- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Fragen zum 50ccm Roller (Kaufentscheidung, Eventuell Verbote?)
Fragen zum 50ccm Roller (Kaufentscheidung, Eventuell Verbote?)
Hey Leute, ich habe bald den Führerschein der Klasse B, und ich wollte um zur Arbeit zu fahren mir einen 50ccm Roller kaufen, da Unterhalt, Reperaturen etc. einfach günstiger sind. Ich dachte mir Ich kaufe mir einen neuen Peugeot Speedfight 4/ 4 Takt oder einen Kisbee 4 Takt. Hab mich mittlerweile über 4 Takt informiert da ab 2018 keine 2 Takter mehr neu verkauft werden sollen? Die Peugeot erfüllen, egal ob 2 oder 4 Takt nur die Euronorm 2. Ich würde gerne noch einige Jahre fahren und nicht angst haben müssen wie die Dieselfahrer wegen evtl. Dieselverbote. Wie siehts damit aus? Und Welchen Roller könmt ihr mir empfehlen? Muss auch nich unbedingt ein Peugeot sein doch sie sprechen mich optisch und Leistungstechnisch am meisten an. Diskussionen Erwünscht.
Vielen Dank im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Wenn man Jahre fahren will, dann unbedingt Markenfahrzeug und keinen China-Müll. Fängt mit Ersatzteilen an und wenn man nicht alles selber machen kann, ist eine Markenfachwerkstatt auch immer sehr hilfreich. Mit 4-Takt ist man wohl umwelttechnisch auf der sicheren Seite.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wenn man Jahre fahren will, dann unbedingt Markenfahrzeug und keinen China-Müll. Fängt mit Ersatzteilen an und wenn man nicht alles selber machen kann, ist eine Markenfachwerkstatt auch immer sehr hilfreich. Mit 4-Takt ist man wohl umwelttechnisch auf der sicheren Seite.
Peugeot hat sein Roller-Geschäft verkauft.
Es gilt für Kleinkrafträder (also quasi 50ccm) jetzt Euro4.
Euro3 gab es für Kleinkrafträder nicht.
Euro2 ist Reste-Verkauf (bei Peugeot ja sowieso). Aber das hast Du ja schon herausgefunden.
Wenn man die Euro2 Roller dieses Jahr noch in Verkehr bringt, ist erst einmal gut.
(Es sei denn, man führt hier später niederländische milieuzone Regelungen ein. Die Zukunft ist ungewiß...)
Ansonsten schliesse ich mich freibergerfreund an.
Entweder Du bastelst selbst gerne und gut oder Du brauchst eine Werkstatt mit einer Rollerpalette die nicht morgen "verschwunden" ist.
Zitat:
Ansonsten schliesse ich mich freibergerfreund an.
Entweder Du bastelst selbst gerne und gut oder Du brauchst eine Werkstatt mit einer Rollerpalette die nicht morgen "verschwunden" ist.
Welche Roller bis 50ccm haben den Euro 4? Egal ob 2 oder 4 Takt. Welche wären empfehlenswert? Bisschen handwerklich begabt bin ich also Ölwechsel und solche Sachen sind machbar dennoch ist nh Werkstatt mit Ersatzteilen auch immer gut und gern gesehen
Ich habe erst 2018 vor mir einen Roller zu besorgen, was wäre dann noch möglich?
Ich kenne eigentlich - gar keine!
Natürlich werben die Chinesen schon damit. Wie gewohnt zu Schleuderpreisen (unter 1000€). Ob's stimmt?
Aber es ist diesmal nicht nur noch reineres Abgas, sondern das ganze Zulassungsverfahren ist umgestülpt worden.
Es wird (zu verschiedenen Terminen) auch Technik verlangt, die bisher nur in elektronifizierten Pkws zu finden war, wie z.B. On Board Diagnose Generation II. (Der Schutzmann braucht dann nur noch sein Laptop anstöpseln...)
Auch Honda, die ansonsten umwelttechnisch durchaus fortschrittlich waren, haben ihren Vision 50i mit Einspritzung und geregeltem Kat (noch) nicht auf Euro4 gebracht.
Aus und vorbei.
Das große Artensterben ist natürlich beabsichtigt.
Die Leute sollen gefälligst für 30000€ einen Pkw kaufen statt für 1500€ einen Roller. (Für 15000€ Motorrad geht zur Not auch, da gibt' schon Euro4.)
Kurbelt Wirtschaft und Steuereinnnahmen an.
Nächstes "Artensterben" zum 31.12.2020. Das ist auch schon beschlossen worden.
Ganz ernst gemeint ist es imho eine durchaus denkbare Option, sich ganz bewusst einen "Oldtimer" zuzulegen, damit man nicht in totale Abhängigkeit von herstellerspezifischer Elektronik gerät.
Ich sehe es schon kommen, dass man nicht einmal mehr eine kaputte Zündkerze wechseln darf, ohne dass das OBD sich beim Schutzmann beschwert und vehement einen Bußgeldbescheid verlangt.
(Der Meister von der Vertragwerkstatt hätte natürlich zus. das EPROM des OBD über die verschlüsselte Verbindung neu geflasht.)
Billiger wird's eh nicht!
Edit:
Habe in der Mittagspause mit dem Sym-Händler um die Ecke gesprochen.
Sym wird Mitte 2018 Euro4 Roller vorstellen.
Vorher müssen die Lagebestände verkauft werden. 2017 darf noch jeder Euro2 Modelle anmelden, 2018 mit Sondergenehmigung in limitierter Stückzahl.
Er macht das nicht mehr mit. Der Markt wird totreguliert.
Seine Räumlichkeiten werden anderweitig vermietet. Entsprechende Aushänge sind schon im Schaufenster.
Vielen Dank erstmal!
Heißt es abwarten und Teetrinken bzw. E-Roller zu kaufen? ERoller sprechen mich wegen der Reich"weite" nicht an, schade.
Oder auf Schnäppchenjagd gehen, da Lagerbestände abverkauft werden müssen.
Und ich bezweifel, dass man mit Elektro langfristig garantiert auf der sicheren Seite ist. Ich befürchte, sie werden nur "etwas" später verboten.
Zumal die Homologationskriterien nicht nur die jeweils aktuelle Abgasnorm EuroX verlangen, sondern auch andere Gimmicks (derzeit je nach Klasse ABS, Verbundbremse, ...).
Wer garantiert, dass 2025 noch ein Roller ohne Airbags angemeldet werden darf?
Die Wirtschaft muß angekurbelt werden. Der Zweck heiligt die Mittel.