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  7. Fragen zum 16V PL mit KR Wellen und 50er Saugrohr ....und More

Fragen zum 16V PL mit KR Wellen und 50er Saugrohr ....und More

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 9:50

Hallo ich hab da gleich so mehreres:

- Ich habe nen 16 V PL welcher keinen Kat und keine Lamba Sonde mehr hat. Zündung lag bei 10 Gard v.OT und Abgas gemessen bei 3% im Leerlauf.Standgas lag bei 950.

Ja in dieser Ausführung lief das Auto noch super.

(Fahr den Wagen nur So auf der Nordschleife und Tüv/AU is kein Problem, daher lassen wir dieses mal einfach aus dem Auge)

Jetzt zum Problem:

-Nachdem wir letze Woche nen Satz KR Wellen eingebaut hatten, und die selben wie oben eingestellt passierte folgendes:

Der Wagen ging zeitweise beim anhalten aus.(Sackte plötzlich weg)

Lief super hatte Leistung nur ging aus. Leider lies er sich dann auch nicht mehr starten (Als ob die Batterie leer wäre). Anrollen ging ohne Probleme.Stell ich die Zündung wieder auf 6 Gard zurück, geht er zwar auch aus, lässt sich aber wieder starten. Außerdem bekomme ich den Wagen nicht richtig eingestellt. Da jetzt die nächste Frage.Da der Wagen ohne Lamda Regelung fährt. Hab die Anleitung von Heiko benutzt nur bekomm die Werte nicht hin (Denke da keine Lamda Sonde da ist). Was für nen Wert setzt das Steuergerät ein wenn es kein Lamda Signal bekommt? Ist die Überscheidung bei der KR Welle soviel größer das wenn ich in nen üngünstigen Moment zünde gegen den Kolben zünde bei 10 Grad früh? Kann ich dem Steuergerät nen Lamda Wert vorgaukeln oder muß ich nen Kat und Lamda Sonde wieder einsetzen um nen runden Leerlauf hinzukriegen?

Bin gerade noch dabei nen 50 er Saugrohr zu montieren.(Na ja soll morgen da sein) Kann mir jemand sagen ob es da ne andere Dichtung als die vom 40er Rohr bedarf .....? VW is nicht in der Lage ohne Fahrzeug Ident Nummer ne Aussage zu treffen....hat einer vielleicht ne Teilenummer dazu?

(Ansaugkrümmer + Gehäuse)

Viele Fragen

Danke Euch

 

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15 Antworten
am 24. Juni 2009 um 9:59

ohne lambda loift der nur im notlauf und viel zu fett

kat kannste draussen lassen, aber lambda würde ich wieder anklemmen

um auf nen grünen zu kommen . 

Da kann er doch aber zuvor auch nicht richtig gelaufen sein ohne Lambda?!

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 13:57

Also der Wagen lief vorher ohne Probleme!

Viel zu fett ? Heißt dass egal wie ich ihn im Leerlauf einstelle (CO) das Steuergerät fettet durch den Notlauf immer an?

Also kann ich die Lamda Sonde ins Kat Ersatzrohr einschrauben, und durch diesen Impuls bin ich dann wieder auf der richtigen Spur? Egal ob die Sonde im Kat oder im Ersatzrohr steckt?

Wo wird das Kabel angeschlossen (war halt keine Sonde drin wo ich ihn gekauft hab) und gibt es verschiedene Ausführungen?

Die Frage warum er nicht angeht bei 10Gard früh steht auch noch im Raum.

Ja wäre ne Möglichkeit!

Notlauf bei nem PL , halte ich für ein Gerücht !

KR-Nocken bewirken nur einen kleinen Unterschied , war glaube ich nur die Auslassnocke anders !

Den Lambdawert kannst du nicht simulieren , der wird bei G-Kat nur über das Abgas hinten ermittelt !

Ich denke mal du überprüfst besser noch mal die Steuerzeiten , reicht ja schon ein Zahn daneben und stellst sicher das deine 6° der Realität entsprechen , dann sieht man weiter !

Die Zündung dürfte mit Hallgeber arbeiten , das setzt voraus das dein Zündkabel vom Verteiler des 1. Zyl. seinen festen Platz hat und immer von da nach Zündreihenfolge verkabelt wird !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Notlauf bei nem PL , halte ich für ein Gerücht !

das aber trotzdem stimmt. steck den klopfsensor ab, dreh einmal über 2000 und du bist im notlauf. definitiv.

Und der zweite Notlauf ist der auf 10mA bzw 20mA angenagelte Steuerstrom.

 

Um die Anlage überhaupt einstellen zu können brauchst du ne Lambdasonde. Die kannst du auch per angeschweisster Mutter ans Hosenrohr setzen oder sonstwo, hauptsache ist drin.

Mit KR Wellen und 50er Brücke solltest du auch den Durchlass vom Drucksteller verringern, sonst magert er obenrum ab, hat keine richtige Leistung und brennt dir die Stege in der Kopfdichtung weg.

Wieder alle unfähig bei VW :) Ich suche dir die Nummern jetzt raus...die sind anders.

 

Edit:

Ansauggehäuse: 027 129 717 F

Krümmerdichtung: 037 129 717 F

Hast du die Kunststoffführungen und alle Dichtungen (drei pro Einspritzventil) schon erneuert? Das solltest du auch dringend machen!

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Notlauf bei nem PL , halte ich für ein Gerücht !

das aber trotzdem stimmt. steck den klopfsensor ab, dreh einmal über 2000 und du bist im notlauf. definitiv.

Jo , aber das seh ich als normal an , für mich ist das kein richtiger Notlauf , da wird dann nur der ZZP zurück genommen und dadurch läuft der halt etwas schlechter , kein Signal = Sicherheitswert !

Das macht der übrigens auch bei zuviel Frühzündung , das ist nunmal die Funktion der Klopfregelung !

Das mit dem Steuerstrom kenne ich mich nicht genug aus !

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 20:13

Erst mal vielen Dank für dir vielen Antworten.

Ja die Dichtringe für die Düse hab ich komplett neu bestellt.

Danke Heike für dir Nummer der Ersatzteile.Werd mir ne neue Lambda Sonde besorgen.

 

Was meinst du mit:

"Durchlass vom Drucksteller verringern"?

Kannst du mir da kurz ne howtodo zu schicken?

Vielen Dank

 

Müsste eigentlich im Einstelltread stehen....

Auf der Rückseite vom Drucksteller ist hinter einer Schlitzschraube eine 3mm Inbusschraube, die drehst du etwa 90° rein. Danach den Steuerstrom neu einstellen!

Dadurch wird er unter Vollast fetter.

Wenn er nicht laufen sollte, was bisher einmal vorgekommen ist, die Schraube wieder minimal zurück drehen.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:32

Hey Heiko

Hatte den Drucksteller heute ab und die Messing Schlitzschraube entfernt.

Aber nen 3-er Inbus is da nicht? (Wollte den auch nicht mit Druck reinstecken.)

Hab dann nen 2-er genommen der passte aber auch nicht wirklich, wobei ich nicht wirklich sagen kann ob sich da was verdreht hat.

Kann man die Auswirkung der Verstellung irgendwie noch nachmessen?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 12:15

So die neue Saugbrücke is jetzt drin und das Auto geht gar nicht mehr an!

 

Es kommt kein Sprit an der Einspritzdüse an. Am Drucksteller selbst liegt der voll Druck von der Benzinpumpe an, (wenn ich die zwei Schlitzschrauben rausdreh spritz Benzin) aber an den Leitungen selbst (oben am Mengenteiler) kommt schon nix mehr an.

 

Hab ich jetzt den Drucksteller gehimmelt. Wie gesagt Messing-Schlitzschraube ging echt scheiße raus(war bombenfest und hat ein wenig gelitten) und dreier Inbus hab ich da eigentlich auch nicht vorgefunden!!!

 

Kann mir jemand mit Rat und Tat weiterhelfen??

 

3er Inbus kenn ich eigentlich nur für einstellung der Stauscheibe !

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 20:59

Also neuen gebrauchten Drucksteller und das Auto war wieder an.

Ist definitiv kein 3-er.....3-er nur für die CO Schraube!!!

Lambda Sonde is auch drin und laufen tut er auch.

Na ja an der Feineinstellung hapert es noch ein wenig.

Hört sich im Stand an wie mit ner 288er Welle.

Werd nächste Woche das Auto mal am Co Tester anschließen um nen Kontrollwert zu haben.

 

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