Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fragen zu Xenon im Audi 80 B4 2.6

Fragen zu Xenon im Audi 80 B4 2.6

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 13:41

Moin,

ich weiß, Xenon wurde schon oft was gefragt, in Suchfunktion waren die Themen aber 1. veraltet und 2. mehr oder weniger im Sande verlaufen.

Folgende Scheinwerfer habe ich im Auge:

http://www.amazon.de/.../?...

Da das Abblendlicht wohl weiter Halogen bleibt (das LED ist ja nur Tagfahrlicht), will ich auch gleich das passende "Umrüstset".

Hab da was gesehen:

http://www.lichtex.de/product_info.php?...

welche Fassung hat denn der Audi 80 eigentlich? Sieht dasl dann auch so aus wie ich mir das vorstelle? will keine halben sachen, auch wenn ich nicht viel investieren möcht, dann lass ichs lieber.

Kann mir jemand was zu Kompatibilät sagen und auch wie kompliziert der Einbau ist?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:02

hm nee, hab ich so nicht lesen können.

Hat sich dann von meiner Seite erledigt, illegal kann man vieles...

will ich aber nicht.

Danke trotzdem!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

im serien "normalen" HS sind H4 Leuchtmittel verbaut, in den DE scheinwerfer glaub ich H1

in diesen Dayline scheinwerfer werden mit sicherheit auch H1 drin sein!

Hinweis, dass diese Xenonkit´s zwar E-Prüfzeichen besitzen,

der Betrieb nicht für den Straßenverkehr zugelassen und entspricht nicht der StVZO,

Klicken Sie den Text bitte an, um mehrInformation über Straßenzulassung zu bekommen.

daran auch immer denken.... du fährst dann ohne versicherung.....

 

Informationssystem

Typgenehmigungsverfahren

§ 22a StVZO;

- Umrüstung von Scheinwerfern mit Glühlampen auf Gasentladungs-Lichtquellen

 

Frage- oder Problemstellung:

Im Internet und in Zeitschriften werden zunehmend Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten zur nachträglichen Umrüstung von Scheinwerfern, die ausschließlich mit Glühlampen als Leuchtmittel genehmigt worden sind, angeboten.

Die Präsentationen dieser Systeme erwecken häufig den Anschein einer legalen Nachrüstmöglichkeit und erwähnen oftmals erst in der Montageanleitung oder in anderen beiliegenden Unterlagen den für die Verbraucher wesentlichen Hinweis: " ... nicht für den Straßenverkehr zugelassen und entspricht nicht der StVZO!"

 

Ergebnis:

Das Kraftfahrt-Bundesamt möchte die Verbraucher über die geltenden Vorschriften informieren und darauf hinweisen, dass nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Lichtquellen zum Erlöschen der Bauartgenehmigungen der Lichtquellen bzw. Scheinwerfer und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug führen.

In diesem Zusammenhang sollen auch die weiteren Forderungen des Verordnungsgebers bei einer Verwendung von Xenon-Scheinwerfer für Abblendlicht in Kraftfahrzeugen nicht unerwähnt bleiben.

So sind Kraftfahrzeuge bei der Ausrüstung mit Xenon-Scheinwerfern für Abblendlicht gemäß

- der Richtlinie des Rates 76/756/EWG über den Anbau der Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger

- der ECE-Regelung 48 "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen"

- § 50 Abs. 10 StVZO zusätzlich mit einer Automatischen Leuchtweiteregulierung, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, auszurüsten.

Bei der nachträglichen Umrüstung älterer Kraftfahrzeuge dürfen seit dem 01.04.2000 nur bauartgenehmigte Scheinwerfer mit Gasentladungslampen unter den in § 50 Abs. 10 StVZO genannten Bedingungen verwendet werden (§ 72 Abs. 2 zu § 50 Abs. 10 StVZO).

Flensburg, 23.09.2002

412-130

 

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

Hinweis, dass diese Xenonkit´s zwar E-Prüfzeichen besitzen,

der Betrieb nicht für den Straßenverkehr zugelassen und entspricht nicht der StVZO,

Klicken Sie den Text bitte an, um mehrInformation über Straßenzulassung zu bekommen.

daran auch immer denken.... du fährst dann ohne versicherung.....

danke, den Hinweis habe ich doch glatt übersehen. Damit hat sich das Xenon Kit schon erledigt, die Scheinwerfer gehen aber in Ordnung?

 

Gibt es andere Möglichkeiten, die eine einfache (und möglichst günstige) Umrüstung auf Xenon erlauben, oder gehen damit größere Eingriffe einher? Ich weiß natürlich, dass man einfach zur nächsten Audi Werkstatt fahren und sich alles umrüsten kann, aber ich habe nach einer kostengünstigeren, LEGALEN Möglichkeit gesucht.

Oder kostet sowas nunmal eine Stange Geld?

Aber erstmal danke für den Hinweis Titan!

Wenn du in der Suche ja schon gestöbert hast, dann solltest du wissen, das es keine Möglichkeit gibt, den 80er auf Xenon umzurüsten!

Zumindest nicht auf legalem weg.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:02

hm nee, hab ich so nicht lesen können.

Hat sich dann von meiner Seite erledigt, illegal kann man vieles...

will ich aber nicht.

Danke trotzdem!

Da es den Audi 80 (auch RS2) niemals mit Xenon gab und der auch niemals für Xenon-Leuchtmittel vorgesehen war, hat man absolut keine Möglichkeit, legal auf Xenon umzurüsten.

Voraussetzungen wären:

- bauartgeprüfte Scheinwerfer für Xenon-Leuchtmittel

- Scheinwerferreinigungsanlage

- automatische Leuchtweitenregulierung

1. Keine Scheinwerfer des Audi 80 (auch nicht die DE´s) haben eine Zulassung für Xenon

2. Scheinwerferreinigungsanlage beim 80er ist auch zu schwach dafür (zu wenig Druck)

3. automatische Leuchtweitenregulierung gab´s und gibt´s auch nicht dafür.

Somit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

Gruß Tobi

Habe die Dayline Scheinwerfer drinn, ist ein AUfkleber drauf das Xenon kit nicht Eingebaut werden darf. Denke mal wegen der Hitze:confused:

Lampen sind H1 (Fern und Abblend-Licht);)

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 15:17

Erstmal: Danke Tobi, damit hat sich das Thema Xenon ja schonmal erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von gaz-man

Habe die Dayline Scheinwerfer drinn, ist ein AUfkleber drauf das Xenon kit nicht Eingebaut werden darf. Denke mal wegen der Hitze:confused:

Lampen sind H1 (Fern und Abblend-Licht);)

sieht das gut aus? bei standlicht sind ja sicherlich nur die leds an, sieht best nice aus.

aber wenn du abblendlicht anhast, is dann led + halogen an? sieht das billig aus? hab nämlich keine lust, mir für 200 euro die karre zu verhunzen, da lass ich lieber alles original :)

aber die leds reizen mich, wenns einigermaßen ausschaut.

Wäre dankbar für Rückmeldung!

am 10. Februar 2010 um 17:17

Moin,

 

die Xenons werden bei weitem nicht so heiß wie die normalen H4/H1 etc. Die brauchen gerade mal 35W um richtiges Licht nach vorne rauszudrücken. ;)

 

Ist eh ein Witz was diesbezüglich in D getrieben wird, :mad: hatte das ja schonmal wo anders geschrieben, in Schweden werden genau diese Xenon-Umrüstkits ganz normal im Laden verkauft - ohne irgendwelche Auflagen etc.. Also kaufen, einbauen und am wesentlich besseren Licht erfreuen da man endlich vorne raus richtig was sieht.

 

LG, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

 

die Xenons werden bei weitem nicht so heiß wie die normalen H4/H1 etc. Die brauchen gerade mal 35W um richtiges Licht nach vorne rauszudrücken. ;)

 

Ist eh ein Witz was diesbezüglich in D getrieben wird, :mad: hatte das ja schonmal wo anders geschrieben, in Schweden werden genau diese Xenon-Umrüstkits ganz normal im Laden verkauft - ohne irgendwelche Auflagen etc.. Also kaufen, einbauen und am wesentlich besseren Licht erfreuen da man endlich vorne raus richtig was sieht.

 

LG, Frank

Sollte auch in Deutschland legaliziert werden, damit der Gegenverkehr nen Blindflug und dann Abflug gegen einen Baum oder sonstwohin macht.:mad: Wann begreift eigentlich der Letzte das Halogenscheinwerfer nur für Halogenleuchtmittel zugelassen sind?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

die Xenons werden bei weitem nicht so heiß wie die normalen H4/H1 etc. Die brauchen gerade mal 35W um richtiges Licht nach vorne rauszudrücken. ;)

Ist eh ein Witz was diesbezüglich in D getrieben wird, :mad: hatte das ja schonmal wo anders geschrieben, in Schweden werden genau diese Xenon-Umrüstkits ganz normal im Laden verkauft - ohne irgendwelche Auflagen etc.. Also kaufen, einbauen und am wesentlich besseren Licht erfreuen da man endlich vorne raus richtig was sieht.

LG, Frank

Sollte auch in Deutschland legaliziert werden, damit der Gegenverkehr nen Blindflug und dann Abflug gegen einen Baum oder sonstwohin macht.:mad: Wann begreift eigentlich der Letzte das Halogenscheinwerfer nur für Halogenleuchtmittel zugelassen sind?

Richtig, man muss auch mal bedenken, wie Xenon manchmal beim Entgegenkommen blendet, oder auch schon hinter einem. Wenn ich mir überleg, dass die dann keine automatische LWR haben, kann ich mir ausrechnen, wieviel ich da noch seh...Gibt ja so schon genug, die mit ihren Scheinwerfern schon die Wolken ausleuchten.

Hat schon seinen Sinn, keine Frage, deshalb fragte ich auch nach Methoden, die gesetzlich akzeptiert sind.

Kann mir nochmal einer die Frage von weiter oben beantworten, zu den Dectane Lichtern?

ich werf mal relaisschaltung der scheinwerfer in den Raum - da sollte sich genug zu finden lassen.

Xenon ist 2 1/2fach so hell wie Halogenleuchtmittel. In der dynam. LWR und SWR sehe ich das geringste Problem.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

ich werf mal relaisschaltung der scheinwerfer in den Raum - da sollte sich genug zu finden lassen.

Bitte was?

Ich will möglichst helles Abblend- Licht, am besten in Verbindung mit den Dectane- Scheinwerfern.

Aber NICHT wenn ich damit gegen die STVO verstoße, um das nochmal in aller Deutlichkeit festzuhalten.

Was hab ich denn für Möglichkeiten? Ich besteh vorallem auf Legalität, um sichergehen zu können, niemanden zu gefährend und meine Karre nicht abzufackeln durch billlige China- Imitate...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fragen zu Xenon im Audi 80 B4 2.6