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Fragen zu V6
Hallo an alle,
ich habe vor mir ein Calibra zu holen, mein Favorit wäre eigentlich ein 16V (c20xe), da ein anständiger Turbo mir zu teuer in der Anschaffung ist.
Nun könnte ich evtl. ein V6 bekommen.
Hab hier schon gelesen, dass einige lieber den 16v nehmen würden, da der v6 wegen zu langer Übersetzung an sportlichkeit verliert, im Stadtverkehr zumindest ( da bin ich aber fast ausschließlich unterwegs)!?!
Er ist doch laut Daten aber auch in er Beschleunigung schneller als der 16V.
Hat der v6 Traktionskontrolle serienmäßig?
kennt jemand die Übersetzung des v6 Getriebes ( ist glaub ich ein F25 oder) im Vergleich zum F20?
Noch ne Frage zum Einbau eines anderen Getriebes.
F 28 wäre ideal, sind in der Beschaffung aber recht teuer.
Passt das F20 auch? Oder was muss evtl. angepasst werden?
Ich weiß, ich weiß es ist für das Drehmoment nicht ausgelegt, interessiert mich aber trotzdem.
Danke für eure Hilfe
Gruss
Sebastian
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15 Antworten
Der V6 ist wirklich lang übersetzt und eher was zum gemütlich cruisen und Autobahn (Laufruhe). Der 16V macht mehr Krawall und ist flotter aus niedrigen Drehzahlen. Es stimmt, der V6 ist von 0 auf 100 schneller aber nur wenn du den 1.Gang hochziehst bis so 65 kmh. Wenn du Landstraße heizen willst, wer will da schon dauernd in den 1. zurückschalten?
Wenn du mit 40 oder 45 aus ner wirklich engen Kurve kommst, muss das beim V6 im 1. Gang sein damit der dann Dampf hat. Der 16V lässt sich da gut im 2.Gang fahren und zieht dann am Kurvenausgang direkt durch. Auf richtig kurvenreichen Strecken macht der 16V mehr Spass. Auf normaler Landstraße und natürlich auf der Autobahn ist aber der V6 geiler. Gruß Christian
@nichtraucher79
Die meinungen über c20xe sind ja sehr hoch (es ist ja bekannt das das schon nen bomben motor ist.) Aber im direkten vergleich isses halt nen R4. Also muss man sich fragen was man will, ich persönlich würde den V6 nemen. alleine das plus an laufkultur und vorallem das mehr an sound (ich hoffe man möge es mir verzeihen ) da kommt ein brummender 4Zylinder nicht mit. und wer einmal nen sechser gefahren hat der weiß was ich meine.
zum thema beschleunigung viele im forum meinen ja das der 16V FAST genauso gut beschleunigt wie der V6. Aber spätesrens nach dem Film TFATF ist ja wohl eins bekannt
Zitat:
Egal ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast. Gewonnen ist Gewonnen
ps hab mal bei mir geguckt. in der versicherung is der 16V genauso teuer wie der V6 also noch nen guter grund für den V6
@nichtraucher79
Wenn du mich fragst kauf dir lieber den V6.
Wegen der langen Übersetzung kann ich eigentlich nicht meckern.Ich selber fahr zwar den Vectra A V6 aber der Calibra V6 dürfte nicht anders sein.
1. Gang 60 KM/h
2. Gang 115 KM/H
3. Gang 178 KM/h
4. Gang 218 KM/h
5. Gang 245-255 KM/h
Alles bis zum Begrenzer ausgefahren (6800 U/min)
Sehr viel kürzer ist der 16V auch nicht übersetzt.
Untenherum mag er besser sein aber in der Beschleunigung sieht der 16 V doch keine Chanche.
Bin schon mit 3 Calibras 16 V rennen gefahren.Und immer haben die das nachsehen gehabt.Zwischen 1,5 bis drei wagenlängen war ich voran.
Hi,
also das einzige was ich an meinem auszusetzen hab ist
das er auf der vorder achse zuviel gewicht hat und in kurven
schon mal gerne über die vorderachse schiebt aber das konnte ich im laufe der zeit mit zwei fahwerksänderungen
domstreben usw. ganz gut in den griff bekommen. aber wenn du ´nen Turbo willst dann hol dir nen normalen 16V und friemel dir dann nen torbomotor rein weil er dann die typenklasse vom 16v behällt ( versicherung ) und das macht ne menge aus frag mal deinen versicherungsvertreter nach den unterschieden zwischen den einzelnen modellen
gruss
calimpv6
ps V6 ist besser auf dauer
Die Versicherungseinstufungen kenn ich alle, das ist auch kein Problem, auch fürn Turbo nicht.
Aber gute Turbos sind für meine momentanen Verhältnisse zu teuer in der Anschaffung.
Hatte bisher 2 Kadetts mit dem C20xe und finde den Motor super, finde auch nicht das er bei höherer Drehzahl zu laut oder so ist. Finde das Geräusch eher kernig, es zeigt was er bietet. Natürlich ist er dem v6 in Sachen Laufkultur unterlegen.
Bin halt noch kein Opel v6 gefahren und kann daher nicht beurteilen, wie es im gegensatz zum 16v mit den Fahrleistungen aussieht.
Und ich fahr halt fast nur Stadt und will da natürlich nicht nr schalten. Aber er müste auch bei der Elastizität mind. gleich dem 16v sein, wegen dem höheren Drehmoment?!?
Der 16v schafft in den einzelnen Gängen (beim Kadett, müste aber beim Cali gleich sein)
1. = 60
2. = 100
3. = ca.140
4. = ca.180
5. = ca.240 (laut Tacho)
und da ist ja schon eine gewisse Abweichung zum v6 Getriebe.
Gruss
Sebastian
ps. der v6 müste doch ne günstigere Steuereinstufung haben ( also E2 denke ich) oder?
also..
was die gänge angeht sin die ersten beiden fast gleich
aber 3. u. 4. kannst du knapp 20 sachen länger zeihen
und im 5. zieht er noch schön duch bis 240 wobei ich sagen muss das ich noch keinen Kadett 16V gefahren bin
aber der größte unterschied wird im gewicht liegen denn ich hab in meinem mit vollausstattung knapp 1400 kg und die haste im kadedileck w*****einlich nicht insofern keht der kadett von unten raus besser und zieht die ersten beiden gänge davon...
...aber ab 3000 u/min ;-)
und die steuer ist E2 ist aber auch nicht mehr so billig.
würde dich ja mal probe fahren lassen aber ich zerlege ihn grade
gruss
Mario
Hallo!!
Also wenn man sich an den Charakter des Calibra V6 gewöhnt hat dann kommt so leicht keiner vorbei ein Toyota Supra mit ner 3.0 Liter Maschine und 230 PS hat es nicht geschafft vorbeizukommen sondern gleichzuziehen. Und Autobahn ist das Revier eines V6 schlechthin!!! Mehr sage ich nicht dazu....ich bin heilfroh das ich einen V6 habe ich kenne den Unterschied zum 4 Zylinder.
Gruss Holle
@Calibra V6
Ich bin fast ganz deiner meinung.Wenn einer sich mit den V6 auskennt kommt man nicht so leicht vorbei.Aber ein Supra 3.0i Turbo ??????
Der hat 60 Pferdchen mehr unter der Haube.Und noch nen TurboIch kanns mir nicht so vorstellen.
Ist auch kein persöhnlicher angriff gegen dich :-)
Gruß mannamax
Ich kann gut verstehen das du mir nicht glaubst ich hätte es wohl auch nicht geglaubt wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. immerhin wiegt ein Supra 1550 Kg also gut 200 Kg mehr....oder der Fahrer des Supra hat nicht alles aus seiner Kiste rausgeholt...na ja war auf jeden fall ein Tolles erlebnis.
Gruss Holle
@Calibra V6
Ich wollt dich natührlich nicht als Lügner hinstellen.
Das er an dir nicht vorbei kam glaub ich dir auf jeden fall.
Ich meinte auch nur wenn es zum richtigen Rennen kommen würde.Würden wir mit unseren V6ern ihn es zwar nicht leicht machen aber er würde auf jeden fall die Nase vorne haben.
Gruß mannamax
Jo ich denke da haste schon recht .....
gruss Holle
Man muss beim V6 halt aufpassen, dass er beim weiterschalten nie unter 4000 Touren fällt. Dann ist man recht flott unterwegs, hehe. Die Supra kriegen wir zwar nicht aber viele, viele, viele andere Autos. Gruß
Hat jemand in seinem v6 ein F28 oder gar ein F20 Getriebe drin und kann mir sagen ob die so passen oder was geändert werden muss?
Desweiteren interessieren mich Testberichte oder Vergleichsberichte aus Autozeitungen zum v6.
Hat jemand solche und kann mir die mailen oder kennt jemand eine Net-Adresse wo man solche findet?
Gruss
Sebastian