- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Fragen zu Xenon/Halogen und Chicago-Felgen
Fragen zu Xenon/Halogen und Chicago-Felgen
Hallo,
ab Mittwoch ist mein Passat weg, wird gewandelt.
mein Händler macht mir ein sehr gutes Angebot, sodass ich wieder eine Passat bestellen werde.
Nun hätte ich eine Frage: Ich möchte mir diesmal die Chicago-Felgen dazu bestellen. Weiß jemand, was so eine Felge als Ersatzteil kostet? Lohnt es sich, gleich ein Reserverad für ca. 280,- mitzubestellen, als Ersatz, wenn man sich eine Felge schrottet? Wenn es keiner weiß, muss ich sonst morgen beim Händler fragen.
2. Frage an die, die einen Vergleich vom Xenon und normalen Halogenlicht haben, weil sie evtl. privat einen Passat und geschäftlich auch eine Passat, aber mit dem anderen Licht fahren. Dass das Xenon heller ist ist klar, aber ist das Halogenlicht soviel schlechter, wie so mancher Xenonfahrer behauptet? Bitte nur das reine Abblendlicht vergleichen, Abbiegelicht nicht berücksichtigen.
Gruß
Axel
Ähnliche Themen
12 Antworten
Re: Fragen zu Xenon/Halogen und Chicago-Felgen
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
...
2. Frage an die, die einen Vergleich vom Xenon und normalen Halogenlicht haben, weil sie evtl. privat einen Passat und geschäftlich auch eine Passat, aber mit dem anderen Licht fahren. Dass das Xenon heller ist ist klar, aber ist das Halogenlicht soviel schlechter, wie so mancher Xenonfahrer behauptet? Bitte nur das reine Abblendlicht vergleichen, Abbiegelicht nicht berücksichtigen.
Nach meinem (subjektiven) Eindruck ist das "normale" Licht deutlich schlechter als Xenon. Ich hatte vor zwei Wochen das Vergnügen von einem in das andere Fahrzeug zu wechseln und hatte mich erst einmal vergewissert, ob das Abblendlicht wirklich eingeschaltet war.
Moin,
kann mich Dragonmh nur anschliesen.... Wir haben hier einige Passats mit Halogen in der Firma und wenn meiner mal wieder in der Werkstatt steht (was ja doch 1-2x vorkommt.... ) bin ich jedesmal recht "freundig" erstaunt, wie schlecht das Halogen wirklich gegenüber Xenon ist, gerade auf der Autobahn oder auf kurvigen Landstrassen.. natürlich kommt hier auch noch das Kurvenlicht dazu....
Also ich würd die 1.000€ nie dort sparen...
Das Halogen-Licht ist ganz übel. Ich habe mir nachträglich extrahelle Lampen von Philips eingesetzt, damit es überhaupt erträglich ist. Nimm auf jeden Fall Xenon.
Allein die Felge dürfte als Ersatzteil beim ;-)) schon 280,- kosten. Den Reifen bekommste quasi geschenkt.
Hallo,
danke für die Antworten. Werde also beim Xenon bleiben. Wegen dem Ersatzrad muss ich mal schauen, ist halt immer blöd, wenn man dann irgendwann eine Reifen hat, und keinen 2. mehr kaufen kann, dann nutzt mir die Decke auch nicht viel. Wäre ja nur als Erstaz, als Reserverad nehme ich ein Winterrad.
Gruß
Axel
Zitat:
Original geschrieben von schumannk
Allein die Felge dürfte als Ersatzteil beim ;-)) schon 280,- kosten. Den Reifen bekommste quasi geschenkt.
So, habe den Wagen mit Reserverad in Alu bestellt. Vorher habe ich noch an der Ersatzteitheke vorbeigeschaut und nach dem Preis gefragt: ca. Euro 440,-, habe den Preis nicht mehr genau im Kopf, da blieb mir einfach die Spucke weg. Somit ist das Komplettrad für 280,- ein Schnäppchen.
habe den passat nun seit einer woche und möchte das xenon ist absolut genial! am selben tag bekam mein nachbar seinen passat - ohne xenon. der unterschied ist wortwörtlich wie tag und nacht.
auch das kurvenlicht funktioniert super und trägt meines erachtens ganz klar zur sicherheit bei. auch wenn es teuer ist, es ist zu empfehlen.
ersatzrad hab ich weggelassen. spart gewicht und man kann diverses kleinzeug in die mulde legen.
Hallo Trikeflieger,
Doch wieder ein Passat ?
Viel Glück !!
Die Chicagos habe ich nicht mitbestellt, da mir das Preis Leistungsverhältnis einfach nicht gestimmt hat.
Habe es so gemacht:
Auto mit Serienalus in 16 Zoll bestellt.
Auto bekommen, Reifen abgezogen und für 400 Euro an einen Sharanfahrer verkauft.
Bei Ebay ein Schnäppchen gemacht: neue Chicagos mit Bereifung 235er für 820 Euro ersteigert.
Somit habe ich nur 420 Euro bezahlt, und die 16 Zoll Alus immer noch da liegen. Da hab ich dann neue Winterreifen drauf gemacht: 600 Euro
Also alles in Allem, ein Chicagobereiftes Auto inkl Alufelgen für Winterreifen (215er) zum Aufpreis von rund 1100 Euro inkl. Eintragung und Federwegbegrenzer.
Mir persönlich kommt das Licht nicht schlecht vor, könnte ja immer besser sein, aber ob es den Aufpreis lohnt wage ich zu bezweifeln, bei meinen anderen Autos ist das Licht auch nicht besser.
Hallo Marc,
ja, ich versuche nochmal mein Glück. Mein Händler hat sich auch sehr bemüht, darum gab es jetzt für ihn auch noch mal ne Chance. Seat hat nun Pech gehabt.
Mit den Chicagos ist es glaube ich so, dass von Werk aus dort ein anderes Fahrwerk verbaut ist, oder zumindest andere Federn oder Federwegbegrenzer. Und ob die Felgen dann im Brief eingetragen sind, wenn man sie nicht mitbestellt, weiß ich auch nicht, darum eben der bequemere Weg (dafür teurer) und direkt ab Werk bestellt. Will nicht nachher erst rumrennen und Eintragungen beim TÜV machen müssen.
Gruß
Axel
Klar, die bequeme Art ist es schon, direkt ab Werk, aber dafür kann ich mir bald noch einen zusätzlichen Satz Reifen kaufen, das ist mir die Sache schon wert.
Ein anderes Fahrwerk hast du nicht, nur das normale Sportfahrwerk, zusätzlich dann noch die Federwegbegrenzer.
Upps, den Aufpreis des Sportfahrwerkes hab ich ja vergessen mit einzurechnen. Sorry. Eingetragen sind die Chicagos dann allerdings nicht, wie schon gesagt.
Mal eine Frage zum Licht. Früher wurde oft geschrieben, dass zwischen dem H7 und den Xenon kein grosser Unterschied ist. Seit einiger Zeit lese ich hier, dass viele das H7 zu schwach finde.
Ich konnte auch mal vergleichen und musste sagen, dass die Xenon nicht besser leuchten, sondern nur weisser. Das Kurvenlicht habe ich auch nicht entdeckt und das Abbiegelicht brauche ich nicht.
Haben die bei der Modellpflege auf Modell 2007 etwas verändert?
Hallo MAD,
ich selber habe mal anhand des Lichtstroms dargestellt, dass bei enem Xenon mit Blende (kommt nur die Hälfte raus), der gleiche Lichtstrom zur Verfügung steht, wie bei H7.
Nur ist hier, wie Du selber bemerkt hast, immer die Rede davon, dass das H7 im Passat schlecht sein soll. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte, habe ich wieder Xenon dazubestellt, solangsam kommt aber doch wieder der Zweifel, ob es das Richtige war.
Gruß
Axel