ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zum 25d (197ps) Motor

Fragen zum 25d (197ps) Motor

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. März 2011 um 21:53

Hallo Leute,

also ich fahre einen e90 320dA mit 163ps bin zufrieden. So jetzt bin ich aber den 25d Motor im E61 gefahren. Problem : Warum wirkt der 3l Motor im unteren Bereich so schlapp? Gut der 5er ist 300kg schwerer schon klar, aber eigentlich müsste der doch schon ab 1300 umdrehungen losstürmen, macht er aber nicht so gut wie der 20d. Ist das im 3er mit Automatik auch so?

Beste Antwort im Thema

der 325d 204ps ist dem 320d haushoch überlegen. wir haben beide zu hause und ich finde den 325d 100mal besser.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du vermisst den Bums, und den wird es beim 25d nicht geben.

Das ist der harmonischste Diesel-Motor, den ich je gefahren bin.

Dein Problem besteht darin, dass du subjektiv auf einen merklichen Schubzuwachs wartest. Diesen gibt es bei 25d einfach nicht. Dafür ieht er knapp über Leerlauf bis über 3000 1/min durch.

Und weil der E61 ein super-leises Auto ist, merkst du von der ganzen Beschleunigung nicht viel.

Bin kürzlich einen 525dA F10 gefahren, der 204 PS hat, und fand den schlapper als meinen 325dA. Papierdaten sagen was anderes - also liegt es an der Gesamtcharakteristik des Wagens. Der F10 ist um einiges leiser und vor allem doch komfortabler, als mein Coupé - und so kommen die Fahrleistungen dort völlig unspektakulär vor.

Jetzt tritt gleich auch die 20d-Fraktion an den Plan, um dir zu bestätien, dass der 25d ein Sch...-Motor ist, weil er zu solchen Erfahrungen führt, wie eben die deine :D

nein auf keinen Fall. Bin etwas überrascht von deinem Eindruck im 5er. Hat vielleicht das größere, ruhigere Auto subjektiv getäuscht? Im 3er jedenfalls ist der 25d mit 197ps dem 20d im unteren Drehzahlbereich haushoch überlegen, besonders dem mit 163ps. Das ist wirklich nicht übertrieben, das sind Welten.

Themenstarteram 21. März 2011 um 22:21

Mir kommt es auch so, dass es am Komfort des 5er liegt. Da merkt man kaum was. Man fährt 160 kmh und es passiert nichts im Auto:D

Ich bin eigentlich der, der den 3l verteidigt, habe nämlich meinen Vater überredet den und nicht den 20d zu kaufen.

@Eagle86: Ich rede vom Schub, also subjektiver Wahrnehmung

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

nein auf keinen Fall. Bin etwas überrascht von deinem Eindruck im 5er. Hat vielleicht das größere, ruhigere Auto subjektiv getäuscht? Im 3er jedenfalls ist der 25d mit 197ps dem 20d im unteren Drehzahlbereich haushoch überlegen, besonders dem mit 163ps. Das ist wirklich nicht übertrieben, das sind Welten.

Jetzt kommt schon wieder die tausendfach wiederholte Tour mit dem: "Der 325d ist dem 320d haushoch überlegen..." arghhh.... wie oft denn noch?!! :rolleyes: :D

Dem ist einfach nicht so, daher habe ich z.B. auch einen 330d bestellt, um einen richtigen Sprung zu machen. Zwischen 320d und 330d, DAS sind Welten. Abgesehen davon, ist der Unterschied zwischen 325d und 330d schon immer (auch mit den neuen Motoren) deutlich größer als zwischen 325d und 320d.

am 21. März 2011 um 23:22

tja warum ist das so? früher hat jeder rum geheult wie laut die autos doch innen sind. anfang der 90er hat man sich in der autoindustrie explizit der geräuschentwicklung gewidmet. ein 5er, der jetztigen zeit wird immer leiser sein, als ein 3er, auch wenn er den selben motor hat. warum sollte klar sein. ein 3er fahrer will sportlich unterwegs sein und den motor hin und wieder hören. der typische 5er fahrer ist der gechillte typ, welcher am besten in seiner bayrischen karosse nix von der umwelt, motor mitkriegen will, leider war...

ich fahre einen 325i und finde den motor in unteren drehzahlen, leerlauf, doch sehr zurückhaltend was den sound angeht und werde mir deswegen einen lauteren endbott holen... in höheren rpm's fängt das triebwerk brutal an zu kreischen un lässt jeden passanten in der umgebung die köpfe drehen, aber untenrum fällts dem baby an krach :). in oberen drehzahlen hört sich der sixpack pervers an, keine frage. ich will aber, dass sich mein baby auch im leerlauf und unterhalb 3000rpm brüllt. :)

mein nachbar fährt einen 525i, der selbe motor wie in meinem 3er (N52B25). man hört im inneren wirklich fast garnichts (mag dem einen oder anderen gut vorkommen, ich will aber die verschissenen 6 töpfe beim arbeiten hören), der wagen hört sich total langweilig an. dies merkt man vor allem aussen, da ist nix zu hören. ein leises brabbeln deutet einen 6 zylinder an, das wars. sound gibts dar net. der 5er sixpack ist absolut auf laufruhe und komfort ausgelegt.

der 325d 204ps ist dem 320d haushoch überlegen. wir haben beide zu hause und ich finde den 325d 100mal besser.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Jetzt kommt schon wieder die tausendfach wiederholte Tour mit dem: "Der 325d ist dem 320d haushoch überlegen..." arghhh.... wie oft denn noch?!! :rolleyes: :D

Dem ist einfach nicht so, daher habe ich z.B. auch einen 330d bestellt, um einen richtigen Sprung zu machen. Zwischen 320d und 330d, DAS sind Welten. Abgesehen davon, ist der Unterschied zwischen 325d und 330d schon immer (auch mit den neuen Motoren) deutlich größer als zwischen 325d und 320d.

hier geht es ja nicht darum, wenn man beide motoren ausdreht, sondern bei einer drehzahl von 1300rpm. und da kommt der 25d um welten besser aus den socken als der 20d, von dieser meinung werde ich keinen milimeter abweichen ;) wenn man beide hochdreht ohne ende, wird der 25d keinen großen vorsprung rausfahren können.

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

der 325d 204ps ist dem 320d haushoch überlegen. wir haben beide zu hause und ich finde den 325d 100mal besser.

welchem 163, 177 oder 184 PS ? Mittlerweile wird es en wenig unübersichtlich......die technischen Daten geben das nicht her, zumindest wenn man jeweils die passenden Generationen hat.

 

lg

Peter

Ich hatte letzte Woche den aktuellen 5er als 530d.

Als ich mal nicht gefahren bin und auf dem Beifahrersitz gesessen bin habe ich zum Fahrer gesagt er soll mal endlich Gas geben. Hat mich gefragt obs noch geht, wir sind schon 220km/h gefahren....

Die Geräuschdämmung in diesem Auto ist im Gegensatz zu meinem 3er eine andere Liga.

Wenn man jedoch auf den Tacho schaut merkt man was der Motor leisten kann.

Wie viele User hier haben schon mal Chiptuning gemacht und erst auf dem Leistungsprüfstand gemerkt, dass es nur Einbildung war?

Warum sind die meisten vom Gaspedaltuning so angetan? Weil es einem vorgaukelt der Motor hätte mehr Bums, wäre direkter.

Der Mensch will gerne glauben, ohne dass es faktisch unterbaut wird.

Gruß Walu

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

welchem 163, 177 oder 184 PS ? Mittlerweile wird es en wenig unübersichtlich......die technischen Daten geben das nicht her, zumindest wenn man jeweils die passenden Generationen hat.

Naja, die ganzen Drehmonent und Leistungswerte bei den verschiedenen Drehzahlen sind ja immer bei Vollgas gemessen.

Und mein Praxis-Eindruck war auch, daß sich 20d 25d beim flotten Fahren mit eher weit durchgedrücktem Gaspedal nix Entscheidendes geben. Dann ist es in der Tat eher eine Frage 20d oder 30d.

Aber beim souveränen rummbummeln mit 1/8 Gas bis 1/2 Gas bei niedrigen Drehzahlen wirkt der 25d einfach agiler und wacher. Das wird wohl der Extra-Liter Hubraum sein. Denn wenn der Turbo richtig bläst, egalisiert sich der Unterschied zum 20d wieder. Ich habe meine Entscheidung von meinem bevorzugten Fahrstil abhängig gemacht und bin daher vom eigentlich geplanten 20d auf den 25d geschwenkt.

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Hallo Leute,

also ich fahre einen e90 320dA mit 163ps bin zufrieden. So jetzt bin ich aber den 25d Motor im E61 gefahren. Problem : Warum wirkt der 3l Motor im unteren Bereich so schlapp? Gut der 5er ist 300kg schwerer schon klar, aber eigentlich müsste der doch schon ab 1300 umdrehungen losstürmen, macht er aber nicht so gut wie der 20d. Ist das im 3er mit Automatik auch so?

Also im 5er wirkt der 25d schwächer als der 20d im 3er.

 

der 25d ist ziemlich linear ausgelegt also ohne turbobums und -berg.

 

gretz

Selbst fahre ich den E91 325dA (197 PS), ein Kollege hatte bis November einen E90 163 PS 320d und jetzt den aktuellen E90 mit 184 PS, jeweils beide als Schalter. Der 163 PS ist schon deutlich schwächer als der 325dA. Wir fahren quasi jede Woche Freitag Abends Kolonne und auf den freien Autobahnstücken sind wir auch sehr schnell unterwegs. Da merkt man dann sehr schön, ab wann der 325d "trotz" Automatik deutlich schneller wird. Mit dem 184er 320d haben wir die Vergleichsfahrt noch nicht machen können, aber ich gehe mal davon aus, dass es kaum einen nennenswerten Unterschied geben wird. Dafür ist der neue 320d dem alten 325d einfach zu Nahe gekommen bei der Leistung, und dann hat meiner ja auch noch eine Automatik mit rumzuschleppen ...

Interessant finde den Unterschied in der Geräuschkulisse: Der 163er wirkte sehr rau und ungehobelt auf mich. Der aktuelle 184er Motor dagegen ist sehr schön dezent. Interessant der 184er scheint auch deutlich sparsamer zu sein sein als der 325dA, auch wenn er getreten wird ...

Ha ich's nicht gesagt?

Die 320er-Liga ist sehr wach und will sich nicht so einfach geschlagen geben.

Klar, der 20d ist ein Klasse Motor, keine Frage. Sicherlich in SEINER Klasse einer der besten, wenn nicht der beste Motor. Aber es bleibt ein Vierzylinder-Zweiliter-Turbo.

Der 25d ist dagegen ein Sechszylinder-Dreiliter-Turbo. Physik kann man nicht überlisten. Hubram ist Hubraum, Zylinderzahl ist Zylinderzahl.

Das ist in etwa so, wie ein Besitzer eines 333-Gold-Ringes mit einem PII-0,5-Karat-Brillanten einem Besitzer eines gleichen Ringes, aber 785-Gold mit 0,5-Karat Brilli, jedoch Lupenrein, weis machen würde, die Ringe sind eben gleichwertig.

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Naja, die ganzen Drehmonent und Leistungswerte bei den verschiedenen Drehzahlen sind ja immer bei Vollgas gemessen.

Und mein Praxis-Eindruck war auch, daß sich 20d 25d beim flotten Fahren mit eher weit durchgedrücktem Gaspedal nix Entscheidendes geben. Dann ist es in der Tat eher eine Frage 20d oder 30d.

Aber beim souveränen rummbummeln mit 1/8 Gas bis 1/2 Gas bei niedrigen Drehzahlen wirkt der 25d einfach agiler und wacher. Das wird wohl der Extra-Liter Hubraum sein. Denn wenn der Turbo richtig bläst, egalisiert sich der Unterschied zum 20d wieder. Ich habe meine Entscheidung von meinem bevorzugten Fahrstil abhängig gemacht und bin daher vom eigentlich geplanten 20d auf den 25d geschwenkt.

das passt, die Charakteiristik ist schon anders. Ich bin vor allem auf der AB mit mittleren bis hohen Drehzahlen unterwegs und da blässt der Lader schon ganz ordentlich und habe folglich das "Poblem" auch nicht.

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen