ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zu Telefon und Heckablage T-Modell

Fragen zu Telefon und Heckablage T-Modell

Themenstarteram 21. August 2009 um 7:55

Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe...

Ich habe zum Thema Telefon/UHI/Bluetooth zwar schon die Suche bemüht, bin aber aus den Angaben nicht schlüssig geworden. Ich habe wohl noch nicht genug Erfahrung mit MB :cool:

Also: Ich habe gestern einen S211 übernommen. EZ 3/2005. Es ist ein APS 50 verbaut. Wenn ich nun unter SERV/System den Punkt Bluetooth auswähle, dann sucht er brav nach Telefonen. Mein Nokia E71 ist auch gleich gefunden worden. Passkey vergeben, Verbindung schien aufgebaut zu sein, denn in der angezeigten Liste war neben dem Eintrag des Nokia E71 ein ausgefülltes Quadrat zu sehen. Aber nur für ein paar Sekunden. Dann war die Verbindung weg. Bei einer erneuten Suche wurde das E71 auch nicht wieder gefunden :( Dann habe ich das Gleiche noch einmal mit einem Nokia 6021 ausprobiert. Und zu meiner Überraschung wurde nicht nur das 6021, sondern auch das E71 dann wieder gefunden. Dann einen Passkey für das 6021 vergeben. Danach dann wieder dasselbe Bild wir mit dem E71. Kurz das ausgefüllte Quadrat neben dem Namen des Telefons in der Liste, dann nichts mehr.

Meine Frage: Bluetooth scheint doch zu funktionieren. Sind die neueren Nokias nur einfach nicht kompatibel? Kann man überhaupt ohne Einsetzen des Telefons in den Adapter mit einem Telefon telefonieren? Müsste doch, was würde Bluetooth sonst für einen Sinn machen? Es ist eine Schale für ein Nokia 6820/6822 vorhanden. Muss dies dann auch über Bluetooth gekoppelt werden?

Nun noch ein ganz anderes Thema. Der Wagen hat eine automatisch öffnende Heckklappe. Müsste beim Öffnen nicht auch das Rollo des Laderaums hochfahren? Das tut es nicht. Und die Zapfen, die in der Schiene verhindern, dass das Rollo nach oben schnellt, lassen sich nicht ansatzweise bewegen.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Danke!

LG,

Christian

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2009 um 8:17

Hallo Christian,

ohne UHI, zu erkennen am dreieckigen Anschluss in der Mittelarmlehne (Hamstersarg) wird es nichts mit Bluetoothtelefonie.

Beim Heckrollo solltest Du mal nachschauen ob das Rollo korrekt eingerastet ist.

Gruss TAlFUN

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. August 2009 um 8:17

Hallo Christian,

ohne UHI, zu erkennen am dreieckigen Anschluss in der Mittelarmlehne (Hamstersarg) wird es nichts mit Bluetoothtelefonie.

Beim Heckrollo solltest Du mal nachschauen ob das Rollo korrekt eingerastet ist.

Gruss TAlFUN

Hallo Christian,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Stern und immer Gute Fahrt ...

 

Zu dem Problem mit dem Telefon kann ich nichts sagen, da mein PDA nicht mit dem COMAND kompatibel ist :(. Aus diesem Grund habe ich mich mit dem Thema nicht weiter auseinandergesetzt.

 

Die Heckklappe müsste beim öffnen mit nach oben fahren, so ist es bei unserem auch. Ich habe in der kurzen Zeit, in der wir unser Fahrzeug haben, festgestellt, dass manchmal die Laderaumabdeckung nicht richtig "eingerastet" ist und dann beim nächsten Öffnen auch nicht mit nach oben fährt. Vielleicht hilft ein wenig wackeln, dann müsste es funktionieren.

 

Viele Grüße

Hallo Christian,

zu Punkt 1. kann ich Dir nicht helfen da ich ein Telefon in der

Ladeschale nutze und dieses nicht rausnehme.

zu Punkt 2. kann ich Pastaflizzer noch ergänzen, Du mußt darauf achten

das auf der linken Seite der Zapfen richtig einrastet. Da ist ein Magnet drin, welcher einen Reed-Kontakt bedient um die Laderaumabdeckung

hoch zu fahren.

Ich hatte zu Anfang genau dieselben Probleme, wenn Du das einmal richtig hast einrasten lassen, geht etwas stramm, wird dieses ohne murren in Zukunft funktionieren.

Themenstarteram 21. August 2009 um 11:34

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und für die netten Wünsche.

Ich habe nun noch einmal nachgesehen. Der "Hamstersarg" sieht bei mir aus wie in den angehängten Bildern. Spricht das also für ein UHI? Und sollte dann eine Kopplung ohne weitere "Extras" möglich sein? Oder muss man ein Telefon erst per Bluetooth koppeln und kann es aber dann trotzdem nur mit einem Adapter verwenden? Ich habe es noch nicht so ganz verstanden...

Bezüglich des Rollos. Ich habe es mehrfach aus- und wieder eingerastet. Den Magneten am linken Zapfen habe ich auch angeschaut. Er ist noch da. Leider bleibt das Rollo geschlossen... Da werde ich wohl mal zum Freundlichen fahren.

Liebe Grüße

Christian

Hamstersarg mit Adapter
Hamstersarg ohne Adapter

Hallo,

zum Telefon: die Bluetooth-Funktion ist nicht da, um eine Handy anzukoppeln, sondern um ggf. einen Bluetooth-Ohrstöpsel anzuschließen, z.B. damit die Mitfahrer nicht jedes Gespräch mithören können. Das Telefon läßt sich nur über die Handyschale in der Mittelarmlehne mit dem Radio koppeln.

Gruß

Michael

Themenstarteram 21. August 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von sl-fritzi

Hallo,

zum Telefon: die Bluetooth-Funktion ist nicht da, um eine Handy anzukoppeln, sondern um ggf. einen Bluetooth-Ohrstöpsel anzuschließen, z.B. damit die Mitfahrer nicht jedes Gespräch mithören können. Das Telefon läßt sich nur über die Handyschale in der Mittelarmlehne mit dem Radio koppeln.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für diese traurige, aber eindeutige Aussage. Dann werde ich mal bei ebay nach einer Schale für ein 6230 oder nach einem 6820/6822 schauen...

LG,

Christian

am 21. August 2009 um 13:14

Naja,

da das Modul in der Mittelablage vorhanden ist, könnte man sich auch nach einem Bluetooth Craddle umschauen, FHP oder SAP, je nach Handytyp.

Gruss TAlFUN

Sowas höre ich aber auch zum ersten Mal.

Bluetooth (Funk) klappt nur, wenn man Bluetooth-Handy an eine feste Schnittstelle ranklatscht?!

Was haben die sich denn da einfallen lassen?

Wir haben ja noch einen W204 (neue C-Klasse) in unserer family.

Da funkt. das mit Bluetooth ganz anders. Gestern habe ich gerade 2 Handys (LG 900 und ein Samsung) per

Bluetooth gekoppelt. Bis max.  15 Handys sind koppelbar. War ganz einfach.

BT an (Auto und Handy), gesucht & gekoppelt, 2x Code (Auto und Handy), Anzeige des Modells

im Display und schon konnte man übers APS 30 alles machen. Dabei war's egal, wo sich das Handy befand.

Sogar in einer Tasche im Kofferraum spielten die o.g. Handys mit der BT-FSE noch super zusammen.

Wieso klappt das denn nicht am APS 50? In unserem E220 haben wir das 50 APS zwar auch drin, aber ohne

FSE. Ich kann das leider nicht nachvollziehen, hätte aber gedacht, dass das genauso simpel funtionuckelt.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von sl-fritzi

Hallo,

 

zum Telefon: die Bluetooth-Funktion ist nicht da, um eine Handy anzukoppeln, sondern um ggf. einen Bluetooth-Ohrstöpsel anzuschließen, z.B. damit die Mitfahrer nicht jedes Gespräch mithören können. Das Telefon läßt sich nur über die Handyschale in der Mittelarmlehne mit dem Radio koppeln.

 

Gruß

 

Michael

Wenn dem so wäre, wie du es beschrieben hast, wieso kann man denn Verbindungen zu verschiedenen Mobiltelefonen herstellen. Ich habe eben nur interessehalber in die Bedienungsanleitung von unserem COMAND geschaut. Da ist die Rede von Verbindung herstellen mit Handy ...

Ich denke auch, dass man da mit seinem Handy am Gürtel einsteigt und automatisch eine Verbindung via Bluetooth zum COMAND herstellt und dann auf diesem Wege die Freisprecheinrichtung nutzen kann. Zumindest habe ich es so beim Überfliegen der Betriebsanleitung verstanden. Alles andere wäre auch unsinnig ...

 

Viele Grüße

am 21. August 2009 um 18:18

Beim NTG2.5 ist es auch so, beim NTG1 nicht, sorry.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von der-nordmann

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und für die netten Wünsche.

 

Ich habe nun noch einmal nachgesehen. Der "Hamstersarg" sieht bei mir aus wie in den angehängten Bildern. Spricht das also für ein UHI? Und sollte dann eine Kopplung ohne weitere "Extras" möglich sein? Oder muss man ein Telefon erst per Bluetooth koppeln und kann es aber dann trotzdem nur mit einem Adapter verwenden? Ich habe es noch nicht so ganz verstanden...

Bezüglich des Rollos. Ich habe es mehrfach aus- und wieder eingerastet. Den Magneten am linken Zapfen habe ich auch angeschaut. Er ist noch da. Leider bleibt das Rollo geschlossen... Da werde ich wohl mal zum Freundlichen fahren.

Liebe G

Christian

Nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe ist es bei dir so das du eine ladeschale (Hamstersarg) für ein Handy hast.

Wenn Du nun eine Bluetooth verbindung herstellen möchtest muß du dir erst mal ein Bluetooth-Adapter zulegen der wird anstelle des Adapters eingesetzt und dann ist eine Verbindung gegeben. So traurig das sein mag aber erst das Comand NTG 2.5 ab BJ 06.08 kann auch ohne einen Adapter mit einem Handy verbunden werden.

Ich hoffe ich habe dies nun richtig dargestellt.

Schönes WE an alle

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Beim NTG2.5 ist es auch so, beim NTG1 nicht, sorry.

Gruss TAlFUN

Danke für die Richtigstellung.

Ich habe nicht gewusst, dass das NTG1 auch eine Bluetouth-Funktion hat.

 

Viele Grüße

am 24. August 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von der-nordmann

Zitat:

Original geschrieben von sl-fritzi

Hallo,

 

zum Telefon: die Bluetooth-Funktion ist nicht da, um eine Handy anzukoppeln, sondern um ggf. einen Bluetooth-Ohrstöpsel anzuschließen, z.B. damit die Mitfahrer nicht jedes Gespräch mithören können. Das Telefon läßt sich nur über die Handyschale in der Mittelarmlehne mit dem Radio koppeln.

 

Gruß

 

Michael

Hallo Michael,

 

vielen Dank für diese traurige, aber eindeutige Aussage. Dann werde ich mal bei ebay nach einer Schale für ein 6230 oder nach einem 6820/6822 schauen...

 

LG,

Christian

 

Du kannst die Ladeschale entfernen und ein HFP Modul dafür einsetzen. SAP ist aber nicht für alle Handys geeignet, vorher unbeidngt nachfragen. Hauptsächlich für Siemens !

Wenn das Laderaumrollo nicht funktioniert, muß das Relais ausgetasucht werden, das geht sehr häufig kaputt.

War bei mir auch so !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zu Telefon und Heckablage T-Modell