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Fragen zu xenon
Hallo,
habe meinen omi mit xenon umgeruestet.
Habe jetzt das Problem das mein check control fehler anzeigt, weil die xenon lampen nur 35 watt brauchen.
Kann mir einer helfen wie ich es abstellen kann, oder einen tipp geben.
Gruss juergen
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16 Antworten
Unter dem Lenkrad ist der große Sicherungskasten, die Grundplatten mit den Sicherungen kann man lösen und nach vorne klappen. Dahinter verbirgt sich das Lampenüberwachungsmodul des CC. Ich vermute das dieses getauscht werden muß. Ist allerdings eine Vermutung von mir, im elektrischen habe ich es nicht so.
Würde auch behaupten das das CC mit Xenon ein anderes ist als das mit Halogen. Müsste man mal auf die Teilenummern schauen, aber ich vermute es auch.
Ich würd jetzt mal vorschlagen, das wir alle das "oh mein Gott, diese ebay-Scheisse, siehst ja das kommt dabei raus und ist auch garnicht legal, wo ist überhaupt deine ALWR und die SRA, und was ist mit den Achssensoren, Hochspannung ist lebensgefährlich, und taugen tut das alles sowiesonicht" Lied anstimmen.
Na dann werf' ich gleich mal Popcorn und Cola in die Runde...
*lach*
Da schnapp ich mir doch gleich mal ne Cola und eine Handvoll Popcorn.
@Jürgen:
Welche Teile hast du verbaut?
Na, dann geb ich euch mal ne Steilvorlage, (ich hab ein breites Kreuz also tretet alle drauf rum)
Mein Omi hat Xenon, aaaaber mir gefällt das sch... Fernlicht net wie das alles so gelb wird,
wen man das Fernlicht anmacht. Hab dann mal in der Bucht geschaut obs noch die hundert Watt Ballermänner
von früher gibt, die in meinen 4 Hella2000 einen hervorragenden Dienst geleistet haben
und siehe da die gibst sogar als H1 mit Xenon Gasfüllung. Hat die schon mal jemand getestet
oder sind das eher so Trauerlichter ?
Oder wie sieht es aus mit den Xenon Umbausätzen für H1, also mit Brennern und Vorschaltgeräten ?
hat das schon mal wer ausprobiert.
Komm mir keiner mit Warnung Hochspannung oder tralala, bin seit 30 Jahren Stromer.
Und mit der Zulassung der Scheinwerfer nachher, das steht dann auf nem anderen Blatt.
Damit kann sich mein Bekannter der ne Küs Prüfstelle hat mal befassen.
Gruss Omegabe
Zitat:
Original geschrieben von omegabe
... da die gibst sogar als H1 mit Xenon Gasfüllung. Hat die schon mal jemand getestet
oder sind das eher so Trauerlichter ?
....
wenn du seit 30 Jahren unter Strom stehst, solltest du wissen daß das mit der Xenonfüllung ein Werbegag ist. Das hat nämlich rein überhaupt nix mit den Xenonlichtbogenlampen zu tun.
Zu den anderen angesprochenen Vorhaben sollen sich mal andere äußern. Ich hab ja schließlich schon die Nervennahrung beigesteuert. (s.o.)
Zitat:
Original geschrieben von chelfi
Zitat:
Original geschrieben von omegabe
... da die gibst sogar als H1 mit Xenon Gasfüllung. Hat die schon mal jemand getestet
oder sind das eher so Trauerlichter ?
....
wenn du seit 30 Jahren unter Strom stehst, solltest du wissen daß das mit der Xenonfüllung ein Werbegag ist. Das hat nämlich rein überhaupt nix mit den Xenonlichtbogenlampen zu tun.
Zu den anderen angesprochenen Vorhaben sollen sich mal andere äußern. Ich hab ja schließlich schon die Nervennahrung beigesteuert. (s.o.)
Hai chelfi,
mir ist schon klar das das keine Xenon Gasentladungslampen, sondern immer noch Glühlampen, gefüllt mit einem Edelgas hier Xenon sind.
Mir gings ja auch hauptsächlich um die Lichtfarbe der "Xenon Glühlampen". Sind sie weisser als Halogen oder wirken sie genauso Gelb gegenüber den Xenonstrahlern.
Wenn man dem Geschreibsel bei ibei glaubt mit 12000K Lichtfarbe da glaub ich eher an den Weihnachtsmann.
Keiner mal irgendwas versucht in der Hinsicht zu ändern ? oder traut man sich nicht hier zu outen ? weil ihr schon die chips un es Bier auf dem Tisch habt.
Wenns noch keiner getestet hat bestell ich mir ma ein Paar, kostet ja nicht die Welt, un wie heist es so schön: Versuch macht Kluch
Gruss Omegabe
Edit: hab mal bei ibei in den "Testberichte und Ratgeber" geschaut (Mtec), alles klar, nach Aussage einiger Probanden
sehen die Dinger Super aus nur sehen tut man nix Mist
Dann doch normale H1 130W, wenn se kein Loch in die Scheinwerfer Scheibe brennen
oder wie früher bei meinem Ascona nach 3maligem Einschalten der Lichtschalter verkokelt ist.
Mal ne ganz andere Frage was habt ihr für Standlichtlampen und Fernlichtbirnen?Und wenn eine Xenon-Birne kaputt geht wo gibbet denn neue...bitte nicht weiß es gerade echt nicht?
Gruß bender
Na neue Xenons kannst du beim Händler bekommen so eventuel für 250 euro oder mehr mit Einbau.
Aber bei I-Bääh bekommst du zb Phillips für so um die 35 euro. Man sollte sie aber immer paarweise tauschen lassen,wegen der Lichtfarbe.
Den Wechsel selbst durchzuführen ist möglich,aber für ungeübte nicht zu empfehlen.
Die Scheinwerfer werden am besten ausgebaut und dann die Leuchten gewechselt. Aber eigentlich halten die Leuchten sehr lange.Hersteller sagt sogar ein Autoleben lang. Na ja, Außnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel.
Ich habe als Standlicht auch auf Halogen nachgerüstet und die H7 fürs Fernlicht habe ich gute Phillips drinnen.
omileg
Ich hatte mir mal irgendwelche XenonBlue H1 Stahler 100W bei ebay gekauft.
Wohl wissend, das das eigentlich nur Mist sein kann, hab ich die dann aber ja mal eingebaut. Waren zwar nicht heller, aber hatten schon so einen bläulichen Schimmer.
Nach 2Tagen war der aber verschwunden, und eine Seite wurde dunkler.
Der Farbanstrich der Lampe ist verbruzzelt und lichtundurchlässig geworden.
LOL war ja klar das die nix tauchen, aber das dat sooooon Mist ist, hätte ich nicht gedacht.
Gekostet hat das Paar dann aber auch 13€ mit Versand glaub ich.
Früher gab es mal höhere Wattagen H4 von Markenfirmen, die waren tatsächlich heller, hab aber noch nix vernünftiges für H1 gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von bender86
Mal ne ganz andere Frage was habt ihr für Standlichtlampen und Fernlichtbirnen?Und wenn eine Xenon-Birne kaputt geht wo gibbet denn neue...bitte nicht weiß es gerade echt nicht?
Gruß bender
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In deinen Footer ist ein gelber Link, darin sollte ein Beitrag von driver2211 zum Brennerwechsel sein.
@Omegabe
wenn du fündig geworden bist (bitte nur 100%ig legale Sachen *hüstel*) dann sag mir mal bescheid.
PS: die Reparatur des ZV-Servo Motors war übrigens erfolgreich!
Zum Strom fällt mir noch ein lustiger Footer ein: "Ich kann das! ... Tzzzz .... AUA!"
Zitat:
Original geschrieben von omegabe
Und mit der Zulassung der Scheinwerfer nachher, das steht dann auf nem anderen Blatt.
Damit kann sich mein Bekannter der ne Küs Prüfstelle hat mal befassen.
Gruss Omegabe
Der Vollständigkeit halber:
Einen illegalen Zustand Deines Autos kann auch ein TÜV - DEKRA - KÜS Prüfer nicht legal machen. Warum? Die StVZo ist eine Verordnung mit gesetzlichen Charakter und sowas darf in diesem schönen Land nur der Bundestag / Bundesrat ändern, keinesfalls aber ein Prüfer.
Im Klartext: Sofern Dein Fahrzeug nicht der StVZo entspricht gilt die ABE auch als erloschen, wenn alles eingetragen ist. Mit allen Konsequenzen, wie Bussgeld, Punkten, Stilllegung, bis zu 5000,- Euro Regreß Forderung durch die KFZ Versicherung im Haftpflichtfall.
Der eintragende Prüfer haftet im übrigen nicht für die Verkehrsunsicherheit der einzutragenden Sachen.
Wie gesagt, nur der Vollständigkeit halber...