Fragen zu Vor-MOPF 200 CGI/220 CDI, LED-TFL, Farbe
Hallo zusammen,
ich werde demnächst eine FA-Miete wahrnehmen und hätte dazu ein paar Fragen. Das Fahrzeug wird entweder ein C 200 CGI oder C 220 CDI sein, Vor-MOPF-Modell.
Kurz zum Hintergrund: Über die Daimler-Motoren weiß ich nur wenig Bescheid. In der jüngsten Vergangenheit bin ich jedoch mehrere BMW- und Audi-Mietwagen gefahren und habe hierbei die Dieselvarianten subjektiv stets positiver erlebt wie die vergleichbaren Benziner mit gleichem Hubraum, speziell BMW 320d zu 320i oder 520d zu 523i. Ich mag einfach den "Drehmoment-Bums". Bei den Benzinern hatte ich irgendwie immer das Gefühl nirgends über Leistung zu verfügen, bei den Dieseln dafür in einem bestimmten Drehzahlbereich sehr deutlich.
Nun würde mich interessieren, wie dies bei den oben genannten Daimlervarianten ausschaut? Die Kosten spielen keine Rolle, bei 8.000 km/Jahr würde mich der 220 CDI 80,- € mehr kosten, bei 9.000 km/Jahr sind sie kostenmäßig gleichauf. (Gerechnet mit den heutigen Spritpreisen). Kurzum - welcher Motor macht mehr Freude? Gibt es vielleicht hier einen User, der beide schon mal gefahren ist?
Ein anderer Punkt sind die LED-TFL. Das Fahrzeug wird wie gesagt noch ein Vor-MOPF-Modell sein. Welche Ausstattung benötige ich, um die LED-TFL zu haben? Bi-Xenon, ILS oder sind die bereits im Sportpaket enthalten?
Was die Farbe angeht schwanke ich noch zwischen obsidianschwarz und tenoritgrau. Was macht sich denn in Verbindung mit dem Sportpaket besser? Könnte es sein, dass beim grau die Konturen des Sportpakets besser zur Geltung kommen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
LED-Tagfahrlicht gab es beim Vormopf nur beim ILS Licht ab (imho)Anfang 2010, dann aber zwangsweise.
Das ILS Licht war aber auch Bestandteil des Innovationspaketes.
Das normale BI-Xenon Licht hatte keine LED TFL.
Farben sind immer subjektiv, aber ich finde dass schwarz die Kontouren des AMG Sportpakets zu sehr schluckt, besonders die schwarzen Kontrastflächen fallen nicht mehr auf.
Tenorit steht dem 204er sehr gut.
BTW. Was ist denn FA-Miete?
FA-Miete = Firmenangehörigen-Miete
Hallo SLSAMG84,
wie lulesi bereits geschrieben hat, gibt es die LED-Tagfahrleuchten beim VorMopf nur in Verbindung mit ILS.
Mir gefallen zum AMG-Sportpaket sowohl obsidianschwarz als auch tenoritgrau, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass bei tenoritgrau die Konturen noch etwas besser zur Geltung kommen. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, weil ich genau diese Kombination habe.
Gruß Simone9009
wie Tenoritgrau mit AMG Paket wirkt siehst Du u.a. in meinem Profil bzw. im Profil von Simone9009. Obsidianschwarz hatte ich zuvor und finde dass schwarz einfach mehr Konturen schluckt, aber auch super aussieht.
Zu den Motoren kann ich dir sagen dass unser BMW 320i müde wirkt und in keinem Bereich richtig schiebt. Ist halt nur ein kleiner Sauger.
Mein 250 CGI hingegen schiebt richtig gut an und der 200 CGI soll nicht viel schlechter sein. Die neuen Benziner mit Turbo machen schon Spass.
Ich hatte auch schon den 220 CDI, der schiebt bei richtiger Drehzahl teilweise noch besser, ist aber viel kurzatmiger und die Laufkultur ist natürlich dieseltypisch nicht jedermanns Sache.
FA Miete ist ja nur ein Jahr, also kannst Du eh nicht viel falsch machen.
Hallo SLSAMG84
Wann sollst du denn deinen Vor Mopf bekommen ?
Im Moment gibt im FA Geschäft ein so genanntes " Avantgarde-Paket Mietmodell".
Es beinhaltet 5 G Automatic,Avantgarde,Parktronic und Pre-Safe und wird dir in der monatlichen Rate nicht berechnet.
Allerdings müsstest du ein Poolfahrzeug nehmen.
Hab aber gerade gesehen das bei der Kombi ILS+AMG die Auswahl sich begrenzt.
Wenn du auf eins der beiden verzichten kannst ,ist die Auswahl sehr gross
Hab mich aufgrund des Angebots und einer Wartezeit bis mitte April nochmal für einen Vor-Mopf entschieden.
Ein Mopf wäre bei gleicher Austattung 72 € teurer.
Werde ihn am Mitwoch in Sifi abholen.
C 180 CGI BlueEFFICIENCY Limousine
Linie: 954 AVANTGARDE
Lackierung: 197 obsidianschwarz metallic
Polsterung: 701 Stoff/ARTICO Liverpool schwarz
Sonderausstattung:
950 Sportpaket AMG
P47 Automatik-Paket
622 Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV
220 PARKTRONIC System (PTS)
P49 Spiegel-Paket
299 PRE-SAFE ® -System
873 Sitzheizung Vordersitze
287 Durchlademöglichkeit
875 Scheibenwaschanlage beheizt
U18 Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)
Falls du noch Fragen hast kannst du dich ja melden.
Gruss Chris
Da wir vom Vor-Mopf reden müssten das doch alles Pool-Wagen sein, da nach meinem Kenntnisstand die Produktion ja bereits Mitte Dezember eingestellt wurde.
Die Händlervorstellung des Mopf läuft im übrigen Mitte Februar in Spanien :-)
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Da wir vom Vor-Mopf reden müssten das doch alles Pool-Wagen sein, da nach meinem Kenntnisstand die Produktion ja bereits Mitte Dezember eingestellt wurde.
Die Händlervorstellung des Mopf läuft im übrigen Mitte Februar in Spanien :-)
Hallo Lulesi
Also mein Fahrzeug lief erst letzten Donnerstag vom Band,im Pool waren auch einige Wagen die noch keine Produktionsnummer hatten.
Ohne Prodnr.können sie ja nicht produziert worden sein
Viele Autos sind auch erst im Februar verfügbar.
Wollte noch etwas an der Austattung ändern,was nur möglich ist wenn er keine Produktionsnr. hat.
War leider nicht möglich da die Austattung aus logistischen Gründen geblockt sind(Auslauf).
So wurde das mir mitgeteilt,kann natürlich auch sein das du recht hast
Gruss Chris
Ich habe geplant einen Vor-MOPF aus dem Pool zu nehmen mit diesem "Avantgarde-Paket-Mietmodell" und zusätzlich noch das Sportpaket mit den 18-Zöllern zu ordern. Da ich auch die LED-TFL haben möchte, muss ich dann wohl auch noch das ILS hinzufügen, sofern das möglich ist. Scheint ja aber nach Chris' Aussage leider nicht mehr zu funktionieren. Aber ein Fahrzeug aus dem Pool ist ja doch wesentlich günstiger als ein individuell konfigurierter.
Bestellt habe ich noch nicht, denn ich will ihn eigentlich erst Ende März/Anfang April wenn es Frühjahr wird. Denkt Ihr die Angebote werden noch günstiger? Schließlich sollten sie doch nun die Vor-MOPFs nacheinander vom Hof bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von SLSAMG84
Ich habe geplant einen Vor-MOPF aus dem Pool zu nehmen mit diesem "Avantgarde-Paket-Mietmodell" und zusätzlich noch das Sportpaket mit den 18-Zöllern zu ordern. Da ich auch die LED-TFL haben möchte, muss ich dann wohl auch noch das ILS hinzufügen, sofern das möglich ist. Scheint ja aber nach Chris' Aussage leider nicht mehr zu funktionieren. Aber ein Fahrzeug aus dem Pool ist ja doch wesentlich günstiger als ein individuell konfigurierter.
Bestellt habe ich noch nicht, denn ich will ihn eigentlich erst Ende März/Anfang April wenn es Frühjahr wird. Denkt Ihr die Angebote werden noch günstiger? Schließlich sollten sie doch nun die Vor-MOPFs nacheinander vom Hof bekommen?
Hallo
Also so lange würd ich mir jetzt keine Zeit mehr lassen in 2 Monaten wird da noch ganz schön was rausgehen.
Wie du siehst wird es bei Kombi ILS und Amg schon sehr eng.Hab meinen vor 3 Wochen bestellt da war noch genug Auswahl was diese beiden Extras betrifft. 5 Tage später gabs keinen 180 er mehr in dieser
Konfiguration.
18 er AMG s wirst du so gut wie nie im Pool finden,ausser es wurde mal ein Storno Auto eingestellt.
Wenn du dich für ein Pool Auto interessierst musst du eben bei der Austattung etwas Flexibel sein,oder den vollen Preis bezahlen.
Ich hab diesmal Glück gehabt,bis auf Standheizung hat er alles was ich wollte.
Gruss Chris
Zitat:
Original geschrieben von EvoChris
Hallo
Also so lange würd ich mir jetzt keine Zeit mehr lassen in 2 Monaten wird da noch ganz schön was rausgehen.
Wie du siehst wird es bei Kombi ILS und Amg schon sehr eng.Hab meinen vor 3 Wochen bestellt da war noch genug Auswahl was diese beiden Extras betrifft. 5 Tage später gabs keinen 180 er mehr in dieser
Konfiguration.
18 er AMG s wirst du so gut wie nie im Pool finden,ausser es wurde mal ein Storno Auto eingestellt.
Wenn du dich für ein Pool Auto interessierst musst du eben bei der Austattung etwas Flexibel sein,oder den vollen Preis bezahlen.
Ich hab diesmal Glück gehabt,bis auf Standheizung hat er alles was ich wollte.
Gruss Chris
Ja, das kann natürlich schon sein, dass bis zum Frühjahr die Vor-MOPFs alle raus sind. Aber früher ist es leider nicht möglich, da ich bis dahin noch im Ausland weile. Mal schauen...
Soweit ich weiß ist es aber selbst bei Poolfahrzeugen normalerweise noch möglich Ausstattungsveränderungen vorzunehmen. Mein Bruder hat sich z.B. bei seiner letzten Miete noch ein Sportpaket reinpacken können, das Command abwählen und dafür das kleine APS nehmen können, etc.
Ja, das kann natürlich schon sein, dass bis zum Frühjahr die Vor-MOPFs alle raus sind. Aber früher ist es leider nicht möglich, da ich bis dahin noch im Ausland weile. Mal schauen...
Soweit ich weiß ist es aber selbst bei Poolfahrzeugen normalerweise noch möglich Ausstattungsveränderungen vorzunehmen. Mein Bruder hat sich z.B. bei seiner letzten Miete noch ein Sportpaket reinpacken können, das Command abwählen und dafür das kleine APS nehmen können, etc.
Hallo
Ja das ist möglich,aber nur wenn das Fahrzeug noch keine Produktionsnr. hat.
Bei den Vor Mopfs im Pool geht das nicht,die haben eine Sperre drin.
Gruss Chris
Hallo SLSAMG84
Auf Deine Frage nach den Motoren kann ich Dir leider keine befriedigende Antwort geben. Und da Du leider im Ausland bist, ist Dir wohl die Möglichkeit einer Probefahrt über das FA-Geschäft leider verwehrt.
Ich hatte aus Überzeugung nun 4 CDI´s und war eigentlich immer sehr zufrieden. Jetzt habe ich mich für einen 200 CGI entschieden, weil ich einfach mal was neues ausprobieren will.
Zitat:
MB-Owner
FA Miete ist ja nur ein Jahr, also kannst Du eh nicht viel falsch machen.
Zitat Ende:
In diesem Sinne.
Setze Dich an den Rechner, lasse Deine Gedanken schweifen und bestelle.
Und wenn Du deinen Neuen dann abholst wird es so oder so ein toller Moment sein
So, seit letzter Woche habe ich ihn nun und bin sehr zufrieden damit. Glücklicherweise konnte ich ein Poolfahrzeug ergattern, dass zu 100% meine Sonderausstattungswünsche abdeckt. :-)
Vor-MOPF C 220 CDI BlueEFFICIENCY Limousine
Linie: 954 AVANTGARDE
Lackierung: 197 obsidianschwarz metallic
Polsterung: 701 Stoff/ARTICO Liverpool schwarz
Sonderausstattung:
950 Sportpaket AMG
786 AMG LMR 5-Speichen-Doppelspeichen-Design
P47 Automatik-Paket
622 Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV
220 PARKTRONIC System (PTS)
P49 Spiegel-Paket
299 PRE-SAFE ® -System
873 Sitzheizung Vordersitze
287 Durchlademöglichkeit
875 Scheibenwaschanlage beheizt
U18 Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)
916 Kraftstofftank 66 l
Nun hätte ich mal eine Frage wie ihr das mit dem adaptiven Fernlichtassistenten handhabt. Wenn ihr bei Dunkelheit das Fernlicht aktiviert habt... in welchen Situationen schaltet ihr es dann noch selbst aus? Ortschaft, vorausfahrendes Fahrzeug?
Zitat:
Nun hätte ich mal eine Frage wie ihr das mit dem adaptiven Fernlichtassistenten handhabt. Wenn ihr bei Dunkelheit das Fernlicht aktiviert habt... in welchen Situationen schaltet ihr es dann noch selbst aus? Ortschaft, vorausfahrendes Fahrzeug?
Ich hatte ja das Glück, einen Mopf für mehrere Tage Probe zu fahren.
In der Zeit habe ich NIE selbst ausgeschaltet. Der Assistent hat immer früh genug zurückgeschaltet.
Wobei der bei mir immer das Fernlicht Voll oder gar nicht geschaltet hat.
Laut Tech-Lexikon soll das ja stufenlos gehen.
Gruß, Rudi