Fragen zu Vectra B "Sport" 2.2er oder 1.8er ???
Hallo Vectra B Gemeinde…
ich möchte mir heuer im Sommer/Herbst einen Vectra B als Winterwagen zulegen, und hab dazu nun ein paar Fragen.
Hab zwar selbst schon 2 Vectra B gehabt, der eine ein 96er V6 und der andere ein 98er i500 , aber der nächste soll etwas neuer sein, deshalb wird’s da wahrscheinlich ein paar unterschiede geben.
Also mir schwebt folgendes vor:
- Vectra B „Sport“
- Baujahr 2001/2002
- Motor 1.8i 16V oder 2.2i 16V
- Schaltgetriebe
- 4- oder 5-Türer
- Extras: Sitzheizung, Tempomat (alles andere wichtige müsste er ja serienmäßig haben, oder?)
Nun meine Fragen, hauptsächlich zum Motor:
Der 1.8er hat ja nur Euro 3, während der 2.2er Euro 4 hat, wie macht sich das den steuerlich bemerkbar?
Wie sind die beiden Motoren überhaupt, von der Laufruhe, Durchzug, und vor allem, was ist ein realistischer Verbrauch, grad beim 2.2er?
Langt der 1.8er von der Leistung her für den relativ schweren Vectra B?
Welches Getriebe hat der 2.2er, das F23?
Welchen Bremsscheiben-Durchmesser vorne hat der 2.2er bzw. der 1.8er?
Gibt’s bei den Baujahren 01/02 überhaupt noch „Kinderkrankheiten“ oder sind die Autos da schon vollkommen ausgereift?
Was muß ich sonst noch beim Kauf so beachten?
Sind die 2 Navi-Radios zu empfehlen?
Hab jetzt das CD 70 Navi drinnen, und bin eigentlich sehr zufrieden damit!
Besten Dank schon mal für euere Antworten…
Ciao OPC-Klausi
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20 Antworten
Zur 2,2er Limo kann ich folgendes sagen:
- Steuern 148 Euronen/Jahr, Euro 4
- den Motor finde ich sehr souverän, hat in jeder Lebenslage genug Power, lässt sich also schaltarm fahren, find ich spitze
- Verbrauch hat sich im Alltag bei neun bis zehn Liter eingependelt, auf der Bahn kannst du mit 13-14 Liter rechnen, wenn du mal mit um die 190 unterwegs bist, letztens bin ich mit 8 bis 8,5 Litern auf 500 km Autobahn mit Tempomat 130/140 hingekommen
- beim Kauf des 2,2er auf jeden Fall auf die Steuerkette achten (Rückruf, Öler; schon öfter hier Thema gewesen), ansonsten eigentlich ein ausgereiftes Auto
- Getriebe hat der 2,2er meines Wissens grundsätzlich das Sportgetriebe, weiß ich aber nicht genau
- Bremsen mußte ich bisher noch nicht, da wissen die Eingefleischteren hier besser Bescheid, aber grundsätzlich sind Bremsanlagen in Autos so dimensioniert, dass sie auch das Vehikel zum Stehen bringen und sollten somit keine Probs machen, oder was wolltest du wissen
- mit Naviradios habe ich keinerlei Erfahrungen, allerdings habe ich das Gefühl, dass mein PDA-Navi mit eingebauter Antenne durch die Solarreflect-Windschutzscheibe immer etwas "hinterherfährt", vielleicht gibt es dazu weitere Ausführungen
Zum Schluß kann ich nur noch vermelden, dass ich bis jetzt noch keinen 1,8er hatte.
ein 1,8l ist völlig ausreichend im alltag und fährt auch seine gepflegte 200. an die fahrwerte eines v6 kommt er allerdings nicht ran.
Richtig. Und da Klausi ja "nur" ein Winterauto sucht und um Spaß zu haben ja im Sommer seinen C i500 hat würde ich meinen ist da ein 1.8er genau das Richtige! Damit kommt man auch gut voran und er fährt weitaus sparsamer als ein 2.2er!
also ich kann aus meiner erfahrung sagen (fahre einen 1,8er und hab den 2,2er ausgiebig getestet):
der 1,8er reicht für den alltag vollkommen aus. reicht auch mal für 200 oder 220 (laut tacho). kannst aber auch auf 6 oder7 liter auf der autobahn bei vernunft geschwindigkeit fahren.
sonst in der statt so 8 bis 9 liter je nach fahrweise sind da auch gern 10 oder 10,5 drin.
zum 2,2er: der is seeeeehr laufruhig, obwohl der 1,8er schon sehr ruhig ist. hat immer leistung vorhanden, nimmt aber leicht 1 bis 1,5liter mehr. is der solideste motor dens (zumindest bei den benzinern) für den b vectra gibt und sollte ausser dem angesprochenen Öler kaum probleme machen!
kommt halt drauf an ob einem der mehrverbrauch die mehrmotorleistung wert ist... vernunft gegen spass =)
ich hoffe ich konnte helfen.
lg SirRaffman
Zitat:
Original geschrieben von Schokoracker
- Bremsen mußte ich bisher noch nicht,
Du musst aber langsam unterwegs sein. Ich muss täglich mehrmals bremsen, wenn ich mein Auto benutze
Re: Fragen zu Vectra B "Sport" 2.2er oder 1.8er ???
Zitat:
Original geschrieben von i500-KLAUSi
Wie sind die beiden Motoren überhaupt, von der Laufruhe, Durchzug, und vor allem, was ist ein realistischer Verbrauch, grad beim 2.2er?
Laufruhe und Durchzug sind beim 2.2-16V (Z22SE) besser. Der Verbrauch unterscheidet sich zumindest laut Werksangaben nicht sehr stark (Z18XE }> 8.0 Liter, Z22SE }> 8.6 Liter).
Zitat:
Original geschrieben von i500-KLAUSi
Langt der 1.8er von der Leistung her für den relativ schweren Vectra B?
Sollte reichen – zumindest für ein Winterauto. Aber „reichen“ liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Zitat:
Original geschrieben von i500-KLAUSi
Welches Getriebe hat der 2.2er, das F23?
Ja, F23 mit Achsübersetzung 3.95, also relativ sportlich.
Zitat:
Original geschrieben von i500-KLAUSi
Welchen Bremsscheiben-Durchmesser vorne hat der 2.2er bzw. der 1.8er?
Das sind 288 x 25 mm
Zitat:
Original geschrieben von Schokoracker
- Verbrauch hat sich im Alltag bei neun bis zehn Liter eingependelt, auf der Bahn kannst du mit 13-14 Liter rechnen, wenn du mal mit um die 190 unterwegs bist, letztens bin ich mit 8 bis 8,5 Litern auf 500 km Autobahn mit Tempomat 130/140 hingekommen
Was??? Um auf der Autobahn 14 Liter durchrauschen zu lassen muss ich Bleifuss fahren wo es nur geht. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei zügiger (aber vorausschauender) Fahrweise liegt bei 8.1 Litern. Mit Tempomat bei 130 Km/h sind auch 7 Liter möglich. Mein Minimalverbrauch lag bei knapp 6 Litern.
Schau auch mal da rein:
http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/bcaravan/bcaravan.HTM
ciao
@ Caravan16V:
Ich hab´ nen ziemlich nervösen rechten Fuss.
@Dirk11:
Ich hab´ nen ziemlich ruhigen rechten Fuss.
Aber sonst stimmt alles, was ich geschrieben habe.
Zitat:
Original geschrieben von Schokoracker
@ Caravan16V:
Ich hab´ nen ziemlich nervösen rechten Fuss.
@Dirk11:
Ich hab´ nen ziemlich ruhigen rechten Fuss.
Nichts reagiert so sensibel auf die Fahrweise wie der Spritverbrauch. Daher ist es immer schwierig, da definitive Aussagen zu treffen.
Nur so viel: Der Z22SE ist eigentlich sehr genügsam. Es gibt aber zwei Dinge, die er wirklich nicht sonderlich mag:
1) häufige Kaltstarts, dann braucht er doch ganz ordentlich vom guten Zeugs
2) hemmungslose Bleifuss-Aktionen. Der Vollgasverbrauch ist nicht gerade niedrig.
Trotzdem weiss ich nicht, wie man auf 14 Liter kommen kann…
ciao
Der 1.8er (Z18XE) hat Euro3 D4 und der Z22SE Euro4.
Steuerlich macht sich das nicht bemerkbar.
Für den Z18XE Euro3/D4 bezahlst du 121 Euro/Jahr.
Ab facelift ist der Vectra B recht zuverlässig.
Zu den Krankheiten fällt mir grad die knackende Lenkung (fällt nicht jedem auf) und die polternde Hinterachse ein.
Das TID/MID könnte auch Pixelfehler haben.
Die Sportausstattung bringt schon einiges an Ausstattung mit.
Der Vectra B hat ja "nur" EIN DIN-Schacht, d.h. da gibts kein CD70 als Navi.
Aber das NCDR1100 oder 1500 ist schon ganz ok
Ach ja, der 1.8er mit 125PS reicht in der Stadt völlig aus, auch auf der AB ist man flott unterwegs aber sobald es bergauf geht und der Wagen auch voll ist wünscht man sich schon etwas mehr Leistung...
Da kann ich meinem Vordermann nur beipflichten, also 14l find ich ganz schön heftig. Die habe ich nichtmal auf der Autobahn wenn ich Vollgas fahre. Bei mir hat es sich zwischen 9-10l eingependelt, und ich fahre selber gerne zügig.
Zu deinen Fragen, da kann ich auch nur sagen das der 1,8er ausreichend genug ist.
lg Chris
neeeeeee, ich würd mir keinen 1.8 kaufen, nichts geht über den Z22SE, hab den 1.8 im Cabrio, da reicht er aber für die LIMO never, was nutzt dir der 1.8 mit 1 - 2 Liter weniger im Verbrauch, wenn du keine Leistung hast, wenn sie gebraucht wird.
für mich stellt sich da keine frage, 2.2 und SCHLUSS, schon mal wegen dem krümmer, zahnriemen und ......
Zum Verbrauch: tja relativ meine Frau fährt beide unter 10 LITER, schaff ich nicht UND will ich auch nicht ;-)))
mein Spruch zum Verbrauch ist: " ....... meiner verbraucht 8 Liter und alles andere verbuch ich unter Spass, und was wäre das Leben ohne Spass, Nein im ernst ca. 8-knapp 10 Liter in HH achso wir haben Automatikgetriebe ( halt Frau am Steuer ;D ) also die 12- 14 liter auf der BAB kenn ich aber auch, man will ja schließlich auch irgendwann mal ankommen, oder ??????
@ caravan16v: Tipp : weisst du wie du noch weniger verbrauchst???
bei ca 80 km/ h im windschatten eines LKW´s
Sorry, ich habe keine 13-14 Liter gebraucht!!!
Ich habe gasagt, daß er damit rechnen könne. Dann habe ich mich wohl vertan.
Bei meinem zügigen Fahrstil habe ich es mit 11 Litern zu tun, wenn ich zwischen 170 und 200 düse (was wirklich nicht häufig auf den Bahnen möglich ist). Vermutlich wird sich auch ein 1,8er bei dieser V den Sprit reintun.
Zitat:
neeeeeee, ich würd mir keinen 1.8 kaufen, nichts geht über den Z22SE, hab den 1.8 im Cabrio, da reicht er aber für die LIMO never, was nutzt dir der 1.8 mit 1 - 2 Liter weniger im Verbrauch, wenn du keine Leistung hast, wenn sie gebraucht wird.
Wieso soll der für die Limo niemals reichen? Was ist mit den 75PS, 101PS, 115PS Fahrern? Stellen die ein Verkehrshindernis dar? Sorry, aber deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Für die Stadt reicht der 1.8er dicke, und auf der AB schafft er auch locker seine 200 und mehr. Wo ist das Problem?
Im Sprint ist der 2.2er auch nur ne Sekunde oder so schneller als der 1.8er (0-100km/h).
Und gerade heutzutage ist es wirklich ein Argument, ob ein Auto 2 Liter mehr oder weniger verbraucht.
Rein vom Fahren her ist die Mehrleistung des 2.2 sicher kein Argument. Da ist der Vorsprung zu gering. Das was der 2.2er halt wesentlich besser kann ist das unaufgeregte und gleichzeitig doch ziemlich souveräne Dahingleiten.
Man "braucht" den 2.2 nicht, man gönnt ihn sich
ciao