ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fragen zum 2.0 TDI DSG mit 85KW /116 PS

Fragen zum 2.0 TDI DSG mit 85KW /116 PS

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. März 2021 um 1:59

Hallo zusammen,

 

Bin neu hier.

 

Da ich im Netz und in verschiedenen Foren gesucht habe aber leider nichts passendes gefunden habe wende ich mich an euch.

Wir erwarten unser 3 Kind und da braucht es einfach mehr Platz wie in meinem Golf5 Goal 1.9 Tdi mit 105 ps 6 Gang schalter.

Wir überlegen uns einen Touran IQ Drive 2.0 Tdi mit DSG 85 KW / 116 ps zu kaufen.

Warum ich euch frage ist folgendes ich hatte Pech mit meinen jetzigen Golf kurz nach ablauf der Garantie hatte ich ein Sychronring defekt den Rest brauch ich euch nicht erzählen und andere diverse probleme.

 

Aber eines muss ich trotzden sagen ich hatte nie eine Panne so das ich abgeschleppt werden musste.

Noch eines ich bin laie seid nicht so kritisch mit meine Frage und antwortet wen möglich nicht mit Fachbegriffen.

Das wäre sehr nett von euch

Danke dafür

 

So jetzt aber zu meiner Frage.

 

Es soll vieleicht das oben genante Fahrzeug sein gibt es bekannte Probleme mit dem Motor und mit dem dazugehörigen DSG Getriebe.

 

Also Finger weg oder kann man beruhigt kaufen.

 

Was ich nicht ganz verstehe 2.0 TDI mit 116 Ps, dieser 2.0 TDI hat doch normaler weise 150 PS?

 

Wenn es eine andere Software ist, macht die Spftware dem Motor zu schaffen ich meine damit löst die Software damit irgent welche defekt aus AGR usw...?

 

Das wäre echt toll wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

 

Liebe Grüße Mehmet

Ähnliche Themen
13 Antworten

Grundsätzlich kannst du den Motor und das DSG nehmen. Die 2 L-Dieselmotoren hat VW schon lange in unterschiedlichen Leistungsstufen im Programm, wenn auch nicht immer im Touran. Jetzt hat der "kleine" Motor ab Modell 2021 auch das neueste Abgasreinigungssystem. Von daher sehr sauber. Es kann aber der Eindruck gegenüber deinem alten Pumpe-Düse-Motor entstehen, dass die Kraftentfaltung nicht mehr so spontan ist. Wegen des höheren Drehmoments ist der Neue aber trotzdem ein guter, kräftiger und empfehlenswerter Motor. Ob es langfristig bzw. nach Ablauf der Garantie Probleme damit gibt, ist reine Hellseherei.

Da gibt es doch von VW eine Anschlussgarantie,

je nach Laufzeit und km.

Für meinen Golf 8 hatte ich da 2 weitere Jahre und 80.000 km genommen,

da ich beabsichtige das Fahrzeug nach 2 Jahren zu verkaufen.

Vw-anschlussgarantie

Schau welches Getriebe (DSG) verbaut ist, ist es das Problemgetriebe von VW Namens DQ200 dann lass blos die Finger weg!

Mehr Angaben zum Fahrzeug wären vielleicht auch interessant zu Wissen. Neu, Gebraucht, Laudleistung, Ausstattung, Preis. Ich Rate jetzt mal also nicht böse sein. Wenn du einen gebrauchten über einen Händler kaufen möchtest dann schau genau hin, viele Händler verkaufen die Fahrzeuge immer noch zu teuer!

Themenstarteram 16. März 2021 um 10:35

Ja stimmt mehr Infos zum Touran ist natürlich besser.

 

Erstzulassung 06/2019, Kilometerstand ca.4.500 und steht beim VW Händler für knappe 25.000 euro da.

Und hat ab Erstzulassung 5 Jahre Garantie.

Ich wäre die 2 Hand.

 

Super genau das meinte ich mit Infos, also ich soll die Finger vom DQ200 DSG lassen.

 

Danke

@mserat80 Super genau das meinte ich mit Infos, also ich soll die Finger vom DQ200 DSG lassen.

Die DQ200 Getriebe wurden ab 2015 überarbeitet, dazu findet man bei Google auch genug Informationen. Die meisten Probleme liegen davor!

Es gibt aber nach wie vor bei ALLEN DSG Getrieben immer wieder Probleme, ob Nass oder trocken!

Es gibt aber auch welche die damit große Probleme hatten und das hier dann gefühlte 100x schreiben, dadurch erweckt es natürlich auch den Eindruck noch schlechter als sein Ruf zu sein ;-)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. März 2021 um 11:43:58 Uhr:

@mserat80 Super genau das meinte ich mit Infos, also ich soll die Finger vom DQ200 DSG lassen.

Die DQ200 Getriebe wurden ab 2015 überarbeitet, dazu findet man bei Google auch genug Informationen. Die meisten Probleme liegen davor!

Es gibt aber nach wie vor bei ALLEN DSG Getrieben immer wieder Probleme, ob Nass oder trocken!

Besonders und auffällig viele beim DQ200, das lässt sich weder Leugnen noch Schönreden.

@vw570 Besonders und auffällig viele beim DQ200, das lässt sich weder Leugnen noch Schönreden

Ja klar war es ein Problem Getriebe.

Zitat:

@mserat80 schrieb am 16. März 2021 um 11:35:33 Uhr:

Ja stimmt mehr Infos zum Touran ist natürlich besser.

Erstzulassung 06/2019, Kilometerstand ca.4.500 und steht beim VW Händler für knappe 25.000 euro da.

Und hat ab Erstzulassung 5 Jahre Garantie.

Ich wäre die 2 Hand.

Super genau das meinte ich mit Infos, also ich soll die Finger vom DQ200 DSG lassen.

Danke

Das bedeutet das du auch mit dem DSG volle Gewährleistung hast, sind die 5 Jahre aber um dann na ja geht es i die Verlängerung. Hatte ich nicht gemacht daher bitter bereut.

Auch wenn 2015 das DSG überabeitet wurde hatte ich ein Fahrzeug aus dem Jahre 2017 und das hat Mucken gemacht ohne Ende. VW argumentierte "Stand der Technik", das kann aber nicht "Stand der Technik" sein wenn das ruckelt und zuckelt oder Schläge macht. Wagen wurde zurück gegeben wegen "nicht behebbarer technischer Mängel, bzw. nach 8 Reparaturversuchen". Muss nicht sein , kann aber und dieses "kann" stört mich dabei imens.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. März 2021 um 11:51:08 Uhr:

@vw570 Besonders und auffällig viele beim DQ200, das lässt sich weder Leugnen noch Schönreden

Ja klar war es ein Problem Getriebe.

Sorry, hier ein klares Nein, es ist immer noch ein Problemgetriebe. Habe 3 in der Werkstatt stehen BJ 2018, BJ 2019

Laut VW hat der 2.0TDI mit 116PS ein Drehmoment von 320NM.

Damit erübrigen sich in diesem Zusammenhang Diskussionen über das DQ200.

Zitat:

@koscri schrieb am 16. März 2021 um 12:09:29 Uhr:

Laut VW hat der 2.0TDI mit 116PS ein Drehmoment von 320NM.

Damit erübrigen sich in diesem Zusammenhang Diskussionen über das DQ200.

Danke, das hat mir noch gefehlt.

Themenstarteram 16. März 2021 um 11:51

Zuerst einmal danke an alle dann kann ich beruhigt und ohne Sorge den Touran kaufen.

 

@mserat80 Das kannst Du sowieso - hier im Forum gehts ja auch nur um Meinungen, ohne Anspruch auf richtig/falsch. Viel Spaß beim Aussuchen und schöne Vorfreude sowie Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fragen zum 2.0 TDI DSG mit 85KW /116 PS