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Fragen zum 2.0, die die Suchfunktion nicht beantwortet hat!
Hi.
Wie schauts im G4 mit der 2.0 Maschine aus? Speziell gehts um BJ 2000er Generation G IV.
Was verbrauchen die Maschinen realistisch? Was geht oft kaputt?
Weil ich mir nicht sicher bin, ob der 2.0 mit 115 PS so viel besser geht als der 1.6er mit 105 PS (der mir reichen würde, und sicher 1,5 Liter weniger braucht!).
Wäre nett, wenn ein paar hier ihre realen Verbräuche offenlegen würden, weil auf die Herstellerangaben kann man meist pfeifen.
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44 Antworten
Du wirst hier sehr unterschiedliche Antworten bekommen!
Beim 2.0 ist Marc der experte. (FallSoWireless) Er kann dir da bestimmt einiges Sagen.
Zum 1.6 Dukannst ihn mit 6,7 l fahren, geht aber auch mit 12l. Was für Strecken fährst du?
Bei www.spritmonitor kannst du vergleichen.
Mit den 1.5 Litern Differenz liegst du aber gar nicht so falsch.
Ich kenne den Motor aus dem Beetle meines Bruders und finde den ganz ok. Er lässt sich sehr schaltfaul fahren, mag aber keine hohen Drehzahlen.
Die Stärke des 2.0 Liter ist eindeutig sein gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Sein max. Drehmoment liegt schon etwa bei 3200 U/min an. Im Vergleich dazu beim 1.6 erst bei ca. 4500 U/min. Der 1.6 will also gedreht werden.
Wie immer würde ich hier sagen, probefahren.
PS: Dem 2.0 wird oft ein hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) nachgesagt. Es gab da wohl mal Schwierigkeiten mit den Kolbenringen. Solche Extremfälle wurden auch auf Kulanz repariert.
gruss
Guten Morgen!
Habe einen 2.0er, Modelljahr 2000. Kennbuchstabe AQY.
Mit 15W-40 Öl (fester Intervall) brauche ich aktuell etwa 0,2l Öl auf 1000km, beim 5W-30 Longlife Öl (und Longlife-Intervall) ist es etwas mehr, ca 0,3-0,4l auf 1000km.
Der Unterschied zum 1.6er mit 101 PS (meine Mutter hat so einen) ist deutlich, man merkt vor allem den Hubraumunterschied. Man kann ihn deutlich schaltfauler fahren.
Hier findest du meinen Spritmonitor, ich fahre meist "normal", ab und an mal auf der Landstraße oder Autobahn die Gänge ausdrehen aber insgesamt wohl im Mittelfeld.
Wenn du die Wahl hast, würde ich einen neuere 2.0er nehmen (ab 2001), da
gab es eine Ausgleichswelle und ein paar kleinere Änderungen.
//Nachtrag!
Das maximale Drehmoment liegt bei mir bei 5200 U/min an, der Motor mag hohe Drehzahlen (wieso sollte er das nicht?)
hallo
da ich selbst einen 2.0 (golf3) hatte kann ich das problem mit dem öl auch bestaetigen.Es ist kein schlechter Motor trotzdem habe ich gefunden dass er verhaeltnissmaessig zu seiner geringen Leistung von 115 ps, zuviel verbraucht.war immer so um die 9-10 liter. vom 1600 kann ich dir nichts sagen ,aber wenn mein 1.8 t bei um8 liter liegt ist der 1.6 sicher drunter.
wie schon einer meiner vorredner gesagt hat ,der 1.6 braucht drehzahl, und die frisst das benzin.
@ FallSoWireless
Dein AQY hat sein höchstes Drehmoment (170Nm) bei 2400 U/min. Wahrscheinlich verwechselst du Leistung u. Drehmoment, denn der AQY erreicht seine höchste Leistung bei 5200 U/min.
Der 2.0 mag keine hohen Drehzahlen, weil er sich dann sehr zäh anfühlt.
Der 1.6 erreicht seine knapp 150 Nm erst bei 4500 U/min und seine max. Leistung bei 5700 U/min.
gruss
Mein Fehler, hab das verwechselt.
Wenn ich die Gänge ausdrehe merke ich, dass nach 5200 u/min der beste Zeitpunkt ist zu schalten, danach wird es zäher.
Also das er keine hohen Drehzahlen mag finde ich absolut nicht, er wird mächtig bissig und klingt sehr gut für einen 4-Zylinder..
Wer richtig schaltet kann mit dem Wagen viel Spaß haben!
Theoretisch liegen die Fahrleistungen beider Maschinen eng beieinander. ABer trotzdem fahren sich beide sehr unterschiedlich. Der 1.6 will gedreht werden. Auf flachen Autobahnetappen geht er wirklich gut, aber wenn ein Anstieg kommt, dann fehlt einfach Drehmoment. Eines ist richtig der 1.6 ist sehr sparsam zu bewegen, aber dann darf man ihn auch nicht ausdrehen. Bis Tempo 130-140 ist er sparsam, danach steigt der Verbrauch auch an. Der 2.0 ist sicherlich entspannter zu bewegen. Fahr am besten beide mal ausgiebig Probe. Und wenn dir der 1.6 reicht, dann nimm den. ABer ich glaube nach einer Probefahrt tendierst du eher zum 2.0 . Hätte ich wählen können, dann hätte ich niemals den 1.6 genommen, da mir untenrum einfach zu wenig passiert. Aber wie gesagt an der Zapfsäule wird man entschädigt.
Theoretisch liegen die Fahrleistungen beider Maschinen eng beieinander. ABer trotzdem fahren sich beide sehr unterschiedlich. Der 1.6 will gedreht werden. Auf flachen Autobahnetappen geht er wirklich gut, aber wenn ein Anstieg kommt, dann fehlt einfach Drehmoment. Eines ist richtig der 1.6 ist sehr sparsam zu bewegen, aber dann darf man ihn auch nicht ausdrehen. Bis Tempo 130-140 ist er sparsam, danach steigt der Verbrauch auch an. Der 2.0 ist sicherlich entspannter zu bewegen. Fahr am besten beide mal ausgiebig Probe. Und wenn dir der 1.6 reicht, dann nimm den. ABer ich glaube nach einer Probefahrt tendierst du eher zum 2.0 . Hätte ich wählen können, dann hätte ich niemals den 1.6 genommen, da mir untenrum einfach zu wenig passiert. Aber wie gesagt an der Zapfsäule wird man entschädigt.
wiedermal die Frage, was man grundsätzlich will. Ich wollte ein Auto, dass nicht untermotorisiert ist, aber eben auch sparsam ist.
Meine Entscheidung viel auf den 1.6er 16V mit 105 ps.
Rein vom Fahrgefühl her macht der 2.0er einfach mehr Spaß, keine Frage. Der Golf ist halt zeimlich schwer.
Die 1.6er mit 8V (101ps) sind hingegen oft Schluckspechte. Bei der Wahl zwischen diesen beiden Motoren würde ich IMMER den 2.0er wählen.
Mit dem 1.6er 16V ist man bei normaler Landstraßenfahrt natürlich sparsamer unterwegs als mit dem 2.0er.
Habe den Kauf meines 1.6 16V bis jetzt nicht bereut. Guter, moderner Benziner für den Alltag. 2 Liter machen aber fahrtechnisch mehr Spaß!!!
der 2.0 ist schon ok.
Sprit kann aber auch bei 10-14l liegen. z.b bei mir. Muss halt mal etwas getretten werden der kleine :-)
mit Öl habe ich keine großen Probleme.
Wenn du aber ein Sparsames Auto suchst. würde ich eher noch zum 2.3 oder 1.8T greifen. Da du ort einfach auch mehr Leistung hast und wenn du diese nicht brauchst auch mehr Sprit sparend fahren kannst.
einen Golf 4 jetzt noch als 1.6 oder 2.0 zu holen finde ich schwachsinn , wenn es für paar Markt mehr viel mehr gibt.
Ich selber würde nur noch zum 4er V6 greifen. Aber naja.
evtl würde es reichen nicht gerade denn AQY zu nehmen sondern denn nachfolger mit Ausgleichswelle, der läuft auch viel besser.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
der 2.0 ist schon ok.
Sprit kann aber auch bei 10-14l liegen. z.b bei mir. Muss halt mal etwas getretten werden der kleine :-)
mit Öl habe ich keine großen Probleme.
Wenn du aber ein Sparsames Auto suchst. würde ich eher noch zum 2.3 oder 1.8T greifen. Da du ort einfach auch mehr Leistung hast und wenn du diese nicht brauchst auch mehr Sprit sparend fahren kannst.
einen Golf 4 jetzt noch als 1.6 oder 2.0 zu holen finde ich schwachsinn , wenn es für paar Markt mehr viel mehr gibt.
Ich selber würde nur noch zum 4er V6 greifen. Aber naja.
evtl würde es reichen nicht gerade denn AQY zu nehmen sondern denn nachfolger mit Ausgleichswelle, der läuft auch viel besser.
Der 2.3 oder 1.8 t sind nicht sparsam! Höhere Versicherung, höhere Steuern, mehr Verbrauch. Die sind im Vergleich zum 2.0 im Verhältnis Leistung/Kosten vielleicht besser.
Kommen aber nie an einen 1.6 ran. In der Stadt und über Land braucht man sowieso nur den kleinsten Motor, auf der Autobahn fährt der 1.6 auch 200, was völlig ausreichend ist!
aber wie schnell ist er auf 200?
Da ich z.b immer vollgas fahre und öfter das roblem habe, wieder beschleunigen zu müssen. Ist dies ja gerade die Stelle wo man am meisten verbraucht.
Und 200 finde ich nicht ausreichend.
Ohh du hast ja auch nur einen 2.0 das zieht nicht, denn er reicht mir z.b schon lange nicht mehr. Aber damals gab es kaum auswahl bei Golf im Gebrauchtwaren Markt. Aber jetzt steht doch alles Preiswert rum.
Warum sollte ein V5 teuer als ein 1.6 sein???
Vergleiche mal bitte die Versicherungklasse und Regionalklasse.
Nur weil ein Auto mehr Hubraum hat heisst es nicht, dass es auch teuer ist.
denn 1.6 empfehle ich keinem. da kann man sich ja auch nen CLio 1.2 kaufen :-)
für leute, die hauptsächlich landstrasse und stadt fahren is der 1.6er mehr als ausreichend. wenn man den richtig fährt nimmt der wenig.
wenn man bissel berge hat und halt öfter mal auf die ab will dann 2.0.
für urlaub oder mal wen besuchen is der 1.6er auf der bahn auch tauglich, nur täglich is er ein saufmonster.
kommt immer drauf an. für mich die beste alternative gegen einen diesel. rechnet sich bei mir nich.
gerade bei Berg fahrten nimmt der 2.0 richtig.
kann ein Lied davon singen. Oder was denkst du wie ich 10-14 l schaffe?