fragen zu ZMS ein und ausbau
aloah
wenn man das zms abbaut und (das gleiche) wieder anbaut ist da irgendwas zu beachten ?
hat jemand das anziehdrehmoment für die schrauben ?
muss da dichtmittel an die schrauben ? nehme mal an ja ?
fahrzeug ist ein 323ti compact von 98
Beste Antwort im Thema
alter
die schraubenbohrungen sind durchgehend und du kannst ohne schraube dann durchgucken (ja, am dichtring vorbei - oh wunder)
verstanden ?
falls nein hier ein foto
http://s05.trixum.de/upload2/o/g/ogPej6HfasY9131729449461P260.jpg
man man man...man kann es sich auch echt sparen im forum noch was zu fragen...laufen nur noch deppen rum die meinen was zu wissen und dann noch frech werden
edit:
hab noich nen funktiunoerendes online T*S gefunden und dort steht folgendes:
" Installation:
Reinigen Sie Gewinde und installieren Sie neue Schrauben mit Dichtmasse."
und jetzt kommt ihr.... ?
mir ist auch klar dass da so gut wie nix durchkommt
aber wenn ich dichtmittel hab und es dran soll kann ichs auch eben dranschmieren
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23 Antworten
also dichtmittel kommt nicht ran, ich nehm an du meinst schraubensicherung oder? soll aber auch nicht ran. Anziehmoment ist 120 Nm und man soll die Schrauben tauschen. meins hält aber auch schon 10Tkm mit den alten Schrauben...
Gruß
hab gestern noch ne seite gefunden mit org. reparaturleitfaden
leider nur bruchstückhaft vorhanden
drehmoment für den m52 stand da nicht aber für andere motoren; 105-120Nm
also liegt man mit 120 nich falscht
aaaber es soll dichtmittel ran...schraubensicherung ist an den schrauben ja dran soweit ich das gesehen hab
was ist denn schraubendichtmittel?
gefällt dir gewindedichtmittel besser ?
naja sowas solikonartiges damit kein öl durch kommt
sowas gibts?
naja heisst nicht speziell gewinde dichtmittel...aber sowas benutzt man ab und zu mal, ja
neue schrauben benutzen!brauchst 8 stück die kosten 20 € beim .meine werkstatt sagte gestern auch die nehmen neue schrauben.warum weiß ich aber auch nicht.glaube sind dehnschrauben.
im zuge dessen auch gleich das pilotlager erneuern.kostet 6€.
wo soll denn da bitteschön öl rauskommen?!? das zeig ist schraubensicherung und nix anderes. NEUE schrauben deswegen, weil es sog. mikroverkapselte schrauben sind, das ist "trockene" schraubensicherung, die dann beim reinschrauben quasi aufplatzt und sich so aktiviert oder wie auch immer man das nennen will. angsthasen können mMn aber auch einfach loctite nehmen, bei mir hälts wie gesagt auch ohne sicherung...
gruß
Mit Sicherheit keine Dehnschrauben....und Schraubensicherung war bei meinen auch ned dran.
Greetz
Cap
pilotlager ist es nicht
laut meinem kenntnisstand sind es die besagten"microverkapselten" schrauben
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
wo soll denn da bitteschön öl rauskommen?!?
na durch die gewinde ? oder warum hat deine ölablasschraube n dichtring ?
das schwungrad kommt an die kurbelwelle, die kurbelwelle hat einen dichtring, wie soll da öl durchs schwungrad kommen???
Kommt halt bei raus,wenn man sich ned auskennt....ich würd mich da jetzt ned draun aufhängen,sondern ihm das anhand passender Bilder OHNE Schwungrad mal erklären.Weiß ned,ob ich da n passendes hab....aber evtl. einer von euch.
Greetz
Cap
alter
die schraubenbohrungen sind durchgehend und du kannst ohne schraube dann durchgucken (ja, am dichtring vorbei - oh wunder)
verstanden ?
falls nein hier ein foto
http://s05.trixum.de/upload2/o/g/ogPej6HfasY9131729449461P260.jpg
man man man...man kann es sich auch echt sparen im forum noch was zu fragen...laufen nur noch deppen rum die meinen was zu wissen und dann noch frech werden
edit:
hab noich nen funktiunoerendes online T*S gefunden und dort steht folgendes:
" Installation:
Reinigen Sie Gewinde und installieren Sie neue Schrauben mit Dichtmasse."
und jetzt kommt ihr.... ?
mir ist auch klar dass da so gut wie nix durchkommt
aber wenn ich dichtmittel hab und es dran soll kann ichs auch eben dranschmieren
entschuldigung dass ich versucht habe, dir zu helfen, ich depp! kommt nicht wieder vor!
ob es nun echt dichtmittel ist, oder schraubensicherung, sei mal dahingestellt, BEI MIR zumindest hälts auch mit den alten schrauben und ist auch dicht...
und wenn du so allwissend bist, wieso fragst du dann überhaupt wegen so ner 0815- Arbeit wie Schwungrad wechseln hier im Forum?
gruß