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Fragen zu Tieferlegung allgemein

Themenstarteram 1. April 2007 um 9:17

Hallo,

ich will meinen Signum Tiefer legen, dachte so an 30-40mm unter Verwendung der Serienstoßdämpfer. Frage:

Was beeinflußt den Restkomfort mehr, die gewählte Tieferlegung oder die Auswahl des Herstellers, also:

Können -40mm-Federn des einen Herstellers komfortabler sein als -30mm-Federn eines anderen Herstellers?

Und: angenommen, ich wähle eine Tieferlegung von -30mm in Verbindung mit einem 45er Reifenquerschnitt, dann müssten doch eigentlich die Radhäuser genau so "gefüllt" sein wie bei einer Tieferlegung von -35mm und einem 40er Querschnitt, oder? Natürlich bei identischer Zollgröße der Felgen, werde auf 18" umrüsten.

Und weil wir grad beim Thema sind: in die engere Auswahl kommen zur Zeit Federn von H&R, Eibach oder KW. Sollte sich die Frage beantworten lassen: Welcher Hersteller bietet mehr Komfort?

Wenn das Thema schon mal durchgekaut worden ist langt mir schon ein Link zum Beitrag.

Schon mal vielen Dank und schönen Sonntag noch..

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23 Antworten

Hi

Ja der ""Restcomfort"" is abhängig welche art Federn benutzt wird ... progressive oder lineare Federn ... progressive haben eine NICHT lineare Dämpfung ..d.h. die ersten mm Federweg sind weicher als die letzten ... soll meinen je weiter die Feder komprimiert wird desto härter wird sie .... das macht subjektive den softeren eindruck

Den Reifenquerschnitt kannst du nich ""einfach so"" wählen .. dadurch verändert sich der Abrollumfang und du darfst den Tacho anpassen lassen ... da gibts leider recht enge grenzen ... Der Tacho darf NICHTS zu wenig anzeigen und maxmal 7 km/h ??? 7% ??? zu viel

Themenstarteram 1. April 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Hi

Ja der ""Restcomfort"" is abhängig welche art Federn benutzt wird ... progressive oder lineare Federn ... progressive haben eine NICHT lineare Dämpfung ..d.h. die ersten mm Federweg sind weicher als die letzten ... soll meinen je weiter die Feder komprimiert wird desto härter wird sie .... das macht subjektive den softeren eindruck

Den Reifenquerschnitt kannst du nich ""einfach so"" wählen .. dadurch verändert sich der Abrollumfang und du darfst den Tacho anpassen lassen ... da gibts leider recht enge grenzen ... Der Tacho darf NICHTS zu wenig anzeigen und maxmal 7 km/h ??? 7% ??? zu viel

Zitat:

 

Themenstarteram 1. April 2007 um 10:15

Sorry für Zitat ohne Anhang ;-)

Hmmm... ist beim Wechsel von 17" mit 45er Querschnitt auf 18" mit 40er Querschnitt der selbe Radumfang gegeben?

am 1. April 2007 um 10:34

Du kannst ohne Probleme auf 18" mit nem 225/40 als Reifen umsrüsten da es diese auch als Original größe gibt!

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

Du kannst ohne Probleme auf 18" mit nem 225/40 als Reifen umsrüsten da es diese auch als Original größe gibt!

18er aber nur mit besuch beim FOH der den Tacho dem entsprechend umstellt .. was bedeuten würde sobald du zB die kleinen Winterreifen wieder drauf tust du erneut hin MUSST

Zitat:

18er aber nur mit besuch beim FOH der den Tacho dem entsprechend umstellt .. was bedeuten würde sobald du zB die kleinen Winterreifen wieder drauf tust du erneut hin MUSST

Völliger Unsinn!

Bis denne...

Themenstarteram 1. April 2007 um 11:06

Meine Winterreifen sind auf 16" Opel-Alus mit 55er Querschnitt. Selbst wenn ich den Tacho umprogrammieren müsste würd ich´s nicht machen. Habe sowieso einen Knick in der Optik und sehe die runden Schilder mit rotem Rand und Zahlen drin nur ganz schlecht... ;-)

Re: Fragen zu Tieferlegung allgemein

 

Zitat:

Original geschrieben von Kollmix

Hallo,

ich will meinen Signum Tiefer legen, dachte so an 30-40mm unter Verwendung der Serienstoßdämpfer. Frage:

Was beeinflußt den Restkomfort mehr, die gewählte Tieferlegung oder die Auswahl des Herstellers, also:

Können -40mm-Federn des einen Herstellers komfortabler sein als -30mm-Federn eines anderen Herstellers?

Wieviel km bist Du mit den Seriendämpfern schon unterwegs?

Es kann dann sien (ist vorprogrammiert) dass die Dämpfer dann undicht werden und auslaufen, da dann die Kolbenstange bzw. die Dichtungen (welche schon ein wenig eingelaufen sind) in einen anderen Bereich des Dämpferzylinders laufen, und somit dann nicht mehr richtig abdichten können...so in der Art war das...

Ich habe 30mm Tieferlegung mit den Serienstoßdämpfern und bin unzufrieden.

Das Fahrwerk ist hart, aber die Karosserie neigt sich trotzdem noch sehr stark in den Kurven.

Meiner Meinung nach, sind die Standartdämpfer nicht für Tieferlegung geeignet...

Zitat:

Und: angenommen, ich wähle eine Tieferlegung von -30mm in Verbindung mit einem 45er Reifenquerschnitt, dann müssten doch eigentlich die Radhäuser genau so "gefüllt" sein wie bei einer Tieferlegung von -35mm und einem 40er Querschnitt, oder? Natürlich bei identischer Zollgröße der Felgen, werde auf 18" umrüsten.

Jain.

Der "Querschnitt" sind keine mm sondern % im Verhältniss zur Reifenbreite

Beispiel:

225/40 sind 40% von 225mm = ca 90mm

225/45 sind 45% von 225mm = ca 101mm

Der Reifen mit den 45er Querschnitt hat

Bei Deinen Beispiel mit Kombination der Federn und Reifen stimmt die Fahrzeughöhe dann Theoretisch.

Der Reifen mit den 45er Querschnitt ist aber im Durchmesser 2cm größer, als der mit den 40er Querschnitt.

Das sind aber alles nur Theoretische Werte...in der Praxis sieht es immer ein klein wenig anders aus....

Aber mit "Radhaus gefüllt" versteht man nicht nur den Abstand von Oberkante Reifen/Unterkante Radhaus, sondern auch den Bereich vor und hinter den Reifen

Zitat:

Und weil wir grad beim Thema sind: in die engere Auswahl kommen zur Zeit Federn von H&R, Eibach oder KW. Sollte sich die Frage beantworten lassen: Welcher Hersteller bietet mehr Komfort?

Hmm..die Frage lässt sich schwer beantworten. Es wird wenige geben, welche schon alle 3 Federsätze auf ein und dem selben Fahrzeug gefahren sind.

Man kann zwar unterschiedliche Meinungen einholen. Aber es Spielen immernoch Dämpfer, Reifen, Karosserieausstattung bzw Fahrzeuggewicht, sowie das Subjektive Empfinden der unterschiedlichen "Informationsquellen" eine entschiedende Rolle.

Es gibt aber meines Wissens noch keine Tabelle, wo alles in Zahlen und Fakten aufgelistet ist...

 

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 1. April 2007 um 12:06

Hab jetzt 40t Km runter. Und werde sehr wahrscheinlich doch gleich die Dämpfer mit wechseln (Hallo Mauzl ;-) ).

Nachdem man hier ja nix gutes über die Haltbarkeit der Serienteile liest...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Völliger Unsinn!

Bis denne...

Das gibt ne Rad/Reifen Liste vom FOH welche 2 ?? 3 Gruppen an Radkombies enthält und die sind zu Programieren .. tut mans nich fährt man ohne Zulassung .. wenn ich die Liste wiederfinde werde ich sie hier posten .. die Liste ist hier mal im zusammenhang mit Winterreifen und JA/NEIN 205er gepostet worden ...

am 1. April 2007 um 12:24

Der Unterschied zwischen 225/45 R17 und 225/40 R18 liegt beim effektiven Abrollumfang deutlich unter 2%, d.h. die 18er dürfen ohne Anpassung des Geschwindigkeitsmessgeräts gefahren werden.

http://www.opel-problemforum.de/reifenrechner.php

am 1. April 2007 um 12:46

Ich hab in meiner Limousine die -30 mm Eibach-Federn mit den Serienstoßdämpfern im Einsatz und bin hochzufrieden. Härter ist das Ganze ein bißchen, aber Seitenneigung hab ich eher weniger als mit den Originalfedern.

Hab sie allerdings auch bald nach Kauf des Wagens mit ca. 21000 km auf der Uhr einbauen lassen. Mittlerweile sind 74000 km auf der Uhr und keine Undichtigkeit der Stoßdämpfer zu sehen *aufholzklopf*...

Zitat:

Das gibt ne Rad/Reifen Liste vom FOH welche 2 ?? 3 Gruppen an Radkombies enthält und die sind zu Programieren .. tut mans nich fährt man ohne Zulassung .. wenn ich die Liste wiederfinde werde ich sie hier posten .. die Liste ist hier mal im zusammenhang mit Winterreifen und JA/NEIN 205er gepostet worden ...

Hi,

wie ich schon kurz angerissen hatte und wie auch der Link von J.M.G. zeigt,ist es fast nie nötig,ein Programmierung vom FOH durchführen zu lassen.

Ich fahre im Winter 16" und im Sommer 19" und die Abweichung beträgt 0,7% an der VA und 0,2% an der HA,ist also völlig in der Toleranz.

Bis denne...

225/45 17

225/40 18

~1991mm vs. ~2000mm Radumfang. Entspricht einer ungefähren Abweichung von +0,46%. Programmierung m.W. nicht nötig.

215/55 16

225/40 18

~2018mm vs. ~2000mm Radumfang. Entspricht einer ungefähren Abweichung von -0,9%. Programmierung m.W. nicht nötig.

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