ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. fragen zu ZMS ein und ausbau

fragen zu ZMS ein und ausbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:57

aloah

wenn man das zms abbaut und (das gleiche) wieder anbaut ist da irgendwas zu beachten ?

hat jemand das anziehdrehmoment für die schrauben ?

muss da dichtmittel an die schrauben ? nehme mal an ja ?

fahrzeug ist ein 323ti compact von 98

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 10:34

alter

die schraubenbohrungen sind durchgehend und du kannst ohne schraube dann durchgucken :D (ja, am dichtring vorbei :D - oh wunder)

verstanden ?

falls nein hier ein foto

http://s05.trixum.de/upload2/o/g/ogPej6HfasY9131729449461P260.jpg

man man man...man kann es sich auch echt sparen im forum noch was zu fragen...laufen nur noch deppen rum die meinen was zu wissen und dann noch frech werden

edit:

hab noich nen funktiunoerendes online T*S gefunden und dort steht folgendes:

" Installation:

Reinigen Sie Gewinde und installieren Sie neue Schrauben mit Dichtmasse."

 

und jetzt kommt ihr.... ?

mir ist auch klar dass da so gut wie nix durchkommt

aber wenn ich dichtmittel hab und es dran soll kann ichs auch eben dranschmieren

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

also dichtmittel kommt nicht ran, ich nehm an du meinst schraubensicherung oder? soll aber auch nicht ran. Anziehmoment ist 120 Nm und man soll die Schrauben tauschen. meins hält aber auch schon 10Tkm mit den alten Schrauben...

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:27

hab gestern noch ne seite gefunden mit org. reparaturleitfaden

leider nur bruchstückhaft vorhanden

drehmoment für den m52 stand da nicht aber für andere motoren; 105-120Nm

also liegt man mit 120 nich falscht

aaaber es soll dichtmittel ran...schraubensicherung ist an den schrauben ja dran soweit ich das gesehen hab

was ist denn schraubendichtmittel?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:27

gefällt dir gewindedichtmittel besser ?

naja sowas solikonartiges damit kein öl durch kommt

sowas gibts?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 13:10

naja heisst nicht speziell gewinde dichtmittel...aber sowas benutzt man ab und zu mal, ja

neue schrauben benutzen!brauchst 8 stück die kosten 20 € beim :).meine werkstatt sagte gestern auch die nehmen neue schrauben.warum weiß ich aber auch nicht.:confused:glaube sind dehnschrauben.

im zuge dessen auch gleich das pilotlager erneuern.kostet 6€.

wo soll denn da bitteschön öl rauskommen?!? das zeig ist schraubensicherung und nix anderes. NEUE schrauben deswegen, weil es sog. mikroverkapselte schrauben sind, das ist "trockene" schraubensicherung, die dann beim reinschrauben quasi aufplatzt und sich so aktiviert oder wie auch immer man das nennen will. angsthasen können mMn aber auch einfach loctite nehmen, bei mir hälts wie gesagt auch ohne sicherung...

gruß

Mit Sicherheit keine Dehnschrauben....und Schraubensicherung war bei meinen auch ned dran.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:52

pilotlager ist es nicht

laut meinem kenntnisstand sind es die besagten"microverkapselten" schrauben

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

wo soll denn da bitteschön öl rauskommen?!?

na durch die gewinde ? oder warum hat deine ölablasschraube n dichtring ? :D

das schwungrad kommt an die kurbelwelle, die kurbelwelle hat einen dichtring, wie soll da öl durchs schwungrad kommen???

Kommt halt bei raus,wenn man sich ned auskennt....ich würd mich da jetzt ned draun aufhängen,sondern ihm das anhand passender Bilder OHNE Schwungrad mal erklären.Weiß ned,ob ich da n passendes hab....aber evtl. einer von euch.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 10:34

alter

die schraubenbohrungen sind durchgehend und du kannst ohne schraube dann durchgucken :D (ja, am dichtring vorbei :D - oh wunder)

verstanden ?

falls nein hier ein foto

http://s05.trixum.de/upload2/o/g/ogPej6HfasY9131729449461P260.jpg

man man man...man kann es sich auch echt sparen im forum noch was zu fragen...laufen nur noch deppen rum die meinen was zu wissen und dann noch frech werden

edit:

hab noich nen funktiunoerendes online T*S gefunden und dort steht folgendes:

" Installation:

Reinigen Sie Gewinde und installieren Sie neue Schrauben mit Dichtmasse."

 

und jetzt kommt ihr.... ?

mir ist auch klar dass da so gut wie nix durchkommt

aber wenn ich dichtmittel hab und es dran soll kann ichs auch eben dranschmieren

entschuldigung dass ich versucht habe, dir zu helfen, ich depp! kommt nicht wieder vor!:rolleyes:

ob es nun echt dichtmittel ist, oder schraubensicherung, sei mal dahingestellt, BEI MIR zumindest hälts auch mit den alten schrauben und ist auch dicht...

und wenn du so allwissend bist, wieso fragst du dann überhaupt wegen so ner 0815- Arbeit wie Schwungrad wechseln hier im Forum?

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. fragen zu ZMS ein und ausbau