1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Fragen zum 9-3 Cabrio

Fragen zum 9-3 Cabrio

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 20. Juli 2004 um 18:00

Hallo zusammen,

da demnächst ein neuer Wagen (für meine bessere Hälfte) ansteht, hat es mir (und ihr!) der neue Saab 9-3 als Cabrio ziemlich angetan.

Da ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit Saab habe, könntet ihr mir ja vielleicht ein paar Fragen zum Cabrio und zu Neuwagenkauf beantworten:

- Ist der Unterschied zwischen den 175 PS und den 210 PS des Aero deutlich spürbar? Welche Version empfiehlt sich?

- Wie sehen die tatsächlichen Verbrauchswerte der beiden Versionen aus? (Der DIN-Wert kommt mir sehr niedrig vor)

-Bekommt man den 210 PS Aero auch ohne Spoiler?

-Welche Zusatzausstattung ist empfehlenswert bzw. nicht?

- Wie winterfest ist der Wagen (leider nur offener Stellplatz vorhanden)?

- gibts beim Cabrio eine Durchlademöglichkeit oder sogar umklappbare Rücksitze?

- Hält das Verdeck beim Waschen einen Hochdruckreiniger oder eine Waschanlage aus (Dichtigkeit und Abnutzung)?

- Wie empfindlich bzw. verschleißanfällig sind die Saab-Ledersitze? (Habe beim Händler ein paar gebrauchte 9-3 Cabrios mit 30-60000 km mit ziemlich verschlissenem Leder bei gutem Allgemeinzustand gesehen)

- Gibts beim Saab Privat Leasing einen garantierten Restwert?

Tja, Fragen über Fragen. Würde mich über zahlreiche Tipps freuen!

Viele Grüße und vielen Dank!

Celeste

Ähnliche Themen
10 Antworten

Habe zwar ein zwei Generationen älteres Cabrio, als das von Dir (oder deiner besseren Hälfte) ins Auge gefasste, aber zu ein paar Punkten lässt sich schon was sagen.

Cabrio-Verdeck und Hochdruckreiniger , LASS ES BLEIBEN, optimalerweise ist Cabrio Handwäsche, oder SB-Box, wo man tunlichst mit dem Druckstrahler unterhalb des Verdecks bleibt, aber auch nicht auf die Reifen hält.

 

Durchlademöglichkeit, die alten (900NG, 9³) hatten es.

Der neue 9³ meines Wissens nicht (schade aber nicht entscheidend)

Verbrauch: Überlandfahrt ist wirklich sehr sparsam möglich, im Stadtverkehr bringt das Gewicht halt so einiges mit sich. (Wenn der Wagen richtig anfängt Spaß zu machen wird es leider doch etwas teurer). Kurzstrecke mit nie warmen Motor (auch Öl nicht nur Wasser lauwarm), also typisches Einkaufen, Brötchen holen und Zigaretten holen, treibt die Verbräuche und natürlich auch sämtlichen Verschleiß in das Astronomische.

Privatleasing mit garantiertem Restwert, bestimmt nicht mit bezahlbaren Raten, oder realistischer Anzahlung möglich, denn es muß der Worst-Case (restwert 0€ + Entsorgung) + Verwaltungskosten abgedeckt werden. Denn gerade bei so einem Fall ist damit zu rechnen, daß ein Auto mit verhurtem Motor, verhurten Getriebe, Bremsen, Reifen und vielleicht auch noch austauschreifem Verdeck zurückgegeben wird. Der Kuhfuß beim Privatleasing ist in der Regel astronomisch hohe nicht zu realisierende Restwerte, deswegen optisch niedrige Rate und Boomerang am Ende. Leasing lohnt privat nur, wenn Du das Geld so schon hast, und es temporär anders benötigst, aber auch faktisch bereit bist das Geld für dieses Auto auszugeben. Achtung Leasing kalkuliert m.E. immer mit Listenpreisen, wer zahlt die eigentlich noch. Gerade bei einem Ausländischen Auto, schau mal nach Re-Importen.

Leasing ist ehrlich nur was für Firmen und Selbstständige, die die Kosten voll gegen Ihre Einnahmen als Betriebskosten verrechnen können.

Außerdem ein Pferdefuß, Die Saabs haben gerade in den ersten 3 Jahren astronomische Wertverluste, dafür werden die Preise danach bei den Cabriosrecht stabil.

Also mein alter muß noch ein paar Jahre machen, aber der neue sieht wirklich gut aus, wenn auch nicht dieses limonengrün.

 

Ledersitze halte bei Pflege nahezu ewig (2* pro Jahr)

Bei dem Gewicht bist Du für jedes PS/KW dankbar.

Als Ganzjahresauto kein Problem,

Vollkasko ohne SB mit Rabattrettung abschließen, dann ärgert auch nicht der Ripper (hätte ich die damals gehabt)

Lasst euch den Wagen nicht schön rechnen, er ist teuer! Wenn Ihr Ihn nicht sauber finanzieren könnt, denkt über einen älteren nach 3-4 Jahre, beim Cabrio kommt es wirklich nicht auf das neueste Modell an.

Aussstattung: Cabrio ist Luxus, Cabrios ohne Luxus werden schnell zum Ladenhüter (Wichtig fürs kaufen, wichtig fürs verkaufen)

Ich weiß nicht wie gut die neuen Automatiken sind, aber eigentlich ist Automatik der Gipfel des Genusses.

Die Leute die erzählen sie seien sportliche Fahrer, sind in der Regel diejenigen die alle Schaltpunkte verpassen, nicht umsonst fahren viele Rennfahrer privat Automatik, ist einfach viel entspannter.

Gruß

Tom

Hi Celeste

zu ein paar Punkten kann ich Dir Auskunft geben.

ich hatte bis Mitte Juni einen 2000 9-3 Cabrio mit

Hirsch-Tuning (von 154 PS auf 220 PS).

Jetzt habe ich einen neuen 9-3 Aero Cabrio (Jg 2004, bis jetzt 1300 km)

Punkto Leistung, Spritverbrauch (Autobahn 8l)war das erste Cabrio super (Ueberlege mir in den Aero auch einen Hirsch Step 1 einzubauen)

Spritverbrauch beim Aero Autobahn ca. 9.5, Stadt 13.0 (ich gehöre sicher nicht zu den sparsamsten Fahrern, ist aber ein bisschen viel)

Variante: keine Aero dafür aber hirsch-Tuning

 

Das erste Cabrio stand 4 Jahre draussen, kein Problem. (logisch leidet ein bisschen der Lack, aber mit einer Profipolitur zweimal im Jahr war er wieder perfekt)

Durchlademöglichkeit/Rücksitze:

beim "alten" konnte man die Rücksitze runterklappen und hatte eine fantastische Ladefläche zusätzlich zum Kofferraum. Beim neuen gibt es wegen den Ueberrollbügeln diese Möglichkeit leider nicht mehr

Waschanlage:

Beim alten kamen jeweils ein paar Tropfen in den Innenraum. Den neuen wasche ich vorerst nur von Hand

Ledersitze:

mein alter hatte 60000 km. Die Sitze sahen aber noch wie neu aus. Ist eigentlich auch eine Sache des Umgangs und der Pflege (Schliesslich verpasse ich meinen Schuhen auch immer wieder ein bisschecn Schuhcreme)

Zusatzausrüstung:

kommt natürlich darauf an.

- Habe das erste Mal Xenon und finde es super

- Tempomat ist auch nicht schlecht

- Komfortschliessung der Fenster ist bequem

- Beheizbare Vordersitze unbedingt (wenn leder und er draussen steht)

- Innenrückspiegel mit autom. Abblendung ist super

- Klimaautomatik

Meiner Meinung nach überflüssig

- Regensensor

- elekt. verstellbare Sitze

- Reifendrucküberwachung

Individuelle Zusätze

- Infotain. 300 mit Navi (wenn viel unterwegs super)

- Integr. Telefon (finde ich zu teuer, aber wer viel im Auto telefoniert kann es sicher gut gebrauchen)

restwert leasing

Meiner Meinung nach mit dem musst Du dies mit Deinem Verkäufer aushandeln

Gruss

sardegna

Hallo,

habe mir ja nun auch gerade ein 9-3 Aero Cabrio bestellt und kann Euch nur einen Tipp geben.

Beim Leasing niemals die Saab-Bank nehmen. Ich habe bei Abschluß über die AKF-Bank 130 Euro im Monat Leasingrate gespart (bei Null Anzahlung wohlgemerkt).

Wenn's interessiert, kann ich hier ja mal meinen Ansprechpartner bei der AKF-Bank posten.

Gruß, Volker.

Restwertleasing mit garantiertem Restwert

 

An die Leasing-Spezialisten:

Die Frage habe ich so verstanden.

Absicherung vor Nachforderung durch den Leasinggeber, wenn das Fahrzeug nach Ende des Leasingvertrages, den kalkulierten Restwert nicht erreicht. Wegen allgemeiner Marktsituation, wegen des Zustandesdes Wagen oder wegen eines von vornherein zu hoch kalkuliertten Restwertes, um die Rate schön zu rechnen.

Das Risiko wird doch in der Regel auf den Kunden abgewälzt.

Ich habe nur mitgekriegt wie Mercedes mit Werksangehörigen vor Jahren noch umgegangen ist (Anforderungen höher als einen Neuwagen).

Ich habe meine Zweifel, daß man sich mit bezahlbaren Raten davor absichern kann (klar man kann bei LLoyds alles versichern, aber alles eine Frage der Prämie)

Als Selbstständiger würde ich mein Firmenfahrzeug sofort leasen, aber als Privatperson?

Gruß Tom

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 17:24

Vielen Dank zunächst für die Antworten!

@ Tom Sun Beach

Bei Mercedes gibt es automatisch beim Leasing eine Restwertgarantie, die aber wohl nur die Preisschwankungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt abdeckt, also nicht den Totalausfall. Kostet bei MB keinerlei Aufpreis. Dann wäre es natürlich auch egal, ob Saab einen zu hohen Restwert kalkuliert. Wäre halt interessant zu wissen, ob die Leasingkondition bei Saab auch so aussehen. Leider ist die Saab Homepage in Finanzierungsfragen völlig nichtssagend.

Grundsätzlich gehts mir darum, ob es nicht lohnender ist, das vorhandene Geld anzulegen und den Wagen zu finanzieren. Oft gibt ja bei Banken zur Zeit höhere Guthabenzinsen als die von den Autobanken verlangten Kreditzinsen. Da ich die Möglichkeit habe, einen Großabnehmerrabatt zu bekommen stellt sich für mich die Frage, ob eine Finanzierung "trotz" Rabatt möglich ist. Müßte eigentlich unproblematisch gehen, da der Rabatt ja direkt von Saab Deutschland kommt. Bei anderen Herstellern gehts zumindest. Ist vielleicht auch Verhandlungssache.

Bei Mercedes gibts übrigens auch bei Leasing automatisch (ohne Rabatte überhaupt anzusprechen) 8% Rabatt auf den Listenpreis. Auch kalkuliert MB den Restwert höher, was aber aufgrund der Garantie kein Problem ist (war zumindest bei meinem Schwiegervater so), so daß die ganze Geschichte sehr günstig ausfällt.

Viele Grüße

Celeste

@ celeste

betreffend der Leistung des Cabrios:

Ich hatte bis jetzt das Vergnügen, fast alle Leistungsvarianten des aktuellen SAAB 9-3 Cabrio probe zu fahren und musste feststellen, dass der Aero mit 210 PS das wohl ausgewogenste Auto darstellt.

In der Stadt relativ sparsam dank des hohen Drehmoments; Überland sehr spritzig und auf der Autobahn mit einem super Durchzug eine Klasse für sich. Die 175 PS Version musste man leider sehr hart ran nehmen, damit man wie gewohnt vorwärts kommt (fahre einen 9-5 2.3 Lpt.), was sich dann auch spätestens an der Zapfsäule negativ bemerkbar macht. (hatte einen Verbrauch von weit über 12 Liter/100km!!).

Aber BITTE: nicht mit Sentronic kaufen! Die Automatik schaltet viel zu nervös und das manuelle Schaltprogramm ist auch nicht das wahre. Leiste dir lieber das Cabrio mit Handschaltung und investiere das gesparte Geld in sinnvolle Extras wie zum Beispiel ein besseres Soundsystem (ES3-13 ist sehr zu empfehlen), da die Audioanlage mit 7 Lautsprecher eine mittlere Katastrophe ist (da lasse ich das Radio lieber ausgestellt, als mich über den wirklich schlechten Klang zu ärgern und lausche dem Klang aus der Sportauspuffanlage:-))

Gruss, elk-driver

@ elk-driver

Zu spät - die Automatik ist schon bestellt ...

Gruß, Volker.

Hallo Ihr Beiden.

Ich fahre jetzt seit 7 Wochen das 93-Aero und bin bisher sher zufrieden.

Der Verbrauch liegt momentan im Mix bei ca 12 l/100 km. Das ist nicht wenig, aber ich schreibe es dem Spaß zu, den der Motor und das Auto machen, wenn man es ein wenig flotter bewegt.

Waschen mit dem Hochdruckreiniger würde ich lassen. Ich benutze eine Waschanlage mit Textillappen und ohne Wachs. Damit bleibt das Verdeck wachsfrei. Der Lack muß eben 1-2 Mal pro Jahr von Hand behandelt werden.

An Ausstattung freue ich mich besonders über das Infotainment 300 incl Navi, da man viel entspannter Mal abseits der Autobahn fahren kann, ohne sich heillos zu verfransen.

Sitzheizung sehe ich auch als Muß, besonders wenn man nicht nur bei 28 Grad offen fahren möchte.

Das Leder macht einen guten Eindruck und ist trotz der hellen Farbe unempfindlich.

Xenon Licht ist um Längen besser (heller) als das regulare H4. Unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit ein Ja.

Zur Durchladeeinrichtung hat mir mein Händler gesagt, er hätte eine Polsterei an der Hand die das möglich machen kann. Nach dem Preis habe ich nicht gefragt.

Ich hoffe ich habt ebenso viel Freude an dem Wagen wie ich.

Lieben Gruß

AHG

Hallo an alle,

bin als Volvo-Mann hier mal vorbeigeschneit.

Zum Thema Leasing gibts hier wohl ein Missverständnis:

Es gibt IMMER 2 Varianten:

1) Restwertleasing: hier trägt der Kunde das Restwertrisiko und muss eine evtl. Differenz abdecken (würde ich nie abschließen). Hier gibts regelmäßig eine Kaufoption zum Restwert am Ende der Laufzeit.

2) Kilometer-Leasing: kein Restwertrisiko für Kunde (natürlich Rückgabe in ordentlichem Zustand). Nur Km-Abrechnung (Mehr-Minder-km).

Die Leasingraten berechnen sich aus Einkaufspreis für Leasinggeber (wird non Liste abweichen) und kalkuliertem Restwert zusammen mit dessen Zinsen und Verwaltungskosten.

Themenstarteram 16. August 2004 um 21:14

So, hatte am Samstag meine erste Probefahrt. War zwar nur ein 1.8t (versprochen war ein 2.0t), aber wir sind doch sehr begeistert vom Cabrio. Der Wagen ist sportlich, trotzdem sehr praktisch, kommt mit gutem Design und guter Qualität und steht nicht an jeder Ecke. Zwar ist der 1.8t doch oben (Autobahn) ziemlich schlapp, aber beim Aero ist das sicherlich anders. Zwar bin ich mit der Farbpalette nicht ganz zufrieden, aber bei anderen Herstellern ist das auch nicht besser. Wir haben uns noch bei Audi, BMW und Mercedes umgeschaut, aber das ist alles nicht das wahre. Audi finde ich ziemlich langweilig und der Mercedes ist völlig überteuert. Und als Rover-Fahrer werde ich mir niemals einen BMW zulegen (da geh ich lieber zu Fuß)!!! Der Aero wird jetzt definitiv im Februar bestellt. Wir freuen uns drauf!!!

Weiß eigentlich jemand, ob es noch das Design-Paket Klassik gibt? Im Konfigurator ist es nicht mehr vorhanden. Wir sind eben keine Fans von Alu-Fakes. Was kostet denn ein Holzlenkrad und die Mittelkonsole aus Pappelholz als Zubehör? 150 Euro für das Paket war ja äußerst günstig!

@ManfredC70: Vielen Dank für Deine Ausführungen, Aber mir ist das alles bekannt. Auch wenns hier offensichtlich keiner kennt und glauben will, bei Mercedes gibts eben doch eine kostenlose Restwertgarantie beim Leasing, und zwar genau so, wie ich es beshrieben habe.

Viele Grüße und vielen Dank

Celeste

Deine Antwort
Ähnliche Themen