- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Fragen zu Standheizung und Dämmglas
Fragen zu Standheizung und Dämmglas
Hallo!
Ich möchte mir die Tage eine GT bestellen und sitze nun vorm Konfigurator mit dem Gedanken ob Standheizung und Dämmglas nun rein sollen oder net. Vielleicht habt ihr ja schon ein wenig mehr Erfahrung damit gesammelt.
Zum Dämmglas:
Welchen "gravierenden" Vorteil hat denn das Dämmglas?!
Oder mal anders gefragt, welcher lebenswichtige Eindruck würde mir im Leben fehlen wenn ich es nicht hätte? ;-)
Zur Standheizung:
Ich habe irgendwann mal gelesen das die Standheizung nur den Innenraum und nicht den Motor vorwärmt. Stimmt das?
Gibt es irgendwo ein Bild der Fernbedienung der Standheizung?
1000 Tacken is ein bisl viel für nen warmen Arsch, aber wenn ich den Wagen länger fahre und an den letzten noch nicht wirklich beendeten Winter denke .. buuaahh
Ausserdem möchte ich nur das beste für meinen Motor... wenn schon keine Öl-Temp-Anzeige vorhanden is :-)
Ist die original Golf-Standheizung empfehlenswert?
Danke schonmal für Tipps!
Ähnliche Themen
15 Antworten
zum Dämmglas.
es soll im Sommer der starken Aufheizung des Innenraums vorbeugen, außerdem ist die Frontscheibe etwas dunkler als das Standardglas, jedenfalls konnte ich das bei der Abholung in Wolfsburg feststellen
somit sprach auch der optische Aspekt für den Kauf, man kann aber darauf problemlos verzichten, überlebnswichtig wie etwa die Klimaautomatik ist es bestimmt nicht
zur Standheizung:
die Frage ja/nein hat sich bei mir nicht gestellt, habe eine warme Garage, auch im Winter ca 15 Grad und im freien steht der Wagen in meinem Fall nur kurze Zeit
aber wenn jemand keine Garage hat oder der Wagen berufsbedingt von morgens bis nachmittags/abends draußen steht, würde ich die Standheizung empfehlen, muss schon ganz nett sein,
Ich erfreue mich auch ohne Dämmglas bester Gesundheit
Einen warmen Arsch bekommst du auch mit der
günstigen Sitzheizung beschert....
Ich wiederum, werde immer wieder eine Standheizung
verbauen/ordern.
wenn ich das geld für eine standheizung gehabr hätte
... wäre es ne tolle anschaffung gewesen.
es wärmt nicht nur den innenraum. wobei das schon argument genug ist bei dem eisigen deutschland wetter. mann braucht den wagen dann nicht wirklich lange einfahren.
vielleicht noch 1km (für das gewissen) und dann los
eine andere als die original würde ich jedoch ungern nehmen.
1. eine vernünftige ist teurer als bei VW...
2. ne gute und vor allem sichere zu finden ist schwer.
da gibt es große qualitätsunterschiede
hab mal einen bericht im tv gesehen über das thema.
da sind autos teilweise in rauch aufgegangen.
Immer wieder Standheizung, so oft wie ich die diesen Winter gebraucht habe...
Der Vorteil bei der originalen Standheizung: passt perfekt im Auto, entsprechend größere Batterie dabei, vernünftige Antenne (keine Stabantenne), ist entsprechend integriert in die Fahrzeugsysteme,...
Dämmglas kann ich beim Golf leider nichts sagen, aber 3 Klassen höher ist der Unterschied sehr deutlich was Geräuschdämmung und Innenraumaufheizung betrifft.
Gruss
gmduser
Doppelverglasung hat einen Geräuscheffekt.
Dämmglas nur Strahlungseffekt.
Die Standheizung ist sehr günstig wenn man die Sitzheizung als Zwang ansieht, dann (nur wenn ohne XENON/Leder): Winterpaket 2 - Winterpaket 1= 1190 - 375=815
- Rabatt (z.B. 8%) = 750Euro
750 Euro effektiver Aufpreis für Standheizung mit FB
Andreas
Hab den 2. Golf V und wieder die Standheizung dabei! Hab noch NIE die Scheiben kratzen müssen und es immer gleich schön warm im Auto gehabt. Die Fernbedienung funktioniert sehr gut - nie wieder ohne!
Man denke nur an den letzten Winter... die SH ist bei mir täglich in Gebrauch. Und obwohl ich zur Arbeit nur 2km fahre, gab es nie ein Problem mit schwacher Batterie o.ä..
Der Motor wird zwar nicht vorgewärmt, erreicht aber sehr viel schneller seine Betriebstemperatur!!!
Für die Sh würde ich Leder oder Xenon jederzeit saussen lassen!
Mein Fazit: Sehr empfehlenswert!
hallo!
nun auch von mir ein "erfahrungsbericht" da ich selbst sh und dämmglas in meinem golf habe!
das dämmglas fällt nicht wirklich ins gewicht, wenn man immer mit dem eigenen auto fährt und sich in kein anderes setzt. man denkt sich zeitweise wofür man es bestellt hat.
es wird natürlich auch das armaturenbrett "warm" wenn man in der prallen sonne steht, ABER als ich den vergleich gemacht habe und zu nem freund ins auto gestiegen bin, am selben tag, nur eine halbe stunde später (audi a38p), der kein dämmglas hat wusste ich, dass es schon sein geld wert war.
auf dem armaturenbrett des a3 wars um einiges heißer und auch der innenraum war etwas mehr aufgeheizt.
ich will die dämmlgasscheibe nicht mehr missen.
einziger nachteil ist, meiner meinung nach, dass es beim gps-empfang leichte "einschränkungen" durch die dämmglas scheibe gibt/geben kann, und natürlich der preis.
zur standheizung:
war am anfang auch skeptisch ob diese "innenraumheizung" viel sinn macht und wollte sie umprogrammieren lassen, so dass sie auch den motor mit vorwärmt.
nach reichlichem testen sehe ich das nun als nicht mehr notwendig an. wenn das auto vereist ist, oder etwas schnee drauf liegt reichen schon ca. 15min. und das auto ist frei und der innenraum warm.
der motor erwärmt sich danach auch ziemlich flott.
wenn kein schnee liegt und kein eis die scheiben verdeckt ist die standheizung auch eine super sache.
einsteigen, die sh einschalten und nach nur wenigen minuten/kilometern ist der motor auf betriebstemperatur.
außerdem ist die komfortable bedienung über die mfa nur mit der originalen standheizung möglich.
viele grüße, chris
Stahei-FB?
Klick
Gruß Matze
Achso,
ich woltte nur mal sagen das die Standheitzung ab Werk von VW nicht den Motor mit vorwärmt, sondern nur den Innenraum. Also ist nichts mit nach 1 Km gleich los zu heitzen, außer man macht es immer so, das man den Wagen nicht warm fährt.
Gruss
Standheizung
Hey,
habe vor einer Woche meinen GT in WOB abgeholt. Ich habe ihn mit Standheizung bestellt und muss sagen es war eine sehr gute Entscheidung. Die FB funktioniert klasse. Der Motor zeigt sehr schnell Temperatur an. Ich würde sie sofort wieder kaufen.
Zu den Scheiben kann ich nichts sagen, da nicht bestellt.
Also bei meinem Modell 06 wird auch der Motor mit vorgewärmt.
zwar nicht komplett aber wenn ich ins auto steige ist die Motortemperatur auf 90 Grad. Öltemperatur natürlich nicht.
Nach kurzer fahrt geht die Temperatur wieder etwas zurückworaus ich schließe das nicht der komplette Wasserkreislauf erwärmt wird aber auf jeden fall ein teilkreislauf des Motors.
Was da genau vorgewärmt wird weiß ich allerdings auch nicht.
Ich sag nur:
Einmal Standheizung,
immer Standheizung.
Dämmglas habe ich auch, aber habe noch nicht den unterschied getestet.
Ich gebe Popeye09 voll recht.
Auch ich möchte die Standheizung nicht mehr missen.
Dabei geht es mir nicht, das ich in ein warmes Auto steige, sondern vielmehr das die Scheiben frei sind.
Ich bin Schichtarbeiter.
Nach der Nachtschicht muß ich immer schmunzeln wie alle an ihren Scheiben rumkratzen. Ich steige ein und fahre nach Hause.
Den Preis für das Winterpaket 2 von ca 1200 EUR finde ich in Ordnung. Ich wollte mir zuerst ein Opel kaufen, da kostet die Standheizung 1800,-.
Die Fernbedienung ist auch ok.
Ich programmiere aber meistens die Standheizung im MFD+.
Da kann man 3 Einschaltzeiten programmieren.
Gruß
Schoppe88
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Also ich werde mir beides mitbestellen. Entweder ganz oder garnicht ! ;-)
Zur Standheizung: Gab es nicht mal eine Diskussion, dass die Vorwärmfunktion abhängig vom Modelljahr wäre?!
So wie es aussieht wärmt die aktuelle SH (Modell 2006) also einen Teil des Wasserkreislaufs mit vor... kann das nocht jemand bestätigen?!