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Fragen zu Stabis

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 20:48

Moin

Habe mein Serienfahrwerk durch M-Technik Fahrwerk (dh. Federn + Dämpfer) ausgetauscht.

Würde gerne noch den Stabi/die Stabis tauschen, weil sich die Karre doch ziemlich in die Kurve neigt.

Was würdet ihr empfehlen? M-Technik-Stabis rein bauen?

Bei ebay gibts da scheinbar verschiedene Stärken?! 23mm, 25,5mm? Gabs da verschiedene Ausführungen?

Ich nehme mal an, man soll wenn dann vorne + hinten wechseln?

 

Ratet ihr mir zu den M-Stabis, oder soll ich welche ausm Zubehör nehmen (noch härtere)?

Haben zu harte Stabis Nachteile?

Gruß

Rubb

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:35

Dass ein Tieferlegungsfahrwerk die Straßenlage verbessert, halte ich für ein Gerücht. Zumindest nicht im normalen Straßenbetrieb.

Und erst recht kein Ebayfahrwerk.

Seriensportfahrwerke vom Hersteller halte ich immer noch für die beste Wahl, da haben sich Leute anständig Gedanken drüber gemacht und nicht mal nebenbei ein paar Federn für das Auto zusammengeschustert.

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Guck mal nach M3 3.2 Stabis;) 

am 2. Juni 2008 um 21:51

Vorne einen 4-Zylinder M-Technik Stabi => 26mm

Hinten einen M3 3,2 Stabi => 20mm

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Vorne einen 4-Zylinder M-Technik Stabi => 26mm

Hinten einen M3 3,2 Stabi => 20mm

Jo,so hab ich das auch:D

am 2. Juni 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Jo,so hab ich das auch:D

...und ich auch bald.

Mich hat damals schon der Umstieg von 320i Nicht-M-Technik-Stabis auf die 328er M-Technik-Stabis umgehauen.

Demnächst fliegt das alles wieder raus, wenn ich mein Diff endlich umbaue.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

...und ich auch bald.

Mich hat damals schon der Umstieg von 320i Nicht-M-Technik-Stabis auf die 328er M-Technik-Stabis umgehauen.

Demnächst fliegt das alles wieder raus, wenn ich mein Diff endlich umbaue.

Mich würde der Unterschied zum Antirollkit mal interessieren.

Müsste ja nochmal etwa mehr bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

...und ich auch bald.

Mich hat damals schon der Umstieg von 320i Nicht-M-Technik-Stabis auf die 328er M-Technik-Stabis umgehauen.

Demnächst fliegt das alles wieder raus, wenn ich mein Diff endlich umbaue.

Mich würde der Unterschied zum Antirollkit mal interessieren.

Müsste ja nochmal etwa mehr bringen.

Ein dickerer Stabi bedeutet nicht zwangsläufig ein besseres Fahrverhalten. Wichtig ist das Verhältnis zwischen VA und HA;)

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Jo,so hab ich das auch:D

...und ich auch bald.

Mich hat damals schon der Umstieg von 320i Nicht-M-Technik-Stabis auf die 328er M-Technik-Stabis umgehauen.

Demnächst fliegt das alles wieder raus, wenn ich mein Diff endlich umbaue.

Was hast Du denn vor mit Deinem Diff :)

 

am 3. Juni 2008 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von mr200de

Was hast Du denn vor mit Deinem Diff :)

2,93 ohne Sperre raus und 3,15 mit mit 25% Sperre rein (M3).

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Mich würde der Unterschied zum Antirollkit mal interessieren.

Müsste ja nochmal etwa mehr bringen.

Ein dickerer Stabi bedeutet nicht zwangsläufig ein besseres Fahrverhalten. Wichtig ist das Verhältnis zwischen VA und HA;)

Exakt! Im "normalen" Zustand sind die E36 zu weich auf der HA ausgelegt, was zu permanentem Untersteuern in der Kurve führt (sehr gutmütig, aber halt alles andere als sportlich). Abhilfe schafft dann z.B. der M3 3,2 Stabi (20mm) an der Hinterachse. Vorne sollte man es dann allerdings beim alten (dünneren) Stabi belassen, um die Balance nicht wieder zu Ungunsten der VA zu verändern. Das Anti-Roll-Kit von Eibach bietet zusätzliche Verstellmöglichkeiten, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Grundauslegung des vorderen Stabis von Eibach nicht bereits zu hart sein könnte.

Gruß

herrlocke

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Ein dickerer Stabi bedeutet nicht zwangsläufig ein besseres Fahrverhalten. Wichtig ist das Verhältnis zwischen VA und HA;)

Bei der Kombination aus:

VA Stabi M-Technik 316i

HA Stabi M3 3.2

aber schon:D

Ne,stimmt schon.

Mir persönlich würde noch weniger Wankneigung sehr entgegen kommen;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Ein dickerer Stabi bedeutet nicht zwangsläufig ein besseres Fahrverhalten. Wichtig ist das Verhältnis zwischen VA und HA;)

Bei der Kombination aus:

VA Stabi M-Technik 316i

HA Stabi M3 3.2

aber schon:D

Ich vertraue mal den Fahrwerksjungens von BMW, dass sie ihren Job verstehen und eine optimale Zusammenstellung getroffen haben:D

 

Wenns dir noch zu viel schwankt, dann solltest du entweder langsamer durch die Kurven fahren, oder alternativ noch straffere Federn verbauen, allerdings ist das wieder kontraproduktiv für die Kurvenfahrt an sich. So ein Auto muss eben einfedern um funktionieren zu können;)

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

 

Wenns dir noch zu viel schwankt, dann solltest du entweder langsamer durch die Kurven fahren, oder alternativ noch straffere Federn verbauen, allerdings ist das wieder kontraproduktiv für die Kurvenfahrt an sich. So ein Auto muss eben einfedern um funktionieren zu können;)

Du weist doch,wie ich fahre:D

ICh sag ja nur Parkhaus WOB;) hehe...

Auch ich habe mal eine Frage an die Experten: Was dürfte mehr bringen zur Verbesserung der Straßenlage, wenn ich das Serienfahrwerk drin habe:

a) Eibach Anti-Roll-Kit

oder

b) leichte Tieferlegung (maximal 4 mm) ?

Stabis sind mehr für weniger Seitenneigung,das man schneller Kurven fahren kann usw.

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