- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Fragen zu Winisd
Fragen zu Winisd
Habe vor mir ein neues Gehäuse für meine JL-Audio 15W3d2 zu bauen. Im Moment hat mein gehäuse 60l und ist geschlossen.
Das neue kann bis 90l groß sein und weil es mehr drückt ein Bassreflex.
Hab jetz mit Winisd mal bisschen rumprobiert, auf wieviel muss ich die Tuningfrequenz einstellen und muss der Frequezverlauf auf der roten Linie verlaufen? Und wie muss die Kurve auf Phase Plot aussehen?
Die gelbe Kurve ist mein momentanes Gehäuse die Grüne wäre ein Bassreflex mit 90l.
Gebt mir mal ein paar Tipps.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hier ist noch die Phase Plot Kurve.
Kann und will mir den keiner helfen?
Kommt schon einer von euch muss sich doch mit Winisd auskennen, oder?
was willst du denn mit der neuen kiste erreichen - das müsste man schon wissen...
hustbaer
Ich erhoffe mir durch die BR kiste mehr Druck.
Möchte mir halt ne richtige Kiste bauen die richtig sauber an den Kofferraum angepasst ist.
Vorallem bekomm ich in den nächsten Tagen die AS F2-500 und da möchte ich eben alles nochmal neu und perfekt machen.
mehr druck wo? tiefbass, "normaler" bass, ...?
mit der von dir geposteten kurve wirst du nen anderen klang haben, aber kaum mehr druck. das sind geschätzte 3dB mehr im bereich 50Hz - das hört man klanglich, aber viel mehr druck ist das nicht.
ggf. könntest du mal die tuningfrequenz ne spur höher stellen, dann müsste eigentlich auch die überhöhung grösser werden.
vom "musikalischen" standpunkt her sieht die von dir gepostete kurve allerdings gut aus, wenn auch die geschlossene eigentlich noch besser aussieht :-)
sers,
hustbaer
Möchte eigentlich über den gesamten Bereich mehr Druck haben. Auf wieviel soll ich die TF den erhöhen?
Denkst ich werde dann extrem an klang verlieren, wenn ja brauch ich definitiv nen anderen Sub der bei gutem Klang extrem Drücken kann
Die geschlossene klingt auch nicht gerade schlecht obwohl der QTC schon auf 0,97 liegt.
Ich bekomm Qtc 1,06 raus, aber das kann am Parameterset bzw. am neuen WinISD alpha liegen. Öhm. Also wenn du wirklich mehr Druck willst, dann kannst du die Kiste schon so bauen, also 90L 30Hz. Ich würde allerdings vorschlagen dass du mal auf die neue Endstufe wartest (an was hängt der denn jetzt dran?).
Und... was für ein Radio hängt da dran? Hat das nen brauchbaren EQ? Vielleicht 2/3 Oktav oder parametrisch? Dann liesse sich vielleicht eine höher abgestimmte BR Kiste so hinbiegen dass sie wieder einigermassen gut klingt + du hättest noch mehr Druck...
sers,
hustbaer
Das mit dem Qtc könnte an den Parametern liegen den viele verwechseln den JL 15W3v2 mit dem Vorgänger den ich habe den JL15W3d2.
Bis vor kurzem war ne Impulse SD 1500 dran, naja aber auf die sollte man nicht weiter eigehen
Das Radio ist ein ori. Volvo HU 603 mit Kassette und CD (werde ich nicht wechseln).
Äh, die Impulse ist nicht so ü-bel. Aber egal, wie du meinst :-)
Und nö, hab schon den D2 nicht den V2 genommen. Denke mal es liegt am neuen WinISD alpha - die Werte sind ja sehr ähnlich. Und die Kurve sieht auch 1:1 so aus wie auf deinem Bild, also das müsste schon passen...
sers,
hustbaer
Das Prob an der Impulse ist nur das sie nicht wirklich 1Ohm stabil ist, kann die Amp max. auf 1/3 stellen sonst geht sie bei richtigen Pegeln auf Protect. Am Strom oder Verkabelung kanns eigentlich nicht liegen.
Naja mir hat man halt gesagt das man auf den JL locker eine 1kw amp wie die F2-500 hängen kann, ich dachte eigentlich das die Impules zuviel Leistung für den JL hat?!? Was meinst du den?
Was für ein Gehäuse würdest du den empferhlen für den Woofer?
Oder meinst ich sollte mir doch lieber einen anderen holen, weil was ich will ist halt Pegel bis zum abwinken
Öh.
Eins nach dem anderen. Ist die Endstufe fix, dann erstmal die kaufen, dann weitersehen. Ist sie das nicht, dann ... würde ich sagen wenn du "Pegel bis zum umfallen" willst dann frag wen anderen. Die 90L/30Hz Kiste geht sicher besser als deine jetzige, aber ob dir das reicht, bzw. obs nicht noch besser geht... keine Ahnung :-)
Vonwegen anderer Woofer - wieso nicht einen 2. Woofer? Also einen 2. solchen 15W3-D2. Ich denke (dachte) ein solcher hat 2x2ohm, also insgesamt 1 Ohm wenn man ihn parallel hängt - das wäre doch ideal für einen Kanal der AS F2-500, nicht?
Aber wie gesagt, beim Thema "Pegel bis zum abwinken" bin ich kein Experte, also Vorsicht :-)
sers,
hustbaer
2 wären auch nicht schlecht da wird dann aber der Platz knapp
Die F2-500 müsste Mittwoch kommen dan mach ich die mal rein, hör mir den Unterschied zur Impulse an wenn es wesentlich besser ist bau ich mir noch das neue Gehäuse.
Wenns nicht besser wird melde ich mich nochmal wegen nem anderen Sub
ich hätte da auch mal ne frage zu win isd:
wenn man bass reflex gehäuse berechnet, ist ja in dem fenster wo man die reflex abstimmung noch ändern kann (vent) ein feld das nennt sich "vent mach" wofür ist daS????
RTFM bitte, danke.