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Fragen zu T5 California und generell Camping

Themenstarteram 20. März 2006 um 23:30

Hallo liebes Forum!

Zur Zeit fahre ich noch einen defekten Golf, der innerhalb der nächsten Wochen gewandelt wird.

Ich hab mir die Idee in den Kopf gesetzt mir jetzt einen neuen VW T5 California mit Comfort Ausstattung und 96kw (5Zylinder und Dieselpartikelfilter) anzuschaffen und vor allem im Sommer viel Ausserhalb zu Schlafen (bzw. Campen).

Da der T5 ja ein Kastenwagen ist, sollte es doch kein Problem sein, für 1 bis 2 Wochen das Fahrzeug stehen zu lassen. Oder kann das Probleme mit der Polizei/Bewohner geben?

Wer von euch hat schon das Modell das ich habe will und kann mir Kauftipps geben. Was z.B. das Fahrzeugen haben sollte und was unnütz ist.

Mein Händler behauptet das das nachträgliche einbauen von Parksensoren extrem teuer ist (ca. 900-1200 €) weil angeblich viel am Fahrzeug zerlegt werden muss (halte ich eigentlich für unsinn). Hat jemand von euch nachgerüstet?

Wieviel Diesel kostet mich die Standheizung pro Stunde und kann ich diese die ganze Nacht durchlaufen lassen?

Was halten die Baterrien aus? Wie lange läuft der Kühlschrank bis der Saft aus geht?

Welche Macken und Probleme sind bekannt?

Wie hoch sind die Steuern im Jahr? Anmeldung als Wohnwagen immer möglich?

Wie hoch ist der reale Verbrauch auf 100km?

Wo kann man ausser auf Camping-Plätzen noch das Frischwasser nachfüllen und das Abwasser "Umweltfreundlichen" loswerden ?

Was kostet überhaupt durchschnittlich ein Camping-Platz mit Dusche/Wasser/Strom so pro Tag?

Gibts gute Info/Fanseiten zum California?

Das sind sicher einige Fragen! Vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen. Ich würd mich sehr freuen! :-)

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16 Antworten

Re: Fragen zu T5 California und generell Camping

 

Zitat:

Original geschrieben von chardonnay

Hallo liebes Forum!

Zur Zeit fahre ich noch einen defekten Golf, der innerhalb der nächsten Wochen gewandelt wird.

Ich hab mir die Idee in den Kopf gesetzt mir jetzt einen neuen VW T5 California mit Comfort Ausstattung und 96kw (5Zylinder und Dieselpartikelfilter) anzuschaffen und vor allem im Sommer viel Ausserhalb zu Schlafen (bzw. Campen).

Da der T5 ja ein Kastenwagen ist, sollte es doch kein Problem sein, für 1 bis 2 Wochen das Fahrzeug stehen zu lassen. Oder kann das Probleme mit der Polizei/Bewohner geben?

Der California sieht wenig nach Kastenwagen aus. Sowohl in der Hochdachversion, als auch mit Klappdach ist das Teil für jeden ohne Zweifel als Wohnmobil identifizierbar. Überall dort, wo es interessant wäre, ist in unserer bunten Republik freies Campen definitiv verboten. Wenn die Ordnungsmacht hier nicht druchgreift, werden genervte Anwohner schon dafür sorgen. Es gibt wenige Plätze, wo man eventuell mal übernachten kann, 1-2 Wochen sind aber nahezu aussichtslos!

Zitat:

Wie hoch sind die Steuern im Jahr? Anmeldung als Wohnwagen immer möglich?

Den California kann man sowohl als Wohnmobil, als auch als PKW zulassen. Die Steuersätze für Wohnmobile sind noch nicht definitiv festgeschrieben, werden aber in dieser Gewichtsklasse nahe am PKW liegen.

Zitat:

Wie hoch ist der reale Verbrauch auf 100km?

Bei Campern dieser Grösse und mit diesem Gewicht ist der Verbrauch extrem vom rechten Fuß abhängig. Man kann - mit LKW-Fahrweise - durchaus unter 10L/100 Km bleiben, wenn man das Teil bewegt, wie Du es von Deinem GTI gewohnt bist, schafft man (besonders mit dem Hochdach) auch das Doppelte!

Zitat:

Wo kann man ausser auf Camping-Plätzen noch das Frischwasser nachfüllen und das Abwasser "Umweltfreundlichen" loswerden ?

Was kostet überhaupt durchschnittlich ein Camping-Platz mit Dusche/Wasser/Strom so pro Tag?

Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten gibt es u.a. auf Autohöfen, großen Tankstellen, bei Wohnmobilherstellern, Autohäusern, usw. - dazu und zu Camping- bzw. Stellplätzen gibt es umfassende Infos z.B. im Bordatlas der Zeitschrift REISEMOBIL INTERNATIONAL (http://www.reisemobil-international.de/bordatlas2/) oder in diversen Wohnmobilforen (darf ich hier nicht nennen - GOOGLE fragen!).

Ich hoffe, es hilft ein wenig...

Mit deinem Ansinnen wirst Du hier auf 2 grundsätzlich unvereinbare Lager treffen:

- das Lager, das dein Ansinnen vollkommen stützt und

- das Lager, dass das ganz genaue Gegenteil davon behauptet

Ich selber bin von 1988 bis 1999 mit einem T3 Bus unterwegs gewesen. Zu zweit ging das noch ganz gut, mit Kindern vergiss es ganz schnell. "Ernsthaftes Camping" mit Familie kannst Du vergessen, es sei denn, man lässt Die Kinder im Zelt schlafen. Aber der Aufwand!!!

Was willst Du: "mal" drin übernachten, oder es ernsthaft als Urlaubsdomizil benutzen? Im Sommer ist so ein Teil ganz nett, aber von Oktober bis Ostern eher nicht.

Wenn Du im Wagen übernachten willst: warum nicht gleich einen Multivan? Der hat wenigstens ein "Bett".

Dieselheizung: wenn Du diese Heizung die ganze Nacht bollern lässt, hast Du sicherlich die gesmate Nachbarschaft wegen der Geräusche und des Gestanks gegen dich. Schon mal eine Diesel SH ausprobiert? (aber auch hier gibt es die Befürworter, die ohne Gas auskommen wollen). Auch kannst Du einen Kastenwagen nie so wirklich gut isolieren, als dass das Schlafen bei niedrigen Temperaturen Spass macht. Von den beschlagenen Scheiben (im Standard T5 nicht isoliert) zusätzlich mal ganz abgesehen. Wir haben es einmal versucht (bie ganz leichtem Frost im November) und haben es -trotzt vorhander Isolation und Iso-Scheiben- nach der dritten Nacht sein lassen. (wir hatten eine Gas-Heizung). In jeder Ecke des Führerhauses hast Du literweise Wasser..... Da darf man nicht an die Folgen denken

Klar, so ein Bus macht Spass, heute hier morgen da. Aber ernsthaft Urlaub? Mit 20-30 vielleicht noch ja, später nicht mehr. Auch läst der Liegekomfort auf den dünnen matratzen deutlich zu wünschen übrig. Und morgens mit Kreuzschmerzen aufwachen?

Stromverbrauch: einen Kompressorkühlschrank kannst Du maximal 2-3 Tage betreiben. Kommt die Heizung dazu, ist die zusätzliche Wohnraumbatterie nach maximal 2 Tagen platt. hast Du keine separate Batterie, würde ich auf derartige Experimente ganz und gar verzichten.

Preis des CP: 10 - 60 Euro...

Wasserentsorgung. es gibt Stellplätze, bei denen es Ver- und Entsorgungsstationen gibt. Bei einem Bus hast Du aber nur wenig Wasser dabei. Duschen kannst Du eh vergessen, von daher brauchst Du auch nicht viel.

Jürgen

Zunächst möchte ich Jürgen in allen Ausführungen zustimmen,

ich hatte selbst einen T4 Multivan Classic mit Wasserzusatzheizung und für längere Aufenthalte ein großes Zelt mit Küche und zwei Schlafkabinen. Das Zelt wurde dann bald durch einen Caravan ersetzt. Da hier jeder eine andere Erfahrung und Meinug zu hat und auch haben soll, werde ich auf Deine Fragen zurück kommen.

 

Parksensoren:

Für vorne und hinten kann ich mir den Preis vorstellen,

Viele Hersteller setzen vorne und hinten jeweils 400 bis 600€ an.

Im Idealfall selber einbauen.

Standheizung:

Je nach Modell, Hersteller und Leistung unterschiedlich, aber 1 Liter pro Stunde sollte man rechnen.

Du solltest nicht auf die Idee kommen, auf einem Campingplatz die mit Diesel betriebene Stanheizung zu verwenden. Das freut das Umfeld nicht sonderlich und bringt deshalb nur Stress. Evtl. alternativ eine Gasheizung von Truma einbauen.

Batterie:

Kühlschrank im Stand immer über Gas betreiben, ein kleiner Kühlschrank mit 60 Watt zieht schon 5 Ampere, d.h. nach 10 Stunden ist eine 50AH Batterie mehr als tot. Da Du nach Standheizung fragst sollte eine zweite Batterie aber auf jeden Fall verbaut werden.

Steuern:

Anmelden als Wohnwagen = Nein

Anmeldung als Wohnmobil = wird derzeit steuerlich strenger behandelt als zuvor, habe aber keine genauen Informationen dazu.

Wasserversorgung:

Einige Städte bieten kostenlose Stellplätze auf besonderen Parkplätzen der Gemeinden an. Diese sind entsprechen ausgeschildert und dürfen zeitlich beschränkt verwendet werden. Die Regelungen sind leider sehr unterschiedlich und sehen in der Regel Wohnwagen nicht vor.

Campingplätze:

Die Preisentwicklung der letzten Jahre war steigend, besonders bei den Nebenkosten. Unterschiedliche Abrechnungsformen machen den Vergleich oft unmöglich. Einige Plätze berechnen Pro Platz und Person eine Tagespauschale und eine einmalige Anschlussgebühr für Strom. Wobei dann Duschen und der gleichen schon enthalten ist. Andere rechnen alles einzeln ab (Stellplatz, Person, PKW, Fahrrad, Anhänger, Beistellzelt, Duschmünzen, Stromanschluss, Strom pro Kilowattstunde, Waschmaschinen Benutzung, TV-Anschluss, Müllgebühr und was da sonst so anfallen kann.

Gruß

Manfred

@ JÜRGEN:

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

(...)

Wenn Du im Wagen übernachten willst: warum nicht gleich einen Multivan? Der hat wenigstens ein "Bett".

(...)

Auch kannst Du einen Kastenwagen nie so wirklich gut isolieren, als dass das Schlafen bei niedrigen Temperaturen Spass macht. Von den beschlagenen Scheiben (im Standard T5 nicht isoliert) zusätzlich mal ganz abgesehen. Wir haben es einmal versucht (bie ganz leichtem Frost im November) und haben es -trotzt vorhander Isolation und Iso-Scheiben- nach der dritten Nacht sein lassen.

(...)

Jürgen

Äh, Du hast sicher gelesen, dass er vom CALIFORNIA

(http://www.vwn.de/.../frameset.html?%2Findexseiten%2Fframeset_1194.php) schrieb? ;)

 

... ansonsten: volle Zustimmung! :D

am 21. März 2006 um 21:49

also so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Habe im September einen California von 1995 gekauft, voll isoliert mit 2 Standheizungen und einem Solardach. muss sagen dass meine Kids (15-19) zu dritt da super ne Woche drin gewohnt haben , ansonsten zu zweit echt super. War im November 10 Tage damit auf Städtereisen und hatte keine Probleme, Dank Solardach konnte ich Notebook, Handy, kühlbox und Kameraakkus problemlos laden und betreiben

Themenstarteram 21. März 2006 um 23:43

Wie bereits oben geschrieben geht es um einen neuen California!

Der hat Standheizung & Lüftung, Klima, Doppelverglasung, Bett mit Lattenrost, etc.

Ich hab schon vor, im Sommer (und gerade weil das Teil neu ist ;-) ) für eine Zeit mit dem Wagen zu Campen. Vielleicht so von Mai bis September. In der Übrigen Zeit nutze ich das Fahrzeug nur für's Wochenende z.B. Snowboard kurztrip im Dezember usw.!

"Leben" kann man in mini Campingwagen wohl nur sehr schwer. Kann mir zum Glück noch zusätzlich eine Wohnung leisten ;-)

Ich interessiere mich auch für den T5 Beach. Aber da muss man ja noch das eine oder andere einbauen und ist dann beim Preis vom California angekommen, wenn man richtig campen will.

Volkswagen Homepage Multivan Beach

Rasen will ich mit dem Wagen natürlich nicht, aber schön wenn man mal schneller als 100 fahren darf!

Ausserdem kann ich sogar ins normale Parkhaus fahren. Die Rückbank kann ich komplett rausbauen - also sehr fexibel.

Wer von euch hat schon ein solches Modell und kann mir Tips dazu geben?

Auch Testberichte wären gut!

CALIFORNIA / MV BEACH

 

Also zwischen Multivan (insbesondere "Einfachmodell" BEACH) und CALIFORNIA liegen ausstattungs- und wohnkomfortmäßig aber Welten!

Multivans sind mehr was für den erweiterten Wochenendausflug, man kann schon mal darin übernachten.

Der CALIFORNIA ist dagegen ein "richtiges" Wohnmobil mit Sanitärtechnik und Küchenzeile, wenn auch nicht unbedingt eines der billigsten ...

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal die "Hausmodelle" großer VW-Händler an, z.B. den http://www.willytiedtke.de/filesup/aktuell/Tie_Carav_neu.pdf ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von nemomomo

also so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Habe im September einen California von 1995 gekauft, voll isoliert mit 2 Standheizungen und einem Solardach. muss sagen dass meine Kids (15-19) zu dritt da super ne Woche drin gewohnt haben , ansonsten zu zweit echt super. War im November 10 Tage damit auf Städtereisen und hatte keine Probleme, Dank Solardach konnte ich Notebook, Handy, kühlbox und Kameraakkus problemlos laden und betreiben

Punkt 1: sorry, ich habe mich bei den mittlerweile 789 Sondermodellen von VW etwas vertan...., sorry....

Punkt 2: wenn Du genau liest, habe ich von Erwachsenen mit Kindern gesprochen. Nicht von heranwachsenden Jugendlichen. Die kommen zur Not auch 4 Wochen völlig ohne Schlaf aus. Und das Temperaturempfinden ist dort auch noch etwas anders. Wie gesagt, ich hatte selber mal einen T3 (mit festem Hochdach, Gas-Heizung und isolierten Scheiben und Seitenwänden, dazu tollen Luxus-Sesseln, etc....) und zu 2 ging das ganz gut. Komfortabel ist aber (in der Retrospektive) was völlig anderes, und jetzt (mit deutlich über 40) möchte ich auf den 6-8 cm dünnen Matratzen auch nicht mehr Schlafen. Auch möchte ich bei Temperaturen um den Nullpunkt nicht mehr unter einem Klappdach (welches ja nur aus Zeltstoff an den Seiten besteht) sitzen. Da helfen auch keine 2! Standheizungen (aber bitte, das ist IMHO!) Und wenn ich lese, warst Du allein unterwegs. Dafür ist so ein Bus auch gut geeignet! (kein Widerspruch) Ich rede aber von der Verwendung eines solchen Fahrzeuges als Urlaubsdomizil für 2E plus 2 (kleinere) Kinder! und dafür ist so ein Fahrzeug für mich nun wirklich nicht geeignet.

jürgen

am 27. März 2006 um 15:25

Schau einfach mal ins T5-Board.

Da wirst Du sicherlich viele Beiträge zu Deinen Fragen finden.

Soll keine Werbung sein,aber für T5 California,gibt es da die meisten Infos.

Gruß Jasper

am 29. Juli 2007 um 15:16

schau mal auf womo-comfort.de wenn Du den Bus ausbauen willst

Da findest Du nicht nur neue Teile ...

 

Wenn Du noch Fragen zum T5 hast, kannst Du mir gern auch ne PM schicken

am 31. Juli 2007 um 23:31

für die unverschämten preise von vw kannst du für den gleichen preis einen wesentlich komfortableren kastenwagen auf mercedes-basis erhalten.

goggle mal cs-reisemobile und andere firmen .du wirst dich wundern was du für den preis eines californias bekommst.ich sag das nicht ,weil ich selber einen habe.

 

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von karlakollunder

schau mal auf womo-comfort.de wenn Du den Bus ausbauen willst

Da findest Du nicht nur neue Teile ...

 

Wenn Du noch Fragen zum T5 hast, kannst Du mir gern auch ne PM schicken

 Hi Karla,

 

der Thread ist seit über einem jahr kalt, glaubst Du, da bringt Deine Forenwerbung noch was?:D

Und ein T5 ein Womo? :eek:

am 1. August 2007 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

 

Zitat:

Original geschrieben von karlakollunder

schau mal auf womo-comfort.de wenn Du den Bus ausbauen willst

Da findest Du nicht nur neue Teile ...

 

Wenn Du noch Fragen zum T5 hast, kannst Du mir gern auch ne PM schicken

Hi Karla,

 

der Thread ist seit über einem jahr kalt, glaubst Du, da bringt Deine Forenwerbung noch was?:D

Und ein T5 ein Womo? :eek:

habe ich doch gesagt :mir tun die augen weh und für das schriftbild braucht man eine lupe.

SCHEI? NEUES FORUM

ja,aj ich weiß,kann ja zu hause bleiben

am 1. Juni 2010 um 23:05

Hallo Leute.

Ich hätte da mal ne Frage zum Camping dh. zu Wohnmobiel allgemein.

Welches ist eigentlich der Grösste Kastenwagen den es in Euopa giebt?

Ist es der VW Craffter in der Maxi Version, oder giebt es vleicht noch andere?

 

Ich habe mir nähmlich einige Modele Angesehen und etwas den Überblick verloren.

 

Vielen Dank.

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