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Fragen zu verschiedenen ÖLen (Kein Motoröl Frage)
Moin.
Ich will bei mir neues Getriebeöl reinmachen, da nach der Antriebswelle wohl ein Falsches bzw zu dickes ÖL rein kam. Habe bisschen rum geguckt und dieses hier Gefunden:
http://www.ebay.de/itm/310925763158?...
Dazu Servoöl zum nachfüllen
http://www.ebay.de/itm/310844144692?...
Und neue Bremsflüssigkeit bräuchte ich auch nur welches? Ein Link dazu wäre auch nicht schlecht ;-)
Sonst sind alle ÖLe in Ordnung die ich gefunden habe oder gibt es irgendwas dran auszusetzen?
Danke
Mit Freundlichen Grüßen
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13 Antworten
Zu 1. Nein, Du brauchst FE75W mit Fordfreigabe. ( auch bei Reifen-Direkt)
Zu 2. Servöl Ja, ist richtig !
Bremsflüssigkeit DOT 4, zbs:
http://www.ebay.de/.../191121204907?...
Ach Mist, ich habe mir das bestellt um mal was nachzufüllen - sollte was fehlen:
Liqui Moly Getriebeöl TDL SAE 75 W-90
http://profiteile.de/...iebeoel-tdl-sae-75-w-90-75w90-getriebe-oel-1-l
Wenn ich hier das Zitat interpretiere, scheint das von mir genannte wohl zu gehen, will aber wegen 10 EUR und evtl. 100ml Öl nicht was falsches da reinkippen...
http://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-mmt6-getriebe-t2325348.html?...
Hallo,
das Öl aus Deinem ersten Link, also das Multivehicle, ist genau das was lt. Handbuch von Ford für unsere Getriebe vorgeschrieben ist. Also WSD-M2C 200 C. Das wäre also nicht falsch.
Was Urgrufty meint, es gibt inzwischen eine neuere Getriebeöl-Vorschrift von Ford, die WSD-M2C 200 D2 also neuer. Die ist abwärtskompatibel und erfaßt auch bisherige Fahrzeuge.
Das D2 ist von der Viskosität allerdings erheblich dünner bei 100°C, nämlich 6,3mm²/s zu 11,4mm²/s beim C.
Das sieht für mich so aus, als wäre diese Norm dem Spritsparen geschuldet und vorsichtig ausgedrückt, für die Haltbarkeit des Getriebes nicht unbedingt besser. Also etwa so wie bei den Motorölen mit abgesenktem HTHS Werten, von denen wir immer abraten diese zu benutzen und dafür ein herkömmliches 5 oder 0w40 zu nehmen.
Ich würde wieder das WSD-M2C 200 C, also das Multivehicle nehmen.
Bei dem LM hast Du ein Hypoid Öl erwischt, das ist nicht für Getriebe sondern einzelne Achsantriebe, das gehört überhaupt nicht in unseren Focus. Schnell raus damit, wenn das jetzt drin ist, das ist was ganz anderes.
Gruß Ulli
Focus 1,6 und 1,8 haben beide IB5 Getriebe.
Also ist das Ganze was komplizierter, mit den Angaben:
1. das Liqui Molly 75W90 mit API GL 4; API GL 5 darf nicht rein.
2. Ford WSD-M2C200-C Zulassung ist das sinnvollste, wie Castrol Syntrans Mulitvehicle 75W-90
3. Ford WSS-M2C200-D2 Zulassung nicht ideal: Castrol Syntrans FE 75W
Alle haben ja die API GL-4 (das Liqui Molly zusätzlich GL-5), aber danach darf man nicht gehen - oder?
Gibt es evtl. noch Unterschiede in der Entscheidung, bei Nachfüllung und Neufüllung? Nachfüllung sollte vermute ich mal nahe an das ran kommen, was schon drinnen ist.
Lohnt das Absaugen und Neufüllen, es heißt ja Lebenslang bleibt es drinnen, sprich das Öl scheint nicht zu altern oder sich zu verschleissen/zersetzen. Beim Motoröl hingegen egal welche Laufleistung soll nach einem Jahr neu - schon seltsam...
Da der 1.8er eh das IB5 Getriebe, mit 75-90 Öl drin hat, ist der Umstieg auf FE75W nur eine Verbesserung.
Die MTX75 Getriebe hatten ja ein ATF Öl drin, was ja eh schon recht "dünn" ist. Da wird man beim Umstieg auf FE75W weniger merken. ( Ich merke jedenfalls keinen Unterschied in den TDDI´s)
Da zwischen der Freigabe WSD-M2C 200 C und der neuen Freigabe WSS-M2C200-D2 etwa 20 Jahre liegen, und alle "neueren" Getriebe mit ATF oder dünnererm Öl fahren, sehe Ich da keinen höheren Verschleiss.
Bei den Ford Getrieben sowieso nicht, Die sind ziemlich unauffällig !
Ach ja, ich finde keine Ford Freigabe von dem "Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90"
Wo steht Die ?
Hi Urgrufty,
die Spezifikation steht jeweils im Produktdatenblatt auf Seite 2.
Multivehicle 75W-90
FE 75W
Gruß Ulli
Danke, prima, so sollte Zusammenarbeit klappen.
Revidiere meine erste Aussage zu dem Öl: Multivehicle 75W-90 ist Ford-Tauglich !
Hi.
Also habe ich die richtigen Öle erwischt und sollte mit dem Öle auch keine Probleme haben?!
Wie viel Liter brauche ich den bei Gertriebe,Bremsen sowie Servo?
mfg
Getriebe IB5 2,1 Liter
Bremsflüssigkeit reicht ein Liter
Servo Komplettfüllung auch etwa 1 Liter
Eine Frage hätte ich noch im Bezug auf Servoöl. Kann man es einfach auffühlen oder lieber Komplett ablassen und neu befühlen?
mfg
PS: Was mich nur was irritiert ist, das bei den Servöl http://www.ebay.de/.../310864721613?...
Getriebe ÖL steht. Ist das richtig oder sind das die selben Öle? Bisschen verwirrt mich das^^
Passt schon
Das Servo-Öl ist ein ATF Öl, das auch in Automatikgetrieben verwendet wird.
Ist ein Hydrauliköl.
Servoöl bitte nur absaugen, halt Behälter und eventuell Schlauch leer laufen lassen. Dann auffüllen, und im Stand ein paarmal voll links und rechts einschlagen.
Das Öl bitte nicht schütteln, und möglichst blasenfrei einfüllen.
Und, nach ein paar Fahrten den Stand kontrollieren.
Hi.
Bin nur am überlegen ob ich es komplett leer und neu befüllen soll.
Vielleicht fahre ich zur nächste Ford Werkstatt und lass da ein schluck nachfüllen was da fehlt.
Ist denke ich billiger als wenn ich jetzt eine komplette Flasche Kaufe.
Ausserdem wird das Servo öl nicht schlecht wie beispiel Getriebe öl oder doch?
Liqui Moly ATF III kostet doch nur 7 (500ml) - 10 EUR (Liter) inkl. Versand.