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Fragen zum 130 PS Mondeo TDCI

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 10:16

Hallo,

ich suche derzeit ein neues "altes" Auto.

Zur Wahl stehen ein Citroen C5 2,2 HDI, ein Laguna 1,9 oder 2,2 DCI oder ein Mondeo TDCI mit 130 PS.

Vom Laguna habe ich im Forum nicht allzuviel Gutes gelesen, der C5 erscheint mir etwas langweilig.

Ist der Mondeo - außer der Rostanfälligkeit - empfehlenswert?

Hat der 130 PS immer 6 - Gang? Ich habe einen schönen 07/02er Mondeo gefunden, leider steht nicht drin, wieviele Gänge er hat :(

Der Neue sollte auch ab und zu einen Hänger ziehen, das Gewicht kann da auch mal 2.500 kg haben (ja, ja ich weiß, dass er nicht so viél ziehen darf..), ist der Motor dafür geeignet?

Fragen über Fragen, aber ich freue mich über Eure Antworten ;)

Grüße

Eyreen

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17 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 10:40

naja also ich finde dne Mondeo mit dem Motor sehr ordentlich bestückt ... haben allerdings die Automatik, ich hab aber auch schon TDCI's gelesen^^ die nur 5 Gänge haben aber ab Modell 2003 haben glaub ich alle 6 Ganggetriebe. Ansonsnten würd ich sagen es ist halt wie mit jedem Auto wenn die Schrauber nen Guten tage hatten ist es zuverlässdig wenn ne is es halt ne Mühle

Naja und da der Mondie unverändert zieht wenn er bis unters Dach voill ist denk ich das der Motor auch merh wegschleppt

Hi,

das Problem ist nicht der Motor, sondern viel mehr, Getribe, Fahrwerk, Bremsen und Kupplung (oder heißt es Kuppelung). Sofern der Zugmondeo leer ist, darf ein 130 TDCI 1800kg gebremst ziehen. Sattelt man noch die im voraus mitgerechneten Toleranzen bzw. die Inkompetenz der Benutzer mit, währen es 2200kg. Für Bremsen und Fahrwerk sind dann die Belastungsgrenzen erreicht. Zudem müssen dann Starke Steigungen und Gefälle gemieden werden. mal ganz davon abgesehen das, wenn man wissendlich zuviel zieht, auch die ABE verliert.

mfg

Hi,

mein Mondeo, Bj 06/2002 hatte auch nur 5-Gang.

Ich glaube ein Jahr später kam der 130-PS mit 6-Gang und vor allem mit Euro-4!

Der 5-Gang hat in jedem Fall nur Euro-3.

Hallo,

ich fahre einen Mondeo TDCi 130 PS, EZ 07/2002, die 2002er haben nur 5 Gänge.

Grüße

Manolios

Mondeo vs. C5

 

Hallo Eyreen!

Ich stand vor knapp nem halben Jahr vor der gleichen Wahl: Nach Internet-Recherche und zahlreichen "Autohaus-Spaziergängen" waren meine Kombi-Favoriten: Ford Mondeo, Citroen C5, Eurovan (z.B. Peugeot 806, Fiat Ulysse), VW Passat und 5er BMW E39.

5er BMW: Tolles Auto, schied aber wegen des zu kleinen Kofferraums frühzeitig aus.

VW Passat: Auch ganz schön, in Preis-/Leistung aber dem Mondeo unterlegen.

Eurovan: Bin nicht mehr dazu gekommen, eine Probefahrt zu machen, weil ich vorher vom Mondeo infiziert wurde :)

Und jetzt kommt's: Bin den C5 probegefahren, weil er beim ADAC-Auto-Test besser abgeschnitten hat, als Passat, BMW 5er und Mondeo, er den größten Kofferraum und bereis serienmäßig den FAP RPF hat. Es war ein 2.2 HDi Automatik. Kurzum: Die Probefahrt war enttäuschend! Es begann schon vor der Fahrt, als ich unseren Kindersitz im Fond hinterm Beifahrersitz einbaute. Meiner Frau blieb vorn dann weniger Platz, als in unserem 3er BMW!! Okay, wer die Rückbank kaum braucht, dafür aber vorn und im Kofferraum viel Platz haben möchte - bitteschön! Aber dann das Fahrgefühl: Träge, schlecht an den sonst sicherlich guten Motor angepaßte Automatik, indirekte Lenkung und ein in zügig gefahrenen Kurven überfordertes und schwammiges Fahrwerk.

In Sachen Fahrgefühl, Haptik, Ergonomie, Raumaufteilung, etc. ist der Mondeo klar überlegen! Und diesen Eindruck gewann ich

vor dem Kauf des Mondeo, als ich noch völlig unbefangen war!

Meine Meinung: Der C5 und sicher auch der Laguna sind was für Individualisten, die auf schwammige Sänften mit weichem Gestühl stehen.

Gruß

ja_fix!

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 5:19

Hallo, und guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Schade, dass der 2002er keine 6 Gang Schaltung hat. Trotzdem gefällt mir der Mondeo viiiel besser als der C5 und Laguna.

Ich hoffe nicht, dass der Turboladerschaden normal ist ;)

Grüße

Eyreen

Zitat:

Original geschrieben von eyreen

...

Ich hoffe nicht, dass der Turboladerschaden normal ist ;)

Grüße

Eyreen

Da es nur eine begrenzte Anzahl von Herstellern für Lader gibt und ein ganz großer Teil der PKW Lader von Garret ist, ist das unwahrscheinlich. Ich vertrete außerdem die Meinung, dass ein Lader nicht kaputt geht sondern meistens kaputt gemacht wird. Selbst bei den aus meiner Sicht üblen VW Dumpe Püse geht der Lader kaum kaputt. In nun mehr als 15 Jahren Turbodieselerfahrung und Laufleistungen je Fahrzeug von mehr als 400 Tkm hab ich nur einen Lader kaputt gehabt und den ausgerechnet bei meinem privaten 1.8er Mondeo mit weit unter 100 auf der Uhr. Und wenn ich da ganz ehrlich sein soll hatte ich vorher mal ein bischen an der Förderleistung der Pumpe und am Wastegate des Turbos nachjustiert. In Nürnberg auf dem Weg in den Urlaub liegen geblieben, ca 2000 DM in den Sand gesetzt und reicher (an Erfahrung) geworden.

Mein Bekannter fährt genau den Mondeo Diesel mit 130 PS, als Fliessheck. Obwohl er von Ford und vom Mondeo sehr überzeugt ist, mit dem Motor würde er ihn nicht mehr kaufen - wegen der Fehleranfälligkeit. Der Mondeo-Benziner davor lief völlig problemlos.

Sein nächster wird sicher wieder ein Ford, aber diesmal mit einem Dieselmotor von PSA.

Bis auf Probleme mit dem Motor gibts aber nicht viel zu meckern. Das Rostproblem an den Türen beim Mondeo ja bekannt (hatten beide seine Mondeos), kostet aber nichts.

Das Fahrwerk ist straffer als das der Franzosen, der Mondeo ist handlicher, der Motor spritzig. Die Sitze sind straffer, aber das ist Geschmackssache.

Obwohl ich Citroen-Fan bin, finde ich auch den C5 optisch nicht sonderlich aufregend. Ich würde nur nach einem Facelift-C5 ab 2004 schauen, auch wegen dem Wiederverkauf.

Für ihn spricht der unschlagbare Komfort, dank Hydropneumatik ist er eine ideale Zugmaschine, der Partikelfilter, der vorbildliche Rostschutz, die Sicherheit und der laufruhige Diesel. Sportlichkeit geht ihm halt völlig ab.

Größtes Manko ist sein Wendekreis und dass die Hydropneumatik kurze Stöße (Gullydeckel und Querfugen) nicht besser als die Konkurrenz wegsteckt.

Laguna ist deutlich kleiner, dafür hat er für mich den schönsten Innenraum der drei. Mehr kann ich zu ihm nicht sagen. Für mich wäre er eine Probefahrt auf alle Fälle wert.

Die ersten beiden Baujahre sollte man anscheinend beim Laguna meiden.

Gruß

Markus

am 2. Oktober 2006 um 18:36

Also ich habe einen 2004er Mondeo mit 6 Gang Getriebe und 130 PS.

Ich finde das Auto wirklich sehr gelungen und das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich ok ...

.. Allerdings geht mir die Anfahrschwäche des Motors mächtig auf den Geist ... das hat Ford leider nicht gut gemacht.

Alles andere ist ok...

Könnte ich aber nochmal wählen, so würde ich mit den Mazda 6 holen. Dieser Wagen ist meiner Meinung nach dem Ford in allen Belangen eine Nasenlänge voraus - allerdings auch im Preis.

am 2. Oktober 2006 um 19:29

Was meinst Du damit, der Mazda 6 sei "in allen Belangen" besser als der Mondi? Ich vergleiche hier mal den Mazda 6 Sport Kombi 121-PS-Diesel mit dem Mondeo Turnier 115-PS-TDCi.

- Kofferraum ist kleiner

- Zuladung ist deutlich geringer

- Anhängelast bei 12% Steigung ist geringer

- weniger Platz auf den Rücksitzen

- Höchstgeschwindigleit ist laut Werksangabe geringer

- Geräuschdämmung (z.B. Radhäuser) ist schlecht

- das Fahrwerk ist m.E. schlechter

- Nebelscheinwerfer sind zu hoch positioniert

- Ersatzteile sind teurer

- Werkstättennetz ist nicht so dicht wie bei Ford

In welcher Beziehung also ist der Mazda 6 der bessere Kauf?

Gruß,

detroit_steel

am 4. Oktober 2006 um 17:03

:)

Also ich hatte vor dem Mondeo einen Mazda mit 136 PS Diesel-Maschine. Abgesehen davon, dass der Wagen ca. 0,5 - 1 Liter Diesel weniger verbraucht hat, bai einem deutlich höheren Durchzug ab 140 km/h hat er mir auch als Fahrer mehr Platz geboten. Ich bin 2.02 m und muss auf sowas achten !!!

;o)

Auch war der Stauraum (auch wenn es weniger sein mag ?!) in allen Lebenslagen mehr als ausreichen, sehr gut zugänglich und im Kofferraum hatte man noch einige "Kästchen" unter dem Kofferaumboden, wo man Warndreieck und ähnliches unterbringen konnte.

Der Motor hatte keine Anfahrschwäche und das Äußere hat mir noch besser gefallen als beim Ford-Mondeo.

Aber um hier abschließend noch einen Satz loszuwerden: Sicherlich ist vieles davon nur subjektiv und sehr viel Geschmacksache. Ich für meinen Teil würde mir aber trotzdem (wenn ich das nötige Kleingeld hätte) wieder einen Mazda holen. Der Ford ist für mich nur die 2. Wahl ... was aber keine wirkliche Kritik an diesem Auto sein soll !

am 4. Oktober 2006 um 19:02

Das glaube ich Dir gern, dass es bei Deiner Körpergröße nicht einfach ist, ein passendes Fahrzeug mit vernünftiger Sitzposition zu finden! Ich bin nur 1,78 m groß, da habe ich weniger Probleme.

Was das Styling und andere subjektive Kriterien angeht - klar, ist Geschmackssache. Mir hat der Mazda 6 bei seinem Erscheinen auch sehr gut gefallen, mittlerweile gefällt mir aber die Form des Mondeo MkIII besser, weil nicht so modisch / annähernd zeitlos (noch besser fand ich aber meinen W 124 Kombi...). Da ich den Mazda nie probegefahren habe, kann ich nicht wirklich fundiert urteilen. Am Vorgänger 626, den ich mal 1200 km gefahren habe, fand ich aber einige Dinge nervig: Motorgeräusch, Federungskomfort, Geräuschdämmung allgemein (man hört bei Regen das Wasser in den Radkästen rauschen!), billigste Kunststoffe in hässlichstem Grau...

7 Liter Verbrauch scheint mir auch ein bisschen viel, meiner braucht laut BC 5,6 Liter/100 km. Ich müsste mal wieder mit dem Taschenrechner nachrechnen, aber beim letzten Mal war die Abweichung nur 0,1 Liter, daher vertraue ich jetzt den Werten des BC weitgehend. Vielleicht kannst Du durch zurückhaltendere Fahrweise und/oder technische Maßnahmen den Verbrauch noch senken? 6,4 Liter sollten doch beim Schaltgetriebe ohne große Mühe machbar sein. Aber mit 18-Zöllern und 225er Reifen wird es schwer. Auch ein Mazda 6 dürfte Mühe haben, damit unter 7 Litern zu bleiben. Ich frage mich allerdings, wie es zusammen passt, wenn man Felgen und Reifen kauft, die etwa doppelt so viel wie die Serienbereifung kosten, gleichzeitig aber über einen halben Liter Mehrverbrauch lamentiert....

Gruß,

detroit_steel

am 4. Oktober 2006 um 20:55

Wenn ein eingefleischter Mazda Fan (über 20 Jahre 626 gefahren, drei Modellreihen seit 1980) zum Mondeo wechselt sagt das doch alles. Kann den Ausführungen von detroit_steel nur beipflichten.

Neben der Fahrleistungen (M6 und Mondeo wurden ausgiebig getestet) sind auch die Ausstattungen des M6 nicht mehr konkurrenzfähig. Meine Meinung: Mazda hat sich zu lange auf Ihren Lohrbeeren vergangener Jahre ausgeruht und mittlerweile den Anschluß verloren...

Und was die Größe angeht. Mit meinen 1,90 brauchte ich beim 626 immer eine Sitzschienenverlängerung, mit der Folge das hinter mir keiner mehr sitzen konnte. Im Mondeo jetzt steht mein Sitz sogar 2 Raster vor der hintersten Position, was will man mehr... beim M6 passte ich mit dem letzten Raster grad noch bequehm rein. Der Mondeo hat auch hier deutlich gewonnen.

Zuletzt: Ich lese immer wieder Anfahrschwäche... also mal ehrlich. Wer nicht mit Gas und Kupplung umgehen kann, soll sich halt nen Automatik kaufen. Oder zusätzlich das neue SW-UpDate aufspielen lassen und mal einen Tag auf nem Parkplatz anfahren üben gehen. Ehrlich mich k... das langsam an. dieses ewige Nörgeln von Leuten die einfach nur nicht mit Gas und Kupplung umgehen können...

am 5. Oktober 2006 um 4:39

Hallo ghia 05

du hast wirklich recht, ich verstehe das Theater um die sogenannte Anfahrschwäche auch nicht. Ich kann dies lediglich bei älteren Baujahren nachvollziehen. Den ersten 130 PS TDCI den ich 2002 probefuhr habe ich auch erstmal abgewürgt. Dann habe ich 2004 einen 115 PS TDCI und 2005 einen 130 TDCI als Wochenendleihwagen gefahren, die sich beide als angenehm und problemlos erwiesen.

Auch bei meinem 2006er kann ich sanft und mit wenig Gas sauber anfahren. Die Leistungsentfaltung verläuft sehr harmonisch auch wenn man merkt, dass es ab 1800 U/min nochmal einen zusätzlichen Schub gibt.

Trotzdem mag es subjektiv Unterschiede geben. Wenn ich mit dem alten Focus 115 PS TDCI meines Vaters fahre, finde ich das Fahrgefühl auch spontaner und direkter als im Mondi. Ich bilde mir ein, das man von 0 auf 100 mit dem Focus besser weg kommt. Objektiv gemessen habe ich das jedoch nicht und eigentlich ist es mir auch egal, weil der Mondi für mich schnell genug ist.

Das subjektive Empfinden für den Focus könnte aber auch durch folgende Faktoren begünstigt werden:

die Getriebeabstufung (5-Gang) ist völlig anders, der Motor muss höher gedreht werden und die Fahrkultur ist insgesamt weniger komfortbetont als im Mondeo.

Ich kann nur an alle kaufinteressierten Mondifans appellieren sich nicht von dieser Anfahrschwäche-Diskussion verrückt machen zu lassen. Im Zweifelsfall kann man den Mondi ja auch probefahren und prüfen ob er einem gefällt oder nicht. In puncto Motor, Fahrwerk, Handling und Optik macht er mir jedenfalls unglaublich viel Spass und ich würde ihn uneingeschränkt wieder kaufen.

LG p7b

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