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Fragen zum 325d

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. April 2016 um 8:15

Hallo Alle.

Ich habe mir einen e90 325d BJ 08/2008 zugelegt.

Ist dieser Motor der M57TÜ2UL?

Hat dieser Motor Probleme mit Drahlklappen, undichter Ansaugbrücke etc?

Sonstiges? Worauf soll ich bei diesem Motor achten?

Wie pflege ich den Motor am Besten? Ölwechsel alle 10.000 km um Kettenprobleme vorzubeugen (wie beim N47), sonstiges?

Er ist aus erster Hand mit 122.00 km.

Vielen Dank für alle Beiträge!

MfG Johannes aus Dänemark

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45 Antworten

Hallo. Sie haben richtig gewählt. Der 325d hat keine Drallklappen. Daher auch keine Undichtigkeiten.

am 9. April 2016 um 8:53

:)

Typische Probleme beim 325d:

- Glühkerzen (Austausch echt knifflig)

- Thermostate (wichtig wegen Kühlwassertemperatur zur Regeneration DPF)

Bei meinem waren zwischen 105.000 und 187.000 (jetzt) folgende Sachen fällig:

- Glühkerzen

- Zusatzwasserpumpe

- Radlager hinten

- Thermostate (AGR & Haupt)

Radlager vorne hab ich selbst neu gemacht (obwohl bis dahin unauffällig) zusammen mit der Performance Bremsanlage

Wichtig ist wirklich das Thema Kühlwassertemperatur, sonst setzt sich der Partikelfilter zu.

Ölwechsel mache ich nach Anzeige und nehme Mobil 1 ESP 0W-40 mit BMW LL04 Spezifikation

Themenstarteram 9. April 2016 um 9:10

Hallo Pyro Bass.

Wie hat sich der Fehler gemeldet, dass der Wagen neue Glühkerzen und Thermostate bräuchte?

So häufiger Ölwechsel ist beim M57 nicht nötig?

MfG Johannes

Korrekt KW Temp im Werksmenü checken 90 grad sollten erreicht und gehalten werden. AM besten du besorgst dir ein obd Kabel und liest den Karren mal aus. GK stehen nur im fehlerspeicher.

Themenstarteram 9. April 2016 um 9:25

OK.

Ich habe schon ein OBD Stecker mit wifi so ich über dem Handy die KW Temp auslesen kann.

Wie ist es mit Drehzahl und Russbildung? Ich bin es gewöhnt eine Drehzahl von 2-2200 bei konstanter Geschwindigkeit zu halten. So halten Turbolader und DPF länger vermute ich...korrekt?

MfG Johannes

Diese Drehzahl ist nur bei einer Regeneration des DPF empfehlenswert. Sonst einfach fahren. Turbo warm und nach längerer autobahnfahrt den Motor auch ruhig 1-2 min nachlaufen lassen, damit der Lader durch das Öl gekühlt wird.

Glühkerzen kann man im Winter beim Kaltstart spüren. Wenn der Wagen nach dem Anlassen noch ein paar Sekunden unruhig läuft.

Sicherheit gibt nur der Fehlerspeicher.

Die Temperaturen kann man im Geheimmenü aufrufen

- Tageskm Stift 10 sec. drücken bis 1.01 da steht

- sich dann bis Punkt 19 durchklicken (Code on)

- dann die Quersumme aus den letzten 5 Ziffern Deiner VIN als Code eintragen

- dann ist er freigeschaltet bis die Zündung wieder aus ist

- unter Punkt 7 steht die Kühlwassertemperatur

Themenstarteram 9. April 2016 um 9:42

Hallo Dorfbesorger.

Aber ist es nicht so, dass eine zu niedrige Drehzahl über Zeit mehr Russ hervorruft?

Oder hängt es eher davon ab, dass man immer längere Strecken zurücklegt? Ich fahre jeden Tag 38 km hin und her zur Arbeit.

Was fördert das Lebensdauer des M57? Welche Fahrweise soll man sich anpassen?

Danke.

MfG Johannes

Mehr russ kommt durch die Abgasrückführung. Die ist ab einer gewissen Drehzahl geschlossen. Darunter wird geöffnet um die Abgase zurückzuführen. Man kann die frischluftmenge erhöhen. Dann werden weniger Abgase zurückgeführt. Und Langstrecke fahren da ist die AGR geschlossen. Zusätzlich den Vliesabscheider aus dem E39 in die KGE einsetzen. Somit kommt auch etwas weniger ölnebel in den ansaugtrakt.

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:02

Hallo Dorfbesorger,

OK lautet ziemlich technisch.

Das heißt, dass ich bei meiner Fahrweise (AB Fahrten 38 km und Drehzahl um die 2000) mich nicht um Russbildung kümmern soll bezüglich Frischluftmenge erhöhen?

So Ruß ist eher ein Problem bei niedriger Drehzahl z. B. in Stadtverkehr und in der Warmlauf Phase?

Danke.

MfG Johannes

Richtig. Frischluftrate erhöhen ist aber empfehlenswert. Hab meine auch hochgenommen auf max. Gestern AU gehabt alles ok.

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:20

Dorfbesorger.

Cool. Danke für den Hinweis.

Wie ist es mit der Funktion des Ölabscheiders?

Soll man den wechseln beim M57TÜ2UL?

Danke.

MfG Johannes

Zum Öl noch meine Preis-LeitungsEmpfehlung:

Aral Supertronic 0W40

2x einen 4LiterKanister ist die ideale Packungsgröße und man ist für 50...60...70€ gewaschen und gekämmt.

Mobil1 ESP kostet etwas mehr. 10.000km-Intervall muss vielleicht nicht sein. 1x jährlich oder 20...25.000km, eher 20 und gut ist es.

Toller Motor!

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