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Fragen zu Winterrädern (Dunlop)
Hallo!
Mich würde eure Meinung zu den Winterrädern interessieren, welche unter anderem für die "großen" Motoren ab Werk mitbestellbar sind.
Dabei geht es konkret um den Dunlop Wintersport 3D in 205/55/16.
Wie sind eure Erfahrungen mit Dunlop Winterreifen?
Bisher bin ich im Winter nur Michelin oder Continental gefahren...
Wie viel sollte denn ein einjähriger Satz Kompletträder auf Stahlfelge (6Jx16) inkl. VW-Radkappen noch kosten dürfen?(Restprofiltiefe 2x6mm und 2x8mm)
PS: Hab den Thread jetzt schon eröffnet, da ich möglichst günstig und stressfrei an Winterreifen für die nächste Saison kommen möchte.
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24 Antworten
Hallo,
ich hatte den Wintersport 3D in 195 und war sehr zufrieden. Den 3D sollte man, da Auslaufmodell, jetzt günstig bekommen. Das Modell für 2011/12 ist der jetzt schon erhältliche 4D mit ähnlichem Profilbild. Ich kann die Dunlop jedenfalls empfehlen.
Schließe mich Steffen an. Sehr zufrieden. Sehr guter Grip, auch bei Nässe und trockener Fahrbahn gutes Verhalten.
Und -vor allen Dingen- leiser als meine 225er-Bridgestone-Sommerreifen!
Ich habe den Dunlop Wintersport 3D in 205/55/16 Ende 2009 von einem User hier auf MT gekauft. Vier Kompletträder mit VW-Kappen für 450,00 EUR.
Nachdem die letzten zwei Winter recht Schneereich waren hatte ich auch die Möglichkeit diese ausgiebig zu testen. Mein Fazit: Super auf Schnee, feuchter sowie trockener Fahrbahn. Eine klare Kaufempfehlung meinerseits!
Zitat:
Original geschrieben von doppelbock
[.....]
Und -vor allen Dingen- leiser als meine 225er-Bridgestone-Sommerreifen!
Stimmt, und aufgrund des Querschnitts auch komfortabler.
Das hört sich soweit ja schon einmal gut an.
Waren die Räder für 450,- neu?
Habe ein Angebot für die im ersten Beitrag genannten über 350,-.
Von den Bridgestone kann ich auch ein Lied singen bzw. diese singen ihr eigenes immer schön laut und deutlich im Wechsel mit unterschiedlich guten Fahrbahnbelägen.
Zitat:
Original geschrieben von masc103
Das hört sich soweit ja schon einmal gut an.
Waren die Räder für 450,- neu?
Habe ein Angebot für die im ersten Beitrag genannten über 350,-.
Von den Bridgestone kann ich auch ein Lied singen bzw. diese singen ihr eigenes immer schön laut und deutlich im Wechsel mit unterschiedlich guten Fahrbahnbelägen.
Ich habe die identische Grösse auf meinen Audi, der Dunlop D3 ist mit einer der besten Winterreifen.
Der Preis i.H. von 350,- EUR ist bei dem Profil auch OK.
Lass Dir auch mal die DOT-Nr. geben, nicht das sie schon 4-5 Jahre alt sind.
Zitat:
Original geschrieben von masc103
[....]
Waren die Räder für 450,- neu?
[.....]
Ja, waren unbenutzt. Der Kollege hatte sie für seinen Scirocco mitbestellt, als der Winter kam wollte er dann doch lieber Winterräder auf Alufelgen.
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Ich habe den Dunlop Wintersport 3D in 205/55/16 Ende 2009 von einem User hier auf MT gekauft. Vier Kompletträder mit VW-Kappen für 450,00 EUR.
Nachdem die letzten zwei Winter recht Schneereich waren hatte ich auch die Möglichkeit diese ausgiebig zu testen. Mein Fazit: Super auf Schnee, feuchter sowie trockener Fahrbahn. Eine klare Kaufempfehlung meinerseits!
Dem schließe ich mich an.
Habe diese auch seit Winter 2009 und je Winter (2009 und 2010) ca. 17.000 km gefahren. Haben noch sehr gutes Profil so dass ich von 2 weiteren Winter Haltbarkeit ausgehe. Würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.
Bin mit den Dunlop auch sehr zufrieden. Habe sie letzten Winter komplett mit Alufelge und Kappen in einem Autohaus in Wolfsburg für 580 € gekauft und dannAnfang Februar bei derAbholung meines Golfs in der Autostadt beim Händler für 18 € umsetzen lassen.
Hallo,
ich fahre den 3D ebenfalls in 205er Größe und bin bislang sehr zufrieden.
Die Gelegenheit ist mit 350€ gut und günstig. Mich würde nur die 6" Breite stören. Weiß der Henker, warum VW die ab Werk anbietet, während andere Serienräder in 6.5x16 geliefert werden. Ich nehme gerne die breiteren Felgen wg. etwas besserer Straßenlage. Ich habe mir deshalb einen Satz Felgen vom Golf Comfortline besorgt. Auch Stahl, aber 6.5" breit und nette Alufelgen-Optik. Für o.g. Preis aber nicht zu bekommen. Dennoch gibt es in der Bucht einen Händler, der regelmäßig u. massenweise solche Winterradsätze mit Dunlops (jeweils mit Profiltiefenangabe) vertickt. Da muss man dann nur noch die passenden Design-Radkappen zukaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
... Mich würde nur die 6" Breite stören. Weiß der Henker, warum VW die ab Werk anbietet, während andere Serienräder in 6.5x16 geliefert werden. ...
Hallo Roger,
die Antwort ist einfach, wegen der Schneekettenfreigabe von VW (siehe Handbuch).
Nur VW Alufelgen in 6Jx16 dürfen auf dem Golf VI mit Schneeketten fahren. Auf 6Jx16 sind SK verboten.
Bei 6Jx16 VW Felgen muss man auch beachten, dass hier nur Winterreifen in 205/55 R16 aufgezogen werden dürfen. Sommerreifen sind in dieser Dimension verboten.
Und aus diesem Grund steht ein Comfortline, der mit Sommerreifen in 205/55 R16 ausgeliefert wird, auf 6,5Jx16 Felgen.
(Details stehen in der EWG- bz. EG-Übereinstimmungsbescheinigung: 205/55/ R16 91Q M+S 6Jx16 ET50 oder im Gutachten.)
Und mit den 205er Dunlop Wintersport 3D bin ich auch zufrieden.
VG myinfo
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
Hallo Roger,
die Antwort ist einfach, wegen der Schneekettenfreigabe von VW (siehe Handbuch).
Hi,
leuchtet ein. Wobei das mit modernen feingliedrigen Ketten ... aber Du hast Recht
Gruß
Roger
... kann ich nur bestätigen.
Habe mir letzen Winter für vorne 2 neue 3D gekauft, hinten waren noch die M3 drauf.
Musste leider sofort feststellen, dass die beim starken Beschleunigen, z.B. von 100 Km/h auf 160 Km/h sehr stark vibriert haben.
Wenn sie warm gefahren waren, dann hat es aufgehört. Daraus schließe ich unwucht usw. aus, aber evtl. einen Standplatten?
Sonst im Bereich Grip recht gut, das Abrollgeräusch ist ok, der Verbrauch ist auch normal.
Wenn Du noch mehr Geld sparen möchtest, wäre beim WR evtl. auch die 195er Größe eine Option. In der Höhe minimal kleiner als der 205er und der etwas schmälere Reifen hätte auf Schnee seine Vorzüge. Prüfe mal die Preise: Der Sprung von 195 auf 205 ist gewaltig.
Vor derselben Frage stand im im HW 2010 und hatte mich für die 195er entschieden - wenn Du einen nicht so geschäftstüchtigen Händler hast, wird er Dir das kleinere Format empfehlen.