Fragen zum 170PS FL Motor
Hi
da ich ja einen neuen suche, sind mir ein paar Angebote vom FL mit dem 2 L 170PS Motor aufgefallen. Liegen Preislich gerade noch so im Rahmen. Nun meine Frage: Werde ich als Ex 2,7L fahrer mir dem Motor glücklich ?
Ist es eigentlich "nur" ein "getunter" 140PS Motor o. hat Audi den Motor gundlegend überarbeitet. Bringt da wohl noch ein evtl Chiptuning noch was
gruß
Beste Antwort im Thema
Nur mal nebenbei, im A6 4F FL wurde der 2.0TDI Commonrail verbaut. Der fand im 8E nie Verwendung. Die Pumpe-Düse im A4 8E B7 waren wirklich nicht die best durchdachtesten Motoren aber immerhin die meist verkauften.
Alle über einen Kamm zu scheren ist Unfug und vor allem Blödsinn. Und zu behaupten das diese Motoren "Dreck" wären ohne Beweise oder persönliche Erfahrungen einzubringen und einfach auf ein anderes Forum zu verweisen ist auch nicht hilfreich...
Der 2.0TDI CR im A6 FL ist der selbe Motor den ich jetzt im 8K Allroad drin habe. Durch das hohe Gewicht des Quattro sind die Leergewichte ungefähr gleich. Begeistert bin ich daher von den 30PS mehr, die man deutlich merkt, und dem geringeren Verbrauch. DIese vergleiche beziehen sich auf meinen 140PS PD den ich vorher hatte. Der CR ist wesentlich ruhiger und kommt einem auch nicht so "kernig" vor als der PD und ist vor allem auch leiser und hört sich nicht so sehr nach Trecker an.
Desweiteren ist er mit Euro5 und 250€ Steuern um einiges günstiger in der Unterhaltung.
Ich kann diesen Motor jedem ans Herz legen der nicht unbedingt einen 6 Zylinder fahren will/kann/darf denn der Unterschied zum 2.7er ist nur noch marginal.
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R.I.P.
Hi
da ich ja einen neuen suche, sind mir ein paar Angebote vom FL mit dem 2 L 170PS Motor aufgefallen. Liegen Preislich gerade noch so im Rahmen. Nun meine Frage: Werde ich als Ex 2,7L fahrer mir dem Motor glücklich ?
Schwer zu sagen.
Schau mal da: Mein 2.0er Bericht
Zitat:
Bringt da wohl noch ein evtl Chiptuning noch was
ABT hat noch keine neuer Software für mein Motorsteuergerät. Es scheint aber für die Vorjahresversion von ABT was zu geben, da geht die Leistung auf 190PS.
lg
W.
Würde an dem Motor keine Leistungssteigerung machen. Das ist so schon alles so an der Grenze. Bisher habe ich noch von keinen größeren Problemen mit dem 170PS CR Motor gehört.
Hallo,
ich bin sehr glücklich mit dem 170er, hatte vorher den 2.7er im A4 B7 gehabt, und ich vermisse den 2.7er höchstens ab und zu wg. der Laufruhe. Dafür ist der Verbrauch niedriger.
Gruß
lass die finger weg, 2.0 mit 140 ps und 170 ps gröste treck von audi bzw. vw
Zitat:
Original geschrieben von audi155ps
lass die finger weg, 2.0 mit 140 ps und 170 ps gröste treck von audi bzw. vw
Das würde ich so nicht sagen, ich hatte zuvor einen Passat 2.0 mit 140PS und war sehr zufrieden. Wegen der Laufruhe wollte ich aber wieder einen V6 haben VW hat ja keinen V6 Diesel Variant mehr und ich bin jetzt froh drüber
Zitat:
Original geschrieben von audi155ps
lass die finger weg, 2.0 mit 140 ps und 170 ps gröste treck von audi bzw. vw
Was bedeutet gröste treck kenne diese wörter nich?
Du hast gerade mal 20 PS mehr als der 2,0 TDI CR mit 170 PS.
Und so sehr viel schneller bist du mit deiner Kiste auch nich.
MfG
Schlecht ist der 2.0TDI mit 170PS nicht, ich würde den Motor aber nicht mehr optimieren!
Zitat:
Original geschrieben von meckpomm A6 4F
Zitat:
Original geschrieben von audi155ps
lass die finger weg, 2.0 mit 140 ps und 170 ps gröste treck von audi bzw. vw
Was bedeutet gröste treck kenne diese wörter nich?
Du hast gerade mal 20 PS mehr als der 2,0 TDI CR mit 170 PS.
Und so sehr viel schneller bist du mit deine Kiste auch nich.
MfG
es geht nicht ob ich schneller bin oder nicht, algemein ist 2.0 tdi grösste klump,
ps: hab nicht nur 20ps mehr sondern mehr drehmoment, hubraum und und und
Auf mehr Hubraum und Drehmoment wäre ich ja nich drauf gekommen vielen dank für deine Hilfe s liner.
Sehr viele die ein 3,0 TDI fahren meinen sicherlich auch das der 2,7 TDI Müll wäre.
Jetzt kommst du wieder?
Jetzt kommt bestimmt beides sind V6 und die Laufruhe .... Bla bla bla.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von meckpomm A6 4F
Auf mehr Hubraum und Drehmoment wäre ich ja nich drauf gekommen vielen dank für deine Hilfe s liner.
Sehr viele die ein 3,0 TDI fahren meinen sicherlich auch das der 2,7 TDI Müll wäre.
Jetzt kommst du wieder?
Jetzt kommt bestimmt beides sind V6 und die Laufruhe .... Bla bla bla.
Mfg
hey schau mal im 8e fohrum was dort alles über 2.0 gesprochen wird. hab selbst so ein motor(140) ps im skoda gehabt jeden tag war was anders mit dem motor.
Jetzt kommst du wieder?
also wie schon geschrieben mir ist doch wurst ob der 170 ps genau so schnell wie ein 2.7
Es ist mir total Wurst was in anderen Foren geschrieben wird zb das 8e.
Wir sind hier im 4F Forum.
Ich habe selber den kleinen 2,0TDI mit 140 Ps seit 5 Jahren und mir ist noch nichts um die Ohren geflogen. Habe jetzt 265000 km weg.
Wer weiß wie andere user mit ihren Kisten um gehen, wenn was kaputt geht wird halt immer alles schlecht geredet.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von meckpomm A6 4F
Es ist mir total Wurst was in anderen Foren geschrieben wird zb das 8e.
Wir sind hier im 4F Forum.
Ich habe selber den kleinen 2,0TDI mit 140 Ps seit 5 Jahren und mir ist noch nichts um die Ohren geflogen. Habe jetzt 265000 km weg.
Wer weiß wie andere user mit ihren Kisten um gehen, wenn was kaputt geht wird halt immer alles schlecht geredet.
Mfg
ja ist ok entschpan dich
Keine Sorge ich bin entspannt.
Nur nervt es langsam ,wenn user meinen alles ist scheiße was kein V6 verbaut hat.
Mfg
Nur mal nebenbei, im A6 4F FL wurde der 2.0TDI Commonrail verbaut. Der fand im 8E nie Verwendung. Die Pumpe-Düse im A4 8E B7 waren wirklich nicht die best durchdachtesten Motoren aber immerhin die meist verkauften.
Alle über einen Kamm zu scheren ist Unfug und vor allem Blödsinn. Und zu behaupten das diese Motoren "Dreck" wären ohne Beweise oder persönliche Erfahrungen einzubringen und einfach auf ein anderes Forum zu verweisen ist auch nicht hilfreich...
Der 2.0TDI CR im A6 FL ist der selbe Motor den ich jetzt im 8K Allroad drin habe. Durch das hohe Gewicht des Quattro sind die Leergewichte ungefähr gleich. Begeistert bin ich daher von den 30PS mehr, die man deutlich merkt, und dem geringeren Verbrauch. DIese vergleiche beziehen sich auf meinen 140PS PD den ich vorher hatte. Der CR ist wesentlich ruhiger und kommt einem auch nicht so "kernig" vor als der PD und ist vor allem auch leiser und hört sich nicht so sehr nach Trecker an.
Desweiteren ist er mit Euro5 und 250€ Steuern um einiges günstiger in der Unterhaltung.
Ich kann diesen Motor jedem ans Herz legen der nicht unbedingt einen 6 Zylinder fahren will/kann/darf denn der Unterschied zum 2.7er ist nur noch marginal.