Fragen zu Umbau auf 323ti
Servus,
nachdem es bei mir jetzt konkret wird hätte ich noch ein paar Fragen zu dem Umbau:
Das Spenderfahrzeug hat ASC, das andere hat keines. Kann man das ASC problemlos übernehmen? Was muss man beachten? Oder fehlt hier die Infrastruktur (Raddrehzahlsensoren oder ähnliches) was es zu aufwändig macht, als dass es sich lohnt? ASC ist für mich eher nice to have, muss aber nicht unbedingt sein.
Das Spenderfahrzeug hat keine Klima, mein 318ti hat eine. Was brauche ich damit ich die Klima nach dem Motorumbau zum laufen bringe? Nur einen passenden Klimakompressor für den 6 Zylinder? Oder muss hier auch etwas am Kabelbaum angepasst werden?
Das Spenderfahrzeug hat Seitenairbags, mein 318ti nicht. Kann das zu Komplikationen führen? Einen Airbagfehler oder ähnliches wenn die Airbags fehlen? Oder kann man die einfach umbauen? Vermutlich müsste ich dann zumindest auch die Türpappen mit übernehmen?
Danke schon mal für die Antworten.
mfg, Tobi
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14 Antworten
Eines vorweg ich habe selbst noch nie einen Umbau durchgeführt, habe aber in meinem Umfeld solche Freaks.
Geh noch mal in dich und überlege ob ein orginaler "vom Werk" 323ti nicht die bessere, günstigere und schnellere Wahl wäre.
Ansonsten wird es ein Projekt was lange dauert und es wird Komplikationen geben, was meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Resultat steht.
Naja ich sag es mal so: Ich hab einen 318ti mit einem kaputten Motor hier stehen, sonst super Zustand und einen 323ti mit einer nicht mehr so ganz frischen Karosse, aber technisch einwandfrei. Deshalb liegt es recht nahe den Umbau zu machen.
Dass die ganze Geschichte nicht an einem Tag erledigt ist, ist mir klar. Und dass nicht alles Reibungslos laufen wird auch. Deshalb stelle ich ja die Fragen hier schon mal im Vorfeld, bevor ich auf gut Glück losarbeite um dann festzustellen, dass es irgendwo hängt.
ASC würde ich weg lassen. Zu viel Aufwand. Airbag würde ich auch so lassen wie es jetzt ist.
Das Airbagsteuergerät bleibt ja bestehen. Dem ist es egal, was da für ein Motor drinnen ist. Das sollte also ohne Probleme abgehen
Klima kann ich dir jetzt leider nichts zu sagen. Ich hatte das Glück, das beide Klima hatten
Kabelbaum und Steuergerät musst eh komplett übernehmen vom Spenderfahrzeug.
Am Ende musst aber noch die EWS ans Steuergerät angleichen. Geht aber mit I**a rel. einfach. Dann sollte das in ein paar Tagen umgebaut sein.
Achja, AGA musst natürlich auch umbauen mit den 2 Lambdas
Baujahr des 323ti?
Greetz
Cap
Der 323ti ist aus dem Jahr 1998, der 318ti 1997.
Ok, gut zu wissen, dass das mit den Airbags kein Problem ist. Bleiben die seitlichen Luftkissen einfach weg. ASC bleibt dann auch weg. Danke für die Infos.
Inpa habe ich, Google sollte ja wissen wie man das angleicht, hoffe ich.
Wenn du nichts findest, dann schreibst mir eine PN mit deiner E Mail Adresse, und ich schicke dir eine Anleitung von mir
leicht neidisch rüber nach A. schau Shibi
Drück Dir die Daumen für den Umbau,berichte dann bitte ausführlich
Gruß Matze
@Shibi_
Gut,kein Euro3.Sonst wäre es kompliziert geworden.....da ist die EWS auch ne neuere Generation....
Für Klima benötigst du neue Leitungen,die länger sind.Der Kompressor sitzt dann ja weiter vorn im Motorraum.
Greetz
Cap
Zitat:
@Feinstaubbomber schrieb am 1. September 2015 um 23:45:14 Uhr:
leicht neidisch rüber nach A. schau Shibi
Drück Dir die Daumen für den Umbau,berichte dann bitte ausführlich
Gruß Matze
Hehehe.
Eigentlich hatte ich die Pläne gerade aufgegeben mit dem Umbau nachdem ich keinen passenden Schlachter gefunden hatte und direkt einen nicht ganz so gepflegten 323ti gekauft. Dummerweise hab ich den jetzt selbst in ein potentielles Schlachtfahrzeug verwandelt. Ein plötzlicher Haftungsabriss an der Hinterachse in einer Kurve und die darauf folgende etwas unsanftere Begegnung mit der Leitplanke haben ihre Spuren hinterlassen. Kommt davon wenn man meint noch eine "gemütliche" Runde fahren zu müssen, da erwischt es einen dann, nicht in den schnelleren davor.
https://www.youtube.com/watch?v=dv4qRyUI4Vg
https://www.youtube.com/watch?v=KHVtrL66YpY&feature=youtu.be&list=WL
Könnte man zwar wieder richten, aber nachdem ich den Umbau ja schon länger im Kopf hatte ist wohl jetzt der richtige Zeitpunkt.
Ausführlich berichten werde ich auf jeden Fall, dauert aber noch ein paar Wochen bis es dann wirklich los geht. Erst muss ich meinen E30 durch den TÜV bringen, bevor ich den 323ti anfangen kann zu zerlegen. Sonst stehe ich ohne Auto da.
@CaptainFuture01
Ich brauche also vermutlich die Leitung 1 und 4 Neu?
Wie ist das mit dem Kühler? Wenn ich es im ETK richtig sehe, kann ich den Kühler aus dem 318ti auch für den 323ti verwenden? Der aus dem 323ti ist ja für Fahrzeuge ohne Klima?
Dann wär die Übernahme vom ASC evtl. doch sinnvoll Tschuldigung. Ich hab glaube das ASC T und finde es bei 170 PS schon sinnvoll.
Nur mal so in die Runde muss beim 318 --> 323 nicht auch was an der Bremse passieren? Ich dachte immer die 318 haben Trommel hinten?
Der 318ti hat Scheiben hinten, nur der 316i hat hinten eine Trommel.
Aber vorne müsste ich auf innenbelüftet umbauen. Allerdings plane ich sowieso einen Umbau auf die 330i Bremse wenn ich schon mal dran bin. Dann sollte die Bremse hoffentlich auch auf dem Ring besser mitmachen und nicht ständig mit Bremsenfading nerven.
Der Unfall hatte nichts mit ASC zu tun, da ist mir beim Einlenken in die Kurve das Heck gekommen. Da hilft ASC leider reichlich wenig. Rausbeschleunigen ist immer erst nach dem Scheitelpunkt dran, hier könnte dann ASC ein Leistungsübersteuern verhindern. Wobei man das mit etwas Gefühl fürs Gaspedal auch selber gut unter Kontrolle halten kann. Kommt ja normalerweise nicht unerwartet, da kann man sich geistig schon drauf vorbereiten.
Zitat:
@Shibi_ schrieb am 2. September 2015 um 09:21:33 Uhr:
@CaptainFuture01
Ich brauche also vermutlich die Leitung 1 und 4 Neu?
Wie ist das mit dem Kühler? Wenn ich es im ETK richtig sehe, kann ich den Kühler aus dem 318ti auch für den 323ti verwenden? Der aus dem 323ti ist ja für Fahrzeuge ohne Klima?
Laut dem kleinen "i" in der Liste unten neben der jeweiligen Teilenummer (was DU auch hättest anklicken können,du fauler Hund ) Ja!
Kühlervarianten hab ich ne Zusammenstellung gemacht,bitte FAQ checken.Es gibt bei den Benzinern nur zwei Netzmaße und insgesamt vier Varianten,je zwei Varianten eines Netzmaßes.
Hast du n Auto mit Klima,brauchst den großen Kühler,egal,was vorher drin war und egal welchen Motor du gegen welchen ersetzt.
Unterschiede gibt es evtl. noch beim E-Lüfter.....das war bei den R6 immer ein Drucklüfter,der durch die Nieren erkennbar VOR den beiden Kühlern sitzt.
Beim Vierzylinder isses ein Sauglüfter,der HINTER den beiden Kühlern sitzt,also zwischen Kühlern und Motor.Da mußt also evtl. auch noch dran,inkl. Kabelei anpassen.
Greetz
Cap
Meiner hat orginal Viskolüfter + E-Lüfter vor dem Kühler. (323iA mit klima)
War bei den R6 Standard.Du findest keinen R6 ab Werk mit Klima,bei dem nur eine Option davon verbaut ist.
Das gab es NUR bei den R4.Die hatten ohne Klima nur den Visco und mit Klima NUR den E-Lüfter.
Greetz
Cap