sind Extras eben daher extra, weil man sie unterschiedlich nimmt. Die Liste in meinem Wagen ist hier: http://mein.auto-treff.com/7110-6.bmw
Im Prinzip würde ich den Wagen genau so wieder bestellen. Also IMO eigentlich kein Extra wäre da unsinnig - bis auf das SpeedLimit-Info, welches verzichtbar ist.
Unbedingt das komplette Kamera-Set... TopView ist der Hammer... Damit kann der Dampfer mühelos eingeparkt werden... beste Rundumsicht! Ohne Kamera wirds mit dem GT echt schwierig... Das dafür eingesparte Geld geht dann bestimmt später für Lackierungen drauf...
Speedlimit ist oft ganz hilfreich, stimmt aber nicht immer, also weiter selbst aufpassen ...und damit auch verzichtbar.
Rollos sind die originalen sicher toll, ich hab sie nicht und hab deshalb Folien kleben lassen. Sieht damit vor allem von hinten auch besser aus (nat. Geschmackssache).
HUD ist genial, hätte ich vorher nicht gedacht, aber nun top, ich schaue nur noch selten auf das eigentliche Mäusekino.
Grosses Navi ist toll, ich kenn aber das kleine nicht...
Ich hätte beim nächsten Mal noch gern die Sitzlüftung...
Das Kamera-Programm ist durchaus hilfreich, aus meiner Sicht keine Pflicht. Allenfalls für den späteren Wiederverkaufswert.
Bei mir sind auch alle Kameras verbaut. Insofern denke ich, dass ich einigermaßen objektiv bin.
1. TopView brauche ich sehr, sehr selten. Und wenn, drücke ich jedesmal auf den Knöpfen rum, weil ich es einfach noch immer nicht gelernt habe, wie die TopView-Ansicht sich einschalten lässt.
2. SideView brauch ich ebenfalls sehr, sehr selten. Es ist zwar bei engen Ausfahrten sehr praktisch, fällt mir aber immer erst ein wenn ich längst eingebogen bin.
3. Die Rückfahrkamera ist beim Rückwärtseinparken in enge Parklücken hilfreich. Allerdings tut die selbe Arbeit auch das PDC.
Beim Rückwärtseinparken längs zur Fahrbahn verzichte ich auf die Kameras und parke nach Augenmaß ein.
Wichtig! Speziell die Rückfahrkamera ersetzt kein PDC. Sich allein darauf zu verlassen bedeutet früher oder später Parkrempler, da die Kamera nicht den kompletten Stoßstangenbereich und die Zohnen hintel seitlich neben dem Auto. Es gibt ja auch jedesmal den Hinweis dazu im Display. Hier ist das PDC schon deutlich zuverlässiger.
Aus meiner Sicht gibt es einige Must-have für den F07 die weit vor der Kamera kommen.
1. Sechszylinder
2. Komfortsitze
3. AdaptiveDrive + Integral-Aktivlenkung
Alles weitere ist je nach Budget Nice-to-have.
JM2C
Die Kameras (abgesehen von der Rückfahrkamera) sind aber alle in dem Surround View drin oder? Finde nämlich sonst nichts bei den Extras....
Hat jemand denn schon mal Erfahrung gemacht mit einem Kindersitz in der Mitte? Wenn ich mich nicht irre, dann liegt das mittlere Gurtschloss ja "versenkt" im mittleren Sitz. Wie klappt das dann mit dem Anschnallen?
Zitat:
Die Kameras (abgesehen von der Rückfahrkamera) sind aber alle in dem Surround View drin oder? Finde nämlich sonst nichts bei den Extras....
Ja, sind in dem Fall drin.
...und bei TopView besteht genannte Unsicherheit beim Rückwärtsfahren nicht mehr, da man wirklich alles sieht... Für mich gibts nichts besseres... Man schaut sich selbst von oben beim Einparken zu und sieht dabei das komplette Umfeld. Die PDC ist dabei ja noch zusätzlich an, falls man doch etwas nicht so erkannt haben sollte... Bei mir schaltet sich TopView automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges ein, oder halt wenn ich auf die "PDC-Taste" drücke... Wenn man sich (jedenfalls ich) erst mal an TopView gewöhnt hat, erscheint die reine Rückfahrkamera wirklich sehr unübersichtlich und SideView brauchen wohl nur die wenigsten (je nach Torausfahrt). Besonders schön finde ich, dass ich auch die Parkplatzlinien oder die Bordsteinkante sehe, was das Einparken deutlich erleichtert. Es ist so sehr einfach immer gerade und möglichst mittig zu parken (auch bei Waschanlagen ganz hilfreich). Ist klar, dass dieses früher auch ohne solche Hilfsmittel ging bzw. gehen sollte, aber ich finde es toll das es jetzt so etwas gibt und mir die Sache erleichtert, insbesondere bei so einem "übersichtlichen Kleinwagen" wie dem GT.
Zitat:
Ja, im Suroundview solltest du alles haben. 5 Kameras - 2 seitlich in den Spieglen, 2 seitlich im Kotflügel vorne, 1 hinten.
http://www.horizont.net/kreation/pages/pics/original/print139962.jpg
Zitat:
Hat jemand denn schon mal Erfahrung gemacht mit einem Kindersitz in der Mitte? Wenn ich mich nicht irre, dann liegt das mittlere Gurtschloss ja "versenkt" im mittleren Sitz. Wie klappt das dann mit dem Anschnallen?
In meinem 320er damals war das Gurtschloß auch versenkt. Das macht ja nix. Du ziehst den Gurt hinten durch den Kindersitz, klickst den im versenkten Gurtschloß ein, richtest den Ksitz hin, ziehst den Gurt stramm so daß der Ksitz nicht zu weit nach vorne rutscht. Fertig.
Die Kameras sind wirklich ein Must-Have !
ich benutze sie wirklich alle und würde einen Dampfer dieser Art ohne eigentlich nicht mehr haben wollen.
Die Speed-Limit Info ist ein wenig gefährlich (hat ja vorstehend auch schon jemand bemerkt), denn:
- solange das Ding kein Verkehrszeichen bemerkt, hält es sich an die Informationen des Navi.
- und daß die Navi Infos eher nicht genau sind, kennen wir ja zur Genüge.
Ein Beispiel: Mein gesamter Wohnort ist auf 40 KmH begrenzt, mit Ausnahme der zwei Vorrangstraßen, die da durchgehen, da geldten die üblichen 50.
Die Speedlimitinfo zeigt aber ÜBERALL 50 an.
Soll heißen, ein Ortsunkundiger rennt jedenfalls ins Radar (und davon haben wir reichlich :-)))
Ähnlich irreführend ist die Anzeige bei Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatztafel (z.B. 80 KmH für LKW über 7,5 t oder bei uns in Ö recht häufig 80 bei Schnee oder Regen.
Die kann er natürlich nicht interpretieren und zeigt die 80 an und so man diese Zusatztafel selbst nicht wahrgenommen hat, schleicht man dann auf Grund der Anzeige mit diesen 80 als rollende Schikane herum.
Also, ein durchaus entbehrliches Feature.
Statt der Rollos hinten würd ich eher die 4-Zonen Klimaaanlage nehmen.
Wie auch schon einer meiner Vorredner gesagt hat:
Wenn Leder, dann nicht nur Sitzheizung sondern auch Sitzlüftung - ein Hammer bei dem bisherigen Sommer :-))
Und - kost praktisch nix, ist aber ungemein wirkungsvoll - Lenkradheizung !! (Es sei denn, man hätte eine Standheizung).
und auch ja - der x-drive ist entbehrlich, wenn man ihn net wirklich braucht, die Aktivlenkung hingegen ist der absolute Hammer - das Schlachtschiff geht um die Ecken wie ein GoKart.
Naja, bei Kids brauchst einen Sonneschutz damit die Babies (falls kleiner) die Sonne nicht voll im Gesicht haben. 4 Zonen Klima hab ich auch, ist praktisch.
Mit 4 Zonen Klima lüfte ich das Auto auf kalt in ca. 3 Minuten. Ohne dauert es halt dann 10 Minuten.
Ha, ha... wollen wir wieder auf xDrive contra Aktivlenkung abschweifen
Also ich bin (mal wieder) fürs xDrive
Achtung!!! Nur als Spass gedacht... Nicht noch mal diese Auseinandersetzung!!!
@andre-e
ich bin ja bei Gott nicht gegen den X-drive und sagte ja auch wenn man ihn NICHT braucht....
habe einen Bekannten, dessen Garageneinfahrt bei Schneelage OHNE x-drive einfach nicht benutzbar wäre - da gibt's ja eh keine Alternative, obwohl er bei unseren klimatischen Verhältnissen sonst eigentlich keinen bräuchte.
Schön wärs halt, wenn BEIDES möglich wäre, also X-Drive MIT Allradlenkung - na vielleicht kommt sowas ja noch......
@FredMM
wenn er denn sowieso schon getönte Scheiben hinten hat, wozu denn dann auch noch Rollos ???
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang2380
@andre-e
ich bin ja bei Gott nicht gegen den X-drive und sagte ja auch wenn man ihn NICHT braucht....
habe einen Bekannten, dessen Garageneinfahrt bei Schneelage OHNE x-drive einfach nicht benutzbar wäre - da gibt's ja eh keine Alternative, obwohl er bei unseren klimatischen Verhältnissen sonst eigentlich keinen bräuchte.
Schön wärs halt, wenn BEIDES möglich wäre, also X-Drive MIT Allradlenkung - na vielleicht kommt sowas ja noch......
@FredMM
wenn er denn sowieso schon getönte Scheiben hinten hat, wozu denn dann auch noch Rollos ???
Klar, ist optional. Ich hab beides. Doppelt hält besser, aber das eine oder andere tuts