ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fragen zum 1.8 Turbo

Fragen zum 1.8 Turbo

Themenstarteram 23. September 2008 um 11:38

Hallo zusammen!

 

Auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Wagen ist mir der Passat mit dem 1.8 Turbomotor ins Auge gefallen. Es sollte dann ein 3BG der letzten Baujahre sein mit höchstens 60.000 km Laufleistung, Klimaautomatik und Sitzheizung. Hierzu hätte ich mal einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

 

- Wie hoch ist die Drehzahl im letzten Gang bei 100 km/h? (Mein jetziger ist ne Drehorgel - das möchte ich beim nächsten Wagen vermeiden

 

- Das Schaltgetriebe hat 5 Gänge, gab es auch 6? (Automatik kommt nicht in Frage)

 

- Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

 

- Gibt es grundsätzliche Schwachpunkte bei diesem Motor?

 

 

Danke im Voraus für die Antworten

 

Gruß, Betze

 

 

Beste Antwort im Thema

LÄCHERLICH!!!

Stimmt...nen Diesel hat ne viiiiel bessere VA, kein ABS, keine Fensterhebr und keinen Scheibenwischer der kaputt gehen kann...;)

Mann Junge...du hast den lächerlichsten Beitrag des Tages geschrieben!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, ich fahre zwar einen 3B kann dir aber bestimmt weiterhelfen.

Drehzahl im letzten Gang bei 100 km/h bei c.a. 2600 umdrehungen, und 5 Gang schaltgetriebe

 

Zahnriemen bei 120.000km oder oder nach 6 Jahren (bin mir nicht sicher nach 6 oder 8)

Ich habe meinen bei 110.000km gewechselt.

Schwachpunkte beim 1.8T sind mir nicht bekannt, meiner hat 121.000 drauf und läuft super.

Habe auch noch mein 1 turbo drauf

 

 

 

 

@ passipower

Dir sind keine Schwachpunkte bekannt??? ...du hast wohl noch die rosarote VW-Brille auf...;)

@ TE

6-Gang-Getriebe gabs AFAIK nur in den Querverbauten Motoren...beim Passat auf keinen Fall serienmäßig.

Aktuelle ZR + neues Zub. hält 120-180TKM

ZU den Schwachpunkten (Fahrzeug sowie Motor) bitte die Suche benutzen und ggf. jemanden zum Kauf organisieren der weiß wie so ein 1.8T klingen und fahren muß.

Greetz

schwachpunkte hmmm weiss nur das der 1.8 T ein problem mit öl hat das er verschlammen kann also ich lass einmal im jahr die ölwanne aufschrauben und das sieb kontrollieren ansonnsten kann ich nicht meckern läuft super alles bei mir

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:17

Vielen Dank für die Antworten, aber noch eine Frage: Gibt es beim 3BG Baujahre, die man generell meiden sollte, oder haben sich in den Baujahren, sagen wir mal zwischen 2002 und 2005, gravierende Veränderungen gegeben die man beachten sollte.

 

Gruß, Betze

Müsstest dich mal mit den div. Rückruf/Serviceaktionen beschäftigen...hängende Gurte ect.

@ Doublepac

Du lässt 1x jährlich die Ölwanne demontieren? ...beim 1.8T? :eek: wer Macht dir das und was löhnst du denn dafür?

Welches Öl nutzt du?

So wenig Verbauchen wie mit dem 35i wirst du auf jeden Fall nicht...

Mind 9-10 sind nochmal.

Habe meinen alten 35i mit 90ps 1.8l max 8L Verbraucht.

Habe schon neue Querlenker gebraucht, neuen Zahnriemensatz,.... (kostet alles ein schweine Geld!)

Meiner hat nun 147TKM

Gruß

Axl

Hallo, der 1.8T (AWT) ist der größte Fehler den Du im Passat machen kannst.

Kauf dir lieber einen Diesel 1.9 TDI AVF. Der macht deutlich mehr Laune und verbraucht mal gerade die Hälfe von dem des 1.8T ;)

 

Jan

@ ROW

setz doch bitte mehr Smileys, damit dein Beitrag von jedem als Joke erachtet werden kann.

am 26. September 2008 um 17:41

jetzt gibts ne grundsatzdiskussion..... :o

Vorallem je weniger Kilometer man fährt, dann spart man erst richtig mit dem Diesel ;)

Zitat:

Original geschrieben von polle28

Vorallem je weniger Kilometer man fährt, dann spart man erst richtig mit dem Diesel ;)

...der V6 Syncro Automatik TDI soll doch besonders sparsam sein...:D

Hallo

Also fahre seit ca.4 Jahren ein Passat 3B Jahrgang 1998 1.8T km 196415.Also meiner Meinung nach ist das der grösste Fehler den du machen kannst.:mad::mad::mad:

1.Querlenker,Führungslenker und Traglenkerproblem Kosten ca 1600Euro inkl Einbau

2.ABS Steuergerät Defekt bei ca.162000km Kosten (Neu) ca1900Euro inkl Einbau

3.Scheibenwischer-Motor Kaputt Kosten 480 Euro inkl Einbau

4.Fensterheber-Motor Kaputt Kosten 380 Euro inkl Einbau etc etc etc....

Also mein Fehler war ,das ich den Wagen immer wieder repariert habe, mit den Gedanken, jetzt sollte doch alles ok sein.Mein Tipp währe,kauft die ein 1.9TDI...... verbraucht weniger, wenigsten ein Positiver Punkt oder lass die Finger von diesem Motortyp (1.8T)

Mfg Spaikoo2

LÄCHERLICH!!!

Stimmt...nen Diesel hat ne viiiiel bessere VA, kein ABS, keine Fensterhebr und keinen Scheibenwischer der kaputt gehen kann...;)

Mann Junge...du hast den lächerlichsten Beitrag des Tages geschrieben!

was ist den am awt motor bitte schlecht ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen