ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zu Xenon-Scheinwerfern

Fragen zu Xenon-Scheinwerfern

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 17:24

Huhu Jungs,

und zwar folgendes: Mein rechter Scheinwerfer hat letztens etwas geflackert, aber im BC wurde mir kein Ausfall angezeigt. Es kam dann aber nicht wieder. Heute früh auf der AB dann die Anzeige auf dem BC, dass der vordere rechte Scheinwerfer ausgefallen ist, kurze Zeit später wars wieder weg.

Naja, ich denke mal, dass die demnächst fällig werden oder?

Wenn ja, was kostet es mich die beiden Xenon-Scheinwerfer auszutauschen? Und was auch seltsam ist, mein Xenon-Licht scheint irgendwie lila, sind aber noch die ersten Scheinwerfer, wurden also nie getauscht. Ist dieses Lila nur eine Art Verschleiß, also dürfte das gar nicht lila scheinen oder sind die Scheinwerfer so lila?

Welche muss ich dann nehmen die meinen jetzigen am ähnlichsten sind? Welche werden in einer BMW-Werkstatt normalerweise verbaut?

So gelbe Dinger möcht ich nämlich nicht unbedingt, mein Auto ist ja schon gelb (lightgelb) und das sieht dann vermutlich nicht so schön aus.

Danke daweil und Lg

PS: Es handelt sich um einen 328Ci falls das relevant ist.

Beste Antwort im Thema

Ähm, HALT! "Diese" zahl gibt nur die Farbtemperatur an, also wie weiß, gelb oder blau das licht ist. je geringer, desto gelber, je höher, desto blauer. Ein Wert um 5000 kelvin ist sehr nah am reinweiß, also weder dolle gelb noch extrem blau.

Die helligkeit hat damit allerdings nichts gemein, im gegenteil : je höher die Farbtemperatur ist, desto mehr licht entweicht ins Ulraviolette spektrum (für unser auge nicht sichtbar) und somit nimmt der der sichtbare lichtstrom ab (die Helligkeit). Wenn ein Brenner allerdings etwas näher am gelb liegt (die neuen gelbfunzeln zb.) dann ist der sichtbare Lichtstrom höher was mehr helligkeit (übrigens in Lumen angegeben) bedeutet.

und ja : du kannst zu BMW fahren und sagen : Hey Du da, ich Frau und du baust jetzt meine Brenner ein ! :D

Wenn du die Brenner von BMW nimmst bekommst die orginalen verbaut, je nachdem wie "alt" deine ersten sind können die aber im vergleich gelblicher sein. Meiner ist dezember 2002 gebaut und hat von haus aus schon die "gelbfunzeln" drin. Ältere Modelle hatten dagegn am Anfang noch die etwa weißeren erhalten, wie das ursprüngliche Xenon halt war. Da interessante daran ist : die Nummern auf den Brennern sind absolut identisch, jeodch sind die alten weißer/blauer, die neuen gelber

Achso : ich rate dir von billigbrennern ala Ebay ab. 1. besitzen diese meist keine Zulassung und 2. halten die bei weitem nicht so lange wie teuere Markenbrenner. Auch liegt bei den Billigbrennen der Brennpunkt nicht immer exakt, wodurch der Scheinwerfer nicht mehr so exakt und sauber ausleuchtet wie früher. Somit verlierst du unter umständen das Plus an Sicherheit welches originale Brenner dir bringen (heller und bessere Ausleuchtung als billig funzeln).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, die Farbe verändert sich mit der Betriebsdauer. Das was Du beschreibst ist also reiner Verschleiß. Würde an Deiner Stelle dann gleich beide tauschen, ansosnten hast Du eine unterschiedliche Leuchtfarbe. Welche Du verbauen solltest - keine Ahnung. Weiß nur, dass die neuen, nachträglich verbauten nicht mehr so schön blau/weiß sind, wie die ersten.

Zitat:

Original geschrieben von VeReNaT.

Huhu Jungs,

und zwar folgendes: Mein rechter Scheinwerfer hat letztens etwas geflackert, aber im BC wurde mir kein Ausfall angezeigt. Es kam dann aber nicht wieder. Heute früh auf der AB dann die Anzeige auf dem BC, dass der vordere rechte Scheinwerfer ausgefallen ist, kurze Zeit später wars wieder weg.

Naja, ich denke mal, dass die demnächst fällig werden oder?

Wenn ja, was kostet es mich die beiden Xenon-Scheinwerfer auszutauschen? Und was auch seltsam ist, mein Xenon-Licht scheint irgendwie lila, sind aber noch die ersten Scheinwerfer, wurden also nie getauscht. Ist dieses Lila nur eine Art Verschleiß, also dürfte das gar nicht lila scheinen oder sind die Scheinwerfer so lila?

Welche muss ich dann nehmen die meinen jetzigen am ähnlichsten sind? Welche werden in einer BMW-Werkstatt normalerweise verbaut?

So gelbe Dinger möcht ich nämlich nicht unbedingt, mein Auto ist ja schon gelb (lightgelb) und das sieht dann vermutlich nicht so schön aus.

Danke daweil und Lg

PS: Es handelt sich um einen 328Ci falls das relevant ist.

Bitte nur die Brenner tauschen,nicht die ganzen Scheinwerfer!!!:D

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Bitte nur die Brenner tauschen,nicht die ganzen Scheinwerfer!!!:D

Oh... meinte ich ja, sorry. *g*

Was kosten die Teile jetzt wenn ich zu BMW fahre und die wechseln lasse?

Nur mal ein kleiner Tip, wenn Du die Dinger zum Beispiel bei Ebay besorgen (kosten ca 25€ pro Stück) und dann verbaust, bzw. wennst dich selber nicht traust, dann kennst ja vielleicht jemanden, bzw. Du fragst in einer freien Werkstatt an, ob sie auch Teile verbauen, die man selber mitbringt! Dann verlangen sie meist ein paar € mehr aber an die Wucherpreise von BMW kommst in keinem Fall ran!

Hier ist eine gute Seite,wo man sich etwas über das Xenonlicht informieren kann :

Xenonlicht FAQ

Habe mir die Philips Color Match 5000K eingebaut,da kosten 2 Stück 180€ plus Einbau (das allerdings habe ich selbst erledigt)

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Hier ist eine gute Seite,wo man sich etwas über das Xenonlicht informieren kann :

Xenonlicht FAQ

Habe mir die Philips Color Match 5000K eingebaut,da kosten 2 Stück 180€ plus Einbau (das allerdings habe ich selbst erledigt)

Wie wirkt denn das Licht der 5000'er CM aus den BMW Seriencheinwerfern nun im vergleich zu den originalen ? Farbtemperatur ist sicherlich schön nah am reinweiß nehme ich an aber wie ist die helligkeit? Die gelbfunzeln sind ja ironischerweise Heller wie die weißeren (lichstrom ist höher)

Lohnt sich der wechsel auf diese Brenner wirklich, zumal diese CM wie ich glaube keine Zulassung besitzen?

Die CM besitzen ein E-Prüfzeichen und sind somit zugelassen (werden aber nicht mehr hergestellt).Habe nur deshalb getauscht,weil meine alten Brenner nicht mehr viel Leuchtkraft hatten.Die CM sind schön weiß mit etwas Blaustich und bin bisher sehr zufrieden (auch mit der Helligkeit)...

Schau mal in meinen Thread oben drüber....

 

PS: wieso werde eigentlich immer nur ich wegen der Suche angeschissen...:)

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Schau mal in meinen Thread oben drüber....

 

PS: wieso werde eigentlich immer nur ich wegen der Suche angeschissen...:)

Weil:

a) mein Thread als erstes da war und

b) ich weiblich bin, wir dürfen sowas. (Wehe wenn nicht...) :D

Zitat:

Original geschrieben von VeReNaT.

 

Weil:

 

b) ich weiblich bin, wir dürfen sowas. (Wehe wenn nicht...) :D

Na das ist ja vielleicht mal wieder eine Aussage, wo soll das noch hinführen !?? :confused: :confused: :confused:

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Zitat:

Original geschrieben von VeReNaT.

 

Weil:

b) ich weiblich bin, wir dürfen sowas. (Wehe wenn nicht...) :D

Na das ist ja vielleicht mal wieder eine Aussage, wo soll das noch hinführen !?? :confused: :confused: :confused:

Mh...Mittwochs ist hier wohl Humor-freie-Zone...

@speedyconsales: Danke für den Link, also wenn ich das richtig verstehe, sind die Xenon-Brenner heller je größer diese Zahl.

Was bekommt man für Brenner verbaut wenn man einfach zu BMW fährt und sagt "Bitte einbauen" ? Weiß das jemand?

Ähm, HALT! "Diese" zahl gibt nur die Farbtemperatur an, also wie weiß, gelb oder blau das licht ist. je geringer, desto gelber, je höher, desto blauer. Ein Wert um 5000 kelvin ist sehr nah am reinweiß, also weder dolle gelb noch extrem blau.

Die helligkeit hat damit allerdings nichts gemein, im gegenteil : je höher die Farbtemperatur ist, desto mehr licht entweicht ins Ulraviolette spektrum (für unser auge nicht sichtbar) und somit nimmt der der sichtbare lichtstrom ab (die Helligkeit). Wenn ein Brenner allerdings etwas näher am gelb liegt (die neuen gelbfunzeln zb.) dann ist der sichtbare Lichtstrom höher was mehr helligkeit (übrigens in Lumen angegeben) bedeutet.

und ja : du kannst zu BMW fahren und sagen : Hey Du da, ich Frau und du baust jetzt meine Brenner ein ! :D

Wenn du die Brenner von BMW nimmst bekommst die orginalen verbaut, je nachdem wie "alt" deine ersten sind können die aber im vergleich gelblicher sein. Meiner ist dezember 2002 gebaut und hat von haus aus schon die "gelbfunzeln" drin. Ältere Modelle hatten dagegn am Anfang noch die etwa weißeren erhalten, wie das ursprüngliche Xenon halt war. Da interessante daran ist : die Nummern auf den Brennern sind absolut identisch, jeodch sind die alten weißer/blauer, die neuen gelber

Achso : ich rate dir von billigbrennern ala Ebay ab. 1. besitzen diese meist keine Zulassung und 2. halten die bei weitem nicht so lange wie teuere Markenbrenner. Auch liegt bei den Billigbrennen der Brennpunkt nicht immer exakt, wodurch der Scheinwerfer nicht mehr so exakt und sauber ausleuchtet wie früher. Somit verlierst du unter umständen das Plus an Sicherheit welches originale Brenner dir bringen (heller und bessere Ausleuchtung als billig funzeln).

Also laut Teilekatalog bei bmwfans kostet ein Xenonbrenner bei BMW 110€.Wird dann wohl ein Philips oder Osrambrenner sein.

Wobei es durchaus sein kann dass du bei BMW z.B. die "Gelbfunzeln" Philips 85122 oder Osram 66040 für den überteuerten Preis bekommst. Die kannst du für einen viel besseren Preis auch bei e**y besorgen.

Ich habe vor einiger Zeit wegen Brennerdefekts die Philips Color Match 85122 zugelegt, und bin sehr zufrieden. Die haben übrigens auch eine E-Zulassung und leuchten in schönem reinweiß.

Preislich liegst du damit bei ca. 90 EUR pro Stück. Gekauft habe ich bei www.xenonwhite.de , und war mit der Lieferung und Kaufabwicklung sehr zufrieden.

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zu Xenon-Scheinwerfern