1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Fragen zu Zusatzbatt und verkabelung

Fragen zu Zusatzbatt und verkabelung

Themenstarteram 20. März 2007 um 8:16

Servus leuts!

Auf empfehlung vom CarauTCohanzz hab ich mir die Lanzar opti 500x2 bestellt ;)

Jetzt hab ich aber nur n 25er Kabel von der Starterbatterie nach hinten liegen...

Kann ich daran ne Zusatzbatterie (die ich eh benötige) anschliessen und dann grad von der aus die dicken Kabel (wie dick?) zur Stufe ziehen?

Was für ne Zusatzbatterie könnt ihr empfehlen? Es läuft die Lanzar dran für den Bass (Eton Crag 12-1000) und ne Ground Zero GZRA 4200 fürs Frontsystem (Eton pro 130)

Und wo muss ich überall sicherungen einsetzen? und wie gross sollten diese sein?

Sorry hab ned ganz so viel ahnung von der materie aber wär nett wenn ihr mir bissl unter die Arme greifen könntet :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sicherungen nach der ersten und vor der zweiten Batterie. Je nachdem wie lange du die Kabel von Batt. zur Endstufe machst sollte da fast auch noch eine hin. Als Faustregel sagt man ab 30 cm länge sollte eine Sicherung verbaut werden.

Die Hawker kann ich uneingeschränkt empfehlen :)

Mit den anderen konnte ich noch keine Erfahrung sammeln. Auf alle Fälle wirds teuer!!

Ich hätte an deiner Stelle lieber in eine ordentliche Endstufe investiert.

So long....

Powerball

Themenstarteram 20. März 2007 um 8:38

was heisst ordentlich? ich hab des forum auch mal durchsucht und die 500x2 hat bis jetzt noch keiner schlecht geredet eher als "Analogen Dampfhammer" beschrieben :D

wo kann ich denn mal preise zu den Hawker batterien sehen? irgendwelche onlineshops die empfehlenswert sind?

am 20. März 2007 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von powerball

Als Faustregel sagt man ab 30 cm länge sollte eine Sicherung verbaut werden.

Also meines Wissens ist das keine Faustregel, sondern so vorgeschrieben ;)

Zitat:

Ich hätte an deiner Stelle lieber in eine ordentliche Endstufe investiert.

Ich kenn die zwar nicht, aber laut Hans ist die Stuf von der Preis/Leistung schon sehr ordentlich...und ich würd ihm das jetzt auch einfach mal so glauben.

Themenstarteram 20. März 2007 um 10:12

wäre sowas denn in ordnung oder muss es ne markenbatterie wie die hawker sein?

http://cgi.ebay.de/...260096948275QQcategoryZ59027QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 20. März 2007 um 11:02

Hi

Nein die batt ist für deine Anwendung mist

Sie hat viel zu kleine Anschlüsse

Es kann passieren das die Anschlüsse so heis werden das der Kunstoff an der batt zu schmelzen beginnt

Halte lieber Ausschau nach einer Batt Gel/AGM mit ordentlichen Polen zum Anschliessen

Mein Tipp

Stinger Spv 44

also was die endstufe betrifft würd ich da evtl auch mal auf hans vertrauen, aber man muss eben bedenken dass der crag 12-1000 auch mächtig viel leistung benötigt um auf touren zu kommen! ;)

eine gute stromversorgung ist hier sehr wichtig, ich denke hier solltest du nicht sparen. worauf es eigentlich bei einer zusatzbatterie ankommt ist dass der innenwiderstand möglichst gering ist und die batterie somit in der lage ist möglichst viel strom abzugeben. wie gut die rpower in dieser hinsicht wirklich ist kann ich dir aber auch nicht sagen da ich diese batterien nicht kenne, evtl weiss hans aber was darüber.

als verbindung der beiden batterien sollte prinzipiell das 25mm² kabel reichen, allerdings darf das mit maximal 80a abgesichert werden und es MUSS auf beiden seiten (!!!) des stromkabels jeweils max. 30cm von der batterie entfernt eine sicherung verbaut werden (--> leitungsschutz). sollte der kabelweg von der zusatzbatterie zur endstufe länger als 30cm sein muss hier ebenfalls nochmal eine sicherung verbaut werden.

ausserdem solltest du dir noch nach einem geeigneten ladegerät mit iuou-kennlinie schauen um die gelbatterie zwischendurch damit 'pflegeladen' zu können damit sie auch ihre angegebene lebensdauer erreicht und nicht zu sehr an kapazität verliert.

mfg.

....ich glaube hier haben mich einige wieder mal falsch verstanden :)

Ich wollte die Endstufe nicht schlechtreden. Außerdem kenne ich sie auch überhaupt nicht.

Fakt ist nur, dass du für den Preis einer guten Zusatzbatterrie, den zusätzlichen Kabeln und event. auch noch einen Kondensator dazu (sehr empfehlenswert) in eine SEHR WARSCHEINLICH bessere Endstufe investieren könntest. Und KÖNNTE dann (gute Pufferung vorausgesetzt) auch deutlich besser klingen. Auch ohne Zusatzbatterie und Cap!

Wenn ich da an meine Hifonics mit dem Varipower-Netzteil denke, wäre z.B. zusätzliche Pufferung völlig sinnlos. Da heißt es Vollgas ab 11V ;)

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Also meines Wissens ist das keine Faustregel, sondern so vorgeschrieben ;)

Ich kenn die zwar nicht, aber laut Hans ist die Stuf von der Preis/Leistung schon sehr ordentlich...und ich würd ihm das jetzt auch einfach mal so glauben.

Vorgeschrieben? Bei welchem Querschnitt? Bei welcher Leistung? Kann man nicht so sagen.

Ich glaube Hans :)

...Wir verstehen uns wieder mal falsch glaube ich...

LG

Powerball

Themenstarteram 22. März 2007 um 19:02

hab ne batterie :D

was sagt ihr dazu? Hawker wurd hier ja empfohlen und die SBS 60 is bestimmt ned schlecht oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Preis is auch gut oder?

am 22. März 2007 um 21:01

Die SBS 60 kann schon steinalt sein, wenn sie aus der Pollin-Zeit kommt.

Ich hab damals 2 gekauft. Eine war schon um die 10 Jahre alt. Aber Leistung hatte sie noch ganz gut.

Eine EXT3000 hat man noch ohne großartige Spannungseinbrüche betreieben können.

Die zweite im Auto stirbt mir dieses Jahr warscheinlich.

Die SBS sind klasse! Vor allem für den Preis hast du mit Sicherheit nichts falsch gemacht :)

Gratulation.

LG

Powerball

am 23. März 2007 um 13:08

Mahlzeit!

Habe ja auch die Lanzar vor kurzem verkabelt.

Nimm von der Zusatzbatt zur Lanzar 35mm².

Das geht zwar nicht ganz in die Terminals rein aber mach einfach ein paar Äderchen weg und schrupgfschlauch drüber.

Besser geht echt nicht!

Habe mir viele gedanken darüber gemacht wie es am besten geht...

Wenn du fragen hast entweder hier oder PN.

Gruß Martin

EDIT: habe ne Maxima 900DC als Zusatz. Denn wenn du mal Pegelst zieht die Lanzar schon recht gut ABER klingt dabei richtig gut! Kann dir also nix Negatives sagen.

am 23. März 2007 um 15:08

Zitat:

Vorgeschrieben? Bei welchem Querschnitt? Bei welcher Leistung? Kann man nicht so sagen.

Was heißt Vorgeschrieben, wenn dir dein auto wegen eines Kabelbrandes abbrennt, zahlt keine versicherung, wenn sie dir nachweisen, das du eben nicht innerhalb der 30 cm nach spannungsquelle eine sicherung hast, und sobald sich der querschnitt ändert, wieder eine sicherung, ist in jedem auto so gemacht,.. Außnahme bildet der anlasser, der ist nicht abgesichert

Dennis

am 23. März 2007 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Defiant NX

Hi

Nein die batt ist für deine Anwendung mist

Sie hat viel zu kleine Anschlüsse

Es kann passieren das die Anschlüsse so heis werden das der Kunstoff an der batt zu schmelzen beginnt

Halte lieber Ausschau nach einer Batt Gel/AGM mit ordentlichen Polen zum Anschliessen

Mein Tipp

Stinger Spv 44

Also von sowas hab ich ja noch nie gehört, das an einer Batt das kunststoff anfängt, zu schmelzen, wenn das der fall ist, würde ich den Pol mal richtig sauber machen, weil dann ist da ein Widerstand, der eig nicht sein dürfte, und soviel stromfluss, das die batt heiß wird, wirst nicht mit musik hinbekommen, also somit schwachsinn, was du eben erzählt hast.

Dennis

Deine Antwort