Fragen zu W210-E320CDI
Hallo Leute und MB-Fahrer,
vor Monat hab mir 320CDI Limo Avantgarde in Schwarz zugelegt und bin dran alles als neue Besitzer üblicherweise auf best möglichen Stand zu bringen.
Die Kutsche hat schon 314000km auf dem Bückel ist aber voll Check-Heft (immer 5W-30 oder 0W-40 rein gewessen)bei und viele Rechnungen und der Motor leuft sehr gut.Mit fast alles pi pa po ausgestatet außer-orig.Navi(Comand),Praktronik,el Klapbare außenspiegeln und el.Hecksonnenrollo sonst der Rest an Extras ist da,was mich auch verführt hat zuzuschlagen ;-)
So jetzt restliche Freude bei Seite und die Fragen und zwar:
Habe als erstes gedacht Getriebeölwechsel bei der Laufleistung währe nicht verkehrt obwochl laut Benz-wartungsfrei.Ölwechsel (Mobil 1 'Neu Life' 0W-40) und alle Filtern.
So weit so gut.Habe das bei jemand der bei Benz tätig war machen lassen,obwohl Motorölwechsel 8000km alt war und das Getriebe problemlos geschaltet hat.Nur alle Filter besoders Luftfilter waren unter aller Sau na ja..
Lediglich habe ich das Gefühl,dass das Getriebe nach nem Wechsel von 3,5-4 Liter Getriebeöl+Filter(orig.Benz 236.10 1l Flaschen) etwas schpäter als früher die gänge schaltet 1,2,3.. etwa bei 2000 und noch was umdrehungen und denke ,dass er frühre was besser war und zwar so gut wie immer(auch kalt) unter 2000 Umdrehungen geschaltet hat.
Kann sein da noch was an Öl nachzukipen ist,der Mechankier hat in warmen zustand nachgefühlt und eigentlich mit Messtab bei ca.80°C betrienstemp. nachgeschut und angeblich OK.
Das zweite die Voglühlampe war fast immer an,habe von alle Seiten gehört-Zündkerzen.Hab mir gedacht am besten einfach 6 neue von Bosch und fertig.Gedacht,gemacht habe die bei eBay NUE-Original von Bosch für 60Eur inkl.Versand bestellt und problemlos ausgetauscht ;-)
Leider heute hat mich die Voglühlampe 'positiv' überascht :-(
laut Fehlerschpeicher war was mit überspannung beim vorglühen oder Ähnlich hab der ausdruck im werkstatt vergessen.
Und noch was seit dem Fehlerspeicher ausgelesen wurde und danach gelöscht tut CD-Wechsler nicht mehr!Als ob er nicht meht angeschlossen ist.Die CD-s die drin sind lassen sich auch nicht mehr rausholen.strom ist da, nun er tut nicht mehr wie blokiert :-(
El.Schiebedach ohne Funktion,laut Fehlerspeicher Sensoren defekt?
Und Außentemp.Anzeige zeigt permanent 58°C muss ich neue Fühler/Sensor der vorne neben nem Fahrerseite-Nebelscheinwerfer eingesteckt ist neu kaufen?
Diferntialöl wolte ich auch nachschauen uf die Bühne war aber TOP-Trocken/Angerostet und hab mir gedacht ist OK?
Sonst gegen typische Roststellen habt Ihr vielleicht auch keine Rettung außer gute/günstige Lakierer?
Danke im Voraus für die Antworten und evl. nütliche Tipps was ich noch gut machen könnte.
Beste Antwort im Thema
Gratuliere zu diesem Bastlerhit! Der wird dich noch viel Geld und Nerven kosten, ein 210er hat das Potential dazu!
Zum Rost kann ich nichts beitragen, alle meine Versuche diesen zu besiegen sind langfristig gescheitert. Nur am Unterboden hält Mike Sander's Heißfett, was versprochen wurde ... leider für Außenanwendung am Lack aus ästhetischen Gründen sehr ungeeignet ...
Bei der Laufleistung deines Goldstückes solltest du eher über einen Getriebewechsel statt einen Getriebeölwechsel nachdenken, das Ding ist eine tickende Zeitbombe, die Lebensdauer geht auf jeden Fall dem Ende zu. Da drinnen sind sowieso knapp 11 Liter ATF, wenn ich mich richtig erinnere, also wurde bei dem stümperhaften ATF-Wechsel nur der kleinste Teil gewechselt. Das neue Getriebefluid löst nun den alten Dreck an und es würde mich nicht wundern, wenn die Getriebehydraulik jetzt bald Zicken macht. Hier wäre ein AT-Getriebeprofi gefragt ... suche mal hier im Forum nach "Tim Eckart" ...
Zu den Zündkerzen kann ich nix sagen, mein 320 CDI hat nur Glühstifte. Vielleicht hat aber eine Kerze mit Masseschluss das Glührelais gekillt, da drinnen sind Sicherungen für jede einzelne Kerze. Ein User hat so etwas schon geflickt, besser ist natürlich Ersatz, nachdem alle Kerzen gewechselt wurden.
Außentemperaturfühler gibt es mehrere, welcher jetzt schuld sein könnte weiß ich nicht.
Schiebedach hab ich keines, also kein Erfahrungsbericht. Dito zum CD-Wechsler.
Rostige Differentiale sind normal. Meist fehlt es auch schon deutlich an Inhalt, weil sich das Öl auch durch die Entlüftungsöffnung verabschiedet. Beim Ölwechsel die Einfüllschraube vorher lösen, manche haben schon abgelassen und konnten dann nicht einfüllen ... blöd sowas.
Auf jeden Fall kannst du dich schon mal zum Thema Luftmassenmesser und AGR-Ventil schlau machen. Auch Motor- und Getriebelager sind sicher fertig. Wie schaut es mit den Federaufnahmen unter der Bitumenschicht aus? Und der Vorderachsträger -- Emmentaler Käse oder noch fit? Die Federn an der untersten Windung auf Anrostungen prüfen, brechen dann gerne.
Zuletzt würde ich dich bitten deinen eigenen Text nochmal durchzulesen und zumindest den Großteil der Fehler "auszuholzen", dein Beitrag ist mit der Suchfunktion praktisch unauffindbar: "Praktronic", "Check-Heft", "währe", "Voglühlampe", "Diferntialöl" u.v.a.m. ... meiner Tochter würde ich so eine Seite aus dem Hausübungsheft 'rausreißen. Kein Spaß.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Gratuliere zu diesem Bastlerhit! Der wird dich noch viel Geld und Nerven kosten, ein 210er hat das Potential dazu!
Zum Rost kann ich nichts beitragen, alle meine Versuche diesen zu besiegen sind langfristig gescheitert. Nur am Unterboden hält Mike Sander's Heißfett, was versprochen wurde ... leider für Außenanwendung am Lack aus ästhetischen Gründen sehr ungeeignet ...
Bei der Laufleistung deines Goldstückes solltest du eher über einen Getriebewechsel statt einen Getriebeölwechsel nachdenken, das Ding ist eine tickende Zeitbombe, die Lebensdauer geht auf jeden Fall dem Ende zu. Da drinnen sind sowieso knapp 11 Liter ATF, wenn ich mich richtig erinnere, also wurde bei dem stümperhaften ATF-Wechsel nur der kleinste Teil gewechselt. Das neue Getriebefluid löst nun den alten Dreck an und es würde mich nicht wundern, wenn die Getriebehydraulik jetzt bald Zicken macht. Hier wäre ein AT-Getriebeprofi gefragt ... suche mal hier im Forum nach "Tim Eckart" ...
Zu den Zündkerzen kann ich nix sagen, mein 320 CDI hat nur Glühstifte. Vielleicht hat aber eine Kerze mit Masseschluss das Glührelais gekillt, da drinnen sind Sicherungen für jede einzelne Kerze. Ein User hat so etwas schon geflickt, besser ist natürlich Ersatz, nachdem alle Kerzen gewechselt wurden.
Außentemperaturfühler gibt es mehrere, welcher jetzt schuld sein könnte weiß ich nicht.
Schiebedach hab ich keines, also kein Erfahrungsbericht. Dito zum CD-Wechsler.
Rostige Differentiale sind normal. Meist fehlt es auch schon deutlich an Inhalt, weil sich das Öl auch durch die Entlüftungsöffnung verabschiedet. Beim Ölwechsel die Einfüllschraube vorher lösen, manche haben schon abgelassen und konnten dann nicht einfüllen ... blöd sowas.
Auf jeden Fall kannst du dich schon mal zum Thema Luftmassenmesser und AGR-Ventil schlau machen. Auch Motor- und Getriebelager sind sicher fertig. Wie schaut es mit den Federaufnahmen unter der Bitumenschicht aus? Und der Vorderachsträger -- Emmentaler Käse oder noch fit? Die Federn an der untersten Windung auf Anrostungen prüfen, brechen dann gerne.
Zuletzt würde ich dich bitten deinen eigenen Text nochmal durchzulesen und zumindest den Großteil der Fehler "auszuholzen", dein Beitrag ist mit der Suchfunktion praktisch unauffindbar: "Praktronic", "Check-Heft", "währe", "Voglühlampe", "Diferntialöl" u.v.a.m. ... meiner Tochter würde ich so eine Seite aus dem Hausübungsheft 'rausreißen. Kein Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Schiebedach hab ich keines, also kein Erfahrungsbericht....
90% sind bereits kaputt
Zitat:
Wie schaut es mit den Federaufnahmen unter der Bitumenschicht aus? Und der Vorderachsträger -- Emmentaler Käse oder noch fit? Die Federn an der untersten Windung auf Anrostungen prüfen, brechen dann gerne.
Das will er überhaupt nicht wissen
Zitat:
Original geschrieben von niki9911
Zitat:
Wie schaut es mit den Federaufnahmen unter der Bitumenschicht aus? Und der Vorderachsträger -- Emmentaler Käse oder noch fit? Die Federn an der untersten Windung auf Anrostungen prüfen, brechen dann gerne.
Das will er überhaupt nicht wissen
Doch ;-)
Zitat:
Original geschrieben von niki9911
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Schiebedach hab ich keines, also kein Erfahrungsbericht....
90% sind bereits kaputt
Was ist meistens genau kaputt Motor oder?
Mach noch mal eine Getriebeölspülung nach T.E. ,was man bei dir gemacht hat , war "für die Katz'",siehe Beitrag von A-D !
http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
Gruß
DSD
Hi,das werde ich machen,obwohl ich im Moment keine Probleme mit dem Getriebe habe.Hab schon 20 Liter Fuchs Titan 4134 bestellt und werde bals das in Taxiwerkstatt meiner Nähe wo das Gäret bzw. nach T.E. Getriebeöl wechslen.Werde beim Wechsel/Spülung auch dabei sein
Hab 129 eur für das Öl bezahlt und für das Wechsel inkl.neue filter werde ich nicht mehr wie ca.150 eur bezahlen.Also unter Strich war für mich das günstigste was ich in meiner Nähe(Köln) finden konnte-ca.280eur
Gruß