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Fragen zu Sonderausstattungen

BMW X6 E71
Themenstarteram 1. November 2015 um 12:58

Hallo,

 

möchten uns in der Familie einen X6 zulegen.

Wir pendeln zwischen dem 35d mit 286 PS oder dem 40d mit 306 PS.

Hier möchten wir auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Wie ist der Verbrauchsunterschied?

Gesetztes Budget läge bei maximal 35' € im Sonderfall etwas mehr.

Gibt es eklatante Unterschiede zwischen den beiden?

Vorallem finde ich leider nichts zu den Sonderausstattungen.

Vor allem interessieren mich folgende Ausstattungen:

Keyless-Go -> war das Standard, sehe bei vielen rechts vom Lenkrad diesen Knopf, ist dieser nur zum starten oder auch zum öffnen der Türen etc?

Fahrwerk -> gab es ein Luftfahrwerk bzw. welche Versionen vom Fahrwerk gab es

Navi -> worauf wäre hier zu achten, gab es verschiedene Navi-Systeme

Tempomat -> gab es ein Abstandsregeltempomat beim X6 ähnlich wie Distronic bei Mercedes

Schiebedach -> gab es auch ein Panoramadach oder Ähnliches?

Sportpaket -> ich lese in vielen Angeboten Sportpaket etc. welche offiziellen Optik-Pakete gab es ab Werk?

Sitze -> ich lese oft von Sportsitzen, dann Komfortsitze etc. Welche Versionen gab es diesbezüglich?

 

Welche Sonderausstattungen würdet Ihr erfahrzungsgemäß noch unbedingt empfehlen, bzw. nicht mehr missen wollen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 1. November 2015 um 13:58:50 Uhr:

Hallo,

möchten uns in der Familie einen X6 zulegen.

sehr löblich

Zitat:

Wir pendeln zwischen dem 35d mit 286 PS oder dem 40d mit 306 PS.

zwei verschiedene Motoren. Der 35d hat weniger PS, weniger Drehmoment und nur Euro 4, der 40d entsprechend mehr Leistung und Euro 5.

Zitat:

Hier möchten wir auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

müssen andere beantworten

Zitat:

Wie ist der Verbrauchsunterschied?

gering. Zumindest in der Realität. Auf dem Prüfstand, wo auch die Einstufung für die Steuer erfolgt, ist der Unterschied etwas größer, weil hier Start/Stop und die weitere Getriebespreizung ausgenutzt werden.

Zitat:

Gesetztes Budget läge bei maximal 35' € im Sonderfall etwas mehr.

Dafür müßte ein gutes Exemplar zu bekommen sein. Man muß nur etwas Geduld mitbringen. 1/2 Jahr suchen geht locker drauf.

Zitat:

Gibt es eklatante Unterschiede zwischen den beiden?

Der 40d hat die neue 8-Gang-Automatik, der 35d noch die ältere 6-Gang.

Zitat:

Vor allem finde ich leider nichts zu den Sonderausstattungen.

schau mal unter http://www.bmwarchiv.de/dokumente/

Zitat:

Vor allem interessieren mich folgende Ausstattungen:

Keyless-Go -> war das Standard, sehe bei vielen rechts vom Lenkrad diesen Knopf, ist dieser nur zum starten oder auch zum öffnen der Türen etc?

Der Knopf startet immer den Motor (und schaltet ihn auch wieder ab), egal ob mit oder ohne Keyless Go. Die Türen werden entriegelt, sobald der Motor aus ist.

Zitat:

Fahrwerk -> gab es ein Luftfahrwerk bzw. welche Versionen vom Fahrwerk gab es

Luftfederung nur hinten und nur als Sonderausstattung. Nur beim 50i Serie.

Zitat:

Navi -> worauf wäre hier zu achten, gab es verschiedene Navi-Systeme

ja, Professionell (8,8") und das Business (6,5"). Und ganz wichtig der Wechsel vom alten CCC zum neueren CIC System im Sommer 2010.

Zitat:

Tempomat -> gab es ein Abstandsregeltempomat beim X6 ähnlich wie Distronic bei Mercedes

Ja, nennt sich aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go.

Zitat:

Schiebedach -> gab es auch ein Panoramadach oder Ähnliches?

Beim X6 nur das kleine Schiebedach.

Zitat:

Sportpaket -> ich lese in vielen Angeboten Sportpaket etc. welche offiziellen Optik-Pakete gab es ab Werk?

Nur normal und M-Sportpaket. Das Sportpaket (ohne M) heißt nur Radlaufverbreiterungsleisten und schwarzer Dachhimmel.

Zitat:

Sitze -> ich lese oft von Sportsitzen, dann Komfortsitze etc. Welche Versionen gab es diesbezüglich?

Normal, Sport und Komfort mit Memory. Ich würde zu den Komfortsitzen raten. Sind deutlich bequemer.

Zitat:

Welche Sonderausstattungen würdet Ihr erfahrzungsgemäß noch unbedingt empfehlen, bzw. nicht mehr missen wollen?

HeadUpDisplay, Schiebedach, großes Navi Professionell, Aktivlenkung und AdaptiveDrive, auf den erst kann man verzichten. LED-Licht wäre vielleicht noch schön. Gibt's erst ab dem 40d, nicht für den 35d.

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30 Antworten

Hi,

 

also ich kann dazu wenig sagen, aber das Adaptive Drive wäre für mich ein Muss. Alles andere sollen die Profis hier enpfehlen.

 

Lg

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 1. November 2015 um 13:58:50 Uhr:

Hallo,

möchten uns in der Familie einen X6 zulegen.

sehr löblich

Zitat:

Wir pendeln zwischen dem 35d mit 286 PS oder dem 40d mit 306 PS.

zwei verschiedene Motoren. Der 35d hat weniger PS, weniger Drehmoment und nur Euro 4, der 40d entsprechend mehr Leistung und Euro 5.

Zitat:

Hier möchten wir auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

müssen andere beantworten

Zitat:

Wie ist der Verbrauchsunterschied?

gering. Zumindest in der Realität. Auf dem Prüfstand, wo auch die Einstufung für die Steuer erfolgt, ist der Unterschied etwas größer, weil hier Start/Stop und die weitere Getriebespreizung ausgenutzt werden.

Zitat:

Gesetztes Budget läge bei maximal 35' € im Sonderfall etwas mehr.

Dafür müßte ein gutes Exemplar zu bekommen sein. Man muß nur etwas Geduld mitbringen. 1/2 Jahr suchen geht locker drauf.

Zitat:

Gibt es eklatante Unterschiede zwischen den beiden?

Der 40d hat die neue 8-Gang-Automatik, der 35d noch die ältere 6-Gang.

Zitat:

Vor allem finde ich leider nichts zu den Sonderausstattungen.

schau mal unter http://www.bmwarchiv.de/dokumente/

Zitat:

Vor allem interessieren mich folgende Ausstattungen:

Keyless-Go -> war das Standard, sehe bei vielen rechts vom Lenkrad diesen Knopf, ist dieser nur zum starten oder auch zum öffnen der Türen etc?

Der Knopf startet immer den Motor (und schaltet ihn auch wieder ab), egal ob mit oder ohne Keyless Go. Die Türen werden entriegelt, sobald der Motor aus ist.

Zitat:

Fahrwerk -> gab es ein Luftfahrwerk bzw. welche Versionen vom Fahrwerk gab es

Luftfederung nur hinten und nur als Sonderausstattung. Nur beim 50i Serie.

Zitat:

Navi -> worauf wäre hier zu achten, gab es verschiedene Navi-Systeme

ja, Professionell (8,8") und das Business (6,5"). Und ganz wichtig der Wechsel vom alten CCC zum neueren CIC System im Sommer 2010.

Zitat:

Tempomat -> gab es ein Abstandsregeltempomat beim X6 ähnlich wie Distronic bei Mercedes

Ja, nennt sich aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go.

Zitat:

Schiebedach -> gab es auch ein Panoramadach oder Ähnliches?

Beim X6 nur das kleine Schiebedach.

Zitat:

Sportpaket -> ich lese in vielen Angeboten Sportpaket etc. welche offiziellen Optik-Pakete gab es ab Werk?

Nur normal und M-Sportpaket. Das Sportpaket (ohne M) heißt nur Radlaufverbreiterungsleisten und schwarzer Dachhimmel.

Zitat:

Sitze -> ich lese oft von Sportsitzen, dann Komfortsitze etc. Welche Versionen gab es diesbezüglich?

Normal, Sport und Komfort mit Memory. Ich würde zu den Komfortsitzen raten. Sind deutlich bequemer.

Zitat:

Welche Sonderausstattungen würdet Ihr erfahrzungsgemäß noch unbedingt empfehlen, bzw. nicht mehr missen wollen?

HeadUpDisplay, Schiebedach, großes Navi Professionell, Aktivlenkung und AdaptiveDrive, auf den erst kann man verzichten. LED-Licht wäre vielleicht noch schön. Gibt's erst ab dem 40d, nicht für den 35d.

Themenstarteram 1. November 2015 um 13:38

Zitat:

@flat_D

HeadUpDisplay, Schiebedach, großes Navi Professionell, Aktivlenkung und AdaptiveDrive, auf den erst kann man verzichten. LED-Licht wäre vielleicht noch schön. Gibt's erst ab dem 40d, nicht für den 35d.

Vielen Dank flat für die ersten Infos.

Das heißt es gab eine Art Niveauregulierung für die Hinterachse aber kein wirkliches Luftfahrwerk in dem Sinne, richtig?

Betrachte ich nun 8-Gang-Automatik, die bessere Einstufung und die voraussichtlich bessere Ausstattung, wird es wohl eher 40d.

Zum Startknopf: alle hatten den Startknopf serienmäßig, nur das wirkliche "Keyless" war Sonderausstattung oder gab es das nicht zu bestellen?

Themenstarteram 1. November 2015 um 13:48

Frage noch zu den Diesel-Motoren:

Gibt es hier einen Motor, den man nicht empfehlen kann?

Irgendwelche Krankheiten bekannt?

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 1. November 2015 um 14:38:16 Uhr:

Zitat:

@flat_D

HeadUpDisplay, Schiebedach, großes Navi Professionell, Aktivlenkung und AdaptiveDrive, auf den erst kann man verzichten. LED-Licht wäre vielleicht noch schön. Gibt's erst ab dem 40d, nicht für den 35d.

Vielen Dank flat für die ersten Infos.

Das heißt es gab eine Art Niveauregulierung für die Hinterachse aber kein wirkliches Luftfahrwerk in dem Sinne, richtig?

Betrachte ich nun 8-Gang-Automatik, die bessere Einstufung und die voraussichtlich bessere Ausstattung, wird es wohl eher 40d.

Zum Startknopf: alle hatten den Startknopf serienmäßig, nur das wirkliche "Keyless" war Sonderausstattung oder gab es das nicht zu bestellen?

Beim Keyless-System (heißt bei BMW Komfortzugang) KANN der Schlüssel in der Hosentasche bleiben, er MUSS nicht. Es gibt nach wie vor den Schlitz für den Schlüssel neben dem Starterknopf. In jedem Falle MUSS aber der Starterknopf zum Starten gedrückt werden. Der Schlüssel hat keinen Bart, mit dem man ihn ein Lenkradschloss stecken und drehen könnte. Und auch Modelle ohne Keyless-System haben den Starterknopf, nur eben zwangsweise mit dem Schlüssel im Schlitz.

Die Luftfederung an der Hinterachse ist eine richtige Luftfederung, inklusive Niveauregulierung. Aber eben nur hinten. Vorn federt der X5 mit Stahlfedern. Eine Anhebung oder Absenkung des gesamten Autos ist im X5 nicht vorhanden.

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 1. November 2015 um 14:48:08 Uhr:

Frage noch zu den Diesel-Motoren:

Gibt es hier einen Motor, den man nicht empfehlen kann?

Irgendwelche Krankheiten bekannt?

Kann man so nicht sagen, da es immer der gleiche Motor ist nur eben mal mit einem, zwei oder drei Turboladern.

Hallo,nicht zu verachten sind die Versicherungsbeiträge. Bei 35%Versicherungsprämie ca. 1000€ im Jahr mehr für einen 40D mit Vollkasko. Im Bereich Fahrwerk nicht auf AdaptiveDrive verzichten. Verbrauch bei mir mit 35D knapp unter 10l. Fahrleistungen und Komfort sind für mich damit Top-

Gruß Achim

am 1. November 2015 um 19:32

Also wenn schon Diesel dann mindestens den 40d besser M ... Ich habe den 40d aber das reißt niemanden aus den Socken... Meine Freundin ihrer,123d spielt mit mir :-(

Der Leistungsunterschied zwischen 35d und 40d beträgt gerade mal 5%. Das ist kaum spürbar. Und die 8 Gänge senken nur die Drehzahl auf der Autobahn, bei der Beschleunigung helfen sie nicht. Aber ich würde immer zum neueren Modell raten, weil die Zeit nicht stehen bleibt und Verbesserungen überall zu finden sind.

Themenstarteram 2. November 2015 um 0:32

Zitat:

@gubinator schrieb am 1. November 2015 um 20:32:00 Uhr:

Also wenn schon Diesel dann mindestens den 40d besser M ... Ich habe den 40d aber das reißt niemanden aus den Socken... Meine Freundin ihrer,123d spielt mit mir :-(

Echt? Ich fand die Werte zumindest auf dem Papier gar nicht so schlecht.

35d 6,9 Sekunden von 0-100

40d 6,5 Sekunden von 0-100

Oder sind das nur technische Daten die mit der Realität nichts zu tun haben?

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 1. November 2015 um 14:38:16 Uhr:

Betrachte ich nun 8-Gang-Automatik, die bessere Einstufung und die voraussichtlich bessere Ausstattung, wird es wohl eher 40d.

HI,

ich schau ja auch gelegentlich den Markt an...nur Interessehalber.

Ein schön ausgestatteter 40d mit wenig Fahrleistung ist derzeit ab 45k zu finden.

Dass er in der Versicherungsprämie in der VK gut das doppelte kostet, wie ein 35d wurde schon erwähnt !

Beim Sportpaket war glaub ich die Fahrwerksabstimmung noch etwas straffer. ( Bin mir nicht sicher, ob die Hochgeschwindigkeitsabstimmung darin enthalten war- oder extra bestellt werden konnte ).

Wenn Dein Budget rel. fix ist, dann würde ich eher zu einem vollen 35d mit wenig Laufleistung tendieren als zu einem sehr mageren 40d.

Bei der Suche nach einem 35d bleibt dann vielleicht noch bisschen Kohle übrig um paar nette Sachen draufzupacken wie: V8-Endrohrblenden, Blackline-Heckleuchten, Leistungssteigerung und nen Satz neuer Gummis :D

( Kosten ~ 3000 EUR )

Den Verbrauch von ~ 10L / 100km kann ich bestätigen.

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Vielleicht solltest Du deine SIG etwas anpassen ? :D

Edit:

Achte bei der Suche auf das Vorhandensein einer serienmäßigen Sitzheizung !

(Schaltelemente neben der Klimasteuerung...die oberen Knöpfe sind es, die unteren sind nur für die Luftverteilung. )

Fehlt diese, so handelt es sich um ein Importauto !

 

am 2. November 2015 um 7:33

Genau.... Hauptsache du kaufst dir keinen Importwagen wo zum Teil noch Besitzansprüche dritter bestehen... Solange du darauf achtest,kannst du eigentlich bei dem Wagen nix falsch machen...

Themenstarteram 2. November 2015 um 12:33

Wow, vielen Dank für die weiteren "Insider"-Infos.

Zum X6 findet man leider zu wenig, deshalb schätze ich eure Beiträge umso mehr.

Im Frühjahr soll die Suche dann beginnen, ich werde den Markt mal beobachten und entweder einen 40d oder 35d kaufen.

Es ist bemerkenswert, dass der X6 kein Luftfahrwerk wie beispielsweise die Airmatic von Mercedes hatte.

Mercedes verbaut diese quasi ab E-Klasse / ML teilweise und im oberen Segment nahezu ausschließlich.

Getunt werden sollte das Auto nicht, er sieht so schon sportlich genug aus.

Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass ein Eingreifen in das Fahrwerk zu enormer Verschlechterung des Fahrgefühls führt etc.

Gab es denn als Sonderausstattung ein Fahrwerk, dass tiefer war als Serie?

Nur das vom M. Soweit ich weiss

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