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Fragen zum 1.6 16V (100 PS)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. August 2014 um 6:55

Servus,

ich brauche demnächst ein neues Auto, allerdings soll das Auto nur benutzt werden für die Strecke zur Arbeit. Das sind jeden Tag 120 KM (2x 60 KM), 15 KM Landstrasse und 45 KM Autobahn.

Ich habe nun die Chance einen Ford Focus, MK1, 1.6 16V mit 100 PS zu bekommen.

Das Auto hat nun 170.000 Km runter, fällig ist nun demnächst der Zahnriemen.

Das Auto bekäme ich fast geschenkt für 200 Euro, da Verwandschaft.

Inspektion wurde erst gemacht, TüV sollte auch kein Problem sein. Auto wurde von einem Ford Werkstattmeister gewartet.

Auto steht sonst solide da, kein Rost nur der Beifahrer Fensterheber (elektrisch) ist kaputt.

Meine Frage:

Wie lange hält so ein Motor? Lohnt sich das Auto mit 170.000 KM zu nehmen?

Wie schauts mit dem realistischen Verbrauch aus?

Wie ist die Standardbereifung?

Würdet Ihr das Auto nehmen und den Zahmriehmen wechseln und fahren? Oder eher Finger weg?

Danke.

Gruss

Markus

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22 Antworten

Hi,

also bei dem Preis und der Historie würde ich nicht lange fackeln.

Der Fensterheber wird günstig wenn der Motor noch funktioniert (ca 100€) mit Motor ca 350€. Zahnriemen auch nochmal 150€ (alles in Eigenregie versteht sich)

Wenn man seine Inspektionen regelmäßig macht und pfleglich mit dem Motor umgeht hält der ewig, ich bin aktuell bei 250.000 Km so als Vergleichswert.

Meine Frau fährt ihm bei 7,2 L abee ich persönlich kriege ihn nicht unter acht. Gerade wenn viel Autobahn im Spiel ist würde ich acht Liter als realistischen Wert ansehen.

Mfg

Hi, also bei dem Preis würde ich überhaupt nicht überlegen und den Wagen nehmen.

Meiner ist jetzt bei ca. 110.000 km, außer nem Zahnriehmen, neuer Zündspule+Kerzen, nem Geschwindigkeitssensor und Luftfilter hat der noch keine Werkstatt gesehen.

Der Motor selbst ist recht solide, solange er genug Öl bekommt (falls er welches verlieren/verbrennen sollte).

Realistischer Verbrauch kommt natürlich auf die Reifen und Fahrweise drauf an.

Als ich noch 185/65 R14 Sommerreifen drauf hatte war bei gemütlicher Fahrweise ein Verbrauch von 6-6,5 l/100km drin.

Seit ich die 215er 17 Zoll Schlappen drauf habe bin ich eben bei 7-7,5l/100km.

Fahrprofil sind bei mir 30km einfacher Arbeitsweg über Bundesstraße mit permanent 120km/h.

Zahnriehmen würde ich einfach wechseln lassen und gut ist.

Für 200€ wirst du kaum ein Auto finden das so zuverlässig laufen könnte wie der 1.6er Focus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Hi,

also bei dem Preis und der Historie würde ich nicht lange fackeln.

Der Fensterheber wird günstig wenn der Motor noch funktioniert (ca 100€) mit Motor ca 350€. Zahnriemen auch nochmal 150€ (alles in Eigenregie versteht sich)

Fensterheber bekommst du auch günstiger hin. Besorg dir das Gestänge inkl. Motor bei nem Teilehändler und frag in ner freien Werkstatt oder bei einem befreundeten Schrauber ob er dir das austauscht.

Das Gestänge-Set selbst kostet glaube ich um die 100€ wenn du es nicht direkt über Ford beziehst, jedoch in Erstausrüsterqualität.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

 

Meine Frau fährt ihm bei 7,2 L abee ich persönlich kriege ihn nicht unter acht. Gerade wenn viel Autobahn im Spiel ist würde ich acht Liter als realistischen Wert ansehen.

Mfg

So unterscheiden sich die Fahrweisen ;)

Den besten Durchschnittswert bekommst du unter spritmonitor. Wobei da halt auch die ganzen Stadtgurken dabei sind, die eben etwas mehr brauchen könnten ;)

Bei dem FoFo ist es wie bei allen Saugbenzinern auch: Hält man sich etwas zurück und fährt seine 120-140 sind auf den kleinen Reifen Verbräuche mit ner 6 vorm Komma durchaus möglich, ne glatte 7 auf jeden Fall machbar.

Lässt mans laufen und ist eher bei 140 aufwärts unterwegs kanns halt auch schnell ne 8 oder 9 werden ;)

Spaßeshalber mal ne Tankfüllung getestet: Fährst du permanent den LKWs hinterher ist auch eine 5 vor dem Komma möglich. Aber da braucht man auch Zeit und Durchhaltevermögen :D:D

PS: Anbei mal der Link zu meinem Spritmonitor-Profil

Fensterheber ohne Motor bei Ebay für ca. 20-25 EUR. Evtl. ist auch nur eine Kleinigkeit (Seilzug rausgesprungen). Musst Du halt mal die Türverkleidung runter und den Heber ausbauen dann weiß Du was zu tun ist. Vom Schrotti gibt es da sicherlich auch Ersatz für 30 EUR.

Das Auto hat nur ein paar kleine Probleme, die in der Regel nicht so viel kosten, wenn man es günstig bei Ebay oder sonstwo besorgt und vieles lässt sich einfach selber reparieren, da man gut rankommt und es passende Anleitungen zu Hauf gibt.

Beim selben Focus wie Du kaufen möchtest zahle ich bislang nur die Verschleißteile - billiger geht es eigentlich nicht. Falls Du nicht selber schrauben willst, suche Dir eine günstige freie Werkstatt (evtl. auch über myhammer Angebote Anfangs mal einholen). Einzig der Rost wird mich irgendwann wohl vom Focus trennen, aber dann hat er sicherlich auch seine 20 Jahre geschafft...

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:55

Servus,

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hört sich ja sehr positiv an.

Schrauben kann ich ein wenig, ansonsten hilf mein Onkel (Meister bei Ford).

Zwei Fragen hätte ich noch:

Klimaanlage scheint auch nicht mehr zu funktionieren, ist das eine Schwachstelle?

Wie schauts mit ISOFIX aus, kann man das wie beim MK2 noch nachrüsten lassen?

am 21. August 2014 um 10:27

Eure Erfahrungen bezüglich Sprit kann ich so nicht teilen. Meiner verbraucht im Normalbetrieb !nur! Kurzstrecke Landstrasse und Stadt im Siommer 7 Liter und im Winter hatte er so 7,2-7,4 , vor seiner Reperatur etwas mehr (Zündkerzen Zündspule , LLRV , das ganze Programm) Im Autobahnbetrieb verbraucht er wesentlich weniger, ich war bei 6,0 nach knapp 300 KM nur Autobahn, und ich bin im Schnitt 130-140 gefahren .

Ich würde nicht , wirklich garnicht überlegen, den Wagen für 200 Euro zu nehmen, muss ich ehrlicherweise sagen. Ich habe wesentlich mehr bezahlt... :-(

Und 170000 km , das darf auch eigentlich nicht das Ende sein, also, der wird schon noch länger halten, schätze ich. So schlecht ist der Zetec ja auch nicht oder?

Empfindlich ist er , hat immer wieder Mucken im Leerlauf, aber immerhin läuft er zuverlässig, zumindest meiner...........

Also, KAUF IHN!;-)

Naja, als zickig und Problematisch im Leerlauf würde ich den Motor nicht nennen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass deiner am Anfang einige Mucken gemacht hat Ranna, aber der Normalzustand des Wagens ist das nicht ;)

Zum Verbrauch: wie gesagt, ich habe 215er 17Zöller drauf ;)

Isofix lässt sich glaube ich nicht nachrüsten.

Aber dein oben genanntes Modell ist kein MK2 sondern ein MK1 ;)

Klima ist halt ein teuer Spaß den Fehler zu beseitigen, da auch jedesmal Vakuum/Auffüllen in der Werstatt teuer ist. Du könntest einmal Vakuumtest machen lassen und auffüllen (such Dir eine darauf spezialisierte Werkstatt und nicht ATU oder sonst so ein Verein). Entweder geht es oder lass es sein, denn die Reparatur wird dann schnell 300 EUR oder mehr verschlingen - das ist es mir dann im Sommer nicht wert - wer aber täglich auch im Sommer in der Hitze fahren muss sieht das sicherlich ganz anders ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ranna2003

Eure Erfahrungen bezüglich Sprit kann ich so nicht teilen. Meiner verbraucht im Normalbetrieb !nur! Kurzstrecke Landstrasse und Stadt im Siommer 7 Liter und im Winter hatte er so 7,2-7,4

Du bist auch eine Frau ;) das zählt nicht. Meine würde das Auto nie über 160 auf der BAB treiben. Ich habe mir mal den Spaß gemacht von Köln nach Stuttgart immer maximal 130 zu fahren und so gut wie nicht zu bremsen etc (vorausschauend fahren schimpft sich das glaube ich :D)

Da hat er freilich auch nur seine 7 gebraucht aber das macht doch kein Spaß, und die Zeit die ich kaputt gemacht habe :D

am 21. August 2014 um 12:22

@Domme : Also, am Anfang ist gut, behoben ist das Problem mitnichten, nur verschoben ;-) . Jetzt wo es wieder kälter wird zickt er wieder schön rum und nervt mich. Ich habe aber keine Lust mehr von Werke zu Werke zu fahren und alle sagen "Wir finden nichts" oder Fehlerdiagnose fängt bei 600 Euro an etc pp Er läuft und wenn er mich zu arg nervt fahr ich mit dem Golf vom Schatz (mit , selber fahren tu ich den nämlich nicht gerne :-P )

Und zum Thema Reifen, tja, auf meinem Auto befinden sich Reifen, die sind schwarz und im Besten Falle rund, im Sommer die einen und im Winter die anderen, auch schwarz und rund .......soll heissen, keine Ahnung was ich fahre . Ich glaube something 195?

Naja, eine Frau zu sein ist ja nicht gleichbedeutend mit einer Schlaftablette @Focus1999 also, ich fahre schon gut zu....... für eine Frau *lol* :-D

Zitat:

Original geschrieben von Hulz

Inspektion wurde erst gemacht,

dann frage ich mich, wieso der Zahnriemenwechsel nicht gemacht wurde ? der ist bei 160Tkm fällig

Ich hatte vor einigen Monaten meinen 1.6er getestet, wie er sich als Pendelauto eignen würde (Bundesstrasse und Autobahn):

Bei sehr gemütlicher Fahrweise (90-110, manchmal 120 km/h) hatte ich 5,87 l/100km. Nach 821km mit einer Tankfüllung hatte ich fast noch 7l E10 im Tank. Ich nehme praktisch immer die gleiche Zapfsäule und lasse es 5x klicken. Ausser wenn ich z.B. in Bayern tanken muss natürlich.

Wenn man maximal 140 Tacho fährt sollte es im Mittel (da auch Bundesstrasse, meist Autobahnbaustellen etc.) möglich sein unter 7l zu kommen.

Erst bei über 140 Tacho (bei mir 135 GPS) fängt er "richtig" an zu trinken. Wobei 160 Tacho auch noch geht, aber ab 170 Tacho zieht er sich ca. 9l rein.

Tacho 100: etwas über 2500 Umdrehungen im 5.

Tacho 120: etwas über 3000 Umdrehungen im 5.

Tacho 140: etwas über 3500 Umdrehungen im 5.

usw.

Gestern bin ich Lübeck-> Berlin und zurück gefahren (643km).

Hinweg fast 2 Std Stau bzw. Stop'n Go, ansonsten gefahren bis 140 Tacho. Rückweg kein Stau und ich bin (wo erlaubt) zwischen 140 und 160 Tacho gefahren (hat leider örtlich geregnet). Klima war immer an.

Verbrauch: 7,77l auf 100Km trotz der beiden Staus.

Die Tankfüllung davor war extrem mies: Umleitung Richtung Lübeck mit sehr viel Stop'nGo, dazu fast nur Kurzstrecken und ca. 80% Stadtanteil und schon lag ich bei 8,69l.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 7:54

Servus,

Kurzes Update.

Ich werde das Auto nehmen und dann mal weiterschauen.

Der neue Fiesta meines Onkels wird diese Woche geliefert und dann nehme ich mal das alte Auto.

Aktuell fahre ich als Arbeitsauto einen Seat Arosa, 1.7 SDI. Der Verbrauch da beträgt da 5 Liter.

Ich werde dann mal vergleichen und mich dann endgültig entscheiden. Bei bei den Autos steht demnächst der Zahnriemenwechsel an.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von Hulz

Inspektion wurde erst gemacht,

dann frage ich mich, wieso der Zahnriemenwechsel nicht gemacht wurde ? der ist bei 160Tkm fällig

Mein Onkel macht alles selbst an dem Auto, ausser dem Zahnriemenwechsel.

Zahnriemenwechsel lässt er immer in der Werkstatt machen.

Ist aber kein Problem, mein angeheirateter Onkel kann dass in seiner kleinen Zuhausewerkstatt machen.

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