ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zu Wandler und Spülung E 270

Fragen zu Wandler und Spülung E 270

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 9:22

Liebe MB Kenner und W211 Freunde,

mein 270CDI ist ein 2004er und hat 175000km.

Beim untertourigen (Bergauf-)beschleunigen fällt mir unhomogenes Beschleunigen auf. Mit höherer Drehzahl usw. ist alles recht. Schalten usw. alles normal.

Beim anfahren mit Wohnwagen meine ich auch etwas ruckeln zu haben.

Die recherche hier in diesem Forum und generell im Internet ergibt immer wieder das Problem mit dem Kühlwasser im AT Öl.

Meine Fragen:

Muss ich diesen Gylkoltest bei meinen Symptomen überhaupt noch machen oder sollte ich sowieso ehest AT Öl tauschen/spülen lassen und glztg. den Kühler tauschen?

Bei meinen beschriebenen Symptomen ist da mit defektem wandler AT Getriebe zu rechnen oder komm ich noch mit Spülung/Kühler über die Runden?

Oder gibts eine ganz andere Diagnose eurerseits?

Falls Spülen: Wer weiss in Linz/OÖ eine Werkstätte die mir das machen würde? Ist nur Tim Eckart gut oder sind die ganzen andere Spülarten (MB selber usw.) eh genausogut?

Danke von einem etwas nervösen W211 Fahrer.

LG

Saxauge

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde als Erstes einen Glykoltest machen und dann weiter schauen. Das Ruckeln im Teillastbereich kann auch vom AGR kommen.

Oder auch von dem Magnetventil für 55€, dass im Getriebe sitzt und die Wük nich mehr richtig betätigt.

Eine MB Werkstatt kann Dir anhand der VIN sagen, ob Dein Auto überhaupt noch zu der Serie gehört, wo das Glykol Problem is. War nämlich bei mir nicht. Ich ziehe auch Wohnwagen.

 

Bei mir hat Ventil wechsel und Getriebespülung 100% erfolg gebracht.

 

Gruss

W.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 18:43

Zuerst mal Danke für eure Hilfe inschätzung.

Ich hab jetzt vorne reingschaut und falls das der Kühler ist der vorm grossen Wasserkühler ist, dann ist das ein Behr. Und ich denke, weil so ein Pickerl mit Ersatzteilnummer drauf ist, dass es bereits ein Austuasch ist (Vorbesitzer).

Ändert nichts an der Glykolprüfung nehm ich an weil ja alles kaputt werden kann?

LG

Saxauge

Behr ist soweit ich weiß eher problemlos.

Glycol gab es beim Valeo Kühler und zwar immer. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Die sinnvollste Entscheidung wäre, ein Glycoltest durchzuführen und entsprechend reagieren. Getriebeöl würde ich auf alle Fälle wechseln, im Falle von Glycol, gleichzeitig auch einen neuen Kühler montieren.

Ein größerer Schaden ist davon abhängig, wie lange man bereits mit Glycol gefahren ist.

Mein 2003er E500 hatte auch Glycol. Da ich es zu spät bemerkt hatte, war das Getriebe schrott (bedingt fahrbereit). Repariert habe ich es nicht, da die SBC und mehrere Airmatic-Dämpfer nahezu zeitgleich kamen und noch viele Elektronikfehler hinzu, auch eine ständig entladene (neue) Batterie.

De ging zum fähnchenndler für 4700€. Das war vor rund 5 Jahren.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 16:47

Dankeschön!

Ich hab einen Termin bei der grossen MB Landesvertretung. Normal kann ich mir das nicht leisten aber in diesem Fall hoffe ich auf deren viele Erfahrung.

Danach weiss ich (vielleicht) mehr.

 

Ich harre bei einer freien WS letzten Sept. einen Wechsel des Getriebeöls. Wieviel da gespült wurde, ob das ÖL optimal ist usw. kann ich nicht sagen.

 

LG

Saxauge

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 10:10

So.

Nun kam der Anruf.

Laut Aussage MB ist der Wandler im Anfangsstadium, dass er wohl mal kaputt werden wird. Glykol ist keines gefunden worden.

Im Normalen Fahrbetrieb ist ja nix zu merken und das Öl nochmals wechseln ist lt. MB unsinnig.

Es gibt im Netz Tauschwandler zu kaufen für mein Auto. Sowas kostet nicht die Welt. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?

LG

Auge

Zitat:

@Saxauge schrieb am 19. Juni 2016 um 20:43:35 Uhr:

Zuerst mal Danke für eure Hilfe inschätzung.

Ich hab jetzt vorne reingschaut und falls das der Kühler ist der vorm grossen Wasserkühler ist, dann ist das ein Behr. Und ich denke, weil so ein Pickerl mit Ersatzteilnummer drauf ist, dass es bereits ein Austuasch ist (Vorbesitzer).

Ändert nichts an der Glykolprüfung nehm ich an weil ja alles kaputt werden kann?

LG

Saxauge

Der Kühler vor dem großen schwarzen Kühler ist doch der Ladeluftkühler, oder?

Zitat:

@Saxauge schrieb am 28. Juni 2016 um 12:10:28 Uhr:

So.

Nun kam der Anruf.

Laut Aussage MB ist der Wandler im Anfangsstadium, dass er wohl mal kaputt werden wird. Glykol ist keines gefunden worden.

Im Normalen Fahrbetrieb ist ja nix zu merken und das Öl nochmals wechseln ist lt. MB unsinnig.

Es gibt im Netz Tauschwandler zu kaufen für mein Auto. Sowas kostet nicht die Welt. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?

LG

Auge

Diese Aussage deute ich als "wir wissen es nicht."

Ich würde als erstes das Magnetventil für die WÜK machen und dabei gleich ein Spülung nach Tim Eckart. Es gibt überall Werkstätten, die beides können.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:11

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 28. Juni 2016 um 12:40:35 Uhr:

Zitat:

@Saxauge schrieb am 28. Juni 2016 um 12:10:28 Uhr:

So.

Nun kam der Anruf.

Laut Aussage MB ist der Wandler im Anfangsstadium, dass er wohl mal kaputt werden wird. Glykol ist keines gefunden worden.

Im Normalen Fahrbetrieb ist ja nix zu merken und das Öl nochmals wechseln ist lt. MB unsinnig.

Es gibt im Netz Tauschwandler zu kaufen für mein Auto. Sowas kostet nicht die Welt. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?

LG

Auge

Diese Aussage deute ich als "wir wissen es nicht."

Ich würde als erstes das Magnetventil für die WÜK machen und dabei gleich ein Spülung nach Tim Eckart. Es gibt überall Werkstätten, die beides können.

Hoffe ja doch nicht, dass die sich nicht auskennen aber "wir wissen es nicht" könnte schon sein.

Ich hab heute nochmals gesprochen mit meiner freien Werkstätte (Freund von mir) der sagte, dass damals (im Herbst) das Getriebe gespült wurde. Er hat da so eine Anlage die das macht so lange bis kein "Schmutz" mehr rauskommt. Also dürfte das mit dem Öl im Moment abzuhaken sein.

DER MB Typ meinte beim Magnetventil, dass er das im Fehlerspeicher gesehen hätte wenn da was wäre. Mach mich aber trotzdem schlau. So teuer is das ja nicht.

Falls ich den Ladeluftkühler fotografiert habe (siehe Foto oben) wo ist dann der Ölkühler?

LG

Auge

Nun ja. Das Ventil geht ja noch. Es schließt halt das Loch nimmer sauber. Das sieht man nicht beim Auslesen. Kann aber trotzdem zum Ruckeln führen.

 

Lies Dich mal hier ein. Preise sind auch dabei.

 

http://www.motor-talk.de/.../...schlecht-mit-loesung-t3021563.html?...

Hallo Saxauge,

deine freie Werkstatt scheint jedenfalls mehr auf der Pfanne zu haben, als die Niederlassung. Ich fahre jetzt bald 15 Jahre MB und die Niederlassung sieht mich höchstens, wenn ich mal ein Ersatzteil raushole. Die Stundensätze sind einfach frech, die Kompetenz sehr schwankend.

Normalerweise sitzt dein Automatikölkühler seitlich im Wasserkühler, d.h. in einem Bauteil werden Kühlwasser und Automatiköl gekühlt. Durch eine Undichtigkeit im Kühler vermischen sich beide Flüssigkeiten. Die größeren Motoren haben aber meist einen externen Automatikölkühler seitlich in der Stoßstange. Dein Foto zeigt den Ladeluftkühler, darüber sitzt der Klimakühler und dahinter der Wasserkühler.

Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen :

- Genau beobachten wie sich dein Getriebe verhält und dann bei Motortalk nach einer Lösung durchsuchen. Es gibt hier etliche erhellende Beiträge zum Thema, u.a. auch wie denn so ein Getriebe genau arbeitet. Sehr lehrreich.

- Da die Spülung (wie meist) nicht wirklich was gebracht hat, wäre die nächste Aktion den Schaltschieberkasten zu demontieren, zu reinigen und ggf. Magnetventile (PWM für WÜK Kupplung) zu erneuern.

- Hilft auch das nicht, ist es wohl doch der Wandler selber.

LG Christian

Themenstarteram 6. September 2016 um 8:02

Liebe W211 Freunde,

Anfang August war ich in einer Werkstätte die sich ausschliesslich mit MB befasst. Und da fast nur mit Taxen. Ein sympatischer EinMann Betrieb auf einem Bauernhof.

Der hat den beschriebenen Defekt sofort gekannt und gesagt zu 95% ist es mit einem anderen Getriebeöl weg.

Das haben ich machen lassen und war jetzt 4000km mit dem Wohnwagen in Albanien unterwegs. Obwohl wir sehr steile Serpentinenstrassen gefahren sind hat der 270er keinen einzigen Ruckler mehr gemacht! Beschleunigt aus dem Keller komplett rund.

Warum das eine MB Landesvertretung nicht weiss kann ich nicht sagen.

Jedenfalls ist der Defekt behoben und ich habe endlich jemanden gefunden der sich mit den W211ern so richtig gut auskennt und sehr vernünftige Preise macht.

 

LG und danke für all eure Tipps!

Auge

Moin,

ich will dir den Erfolg des Ölwechsels nicht absprechen, aber auch mit dem "richtigen" Öl könnte der Wagen mittelfristig wieder anfangen zu ruckeln.

Das Heilmittel ist also eher ein regelmäßiger/verkürzter Ölwechsel, weil der W211 leider in der Regel keine Ablassschraube am Wandler hat.

Da der Wandler doch recht robust zu sein scheint könnte man überlegen das Automatiköl jährlich zu wechseln.

MfG Christian

Bei deiner Fahrleistung auf jeden Fall ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zu Wandler und Spülung E 270