Fragen zum 300 TDT
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor meinen 93'er 220 TE nach rund 5 gemeinsamen Jahren gegen einen '95 300 TDT (24 v) zu tauschen. Ich bin bisher immer Benziner gefahren und habe ein paar Fragen zum 300'er ´Diesel.
Da ich fast nur Langstrecke fahre (gut 45 TKM/ anno) steht bei mir auch die Wirtschaftlichkeit an hoher Stelle. Der von mit anvisierte 300'er Diesel hat Automatik. MIt welchem Verbrauch muß ich bei moderater Fahrt (meißt Landstraße) rechnen, ohne als Verkehrshindernis unterwegs zu sein ? Auf der AB fahre ich meißt um die 160 km/h - was nimmt der Diesel da ?
Zum Schluß, kann ich ohne größere Umbaumaßnahmen PÖL fahren ? (kein Biodiesel und ich will auch nur max. 50% PÖL mischen)
Danke für Eure Antworten,
Martin
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12 Antworten
Re: Fragen zum 300 TDT
Zitat:
Original geschrieben von Martin_124T
ich stehe kurz davor meinen 93'er 220 TE nach rund 5 gemeinsamen Jahren gegen einen '95 300 TDT (24 v) zu tauschen.
Den Turbo im W124 gibt es nur als 12V. Verbrauch: 10-12 l/100km
Gruß
Christian
Hallo,
es gäbe auch noch den 300 24V ab Bj. 93 (Mopf2) der hat 136 PS. Nicht unbedingt schwächer als der Turbo. Und es ist kein Turbo dran der kaputt gehen kann.
Verbrauch dürfte auch unter dem Turbo liegen rechne mit ca. 9l.
50% Pöl ohne Umbau sind bei einwandfreier Einspritzanlage und Vorglühanlage kein Problem. Auch 80% sind ohne Umbau kein spürbarer Unterschied. Im Sommer sollten 100% kein Problem darstellen.
Hallo Martin,
Ich fahre so einen seit 7 Jahren und werde mich von ihm nicht trennen. Verbrauch 7-9,6L Vmax.190km/h
Habe mir jetzt GatKat eingebaut. Steuer 400€ und etwas /Jahr.
Pöl auch kein Problem. Pur- unrunder Lauf im Leerdrehzahl. Keine Startprobleme bei 10Grad vielleicht geht noch einiges tiefer.
Umgebaut habe ich garnichts.
Aber ich habe mir Webasto DBW46 eingebaut. :-)
Bei 50/50 einzige Manko Geruch.
Sonst, dank 24V Motor-Unverwüstlich.
Habe jetzt Mobil SuperSyn 0W-40 eingefüllt. schnurrrrrrr...
Turbo werde ich persönlich aufgrund hoher Risiko nicht nehmen.
Grüße
Hallo zusammen,
Danke schon mal für Eure Antworten. Es handelt sich übrigens nicht um einen Turbo, sondern den E 300 TD 24v (also den mit 136 PS).
Bin gerade mitten in den Preisverhandlungen. Was meint Ihr ?
EZ 1/95, 199 TKM (Scheckheft), Klima, Automatik, ASD, ESD, EFh (4-fach), Leder, 8xfach MB-Alu (alle Reifen gut), Euro-2 Kat, silber.
Der Wagen sieht super gepflegt aus und ist aus seriösem Vorbesitz. Kaputt ist die Zuziehhilfe. Automatikoelwechsel ist trotz Inspektion bei 180 TKM leider nicht gemacht.
Preisverhandlungen sind etwas ins Stocken geraten. Meine 'Schmerzgrenze' ist bei T€ 6,5; der Verkäufer will aber wohl mindestens die 7 sehen.
Was meint Ihr ?
Gruß an alle,
Martin
Komliziert.
Alleine ein 124 mit dieser Maschiene ist schon eine Seltenheit. Dazu eine gute Ausstattung, Farbe und der Zustand.
Wundere dich nicht, wenn das Fahrzeug einen anderen Besitzer findet, bevor du dich beim Verkäufer meldest.
Nicht vergessen, es gibt viel, veil mehr Interessente für so einen Wagen als man sich eigentlich vorstellt.
Ich frage mal so, was kannst du den sonst für 7000€ kaufen?
Vergleiche diese Autos mit all denen, was du sonst für den Preis haben kannst.
Sie werden vielleicht neuer sein, aber mit einem 124 wird sich keiner messen können.
Alles hat seinen Preis, außerdem finde ich 7000€ für einen den du beschreiben hast, sehr fairer Preis.
Gruß
naja, 7 ist schon eine menge holz, für einen 124er, aber wenn der zustand ok ist, bestimmt auch wert.
ein 300d24v als tee ist schon selterner.
gruß felix
Hallo nochmal,
also der Verkäufer hat sich noch mal gemeldet und will sich bis zum WE entscheiden, ob er mir den Wagen für 6,5 gibt oder weiter nach jemandem sucht, der mehr gibt.
Ich bin wirklich ein großer Fan des W124, aber dessen Zeit geht einfach zu Ende. Und fast 13 TDM für ein 11 Jahre altes Auto ?? - bei mir ist da die Schmerzgrenze erreicht.
Bin sogar inzwischen fast schon nicht mehr bereit diesen Preis zu zahlen, da bei uns hier in der Region um Stuttgart auch unheimlich viele W210 er (290 TD und 300 TDT) aus den Baujahren 96-98 für deutlich unter 10 tausend € gehandelt werden - und da sind durchaus auch seriöse Angebote dabei !
Also momentan denke ich schon eher doch ein paar Tausend € mehr und dann ein deutlich jüngeres und moderneres Fahrzeug zu kaufen - mal sehen, was draus wird.
Gruß an alle,
Martin
Hi Martin,
zum Thema Preis: Ich hab für meinen vor gut zwei Jahren 10.000 Euro bezahlt; er hatte damals (glaubhafte) 127.000 km drauf, insofern sind die 6500 Euro schon recht niedrig.
In Sachen Verbrauch habe ich die Erfahrung gemacht, dass er so zwischen acht und zehn Litern braucht; auf schwedischen Landstraßen schafft man es auch, ihn mit knapp sieben Litern zu fahren - bei normaler Fahrweise in Deutschland sind die 8 Liter aber die Untergrenze.
Pöl ist grundsätzlich kein Problem, allerdings hat er bei mir Luft gezogen. Seit der Wagen neue Kraftstoffschläuche hat, läuft er mit 100% problemlos (seit ein paar Tagen auch mit Wärmetauscher).
Den Preis für einen S124er mit dem des S210er zu vergleichen, ist problematisch. Gerade die günstigeren Anfangsbaujahre (da fallen der 290er und der 300er wohl rein - also Vor-CDI-Generation) gelten als problematisch, gerade was Rost etc. angeht. Vorteil am 124er ist außerdem, dass er so gut wie keine Elektronikbauteile hat, die kaputtgehen können.
Unter dem Strich kann ich nur sagen: Ich habe den Kauf noch nicht bereut. Man muss zwar hin und wieder etwas reparieren lassen, das waren bei mir aber im wesentlichen Verschleißteile bisher. Getriebeöl (und Filter) würde ich nach dem Kauf sofort wechseln lassen. Und achte mal drauf, ob unter dem Wagen Öl-Pfützen sind; die könnten vom Getriebe kommen und einen teueren Getriebeschaden nach sich ziehen (hatte ich bei meinem Ex-300D Limousine mal).
Ansonsten viel Erfolg bei der Kaufentscheidung
4711cgn
also ich fahre einen S124 300D, 94er ohne klima oder automatik, auch ohne leder... hab ihn von 1 1/2 jahren in einem sehr guten zustand für 7500€ gekauft (mit 245000km). seitdem auch ordentlich reingeteckt, aber er isses einfach wert, und unter 500000km kommt er mich auch nicht weg!!
also den wagen, den du hier beschrieben hast würde ich auch noch für 8000€ ohne mit der wimper zu zucken kaufen!!! den 124er kannste nie und nimmer mit dem 210er vergleichen - da müsstest du dir schon einen von der letzten baureihe holen, da waren die dinger halbwegs ausgereift. ich bin absolut begeistert von meinem Tee, spule 40000km im jahr damit ab, und freue mich jedes mal, in den wagen zu steigen und loszugleiten!
zugegeben, vielleicht bin ich auch ein bissl verblendet, aber der 124er ist meiner meinung nach eines der besten automobile, die jemals gebaut wurden - zumindest die mopf2´s.
ausserdem steht dir ein hammer forum mit rat und tat zur seite!
jetzt aber genug gesülzt...
viel spass damit!
masterC
lass blos die finger von einem alten w210, die rostlauben gammeln dir unterm ..... weg.
hatte mal das vergnügen für ein paar wochen, nie wieder....
gruß felix
Zahl' halt die 7000 Euro, der Vorbesitzer sollte aber noch das Getriebeöl wechseln lassen. Sonst kommt das auf Dich zu.
Gegenvorschlag: Lass das Getriebeöl lieber selber wechseln; da wird gerne mal gepfuscht, und am Ende hast du dann vielleicht nix davon, wenn du es den Verkäufer machen lässt...
Gruß
4711cgn