ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fragen zu Telefon und Standheizung

Fragen zu Telefon und Standheizung

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 14:18

Hallo,

wir haben vor kurzem einen S210 (2,7l Diesel) gekauft, welcher ab Werk über eine Standheizung und ein Autotelefon verfügt. Dabei haben sich uns ein paar Fragen ergeben:

Kennt jemand Hersteller und Typ des Telefons (Bild im Anhang)?

Leider ist die Bedienungsanleitung vom Telefon futsch. Kann man diese nachbestellen, kann man sie womöglich kostenlos herunter laden oder hat die gar zufällig jemand übrig? :)

Lässt es sich einrichten, dass auch nach Abschalten der Zündung das Telefon aktiv bleibt, und man so nicht ständig die PIN neu eingeben muss?

Lässt sich die Standheizung mit dem Telefon koppeln, so dass man die Heizung per Telefon einschaltet?

Besten Dank für eure Aufmerksamkeit. :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Telefon / Standheizung

 

Hallo Lord Kuhfleck,

mein Autotelefon ist von AEG. Probier es bei AEG mal im Internet.

Von deiner Standheizung über Telefon zu schalten ist mir unbekannt.

Ich wünsche dir viel Glück beim suchen.

Hallo,

das Telefon sieht aus wie meins. Ist ein Motorola. Bedienungsanleitung solltest Du in jeder DC- Werkstatt bestellen können. Das autom. Abschalten des Tel. nach Ausschalten der "Zündung" ist eine Schutzfunktion gegen unbeabsichtigtes Entleeren der Fahrzeugbatterie. Steht aber mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung des Tel. wie man das ändern kann. Ich hab leider auch keine Anleitung mehr, sonst hät ich mal nachgesehen.

Standheizung hab ich nicht, deshalb kann zur Bedienung via Tel. auch keine Auskunft geben.

Motorola Telefon

 

In dem Telefon hast Du doch bestimmt eine SIM-Karte, wahrscheinlich von D2.

Am einfachsten ist es, diese raus zu nehmen, sie in ein Handy zu stecken, mit dessen Umgang Du vertraut bist, Nokia, Siemens oder so, und hier gibst Du unter Sicherheitseinstellungen ein, dass die PIN beim Einschalten nicht mehr abgefragt wird. Testen kannst Du es, in dem Du daraufhin das Handy aus- und wieder einschaltest.

Es müsste bei richtiger Einstellung alleine durch das Einschalten sich einbuchen können.

Dann steckst Du die Karte wieder in Dein Motorola Autotelefon. Beim Einschalten der Zündung schaltet sich das Telefon von selbst ein und bucht sich ins Netz ohne PIN-Eingabe. Nach Ausschalten der Zündung geht nach ein paar Minuten auch das Telefon aus.

Hat aber den Nachteil, dass es nicht gegen Fremdtelefonierer gesichert ist. Daher habe ich eine Prepaid-Karte drin. Sollte jemand mein Auto klauen oder aufbrechen, ist das Guthaben weg, aber damit könnte ich leben.

Gruß

Espaceweiß

Abschalttimer Motorola Telefon

 

....so, ich habe meine Bedienungsanleitung jetzt gefunden.

In den "Menuoptionen" hangelst Du Dich durch bis zum letzten Punkt "Zubehör-Setup" (mit den Pfeiltasten), dies mit ok bestätigen.

Dann dort der dritte Untermenu-Punkt heißt "Abschalttimer". Hier ist alles zwischen 0 und 999 Minuten frei wählbar, werksseitig sollte es auf 60 Minuten eingestellt sein. Wenn Du den Zündschlüssel abziehst, geht nach eingestellter Zeit das Telefon aus.

Ich habe meinen auf 15 Minuten eingestellt, das hat sich bewährt.

Zusammen mit dem Verzicht auf die PIN-Abfrage ist das für mich die beste Lösung.

Übrigens: der erste Untermenupunkt beim Zubehör-Setup ist "Radiostummschaltung". Wenn das Radio werksseitig eingebaut war, dürfte das auch funktionieren, oder ist zumindest einstellbar.

Soweit mir bekannt ist, funktioniert Dein werksseitig eingebautes Motorola Telefon auf keinen Fall als Einschalt-

Option für die Standheizung, da gibt es aber andere Lösungen.

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 15:06

Herzlichen Dank erst Mal. :)

Da ich bislang ein Mobilfunkmuffel war, gibt es natürlich auch kein Handy im Haus (und schon gar keins, mit dem ich mich auskennen würde).

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch "unseres" Telefons?

Normale Handys können (angeblich) mit ihrem kleinen Akku einige hundert Stunden eingeschaltet bleiben, da sollte doch die grosse Fahrzeugbatterie eine ganze Weile reichen, oder?

Motorola Telefon

 

Die PIN-Abfrage kannst Du natürlich auch am Autotelefon abschalten:

1. Menuoptionen: OK,

2. Telefoneinstellungen: OK,

3. PIN-Code erforderl: aus.

Was den Stromverbrauch angeht, kann ich keine zuverlässigen Angaben machen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Telefon die Batterie stärker belastet, als dies ein Standlichtbirnchen tut.

Im Übrigen hat das Festeinbautelefon den großen Vorteil, dass es mit wesentlich mehr Leistung sendet als ein Handy, und auch empfangsmäßig jedem Handy (gerade auch wenn dies IM Auto liegt) haushoch überlegen ist, was die Signalstärke angeht. Es hält den Empfang auch dort, wo Handys längst aufgegeben haben.

Bin kein Fachmann, aber das Autotelefon sendet mit 8 Watt, das Handy mit 0,5. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Kann es sein, dass Dein Telefon mit Freisprecheinrichtung ausgerüstet ist? Auch hier wärst Du dann besser beraten als mit dem Handy im Auto zu telefonieren, was Du ja ohnehin nicht machst, Du Telekommunikationsmuffel! ;-))

Es sei mir noch eine Bemerkung erlaubt: die Menuführung dieses Motorola Autotelefons ist gelinde gesagt eine Katastrophe, zumindest wenn man Nokia Handys gewöhnt ist. Die Betriebsanleitung dazu ist noch schlimmer, sie ist teilsweise so klein gedruckt, dass ich selbst mit der Lesebrille einiges nicht lesen kann.

Gruß

Espaceweiß

am 4. Januar 2006 um 17:37

Zitat:

Es sei mir noch eine Bemerkung erlaubt: die Menuführung dieses Motorola Autotelefons ist gelinde gesagt eine Katastrophe, zumindest wenn man Nokia Handys gewöhnt ist. Die Betriebsanleitung dazu ist noch schlimmer, sie ist teilsweise so klein gedruckt, dass ich selbst mit der Lesebrille einiges nicht lesen kann.

Escape du hast vollkommen Recht

Bedienungsanleitung

 

Hallo Lord Kuhfleck,

Dein Autotelefon sieht genauso aus wie meins. Nachdem ich die Bedienungsanleitung gefunden habe kann ich Dir auch berichten, dass es sich bei mir und vermutlich auch bei Dir um das Motorola International 2700 handelt. Und wie der Zufall es so will, habe ich passend zu diesem Typ im Internet die Bedienungsanleitung als PDF-Datei gefunden.

Schicke mir ein einfach eine PN mit Deiner e-Mail Adresse und ich lasse Dir die Bedienungsanleitung zukommen.

Falls Du mal Deine SIM-Karte tauschen möchtest und Du diese nicht finden kannst, solltest Du mal unter der linken Rücksitzbank nachschauen. Bei mir ist dort die recht altmodisch anmutende Elektronik für mein Autotelefon verbaut.

Gruß

Les

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 10:05

Danke, das könnte mir weiterhelfen.

Das 2700 sieht meinem Telefon sehr ähnlich, hat aber anscheinend ein paar Tasten mehr, zumindest sah das auf den (eher schlechten) Bildern, die ich im Internet fand, so aus.

Ich war gestern diesbezüglich beim DC-Händler, aber eine extra Anleitung existiert laut deren Auskunft nicht. Soll alles im Handbuch des Wagens beschrieben sein, was bei mir aber nicht der Fall ist. :(

Hallo,

ist definitiv das "Motorola International 2700". Bin jetzt extra mal ans Auto um nach zu sehen. Die Tasten sind bei der MB-Variante nur anders angeordnet. Aber alle dieselben.

Bei mir ist die Original Motorola Bedienungsanleitung dabei. Und diese hat sogar eine Mercedes Nummer:

German

A22208203900.

Da ist noch ein extra Beiblatt, wo genau der Hörer im Mercedes-Design abgebildet ist (identisch mit dem Bild von @Lord Kuhfleck und auch meinem Telefon). Folgendes steht dort geschrieben:

"Die nebenstehende Grafik zeigt den Mercedes Benz spezifischen Bedienhörer. Dieser weicht mit seinem Mercedes Benz spezifischen Erscheinungsbild von dem, in diesem Handbuch gezeigten Motorola Standard Bedienhörer, ab. Die, den Tasten zugeordneten Funktionen, stimmen jedoch exakt mit den Funktionen des Motorola Standard Gerätes überein."

Damit sollte des "Verwirrspiel" ;) beendet sein.

Somit gibt es wirklich keine extra-Anleitung für die MB-Variante. Für das "Motorola International 2700" allerdings schon.

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Abschalttimer Motorola Telefon

 

Dann dort der dritte Untermenu-Punkt heißt "Abschalttimer". Hier ist alles zwischen 0 und 999 Minuten frei wählbar, werksseitig sollte es auf 60 Minuten eingestellt sein. Wenn Du den Zündschlüssel abziehst, geht nach eingestellter Zeit das Telefon aus.

Hallo Espaceweiß,

hallo alle,

ich habe auch ein Motorola 2700 Autotelefon als Festeinbau. Leider wird mit jedem Einschalten der Zündung auch das Telefon eingeschaltet. Das braucht nur Strom. Ich brauche es sehr selten. Daher muß ich es jedes mal separat nach dem Einschalten der Zündung mit dem Netzschalter ausschalten.

Wie kann man verhindern, daß es jedes mal beim Einschalten der Zündung bzw. schon eine (Zünd-)Schlüsselraste vorher an geht?

Die Bedienungsanleitung sagt unter "Abschalttimer" folgendes:

Standardmäßig ist der "Abschalttimer" auf 60 Minuten eingestellt. Wenn Sie dies Option ausgewählt haben, können Sie den Timer auf einen beliebigen Wert Zwischen 0 und 999 Minuten einstellen. Um die Option zu deaktivieren, stellen Sie den Timer auf 0 Minuten ein. Dies bedeutet, daß das Telefon nicht angeschaltet werden kann, wenn Sie die Netztaste drücken.

Hä??????????????? Wie darf ich das jetzt verstehen? Kann ich das Telefon dann überhaupt nicht mehr einschalten?

Geht es dann nur noch beim Einschalten der Zündung (s. o.) an?

Hat das mit meinem Problem etwas zu tun?

Hier die Bedienungsanleitung im I-Net: (Seite 56)

http://www.4phones.de/download/download2.php?id=1466

Danke im voraus!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fragen zu Telefon und Standheizung