Fragen zum 325i Touring (E30)
Hi BMWler!
Ich überlege mir nen 325i zu kaufen.
Habe auch schon nen gutes Angebot von einem Bekannten. 325i Touring, dunkel blau, tiefer, 8 fach bereift, sitzheizung, klima, abs, servo, gkat, ca 100000 runter, differentialsperre, neuer TÜV und AU,
für 2500 Euro.
Motor sieht aus wie neu!
Was sagt ihr zu dem angebot?
Wieviel wiegt so ein auto leer?
Wie geht der so ab?
Was ist endgeschwindigkeit?
Wieviel verbraucht er?
Was kosten die Steuern im Jahr?
Ich hoffe ihr konnt mir die fragen beantworten!
THX im voraus
Chris
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18 Antworten
Steuern sind so 271€
ab 2005 sind ca 370€
(da würde sich also Euto2 umrüstung lohnen)
die endgeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 215-218km/h
lt.Tacho natürlich mehr.
wenn du wissen willst wie der so geht, dann fahr hald mal ne runde damit, des sagt am meisten aus.
vom Gewicht her sinds so ca 1200kg
mit meiner limo fahr ich bei Normaller jugendlicher Fahrweise (Stadt, Autobahn, Überland) so ca 11,5l /100km
Der Preis, naja, 2500€ sind viel, da muss er wirklich gut sein.
ich denke dass er ab Bj 91 ist und auch noch mehr Extras hat, dann würds schon hinkommen
war jetzt zwar nicht in deiner Reihenvolgen, aber du wirst dich schon zurecht finden
denke auch das der noch mer extras hat.
e fensterheber sind doch wohl auf jeden fall drin? oder?
reicht ja wenn der tacho 240 anzeigt :-)
er sagte mir was von stadtverbrauch um die 10 l
was nimmt der eigentlich? super oder super plus?
der wagen ist wirklich in einem top zustand!
EDIT:
er sit Baujahr 92
10l in der Stadt, hmm, ist vielleicht machbar.
er begnügt sich mit NormalBenzin, was anderes bringt nix.
ich denke aber das es ab und zu nicht verkehrt ist super zu Tanken, jede 5te Füllung oder so, muss aber nicht sein.
325 i touring e30
Ich hatte von 2000 bis 2002 einen
und im Nachhinein war es mit das beste, was ich je hatte.
Das Fahrverhalten ist das beste aller e30, da der touring (durch das "schwerere Heck") eine gute Gewichtsverteilung von ca. 50/50 hat. Also liegt er sehr neutral bis - wenn gewünscht - schön übersteuernd.
Ich hatte Koni gelb mit 70/30 und 7,5 und 9x16 AEZ Radon mit 225/40 drauf, suuuuuper Auto.
Dagegen ist der Spaßfaktor bei meinem derzeitigen Audi gleich null.
Hätte ich mal lieber über 25.000 Euro gespart und anstatt nem Neuwagen nen guterhaltenen Top-328 touring für ca. 15.000 genommen...
10 Liter Verbrauch hast Du allerdings höchstens bei konstant 120 km/h.
In der Praxis nahm meiner zwischen
11 Liter bei Überland
14 Liter bei Stadt/Winter und Autobahn Dauervollgas.
Meiner machte 237 lt. Tacho und lief dann in den Begrenzer, deshalb habe ich ihn immer so bei knapp 235 gehalten, um den Motor zu schonen.
Ich kann das Auto nur empfehlen.
Wenn Du eine fähige freie Werkstatt an der Hand hast, nimm ihn.
Außer einem Querlenker vorne ist in den 2 Jahren nichts gewesen. Aber beim e30 fressen einem Ersatzteile nichit die Haare vom Kopf!
Falls Du in Ostwestfalen wohnst, könnte ich dir nen BMW Experten (Meisterwerkstatt) empfehlen.
Tag,
also 1200kg reichen beim touring ne zu.
Ein 316i touring wiegt schon 1170kg ohne jede Ausstattung
Ich denke da mal eher an 1290kg (mit Klima)
Falls Ihr Euch schon mal auf dem Markt umgesehen hättet, müsste doch hier mal jemand feststellen das der Preis Top ist, sofern das Auto wirklich 100.000 km runter hat.
Ich hab so nen E30 ne ne gesehen.
100tkm, 2,5l, klima, sitzheizung, touring !!!!!!
Ich find das Mega und rate Dir schnellstens zum KAUF !!!!! Selten !
MfG
Bobby
Ich meine, bei meinem stand
1290 kg im Schein.
Mein derzeitigeer Hobby-Zweitwagen
325 i Zweittürer hat 1170 kg im Schein, das
Verhältnis passt ja.
Ich halte den touring aus verschiedenen Gründen für den sportlichsten Dreier. Wenn er o.k. ist, bloß kaufen!
ich bin kein fan vom Touring.
und der Sportlichste 3er ist ja wohl der M3...
der Touring ist mit abstand der unsportlichste
Zitat:
Original geschrieben von DGFer320
ich bin kein fan vom Touring.
und der Sportlichste 3er ist ja wohl der M3...
der Touring ist mit abstand der unsportlichste
Ich weiß nicht, was Du als sportlich betrachtest.
Für mich hat das viel mit Fahrverhalten zu tun.
Der touring bekommt wegen der besseren Gewichtsverteilung die Kraft besser auf die Erde und läßt sich aufgrund des Mehrgewichts hinten (die "normalen sind recht kopflastig) auch besser zum Driften überreden.
Ich meine hier keine Proll-Parkplatz-Gummikreisel oder pubertäre Ampel-Burnouts, sondern sportliches Fahren z.B. auf kurvigem Geläuf.
Wir hatten bereits alle e30, also 2-türer, 4-türer, Cabrio und touring. Immer als 325, versteht sich.
Der M3 steht natürlich außer Diskussion. Nichts für ungut.
hi chris
das angebot hört sich eigentl. ganz gut an, wenn die km stimmen, finde ich.
ich fahr meinen mit durstschnittlich 10l/100km normal benzin.
zu "wie geht der ab": das max. drehmoment (222 Nm) und die max. leistung (125kW) liegen erst jenseits den 4000 u/min an. dann schiebt er aber richtig. das getriebe ist meiner meinung nach nicht so sportlich/knackig übersetzt, aber der sixpack sound tröstet über einiges hinweg.
hier noch ein paar tipps, die ich als antwort auf meine anfrage zwecks kaufberatung touring bekam (kannst ja auch mal den artikelim forum suchen):
Zitat:
Original geschrieben von torque
Rost:
Die Heckklappe solltest Du auf Rost untersuchen, die gammelt nämlich wie blöd! Das sieht im schlimmsten Fall so aus! Alle Karosseriefalzen (Türen, Hauben) sind immer rostverdächtig! Besonders fies bei den Edition-Modellen ist Rost am Schweller, da dieser durch einen angebrachten Kunststoff-Schweller nicht zu sehen ist. Besonders die Wagenheberaufnahmen sind hier betroffen!
Die Gaspedal-Befestrigung ist häufig mürbe (Aber eher bei älteren Modellen!) Wurde der Wagen an den hinteren Radläufen schon einmal gebördelt, so ist hier im Radkasten mit Rost zu rechnen, wenn er nicht sogar schon von außen zu sehen ist! Abschlepphaken hinten, Blech unterm Spiegeldreieck und das Batteriefach. Beim Anheben der Heckklappe auf knirschgeräusche im Bereich der Nummernschildbeleuchtung achten.
Getriebe:
Klappert oder scharrt: Ausrücklager (Kupplung wechseln) oder Zahnflankenspiel (Kann man nix machen, höchstens Getriebe tauschen!) 2. Gang lässt sich nicht einlegen: Synchronringer hinüber! Das Getriebe schwitzt gerne, das ist nicht weiter schlimm!
Differenzial:
Heult: Zahnflankenspiel (Verschleiß durch zu wenig Öl!) Ölverlust.
Vorderachse:
Querlenkergummis, Traggelenke, Stützlager (oder auch Lenk- oder Domlager genannt) Pendelstützen, Spiel in Lenkung
Hinterachse:
Tonnenlager (Silentbuchsen) bei verbautem Hinterachsstabi: Pendelstützen, Stabilager.
Eletrik:
Außer der SI-Leiterplatte und defektem Heckwischer-Relais keine ausgeprägten Schwächen, Hella-Scheinwerfer haben oft blinde Reflektoren, Bosch sind langlebiger! ZV spinnt manchmal, besonders hinten rechts (aus welchem Grund auch immer...)
Kilometerstand auf alle Fälle prüfen! Scheckheft? Es gibt mittlerweile kaum noch E30, bei denen der Kilometerstand nicht mindestens 1X zurückgedreht wurde!
gruß, explosif
erstmal danke für die vielen antworten!!!
Der Kilometerstand ist 130000.
Werde den Wagen heute Probe fahren. Donnerstag fährt er ihn dann zum TÜV und danach kann ich ihn haben! Ich denke mal nach dem was ihr geschrieben habt werde ich nach der heutigen Probefahrt, bis donnerstag nicht mehr schlafen können *g*
Na jetzt bin ich ja erst richtig gespannt!!!
Hab mich sogar schon nach tuning teilen umgesehen!!" aber dazu mehr im anderen Thread!!
bester dreier den bmw jemals hingestellt hat! is so.
sensationeller motor, wird m.e. erst wieder vom 3 liter im e46 erreicht.
und such mal irgendein anderes auto, welches bei unter 1.300 kg so amtlich
motorisiert ist, dazu 4-5 stühle und 'nen reichlich grossen kofferraum hat...
> also: KAUFEN!
(aber check das mit den km anhand von scheckheft, service-
/werkstattunterlagen und diversen im motorraum verteilten
hinweiszettelchen, zb ölwechsel, zahnriemenwechsel,...)
und lass bitte den schwachsinn mit dem ebay-chip!
so.....
Bin ihn gestern Probe gefahren..
Und mein erster gedanke, wie ich ihm einen auf den Kopf gegeben habe, war.... TURBOLOCH!
Der drückt ja echt erst ab 4000 richtig!
Also das will ich irgendwie abstellen!
Aber ansonsten gefällt er mir gut, so gut das ich ihn Morgen nach der arbeit abhole!!!
Ist das richtig das die Kupplung recht spät kommt?
Vielleicht kommt es mir ja auch nur so vor weil ich es anders gewöhnt bin.
...fahr ihn warm bevor du ihm "auf den kopf gibst".
sonst wirds ein kurzer aber dafür umso teurer spass...
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
...fahr ihn warm bevor du ihm "auf den kopf gibst".
sonst wirds ein kurzer aber dafür umso teurer spass...
Das ist mir schon klar!!!
Hab alle meine Autos erst getreten wenn ihnen schön warm war!!!
Bin schon ganz aufgeregt!!!
Ich fahr ab morgen nen BMW!!!
Wieviel Ampere hat den die Lichtmaschine?
Weiss das vielleicht einer? Muss wissen ob ich nen Power Cap brauche!!!