Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fragen zum 2,5 er diesel motor mit 120 ps ( 1T )

Fragen zum 2,5 er diesel motor mit 120 ps ( 1T )

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:14

hallo

 

ich bin seit gestern stolzer besitzer eines umgebauten audi v8's mit dem 1T motor vom typ 44.

ich habe ein paar fragen, da ich den umbau noch etwas verbessern will:

undzwar funktionieren öl und kühlmitteltemperaturanzeigen nicht, nun habe ich im motorraum geschaut und mir fiel auf, dass am zylinderkopf ein wasserflansch montiert ist, wo oben und unten je ein sensor verschraubt ist, wo aber keine stecker drauf gehen, wer kann mir sagen, welcher der beiden sensoren für die kühlmitteltemperaturanzeige zuständig ist?

dann würde mich interessieren, wo ich ein drehzahlsignal für den drehzahlmesser abgreifen kann, da dieser auch nicht angeklemmt wurde? dazu interessiert mich auch, ob das drehzahlsignal von dem 5-zylinder diesel mit dem V8 drehzahlmesser kombinierbar ist, oder ob man das irgendwie am KI justieren kann per knopf oder ähnlichem?

 

als ende interessiert mich noch, welchen wechselintervall die 2 zahnriemen am diesem motor haben, der zahnriemen wurde zuletzt bei 134.000 getauscht, er hat nun laut checkheft von dem audi 100, wo der motor herstammt 151.000km etwa drauf.

danke euch shconmal!

Ähnliche Themen
11 Antworten

----ob das drehzahlsignal von dem 5-zylinder diesel mit dem V8 drehzahlmesser kombinierbar ist-----

Nein- Drehzahl wird bei den Alten Motoren über die LIMA angezapft.

am 12. Januar 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Paketschupfer

----ob das drehzahlsignal von dem 5-zylinder diesel mit dem V8 drehzahlmesser kombinierbar ist-----

Nein- Drehzahl wird bei den Alten Motoren über die LIMA angezapft.

Tschuldigung das ich mich einmische !

Warum Nein ?

Ich würde sagen Ja !

Die Lima hat doch beim Diesel normalerweise die Klemme W !

Und wenn der DZM an die Lima angeschlossen wird müßte der DZM doch eigentlich die Drehzahl der Lima bzw. vom Motor anzeigen, oder nicht ?

Gruß Calle

Grob gesagt jain.

Lima und Dieseldrehzahlanzeige (bis 5000rpm)= ja

Lima und Benzindrehzahlanzeige =nein

V8 Drehzahlmesser = Benzindrehzahlanzeige ,oder gabs bei den alten BJ schon nen Serienmäßigen V8?

Wenn das so wäre Asche auf mein Haupt.

Ich kenne nur das 4 Zyl und 5ender Heizölaggregat bei Audi

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 20:42

also das auto, sprich auch der tacho ist von einem audi v8 d11 baujahr 1990 mit ursprünglich einen 3,6l v8 motor ( das ist der vorgänger vom a8 d2, dieser v8)

 

also ich habe einen stromlaufplan von dem 1t motor hier liegen, dort befindet sich in der skizze folgendes: g 28 - Geber für Motordrehzahl......... laut einer weiteren skizze soll dieser am getriebe oder so sitzen, wo er über die schwungmasse sein signal bekommt ...

 

ich habe aber ja das audi v8 getriebe noch drinne, es ist ein 5 gang schaltgetriebe, und die kupplung sowie schwungmasse sind auch vom v8 schalter! ich habe den pkw jetzt nicht zuhause, sondern steht noch beim verkäufer, darum wollt ich wissen, ob am v8 eventuell am getriebe solch ein geber ist, dann würde das ja zum tacho passen! und er würde halt nur bis 5000 oder so anzeigen.

 

bis wohin drehen denn eigentlich diese 1T motoren? sprich, wie war der drehzahlmesser damals aufgebaut?

 

ebenso würde mich interessieren, welcher geber für die kühlwassertemperaturanzeige zuständig ist ( der obere oder der untere sensor am wasserflansch, am kopf?)

dann würd mich interessieren, wo denn der geber für die öltemperatur original am 1T platziert ist, denn dieser ist nicht angeklemmt :(

 

mfg und danke schonmal!

Ach du hast den gekauft :-)

Hatte mir den damals auch mal im www angeschaut, aber ich fand die Kombi Benziner Getriebe mit 1T Motor nicht ganz günstig. Rein rechnerisch müßte der um die 175km/h bei 4200u/min machen (umgerechnet von 244km/h bei 5800U/min geschätzt beim Benziner). Mit dem originalen Getriebe läuft er dann schon 200km/h. Das hat mich doch sehr gestört. Einerseits günstig, da der V8 schwerer ist und die 88kw vom 1T da schon arg wenig sind, aber andererseits würde der mir dann beim gemütlichen gleiten auf der AB mit 140-160km/h einfach zu hoch drehen. Das mögen die 5Zylinder dauerhaft nicht so sehr.

Achte mal bei abholen drauf, wie hoch er dreht. Nur als Info:

Original ca. 100km/h bei 2100U/min, 3000 bei 150km/h und 4200 bei 200km/h (echte km lt. Navi, Tacho zeigt gerne mal 10-15km/h mehr an)

Jetzt zu deinen Fragen:

Auf dem Wasserstutzen sitzt oben der Fühler für die Vorglüh- und Leerlaufsteuerung bei Kälte. Ein weißer 2poliger Temperaturfühler. Wie macht der V8 Umbau das denn jetzt mit der Vorglühanzeige? Ne Anzeige dürfte der im Ki ja nicht haben, da es nie einen V8 Diesel gab.

Der untere ist u.a. auch für die Kühlwasseranzeige zuständig. Nennt sich umgangssprachlich Multifuzzi und geht gerne kaputt. Hab gerade die Kontaktbelegung nicht zur Hand. Lässt sich aber rausbekommen.

Öltemperatur wird vorne an der Ölpumpe gemessen. Dort wo das Überdruckventil verbaut ist. Da es den 1T aber meines Wissens nicht mit Zusatzinstrumenten gab, mußte den nachkaufen (035919521B für 25€)

Einfach alte M22 Schraube raus und neuen Sensor rein. Das passende Kabel zur Öltempanzeige mußte natürlich noch suchen. Sollte beim V8 aber eigentlich auch in der Nähe des Ölfilters sein.

Drehzahlmesser wird beim 1T nicht mehr über die W Klemme gemacht. Das war der erste Diesel mit EGas. Gas wird also über ein Poti gegeben. Die Einspritzpumpe wird komplett elektrisch gesteuert. Ich gehe davon aus, das das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät erzeugt wird. Ich denke mal, das ein anderer Anschluß am MSG benutzt wird und so das Signal nicht bis zum Drehzahlmesser kommt. Ob er allerdings überhaupt was passendes anzeigen wird, weiß ich auch nicht.

Den Drehzahlgeber G28 braucht er u.a.zur Steuerung der ESP. Zusammen mit dem Nadelhubgeber wird halt damit berechnet, wie die ESP den Einspritzbeginn verändert.

Würde mich echt interessieren, wie der 1T im V8 so läuft. Wenn du nich ganz so weit weg wohnt, würde ich mir den Umbau gerne mal ansehen. Könnte dann auch mit dem Original als Anschauungsobjekt dienen.:-)

Bei Interesse einfach ne PN

Ansonsten biste mit Typ44 Technik im forum.group44 besser aufgehoben :-)

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 22:12

hi.

 

ja, bin uja ne knappe dreiviertel stunde gefahren, auch autobahn, also hab ihn mal laut tacho auf fast 190 gehabt, aber da dreht er gut hoch, da der drehzahlmesser nicht angeklemmt ist, weiß ich nicht, wie viel, also ich sag mal so, bei 150 laut tacho lässt sich das sehr angenehm und leise fahren, und ich fahre autobahn meistens eh um die 120-130, da wäre der sehr sparsam. mit dem getriebe hat er sehr viel drehmoment und musst halt oft schalten, aber das macht mir nichts!

also mit dem vorglühen ist ne sache für sich. ich saß mich in den wagen rein, machte zündung an, klar keine glühleuchte..... drehte den shclüssel weiter, er war beim ersten dreh an! und lief sehr sauber und rund! dann machte ich die motorhaube auf, mir fiel gleich auf, dass zwar glühkerzen verbaut waren, aber keine stecker drauf sind und der rest der anlage fehlt auch, ebenso der weiße obere sensor am wasserflansch ist abgeklemmt. beim start waren es laut klimaautomatik -8°C und er stand auch shcon länger, da er komplett lückenlos zugeschneit war! war also kalt usw.

hi, also bei dem unteren sosor ist ein brauner 2 poliger geber drinne, wo der selbe stecker wie oben drauf passen würde, ist auch nicht angeklemmt :/

 

okay, mit also ist das scheinbar bei den ganzen 5-endern an der ölpumpe, mit 22er schlüsselweite, so ei9nen sensor hab ich von meinem 10v turbo aus meinem audi 100 noch da :)

 

wegen dem drehzahlsignal muss ich mal sehen, hab mich in der V8 region mal belesen, der hat 2 geber am rumpfmotor in ein loch reingesteckt, wo er über die schwungmasse bei der kupplung sein signal abgreift, und dieser fehlt bei mir natürlich, da ich den v8 nicht drinne habe, der verkäufer aus radebeul bei dresden hat aber noch einige v8 teile liegen, da werd ich mit den geber mal mitnehmen, wenn ich den wagen dort in nächster zeit abhole und mir was bauen, aus blech, damit ich den nutzen kann, dann haut das drehzahlsignal hin, außer dass er eben nicht mehr bis 6500 oder so dreht, weils ja ein diesel ist...... wie drehen die 1t motoren denn eigentlich? die gehen bis 5.000 oder? hab ihn bei der probefahrt nur nach gefühl hochgedreht, und war der meinung bei den ca 190 laut tacho wäre noch was gegangen, vom vergleich mit einem 2,5 tdi AEL aus dem c4, also vom klang her der drehzahlen, wollte es aber mal sein lassen:)

 

 

also fahren tut der echt richtig klasse!!!! kupllung geht sehr shcön, der quattro antrieb ist ideal, motor läuft tadellos sauber, kein rasseln oder klackern, er hat nachweislich ca 140.000km drauf, der 1T, da ein checkheft, bis 2009 gepflegt war und mitte 2010 die eintragung des motors war, bei kilometerstand 264.000 laut V8 tacho, nun hat er ja 270.000 drauf ;) motor ist sehr trocken, auch servoleitungen usw und turbo auch. ich finde, in verbindung mit dieser übersetzung und mit dem quattro antrieb ist der echt idel für den v8, also ist ein rennwagen, aber ein echt sparsamer, komfortabler allrader für jede jahreszeit :)

 

ich wohne genau in der mitte von erfurt und weimar in einem kleinen dorf :) 99428 ist die postleitzahl ;) klingt interessant, wenn du lust hättest, könntest du gern vorbeischauen! habe für den sommer noch einen audi 80 typ 81 mit dem 1,9l 5 zylinder vergaser motor und 115 ps und ansonsten bin ich 2014 mit dem b2 in Kronach zum audi treffen oder dieses jahr in meimers / bad liebenstein anwesend mit meinem b2!

So bis 250-300tkm braucht man die Vorglühanlage beim TDI eigentlich so gut wie nie. Erst mit dem Alter wird halt die Kompression langsam etwas schwächer und dann muß man teilweise schon bei bis zu +5-10° vorglühen, da er dann einfach leichter anspringt und auch die ersten Minuten ruhiger läuft. Bin mir nicht 100% sicher, aber er glüht glaube ich bei den jetztigen Temperaturen auch noch die ersten Minuten nach, wenn der Motor läuft. Er sollte auch nach dem starten die Drehzahl im Leerlauf für ca. 20-40sek. auf ca. 900-950U/min anheben, damit er richtig rund läuft. Je kälter, desto höher die Drehzahl. Dafür muß es aber schon richtig kalt sein. Bei z.B. -20°C hebt er für ca. 1min bis zu 1000U/min an und senkt dann wieder auf 800 ab.

 

Die Abregeldrehzahl liegt bei 4800U/min. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er aber so bei 4000-4200U/min, da dort die max. Leistung vorhanden ist (88kw bei 4250U/min). Der 1T ist leistungsmäßig sehr großzügig ausgelegt. Als meiner noch "neu" war (also unter 300tkm drauf hatte) waren lt. Tacho 225km/h kein Problem. Real warens dann schätzungsweise um die 205-208km/h (Navi war damals noch nicht bezahlbar :-)

Kannst ja mal probeweise mit Standgas (ziemlich genau 800U/min) im höchsten Gang rollen lassen. Schau dann, was dir dein Navi für eine Geschwindigkeit anzeigt. Damit kannst du dann grob hochrechnen, wie die Drehzahl bei den anderen Geschwindigkeiten ist. Ich mach das gleich auch noch mal. Dann kann man sehen, wo die Übersetzung so liegt. Der Motor läuft an sich für einen Diesel auch ganz gut vom Sound. Mein AEL klang nicht so gut. Meiner wird bei 3000U/min etwas kerniger und dann wieder leiser. Echte 160-170km/h ist die perfekte Reisegeschwindigkeit. Langsamer geht natürlich auch, bei kürzeren Strecken. Das Drehmoment ab Lehrlauf ist beim 1T unschlagbar. Das hat mein AEL nie gehabt. Für den schweren V8 natürlich perfekt geeignet.

Der untere Stecker am Wasserstutzen sollte eigentlich 3-4polig (neue,alte Ausführung)sein.

siehe hier:

http://data.motor-talk.de/.../multifuzzi-6500730541903873644.jpg

dort gehört auch deine Wassertemp.anzeige ran.

Ach ja. Zahnriemenwechsel alle 120tkm oder 6 Jahre. Da haste noch viel Luft. ABER...Todesurasche Nr. 1 beim 1T sind lockere Zentralschrauben an der Kurbelwelle nach dem Zahnriemenwechsel!! Auch noch nach mehreren zehntausend km. Die Dämpfungsscheibe unten muß 100% rund laufen und darf nicht eiern!! Mein 1T Motor ist bei 575tkm wegen gebrochenem Kurbelwellenstumpf auch dran verreckt. Einziger Trost...AAT und AEL Motor ist fast baugleich und problemlos tauschbar (Grundmotor).

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:09

hi,

 

ja, nagut, dann haut das scheinbar auch echt hin, mit der laufleistung, er drehte ca 1 minute etwas höher, lief aber sauber. aber unten diese rießen riemenscheibe eiert minimal, aber denke, das ist verkraftbar, an meinem audi 80 b2 ( hat auch diese riemenscheibe), eiert die mehr, war damit mal bei einigen alten audi/vw meistenrn gewesen, alle sagten, das liegt noch in der tolleranz, sollte nichts passieren. ich sag mal so, wenn man nicht halbwegs genau drauf achtet, sieht mans gar nicht am 1t

 

achso, der regelt schon selber ab? das ist sehr gut und shcützt vor überdrehen,falls ich mit dem drehzahlmesser doch länger benötige

hatte meinen so zum spaß mal im 5ten mit standgas fahren lassen, da standen auf dem tacho ca 25-30, kann halt nicht genau sagen, wo standgas ist, da dzm ohne funktion ;)

acchso, das ist der selbe multifunktionsgeber wie am AEL, MC2 ACE usw von audi, das teil ist absolut anfällig, den hab ich gar nicht drinne und auch nicht angeklemmt :D läuft aber tadellos. ob ich ds kühlmitteltem peratursignal mal am unteren probieren soll, abzugreifen?

 

bis 500-und-tauschend kilometer wird es einige jhahre dauern :D fahre den v8 nur 4 oder 5 monate lang pro jahr, also von anfang november bis ende märz und ich sag mal bisher bin ich dabei zwischen 6000-8000km geblieben von der laufleistung ;) könnte sich natürlich drastisch ändern, wenn der dann echt so ein sparwunder ist usw ich damit auch mal urlaubsfahrerten unternehme :) mit meinem sommermobil ist dies nicht drinne, da er so tief ist, dass bereits ab einer zuladung, die den fahrer und beifahrer überschreitet, der auspuff zwischen starrhinterachse und unterboden eingeklemmt wird sowie die endrohre der fox auspuffanlage an meine audi 90 stoßstange anecken :D

 

 

ich muss mal sehen wie alles wird, aber denke, das geht schon :)

1mm eiern bei der Riemensscheibe ist noch vertretbar. Problem ist beim TDI das hohe Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl. Das hat kein Benziner so extrem und deshalb wird die Verbindung Kurbelwelle/Dämpfungsscheibe beim 1T besonders belastet. Einfach drauf achten und sofern sich was am Motorlauf ändert oder der Keilriemen zur Lima Probleme macht die Schraube auf festen Sitz prüfen. Mein erster Motor ist mit stark eiernder Dämpfungsscheibe auch noch über 250tkm gelaufen. Dann is nen Stück aus dem Kurbelwellenstumpf rausgebrochen. Selbst damit bin ich noch bis nach Hause gekommen. Dann war der Motor allerdings Schrott :-) War nach 575tkm schade, da er sonst noch gut lief.

Der 1T läuft eigentlich problemlos mit Standgas auch im 5.Gang. Dank elektronischer Steuerung gibt der auch selbstständig Gas bis die Drehzahl wieder bei 800U/min mit warmen Motor liegt. Ums mal extrem zu formulieren. Mit dem Motor kann man ohne Gasgeben auch im 5.Gang anfahren..klappt wirklich nur mit langsam Kupplung kommen lassen :-)

Ich hab mal bei mir gemessen. Lt. Navi sinds genau 39km/h im 5.Gang und Standgas. Passt ganz gut, da er bei 100km/h so um 2050U/min macht.

Wenn er bei dir dann real wirklich nur 30km/h bei 800U/min läuft ist das schon recht wenig .

Mal grob durchgerechnet..macht bei 100km/h dann schon 2670U/min und bei Abregeldrehzahl 4800U/min theoretische 180km/h, also ca. 190-195km/h die der Tacho anzeigen wird. Je nachdem was für Bereifung drauf ist kommen noch paar % dazu oder ab, aber grob fehlt da mind. 1 ganzer Gang.

Wie schon geschrieben. Das Original AUW/AUV Getriebe macht bei echten 200km/h so 4200U/min und das ist schon als Dauerdrehzahl hart an der Grenze für nen Diesel. So 3800U/min würde ich im Dauerbetrieb als ok ansehen....eher noch bißchen weniger für lange Haltbarkeit.

Zur Not besorg dir doch nen billigen Diesel-Drehzahlmesser ausm Zubehör und klemme das Ding provisorisch an den W Anschluß der Lima an. Dann siehste wo sich die Drehzahlen bewegen. Ich als Dieselfahrer würde wahrscheinlich nen Anfall kriegen, wenn die dauerhaft so hoch sind. Man is halt Kraft ausm Drehzahlkeller gewöhnt :-)

 

Den Tempsensor würde ich einfach mal probeweise anklemmen. Die 4 Zyl. hatten wohl auch nur 2polige als Fühler. So viele Varianten gibts da ja nicht :-)

Der 1T ist im Audi 100 schon sehr sparsam. Bei ganz sanftem Gasfuß kann man die 5 Liter Marke locker unterbieten. Ich fahre ihn mit hohem Autobahn und Landstrassenanteil und oft zügiger Fahrweise um die 6 Liter (egal ob Sommer oder Winter). Mein AEL hat sich da locker 1-1,5l/100km mehr gegönnt. Der AEL hatte auch quattro und wog über 1,8t leer...könnte also bei deinem V8 auch hinkommen. zuzüglich 1l für die evtl. zu hohe Drehzahl?

Denke aber mit 7-8 Liter bei viel Landstrasse könnte das passen.

Ansonsten. Bis auf die Abgasreinigung und die Riemenführung ist der Grundmotor 1T/ABP/AAT/AEL zu 90% gleich. Kann man fast alles untereinander tauschen.

Könnte für dich interessant sein, weil man evtl. ein quattro Getriebe aus dem C4 TDI als 5 oder 6Gang nehmen könnte. An dem Thema bin ich bei mir auch noch dran :-)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:45

hi.

 

ja, also ich nutz den hauptsächlich für landstraßenverkehr, sprich so 80-120 km/h, autobahn nicht oft.

 

also wegen der geschwindigkeit im 5ten gang standgas, achso, also regelt der doch hoch, ich hatte es probiert, da ruckelte er ganz kurz, da ich bei ca 15 den 5ten reinmachte :D, dann ging der tacho shcnella uf ca 25-30, aber nach einigen sekunden ging er auch mal auf 35, da hatte ich dann aber shcon wieder keine lust gehabt und fuhr normal weiter, also naja, haut ja hin.

 

ich vermjte, dass das AEl 6 gang getriebe auf jeden fall an den motor passt, denn alle 5-ender getriebe passen an alle 5-ender motoren, aber wegen antriebswellen usw weiß ichs natürlich nicht.

 

hmm, naja mit den sensoren usw, da werd ich eh erst klarheit haben, wenn ich den im märz hole ;) probiers einfach aus, was soll passieren, außer, dass ich nen falschen sensor anklemme und die anzeige falsch anzeigt :D

Noch ein Tip zum 1T und der eiernden Riemenscheibe:

Ja, auch meinen 1T hat es damit erwischt. Recht spät immerhin, aber dann gab es ein anderes Problem:

Original verbaut war die Riemenscheibe 046105251G, die seit 2008 nicht mehr produziert wird (EoE: Entfall ohne Ersatz).

Nach viel Gehampel mit uralten Originalscheiben und einer Vorserienscheibe ohne Gummi drin:

Neu verbaut ist jetzt eine 069105251D, die noch bei Audi Tradition zu haben war (noch zu haben ist ?). Die hat die korrekte Dicke, einen Schwingungsdämpfer, und 3 Keilriemennuten an der richtigen Position. Einziger Unterschied ist der geringfügig kleinere Durchmesser, weswegen meine Aggregate (Servopumpe und LiMa ... isch 'abe koin Glimadings) jetzt ca. 10% langsamer laufen. Scheint aber unproblematisch zu sein. Vor allem ist sie (und vor allem das Gummiteil) NEU.

Mein Schrauber hat jetzt natürlich andere (kürzere) Keilriemen verbauen müssen: "13 x 1025" und "13 x 825".

Ich hoffe, das hilft irgendwem weiter ....

Faynybret

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fragen zum 2,5 er diesel motor mit 120 ps ( 1T )