ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fragen zum 1.8T

Fragen zum 1.8T

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 18:10

So mein A3 1.6er ist weg. 3760 Euro habe ich dafür bekommen *heul* Nun will ich mir nen A3 mit nem gescheiten Motor besorgen. Ich dachte da an den 1.8T. Bei mobile.de gibts zwar einige aber die haben meist über 150 Tkm drauf. Könnt ihr mir mit gutem Gewissen einen von denen empfehlen oder sollte ich mich doch lieber nach etwas anderem umsehen? Hab leider nicht so viel Geld zur Verfügung da ich noch Student bin.

Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von killahface

So mein A3 1.6er ist weg. 3760 Euro habe ich dafür bekommen *heul* Nun will ich mir nen A3 mit nem gescheiten Motor besorgen. Ich dachte da an den 1.8T. Bei mobile.de gibts zwar einige aber die haben meist über 150 Tkm drauf. Könnt ihr mir mit gutem Gewissen einen von denen empfehlen oder sollte ich mich doch lieber nach etwas anderem umsehen? Hab leider nicht so viel Geld zur Verfügung da ich noch Student bin.

Bitte um Hilfe.

habe meinen auch mit 170 tkm gekauft aber Pech kann man immer haben , ich habe beim Kauf besonders darauf geachtet wo das Auto gefahren wurde eher ländlisch oder Stadtwagen und wieviel vorbesitzer das Auto hatte und deren Alter sowie lückenloses Scheckheft und ganz wichtig das du dir einen mit nimmst der Ahnung von der Materie hat und das Auto mal von unten ansieht. Aber auch bei den aufgezählten Punkten kann immer etwas Pech dabei sein aber grundsätzlich kann man den kaufen. Auf jedenfall nicht gleich den erst besten kaufen.

Als den ersten Probe gefahren habe habe ich mich gewundert wie so der vibriert im Innenraum habe mir gedacht gut ist ein 10 Jahre altes und und 230 tkm hat der schon runter wird normal sein, zum Glück habe ich den nicht gekauft bei der zweiten Probefahrt von meinem jetzigen 1.8t war ich total verwundert das es mich im Innenraum garnicht duchschüttelt hat wie im ersten , der hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Augen auf beim Autokauf!

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 18:55

Ich würde auf jeden Fall zur Dekra oder Tüv fahren und den Wagen durchchecken lassen. Da bezahl ich lieber die 50 Euro und bin dann auf der sicheren Seite. Wie bist du mit deinem zufrieden und was hast du dafür bezahlt?

am 19. Juli 2008 um 20:53

Mir erschließt sich die Frage nicht... Du hast doch einen A3 gefahren und dürftest die Schwachstellen kennen. Über den 1.8T wurde schon sehr viel geschrieben > Sufu. Was würdest du denn ausgeben wollen? 

am 20. Juli 2008 um 0:28

Der 1.8er von VAG ist grunsätzlich einer der robustesten und langlebigsten Konstruktionen überhaupt. Dies gilt im Prinzip auch für die aufgeladenen Versionen, insbesondere für jene mit 150 PS. Dementsprechend ist der 1.8T auch mit über 150 Tkm noch für einiges gut. Das gilt natürlich nur, wenn er einigermaßen vernünftig behandelt und auch immer entsprechend gewartet wurde.

150tkm , kein Problem .Wenn die Wartung nicht zu Kurz gekommen ist.

Die Schwächen der Motoren sind ja hier im Forum hinreichend bekannt.

Die Mechanik selber ist für 300tkm gut also > Halbzeit

Hallo,

selbst 200 tkm und mehr sind für den kleinen 1.8T kein Problem, das ist bei pfleglicher Behandlung einer der robustesten Motoren, insbesondere der stabile AGU. Ich würde nur darauf achten, ob alle Tüv-Berichte vorhanden sind, nicht nur der letzte Bericht (wegen KM-Historie), dass der Ölwechsel mit VOllsyntetic gemacht wurde (mögen die Turbos am liebsten) und ob bei älteren A3´s die hinteren Bremssättel / Zahnriemen mal erneuert wurden. Als A3 Fahrer müsstest du die noralgischen Punkte kennen.

mfg

chris

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:20

Klar kenn ich die Schwachstellen wie hängende Türen, Drosselklappe, Licht ect. Wollte nur wissen ob der Motor noch zu gebrauchen ist welcher über 150 Tkm hat. Ich hab keine Lust mehr mir nen Sauger zu holen. Kein Fahrspaß bei relativ hohem Verbrauch.

Hallo,

wie gesagt, auf die nachweisliche Wartung achten, Öl, Zündkerzen usw., dann sind auch 200 tkm kein Problem.

Und als 1.8T unbedingt auf die sportliche Ambition Ausstattung achten!

Übrigens gab es schon 01/98 ein technisches Facelift, da wurde sehr viel verbessert.

mfg

chris

Altes Auto verkauft und jetzt soll wieder ein altes her? In einem früheren Beitrag beklagst du den hohen Verbrauch deines A3. Und da soll der 1,8T besser sein?

Hallo,

ich fahre meinen 1.8T zwischen 7~8 Litern SP98 bei gemischter Fahrweise und auch nicht gerade schleichend. Der 1.8T hat Typklasse 16 und D3 Norm.

Billiger kann man keinen Kompakten mit 150PS fahren.

mfg

chris

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von qqilihq

Altes Auto verkauft und jetzt soll wieder ein altes her? In einem früheren Beitrag beklagst du den hohen Verbrauch deines A3. Und da soll der 1,8T besser sein?

Bei Mehrleistung ist der höhere Verbrauch zu verschmerzen. Ich weiß nur das ich mir nie wieder nen Sauger hole - das ist sicher. Klar würde ich mir gerne einen Neuwagen kaufen aber als Student mit hohen Fixkosten und wenig Startkapital ist das leider nicht möglich. Ich will auch nicht mein gesamtes Geld in ein Auto stecken. Das hab ich schon hinter mir. Leasing und Finanzierungsmöglichkeiten habe ich mir auch schon angeschaut aber es besteht immer die Gefahr ohne Geld und dann natürlich ohne Auto dazustehen.

Danke für eure Antworten. Jetzt muss ich mir nur noch einen gescheiten aussuchen. Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen?

Zitat:

Original geschrieben von killahface

Jetzt muss ich mir nur noch einen gescheiten aussuchen. Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen?

A3 1.8T

- Ambition

- 1998~2000 (ab Facelift ist wieder ein zu großer Preissprung drin)

- 100~200 tkm :D

- lückenlose Wartung

- kein Chiptuning

Nur ken Kack Blau oder Grün

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Original geschrieben von killahface

Jetzt muss ich mir nur noch einen gescheiten aussuchen. Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen?

A3 1.8T

- Ambition

- 1998~2000 (ab Facelift ist wieder ein zu großer Preissprung drin)

- 100~200 tkm :D

- lückenlose Wartung

- kein Chiptuning

Warum eigentlich kein Chip. Ich hab einen gesehn für 5000 mit nem ABT chip. Was haltet ihr von diesem:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen